Anzeige:

Erstlingsausstattung und alles, was Mama und Baby so brauchen

    • Offizieller Beitrag

    So, da bin ich nochmal.


    Auf dem Nähwochenende auch entstanden: eine Strampelhose nach Klimperklein in Größe 56. Ich habe den tollen Nicki noch im Schrank gefunden - den hatte ich mal für Victoria gekauft :o Wurde also Zeit für das Schätzchen. War auch nur ein halber Meter und hat in der Länge gerade so gereicht.


    Es ist noch ein kleines Stückchen übrig - ich möchte noch eine passende Mütze dazu machen, evenlt. aus dem tollen Ringeljersey (das ist Lakisha von Hilco - ähnlich wie Campan, nur viel günstiger und andere Farben) einen Wickelbody für untendrunter. Mal sehen.


    Die Drucker sind wieder Kam Snaps, vorher mit Einlage verstärkt - das ist nötig, da in elastischen Stoffen die Snaps gerne und schnell ausreißen. Das habe ich übrigens auch bei der Jacke so gemacht! Sonst alles nach Schnitt. Die Hose war inklusive Zuschnitt in knapp 20 min fertig - das ist echt keine Hexerei und der Schnitt ist süß. Vielleicht mache ich noch die eine oder andere davon.


    Hier ist ein Bild in der Galerie und für euch noch ein Detailbild von oben:


    Strampler orange2 klein.JPG

  • Hallo jennifer,


    Das Jäckchen und der Strampler sehen total niedlich aus! Ich lerne grad Spucktücher, Lätzchen und Pumphosen - eine gan andere Klasse :(


    Liebe Grüße, Birgit

    Liebe Grüße, Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier gehts mal wieder weiter. Genäht habe ich einen Pucksack für unsere Prinzessin ;) Der Papa durfte den Stoff aussuchen und hat sich für diesen gelben hier entschieden. Schnitt wieder mein eigener.


    Bild gibts hier in der Galerie :)


    Der Außenstoff ist Baumwolle, innen gefüttert mit weißem Bio-Jersey. Die Nähte sind innenliegend, so drückt nix. Das Bündchen ist weiße Bündchen-Schlauchware.


    Durch umkrempeln vom Bündchen und anfangs pucken unter den Armen - später rauslassen und pucken um den Bauch - passen diese Pucksäcke von Newborn bis ca 6-8 Monate (je nachdem wie groß das Kind ist). Danach steigen die meisten auf normale Schlafsäcke oder Schlafanzüge um.

  • Wieder sehr schön! Da bekomm ich dochglatt Lust, aber nein, ich muss doch noch so viel anderes nähen und ich hab doch gar nicht mehr so viel Zeit bis unsere Kleine kommt!


    Ich kann mir das mit dem Pucken gerade nicht so richtig vorstellen, muss da nicht irgendwas relativ fest gewickelt werden?


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht wieder sehr niedlich und warm aus. Da bekomme ich ja fast Lust auf noch ein Baby.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Oh wie schön! Nun muss nur noch meine neue Nähmaschine kommen und ich mich entscheiden und dann kann das Nähen für den Krümel losgehen!
    Ich finde es super, dass du immer dazu schreibst, mit welchen Schnitten du die Dinge herstellst, sonst hätte eine Anfängerin wie ich gar keine Chance..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    danke fürs Kompliment. Und du kannst dich auch gern unserer Wochengruppe in der KiKo anschließen, wenn du auch bald loslegst - wir freuen uns ;)


    Ja, selbstverständlich schreibe ich die Infos dazu. Sonst hätte das hier ja auch garkeinen Sinn. Zum reinen Zeigen haben wir ja die Galerie, ich möchte hier gerne eher weitergeben, was ich sinnvoll finde (in Bezug auf die Erstlingsausstattung), die Erfahrungen die ich mit Schnitten und Stoffen gemacht habe und euch auch ein bisschen dran teilhaben lassen, wie die Sachen entstehen.


