Sew along - Walk away dress - Retro Butterick 4790 - Anybody?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lass mal sehen was Du brauchst und wo Dein 'Bauchweh' ist.


    Ich denke, den Schnitt kann man an jede Figur anpassen. Dafür gibts da so viele Abnäher. Und wenn die nicht reichen, machen wir noch welche dazu (könnte mir auch passieren, genau am Ausschnitt oben zwei kleine Abnäher hinzuzufügen).


    Als Halsausschnitt habe ich inzwischen auch schon fast alles gesehen: rund und eng, rund und weit, V-Ausschnitt. Lediglich einen viereckigen Ausschnitt oder die Herzchen-Variante habe ich noch nicht gesehen. Das heißt aber nicht, daß es das nicht gibt... :D


    So, und nun lass mal sehen wo es zu unangenehm wird. Wir helfen doch gerne. Mach zuerst ein Probeteil, dann tut es nicht so weh, wenn es am Ende doch nicht klappt (was ich nicht glaube).


    Und wie auffällig der „Korsett-Effekt“ wird, ist nicht nur eine Frage der Schnittführung, sondern auch der Stoffauswahl.


    *DAS* dachte ich auch bis letzte Woche... (ich gebe es zu, ich habe mein Probeteil quasi beim Schnitt zusammenbauen/erstellen gemacht und es hier nicht gezeigt) Ich mußte feststellen, daß ein eingebautes Minikorsett mehr braucht als einfach nur den Schnitt nachmachen. Da muß innen irgendwas noch dazugebaut werden. Einfach die Seitenteile straff anziehen geht nicht. Es geht auch nicht, nur das Vorderteil straff zu spannen und das Rückenteil locker drüberfallen zu lassen. Da wirft der Stoff Falten und die Geschichte verzieht sich. Also entweder zu den eigenen Pölsterchen stehen oder separates Mieder drunter oder im Innenbau etwas verstecken, von dem ich keine Ahnung habe.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Schnägge kommentieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hiermit reiche ich die Bilder meines Probekleides zur Ansicht ein:


    Den Tellerrock habe ich mir gespart, um das Gewicht des Stoffes zu simulieren mußten Tischdeckenbeschwerer herhalten. Als Verschluß habe ich Häkchen und Ösen genommen, die kann man leichter versetzen als Knopflöcher. (Ich bin schwer am überlegen die beizubehalten und Knöpfe nur vorne als Zierde hinzunähen.)


    Von vorne (nächstes Mal alle Abnäher gleichmäßig nähen):
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17256&d=1380054919]


    Von hinten (die Falten da oben sind mMn. von der leicht gedrehten Position beim photographieren und einem etwas schlampigen Verschluß vorne):
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17257&d=1380054930]


    Noch einmal von vorne. Da ist es um den Arm noch nicht weit genug ausgeschnitten, das habe ich danach korrigiert und nicht mehr photographiert:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=17258&d=1380054939]


    Auch der Bereich, der nach vorne geführt wird, liegt inzwischen etwas tiefer.


    Alles in Allem bin ich damit zufrieden und werde nächste Woche den richtigen Stoff zuschneiden. Die Abnäher aber erst einmal nur heften und noch eine Kontrolle machen (lassen).


    Nachtrag: ich habe das Rückenteil offensichtlich zu knapp zugeschnitten. Deswegen habe ich an beiden Seiten vorne Häkchen angenäht und eine Kordel aus Garn durchgespannt. Das ist im korrigierten Schnittmuster natürlich beachtet. Diese Verspannung ist aber wahrscheinlich für die Falten ringsherum zuständig. Abzüglich der schiefen Abnäher und des Zuviel an Soff am Armausschnitt.


    LG
    neko

  • Mein Bauchweh sind recht breite, gerade Schultern und eine Oberweite 85C. Wenn ich den gesamten Brustbereich bis zum Halsansatz mit Stoff tapeziere, sehe ich aus wie ein Bodybuilder mit Silikonbrüsten....
    Also muss mehr Haut her. Habe inzwischen ein wenig gegoogelt (und davei sowohl viereckigen als herzförmigen Ausschnitt gefunden :)).
    Werde mal stöbern, ob ich von einem meiner Shirts einen Ausschnitt kopieren kann...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Kade,


    nur schnell zwischen zwei wühlenden Kindern:
    Schau meine Bilder an, der Ausschnitt ist im Laufe der Zeit auch tiefer geworden. Das ist überhaupt kein Problem, den fast beliebig in die Tiefe zu ziehen. Im Bruch zuschneiden, dann wirds auch symmetrich (rechts und links).


    Als Basis einen gut sitzenden anderen Schnitt nehmen geht auch, dann muß man mit Schulterwinkel und Oberweite nicht unendlich rumprobieren.


    Nachtrag: die verschiedenen Weiten vom Ausschnitt sieht man nicht, ich habs nicht photographiert, sondern sehr schnell angepaßt. Bei der ersten Version ging der Kopf gerade mal so durch. Jetzt ist es schon fast ein bisschen viel.


