Anzeige:

Sew along - Walk away dress - Retro Butterick 4790 - Anybody?

  • Für 10€ plus Versand kannst Du meinen haben :)
    Darf ich das hier sagen? :confused:


    (ist schon cool, ich hätte den Schnitt besser gleich in Deutschland gekauft. Da kostet der neu schon unter 10 €... Naaajah. Ich leg ihn in die Schnittmusterkiste :))

    Liebste Grüße
    kade

  • Anzeige:
  • Auf in Woche 3!


    Es steht an:


    Nähen, erste Anprobe, Finetuning + Schnittmusteranpassung / Panik schieben


    Ich komme gerade oben aus dem Nähzimmer.


    Kurze Antwort: Frust.
    Lange Antwort: das schaffe ich schon. Aber nicht so, wie ich das hier angefangen habe.


    Problem: die Abnäher sind irgendwo, nur nicht da, wo sie hin sollen.


    Und die gute Nachricht: alles erst mal nur geheftet. Ich habe so etwas schon geahnt. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn so etwas einfach aus dem Stand heraus funktioniert.


    Bilder? kommen heute Abend.... Kinderkrippe ruft gerade an. Kind hat Fieber...


    @Kade: Also wenn es nach mir geht, ist das ok.


    Bilder:


    Oberseite:
    PA142050_500y.jpg
    PA142051_500y.jpg


    Futter/Innenseite:
    PA142052_500y.jpg
    PA142053_500y.jpg


    1. der Brustpunkt ist höher
    2. der 2. senkrechte Abnäher ist zu weit außen
    3. Alle Abnäher scheinen zu weit nach Außen und etwas nach unten verrutscht zu sein.


    Obwohl ich bereits die Schultern um einen guten cm 'hochgenommen' habe.


    Mein Vorgehen jetzt? Abnäher müssen sein. Rausnehmen, an der Puppe neu stecken. Wenn ich Luft habe...


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: added: Bilder und Begleittext

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    für mich steht diese Woche hoffentlich auch der Zuschnitt und das Nähen an, ich hab schonmal todesmutig meine Schultern auf gut Glück ausgemessen (mit Hilfe) und mir die Maße notiert. Dann kann ich mit dem Schnittmuster vergleichen und ggf. anpassen.
    Wenn es denn dann irgendwann mal da ist.


    Zurzeit überbrücke ich bis zur Paketlieferung die Zeit mit Resteverwertung, damit ich überhaupt was nähtechnisch fertigbringe. Mit der Jacke komm ich nämlich auch noch nicht weiter. Hängt also alles von der Post ab.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)


  • Übrigens,


    Ich habe grade im Blog von Edelweisspatterns gelesen, dass die jetzt verkauften Schnittmuster, die ja an sich überarbeitete Neuauflagen für die Figur der Frau von heute sind, nicht ganz mit dem WerbeBild auf dem Schnittmusterpaket übereinstimmen (also das gezeichnete vorne drauf).


    Ich bin ja nur beiläufige Beobachterin eures Projekts, möchte an dieser Stelle aber mal meinen Senf dazugeben: wer mit dem Kleid so aussehen möchte wie auf der Illustration des Schnittmusterpakets, der muss sich auch das ganze Untendrunter antun, das damals üblich war! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...was die bloggende Dame auch empfiehlt. :D


    Allerdings habe ich nicht genau diesen hohen Anspruch, aber die V-Form möchte ich schon haben. Und meinetwegen auch ein Petticoat, aber eine Corsage kriege ich eh nicht angezogen. Ich bin mehr für bequem und luftig zu haben :p

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich bin ja nur beiläufige Beobachterin eures Projekts, möchte an dieser Stelle aber mal meinen Senf dazugeben: wer mit dem Kleid so aussehen möchte wie auf der Illustration des Schnittmusterpakets, der muss sich auch das ganze Untendrunter antun, das damals üblich war! ;)


    *G* Dessen bin ich mir bewußt. Und ich tu meinem Körper das nicht an. Kommentar meines Mannes von vor ein paar Wochen: "Wenn du deine Taille so zusammenschnürst, wie bei der da, fällst du tot um." Das sehe ich ähnlich. Eine solch extreme Schnürung dürfte Leber und Nieren in arge Mitleidenschaft ziehen. Vom Magen rede ich nicht, der ist dann eh weggedrückt. Das ist schlimmer als im 10. Monat schwanger.