    Ich hoffe, ich kann damit ein bisschen helfen ;) Viel Spaß allen, die auch für ihr Bauchbaby nähen :herz: und natürlich allen, die mitlesen :herz:

  • "Pucken" ist es aber nicht, wenn der Sack erst unter den Armen anfängt, gell! ;) - Sinn des "Puckens" ist es ja gerade, die Arme am Körper zu fixieren...
    Aber ein schönes Strampelsäckchen ist es allemal ;)
    *duckundweg*

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    doch, das nennt man trotzdem Pucksack. Das ist im Prinzip das Gleiche wie das klassische Pucken, dass die Hebammen machen. Nur halt in der "light" Version ;)


    Beim klassischen Pucken wird mit einer Decke ganz eng gewickelt. Das hilft Schreibabys und allen kleinen Würmchen, die schlecht schlafen. Sie haben dann die Begrenzung, die sie aus dem Mutterleib kennen und fühlen sich so geborgen und sicher - und schlafen besser. Das klassische Pucken ist aber wiederum mit Aufwand verbunden - man sollte schon wissen, wie genau man puckt, damit es zum Einen hilft, zum anderen aber nicht schadet durch Einengen, etc.


    Mit einem Pucksack ist es wie gesagt - "pucken light". Die Babys werden mit nackten Beinen (das ist ganz wichtig!) in den Pucksack gesteckt und dieser sollte immer mit den Beinchen unten abschließen, d.h. die Begrenzung muss da sein. Dadurch das Bündchen, das mitwächst und sich anpasst, so dass der Sack immer mit dem Fuß aufhört - und keine Luft mehr vorhanden ist. Die Babys sollen nämlich die Begrenzung spüren - das hat man mit einem herkömmlichen Schlafsack nicht - die sind meist "Meter" zu lang und somit sind sie zum Pucken nicht geeignet.


    Das Bündchen kann gekrempelt werden - am Anfang also ganz umschlagen und unter den Armen, später nach und nach das Bündchen raus lassen und den Pucksack auch mit Beinwachstum eben immer weiter nach unten bis es dann um den Bauch sitzt. Meist reicht ein Pucksack von Newborn bis ca 6-7 Monate - danach stehen die meisten Babys im Bettchen auf und es ist vorbei mit dem Pucken -dann kann man auf Schlafanzüge oder auch den klassischen Schlafsack umsteigen, je nachdem was gewünscht wird.


    Ich habe mit genau diesen Pucksäcken seit über 13 Jahren Erfahrung - habe das damals schon zusammen mit meiner Hebamme "entwickelt", pucke meine eigenen Kinder damit und verkaufe seitdem auch mit großem Erfolg die Säcke - weil eben eine sinnvolle Anwendung dahinter steckt. Kostet aber auch viel Aufklärungsarbeit, weil die meisten das nicht wissen und immer wieder fragen, warum die so kurz sind - im Vergleich zu normalen Schlafsäcken, die meist ja 110 cm lang und länger sind :mauer: Wer den Sinn hinter den Pucksäcken erstmal begriffen hat, wird kaum noch was anderes verwenden ;)


    Und die schönsten Erlebnisse sind immer wieder die Mails von Kunden, die nach monatelangen Schreibabykämpfen dann 2 Tage nach einer Messe eintrudeln: das Kind schläft von heute auf morgen plötzlich durch ;)

  • Hallo,


    ich möchte mich auch mal hier melden. Bis jetzt hab ich meine eigene Kleidung um- oder neu genäht. Nun möchte ich auch für mein Sommerbaby 2014 nähen. :)
    Den Pucksack finde ich super! Welche Maße hat der denn?


    Liebste Grüße


    Jessi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier gehts auch nochmal ein bisschen weiter. Der Nestbautrieb schlägt voll durch :D Und da wir nur noch 7 Wochen bis zum ET haben - und wie bei den drei anderen damit rechnen, dass die Murmel sich ca 3-4 Wochen früher auf den Weg zu uns macht - eigentlich sogar nur noch 3 Wochen....... wirds Zeit, doch noch ein paar Pläne umzusetzen.


    IMG_3275.jpg


    Ich konnte von einer lieben HS-Kollegin einen tollen 6-eckigen Krabbelkäfig abkaufen. Das Wort ist übrigens eine Schöpfung der bald großen Schwester :rofl: Aus Holz, nur der Bezug und das blaue Polster passen so garnicht in mein Beuteschema und zu unserer Wohnungseinrichtung.


    IMG_3276.jpg


    Also hab ich lang überlegt, was damit machen - lassen und freuen oder doch die Arbeit machen, es umarbeiten? Naja, wie gesagt, der Nestbautrieb - gepaart mit der Möglichkeit, den heißgeliebten Stoff in den USA nachgekauft zu haben, werde ich ihn jetzt doch umgestalten.