    LG
    neko

  • Habe den Schnitt bestellt, der kommt morgen. Komme zwar nicht vor Sonntag zum Nähen, schliesse mich Euch dann aber an. Als Probestoff habe ich noch 2 alte Gardinen liegen, hoffe, da passt der Schnitt komplett drauf ;)
    Zum Stoffkauf komme ich nämlich erst wieder nächste Woche Samstag. Also kann ich besser ein Probemodell machen, hab ich mir überlegt...
    Und dann denke ich an dunkelblau mit Polkadots (weiss, rosa oder türkis, mal sehen)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So. Schnitt ist da und kopiert habe ich ihn gestern auch schon - muss nur noch mal nachmessen... habe mich auf die Angaben des Händlers verlassen, die stimmen aber nicht überein mit den allgemeinen Größenumrechnungen. Habt Ihr Erfahrungen mit Butterick? Wie fallen die größenmäßig aus? Eher groß/klein?



    pattern.JPG

    Liebste Grüße
    kade

  • Sooo... dann machen wir mal weiter... gaaanz langsam und gemütlich. (Schließlich war gestern der letzte Tag der Wiesn=Oktoberfest und da geht am Montag meist nicht viel)


    letzte Woche haben wir soweit möglich erledigt (zumindest offiziell):
    1. Oktoberwoche (Di-So): Auswahl und Besorgung von Schnittmuster und Stoff


    Diese Woche kopieren wir mal Muster raus und messen nach und passen an und ganz zum Schluß schneiden wir (ein Probemodell) zu.
    2. Oktoberwoche: Schnittmuster rauskopieren/anpassen + Zuschnitt (ggf. erst mal nur Probeteil)


    Oh Kade! Ein Originalschnitt. Wie schön! Ich habe noch nie Butterickschnitte gehabt. Das Netz sagt zumindest für diesen Schnitt sind wohl einige Anpassungen nötig. (Deswegen habe ich mir den Schnitt nicht gekauft.)
    Es gibt da eine Webseite, da hat jemand das Teil genäht, das Foto genommen und Kringel gemalt, wo es nicht passt. Da blieb kein gutes Haar am Modell:
    http://mammamadedesigns.com/20…ess-dont-waste-your-time/


    Und hier ist auch noch eine Anleitung, was man wo alles anpassen muß/kann/darf...:
    http://www.edelweisspatterns.com/blog/?p=884



    Ich habe bisher immer nur Burdas und Farbenmixe in die Finger bekommen. Die Neue Nähmode Sonderausgabe liegt noch untested hier rum und wartet darauf, daß ich Luft habe und ein wenig Microfleece aussuche für einen Testlauf. Aber das ist eine andere Geschichte...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, die Seite hatte ich auch gefunden - allerdings schiebt die Schneiderin die Schuld zum eien auf die quadi nicht vorhandene Oberweite des 'Models' und zum anderen auf das Gewicht des Tellers.
    Ersteres Problem habe ich nicht. Vorbau ist anwesend. Und das andere Problem wirst Du auch bei einem selbstkonstruierten Schnitt nicht vermeiden können - der Rock wird das Kleid immer nach hinten ziehen. Die beste Lösung die ich gefunden habe war, die Knöpfe vorne am Vorderteil (vordere Mitte) anzunähen und quasi alle Lagen Stoff so zu fixieren...


    Das Kleid von der Website die Du meinst passt übrigens perfekt. Die Kringelfehler sind da, weil das Kleid verrutscht. Dann sieht es erst sch...e aus...
    Ich versuchs einfach mal :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Ah, okay... das klingt nicht mehr ganz so hakelig.



    Dann sollte aber ich auch an meinem Schnitt den Massenpunkt vielleicht noch einmal überdenken und die Naht 'nach vorne' verlegen, damit der Rock ziehen darf. Ich habe zwar mit Gewichten getestet, aber die waren sicher nicht die gesamte Masse.


    Mit fehlendem Vorbau darf ich mich auch amüsieren. Ich bin mal gespannt, was am Ende bei mir schnittechnisch rauskommt... :)


    ( :confused: vielleicht sollte ich noch einmal schwanger werden? Aber stillen ist auch keine Dauerlösung für fehlendes Holz vor der Hütte :D )


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das mit dem ziehenden Teller habe ich öfter gelesen. Habe gestern noch bei einem Kleid meiner Tochter eine - wie ich meine - gute Idee gesehen. Es handelt sich dabei um ein recht enges Jerseykleid, das normalerweise sicher gern mal über die gesamte Länge hochrutschen würde. Das Kleid hat in der Mitte einen andersfarbigen Streifen, der an den Nähten von innen mit Framilonband (ungedehnt) eingenäht ist. Das Framilonband verhindert durch seine gummi-/silikonartige Beschaffenheit das Hochrutschen - es "klebt" das Kleid quasi auf dem Bauch fest. (Ist das verständlich erklärt?)