    Trotzdem darf das Teil halbwegs korrekt sitzen. Also zumindest mal alle Abnäher da hin, wo sie hingehören. Ein leichtes Bodyshapingirgendwas drunter ist bei einer förmlicheren Version des Kleides sicher nicht schlecht, bei der von mir gerade angestrebten 'Schlamperversion' (also Haus- und Putzkleid - ähem...Lüge! Aber kein Große-Feiern-Kleid.) muß nicht mehr rauskommen, als unten drunter vorhanden ist. Ich rutsche sicher nicht im Mieder auf dem Boden rum und putze oder versuche meinen Kindern im Sandkasten die Förmchen zu reichen oder zu radeln oder einzukaufen. Ein Alltagskeid halt, kein Feierkleid.


    Ich hoffe, den anderen Mädels hier ist das auch klar, daß für diese Wespentaille normales Werkzeug nicht ausreicht.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, dass das Ding einem Körper die Taille nicht aktiv zufügt, ist mir schon klar. Es sollte dann aber bitte auch nicht den anderen Körperregionen Extras zufügen, die da nicht hingehören...
    M.a.W.: es muss nicht schlimmer werden, als es sowieso schon ist :)
    Und meiner Figur schmeichelt es wirklich so gar nicht :weinen:

    Liebste Grüße
    kade

  • Ich bring mal einen ganz bösen Rettungsvorschlag: Schmeiß den Teller über Bord und mach einen weniger voluminösen Rock dran - ist doch deine hintere Hüfte, wo es aufträgt - oder? Woanders gibts ja nicht genug Stoff dafür. Was trägst Du sonst für Röcke (hoffentlich jetzt keine Bleistiftröckchen)?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hahah, nee - ich mag das Kleid nicht retten wollen. Hab das Probemodell auch schon für nen Quilt zerschnitten (anderer Thread).
    Grds. hat das Kleid 2 Problemstellen: die Line von der Brust zur Taille und die von der Taille zum Saum. Das Problem bei nicht vorhandener Brust habe ich ja oben schon erläutert - wenn Brust vorhanden ist (wie bei mir), sitzt es aber auch nicht besser, da müsste einiges an Abnähern/abgenähtem Stoff hinzukommen, um den Stoff richtung Bauch zu bewegen. Den müsste man dann vorher im Schnittmuster wiederum berücksichtigen, womit wir bei Schnittkonstruktion wären, auf die ich (noch) so gar keine Lust habe.
    Ich habe fertig :D (und trage im Übrigen vom Bleistift- über den Bahnen- bis zum Tellerrock eigentlich alles... da liegt nicht das Problem, da meine Beine gut 1,20 m lang sind von der Hüfte bis zum Boden...)

    Liebste Grüße
    kade

  • Uii... Du hast lange Beine, Kade. Gute 10cm mehr als ich (wenn ich meine Maße richtig im Kopf habe).


    Und jetzt ein grottenschlechtes aber besser als nix Bild. (Da hat auch die Bildbearbeitung nicht mehr viel retten können - die Farben hats beim Versuch deutlich heller zu werden total zerschossen, aber die sind ja unwichtig):


    Aktueller Stand hier (vom Innenfutter):
    PA162059_bearbeitet.jpg


    Der pinke Abnäher war der erste Versuch. Die Grünen (nur rechte Seite, links ist beim fotographieren verrutscht an der Schulter und zählt nicht) sind der aktuelle Stand, nachdem ich das Ding auf der Tante neu abgesteckt hatte.


    Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Den Brustpunkt habe ich mal eingezeichnet und mit B markiert.


    Und auch meine Geduld erreicht langsam ihre Grenzen... Aber noch habe ich Hoffnung auf ein durchaus wiederholungswürdiges Ergebnis. Zumal ich ja immernoch auf die Stoff-Nachlieferung warte.