    Ob man diesen Effekt mit z.B. Ripsband auch erzielen kann???

    Liebste Grüße
    kade

  • Ich habe gestern Abend auch noch eine Weile über das Verrutschen nachgedacht. Schließlich muß ich ja u.U. mein Schnittmuster anpassen. Nur wie und wo?


    Und da kam eine andere Frage auf: es rutscht ja nicht einmal im Kreis herum. Warum bleibt es am Ende irgendwo 'hängen'?? Was hat diese Stelle schnitt- und sitztechnisch, was die anderen Stellen nicht haben?


    Bleibt es unten an den Armausschnitten hängen? Oder stützt sich der Teller irgendwann auf dem Po ab? Bremst der Brustabnäher ihn aus? (was blöd wäre, wenn man keinen Busen hat).


    Nachtrag: ich habe mit diesem Framilonband keinerlei Erfahrungen. Ich glaube aber, daß das Ganze ein Schnittproblem ist, welches man nicht sinnvoll/dauerhaft mit Materialeinsatz beheben kann.


    Kann man das Problemchen vielleicht auch lösen, indem man keinen ganzen Teller nimmt (Gewicht sparen) oder innen verdeckte Knöpfe und Halterungen anbringt, so dass Vorder- und Rückenteil miteinander verbunden sind?


    Was sagt eigentlich das Originalschnittmuster dazu? Nichts? Machen die einfach hinten einen Knopf, vorne 3 Knöpfe und fertig?


    Lauter Fragen...


    Ich habe gestern Abend übrigens mal wieder getrennt... irgendetwas ist schief gegangen. Die Abnäher waren einheitlich 2cm zu tief. Zumindest vorne und der vordere Armausschnitt war auch weiter unten als ich das in Erinnerung hatte (vom Probeteil). Da muß irgendwann was verrutscht sein.


    Und weil ich es eh offen habe, habe ich halt gerade die Wahl: nur vorne 2cm an der Schulter wegnehmen oder vorne und hinten (oder hinten 1cm und vorne 2... geht ja alles.)


    Bilder habe ich gemacht, muß ich aber erst mal sichten. Und sie sind diese Woche eh noch nicht dran ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An die Knopfvariante habe ich auch schon gedacht - allerdings müssen das dann einige werden, da sich das ja sonst zwischen den Knöpfen unschön zieht.
    Überlegung meinerseits war, zwischen Teller und Oberteil ein Ripsband einzunähen und dieses mit Snaps am Vorderteil zu befestigen. So wären die Knöpfe verdeckt. Damit sich das aber nicht umschlägt, müsste noch irgendwo ne Naht hin, um das Band am Rock zu befestigen. Auch blöd. Ich muss die Schnittteile erstmal in der Hand haben, dann überlege ich weiter. Frühestens morgen, heute hat meine Schwiegermutter Geburtstag.

    Liebste Grüße
    kade

  • Snaps ist auch gut. Ich dachte an diese ganz klassischen Wäscheknöpfe in klein. Genau an der Nahtkante/Nahtzugabe vom hinteren Rock. Da ist eh eine Naht, da kann man unter der oberen Stofflage mit dem Faden bleiben. Und das Vorderkleid kann man frech mit Knopflöchern durchsieben.


    Sieht ja keiner... :D


    Ich schau auch erst mal. Noch ist hier alles beim Alten und der Rock ist auch noch nicht zugeschnitten. Wobei der bei mir ja mal wieder eine typische Besonderheit bekommt: Nahttaschen. Ich habe auch über eine verdeckte Innentasche (siehe Googlebilder, da hat das wer gemacht) nachgedacht, aber die in der Naht ist mir sympatischer. Die trägt garantiert nicht auf, zwischen all den Falten.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber die Naht ist doch hinten :confused:
    Oder machst Du die Tasche ins Vorderkleid - obwohl, da ist gar keine Naht drin...
    Oder von oben? Die steht dann aber auf, oder?


    Hmmm... verrate! ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • Ja, die Naht ist im hinteren Teil, aber das geht einmal um den ganzen Körper drumherum... Somit hast Du einmal rundherum eine Naht mit Nahtzugabe. Und in dieser Nahtzugabe kannst Du ungestraft Knöpfe annähen. Du darfst halt nur nicht nach außen durchstechen.


    Meine Fotos sind leider alle nichts geworden. Nächstes Mal mach ich die mit Stativ. Da ist die Trefferquote höher. Außerdem scheinen die Abnäher im Rücken uneinheitlich zu sein. Ich mess das mal nach...


    Mal eine Frage in die Runde:
    Wie stehen eigentlich die Aktien so allgemein? Was machen Eure Schnittmusteranpassungen?


    Nachtrag: Achso, die Tasche. Ich teile den Teller in einen Halbkreis und 2 Viertelkreise. Der Halbkreis hinten, die Viertelkreise dann vorne. In der Naht jeweils eine Tasche.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]