    Ich hoffe inständig, daß die bunten Linien wieder rausgehen :)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Tag die Damen :D und ggf. mitlesende Herren,


    ich warte ja immer noch auf meinen Butterick-Schnitt, immerhin kam gestern mein Nähzubehör zum Fertigstellen der Walkjacke (inklusive Futter, dass ich ggf. nach diesem Kleid einbauen werde), sowie zwei Farbenmixschnitte für meinen kleinen Terrorzwerg, ein Mantelschnitt und eine Rock-/Westen-Kombi. Für die letztgenannten werde ich auf dem Stoffmarkt in Hannover nach Material auf die Pirsch gehen, da kann ich eh noch nix machen. Und wenn das "Walk away" so wird wie erhofft, besorge ich mir da auch gleich noch meterweise den erwünschten Pünktchenstoff sowie einen kombitauglichen Einfarbigen. Tendenz jetzt eher Richtung blau gehend. Aber: Zukunftsmusik, erstmal den "Test" mit dem Bettwäschestoff schaffen! :D


    Bin mal gespannt, inwiefern ich Brust- und Taillenabnäher anpassen muss - oder ob das unerwarteterweise auch ganz ohne Anpassung klappt! Eher unwahrscheinlich.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kade: Ja, Nein, Ja. Ich hatte ja schon ein Probemodell (das, mit dem ich mir den Basis-Schnitt erstellt habe) und da sah alles gut aus. Aber *irgendwie* muss jetzt der Finalstoff noch einmal als Probestoff herhalten *seufz*.


    Aber ich habe gute Nachrichten für mich: Ich hab keinen Bock mehr und eine Abnäherversion, die ich für tragbar erachte. Und sie ist auch schon genäht. Heute Abend ziehe ich die Heftfäden raus und dann schau ich mal, wie weit ich die Ausleger (die Stoffbahn um den Bauch rum) kürzen muß/kann/darf. Und wenn das durch ist, heißt es: *warten* auf Buttinette und den blauen Stoff.


    Ach so, Fotos mach ich dann auch noch irgendwann. Morgen ist Kindertag, da geht bestenfalls Abends was. Freitag bis Sonntag sind Großkampftage... also vor Montag braucht Buttinette eh nix schicken...


    Nachtrag: der Karierte Stoff hat auf der Vorderseite noch Blümchen. Schaut bisserl aus, wie Omas Tischdecke ;) Aber ich finde ihn ganz nett und aus den Resten gibts Dirndl für die Kinder. Mal sehen, ob ich hellblauen Satin für die Schürzen herbekomme - oder dunkelblau? Oder Baumwolle mit Muster? Aber was für Muster? Egal. Anderes Thema. Nicht jetzt.


    NachtragII: Ausschnitt. Ja, der bleibt rund. Mit V-Ausschnitten stehe ich auf Kriegsfuß (nur gegen Blenden, aber sicher nicht mit Schrägband oder einfach umlegen). So tief ist Absicht, das Kleid will ich jetzt tragen, mit Langarm-Shirt drunter.


    LG
    neko

  • Sodele, Schnitt „steht“.


    beweisbild-testschnitt.jpg


    Man sieht, dass man nix sieht. Kein Wunder, bei schwarzem Teststoff und nach Einbruch der Dunkelheit.
    Bild hat freundlicherweise der Haus- und Hoffotograf gemacht.


    Es ist ja auch nur ein Beweisbild, dass ich dran war.


    Ich habe entschieden, einen neuen und eigenen Schnitt (eigen für dieses Kleid) aus der aktuellsten Oberteil-Schnittkonstruktion (von diesem Sommer; Passformklasse 5, das ist „leger“) zu zeichnen. Mit Abnähern: vorne von Brust zu Taille und von Brust zur Seite. Sollte eigentlich ins Armloch gehen, aber ich hab es im Tran zur Seitennaht (die es bei mir gibt, bedingt durch die Abmessungen meines Stoffs) gezeichnet. Gefällt mir fast besser. Ich denke, es wird noch etwas unauffälliger, wenn der Verschluss von hinten drüber gebunden wird. Und hinten von etwas unterm Schulterblatt zur Taille. Die hintere Schulter ist etwas breiter als die vordere und wird eingehalten (statt Abnäher).
    Das Armloch habe ich deutlich vertieft.


    Mit dem Ausschnitt (den Ausschnitten, Hals und Arme) bin ich zufrieden.
    Für ein Sommermodell sollte ich die Armausschnitte nicht so tief ausschneiden. Aber das sollte wahrscheinlich sowieso auch etwas körpernäher werden.


    Den Abnäher vorne zur Seite sollte ich kürzer machen, also dass er weiter vom Brustpunkt entfernt endet. Ich finde es im Moment im Zusammenspiel mit den senkrechten Abnähern etwas „tütig“, denke, es ist dann gefälliger.


    Vordere Mitte muss evtl. ein bisschen länger werden. Sieht jetzt auf dem Bild so aus, als ob da mein Bauch zu wenig Platz hätte. Kann aber auch daran liegen, dass der Hosenbund vorne nach unten verrutscht ist. Muss ich nochmal überprüfen.


    Erwähnte ich, dass ich Abnäher nicht mag?
    Erwähnte ich, dass ich froh bin, dass ich das mit dem Schnitt endlich angepackt habe?


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naaaabend!


    Schnägge, bis jetzt doch gut! Ich hab schon Bammel vor meiner Abnäherei, betrete ich doch damit näherisches Neuland (ich hatte bisher nur zwei Abnäherchen im Kinderdirndl meiner Tochter, ich finde die zählen nicht, da stur nach Schnittmuster)...


    Noch stecke ich an den Ärmeln meiner Walk-Jacke, hoffentlich krieg ich das heute noch hin, dann mach ich noch ein bisschen bunte Ziernähte - Ablenkung ist alles - und dann KÖNNTE ich mich an Knopflöcher/Knöpfe machen - hoffe aber darauf, dass ich morgen endlich Post bekomme, dann kann ich mich auch endlich in das Schnittmuster vertiefen.


    Neko, wann war Panikschieben dran??
    Das wird das erste sein was ich pünktlich hinbekomme, aber zum "Fototermin" am 1.11. sind ja noch zwei Wochen. Da könnte noch alles locker fertig werden bei mir. Muss ich mir halt mal nen Tag am Wochenende freischaufeln und den GöGa mit dem Kinde aufn Spielplatz schicken.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Tag!


    Mein Schnittmuster ist da! Ich kann heute mitmachen :D


    Erster Eindruck: Das gesamte Schnittmustertütchen ist Retro. Ein erster erhaschter Blick sagt mir "fusseliges Seidenpapier, da muss ich echt aufpassen mit" - für mehr war dank Tochter noch keine Zeit.
    Sieht so aus, als wäre das Schnittmuster in Englisch, ein zusätzlicher Bogen "deutsche Erklärung" liegt aber wie versprochen bei. Kann ja dann nix mehr schief gehen ;)


    Diese 20monatige Ulknudel hat eben übrigens das Unmögliche möglich gemacht, und ihren Kinderstuhl AUF die Sofasitzfläche gestellt, DARAUF ihren Sitzsack gewuchtet und zum Schluss obendrauf geklettert - ohne abzustürzen.
    Als ich das gesehen habe, brauchte ich drei Millisekunden, um sie da herunterzupflücken und den "Turm" einzureissen. Nun versucht sie das Kunststück zu wiederholen. Die gehört jetzt echt ins Bett...


    Für heute hab ich zumindest eingehende "Lektüre" von Schnittmuster und Beschreibung geplant, und hoffentlich auch das Schnitt kopieren bzw. ausschneiden möchte ich heute oder morgen noch schaffen!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich auch, aber wenn ihre Einfälle JETZT SCHON solche Qualität haben, was kommt dann erst im Kindergartenalter??
    Nicht dass wir alle brav gewesen wären, ich hab meinen Bruder gerne ins Regenfass gesteckt :p

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Schnittmuster weitere Erkenntnisse:
    -Hier wird mit zwei Halbkreisen gearbeitet. Und ja, es gibt tatsächlich einen Schnittmusterteil für diesen Halbkreis.
    - Ich brauche garnicht erst zu versuchen, das Seidenpapier hinterher wieder so zusammenzulegen wie ich es aus der Verpackung gezogen habe. Das klappt eh nicht. Vielleicht auf ne leere Klorolle aufwickeln?
    - mit insgesamt drei Schnittmusterbogenteilen auf diesem fisseligen Papier werde wohl sogar ich keine Probleme haben.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]