    Das Holz bleibt, passt prima. Die Platte werde ich von meinem Mann neu beziehen lassen. Dazu habe ich Kunstleder in beige geordert und dazu noch Polsterschaum, damit die Platte nicht so hart ist und ich spare mir die ganz dicke Polsterung der zu nähenden Decke ;) Beides bei Ebay bestellt, ich hoffe es kommt bald, dann kann mein Mann vllt am Wochenende das Teil neu bespannen. Dann passt es zum restlichen Stoff und es guckt an der Seite nicht mehr durch (was das Blau gemacht hat).


    IMG_3277.jpg


    Auf dem letzten Bild seht ihr den tollen BW-Stoff, den ich mir aus Texas mitgebracht hatte. Ist genau mein Beuteschema :D Das Spieleteil hatten wir auch schon besorgt (da hieß es noch, es wird ein Junge), aber ich mag die Farben - blau ist eben meine Welt. Also wird das die weitere Ausstattung des Krabbelkäfigs bestimmen.


    Weiter gehts nachher, jetzt erstmal bestellen und dann die Lütte aus der Schule holen ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, da bin ich wieder ;) Die Bestellungen sind bezahlt und die Lütte abgeholt. Also weiter mit den Plänen.


    Ich möchte eine Decke für den Boden nähen - ein wenig gepolstert mit Volumenvlies. Die Unterseite entweder Fell oder ein günstiger uni BW-Stoff. Die Oberseite möchte ich in der Mitte aus dem tollen BW-Stoff machen und außen einen Rand aus dem Fell. Für jede Ecke noch Bindebänder mitfassen, damit ich es anbinden kann und nicht immer die Decke im Laufstall rumrutscht.


    Was ich nicht machen möchte, sind Seitenteile. So wie beim ursprünglichen Einlageteil. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass trotzdem das Spielzeug rausfällt - es wird halt dann kreativer über den Rand geschmissen und muss 100x am Tag wieder eingesammelt werden ;) Bei den beiden Großen hatten wir sogar einen Laufstall mit durchgehendem Netz - auch da flog im 30 min Takt alles raus :D Spare ich mir also. Sollte ich merken, dass das doch nicht praktikabel ist, kann ich immer noch eine Art Nestchen nähen für den Rand. Da die Höhe aber eingestellt werden kann - je nach Alter des Kindes - also die Platte nach unten rutscht, ist auch so ein Nestchen irgendwann nicht mehr hoch genug und es fliegt trotzdem alles drüber.... wir lassen uns mal überraschen, was der Kleinen so alles einfällt, um uns auf Trab zu halten :D


    Was natürlich in so einen Krabbelkäfig auch noch unbedingt reinmuss: Spielzeug :D Ich habe gestern mal bei Ebay nach Kaufangeboten geschaut - und mir ist alles aus dem Gesicht gefallen. :motz: Entweder ist es der billigste Plastikschrott aus China - oder die großen Marken, die sich Öko und Holz, etc auf die Fahnen geschrieben haben, bringen auch nur noch Mist auf den Markt. Es war wirklich GARNIX dabei, was uns gefallen hätte - und Plastikmüll kommt mir nicht ins Haus. Das haben wir bei den anderen schon so gehandhabt. Man kommt ja leider doch nicht 100% drum herum, weil man immer was geschenkt bekommt, aber man muss es ja zumindest nicht auch noch selbst anschleppen.


    Plan B - gucken, was gibts Selbstgemachtes - also ab zu Dawanda. Vorsicht - Augenkrebsgefahr! Sag ich dazu nur! Mal davon abgesehen, dass sich 99,99% der Verkäufer einen Dreck um die CE-Kennzeichnung und wirkliche Anwendbarkeit bei Babys und Kleinkindern machen - es ist absolut grauslig, was da auf den Markt "geworfen" wird. Von den absurden Preisen mal ganz abgesehen - für ein Kuscheltier (an dem selbst ich ca 3-5 std sitzen würde) werden von nur 4,95 Euro bis völlig überzogenen 49 oder mehr Euro alles verlangt. Da greife ich mir ans Hirn. Sorry, das musste mal raus.


    Also - wieder zurück zu dem, was ich wirklich kann - SELBERMACHEN :daumen: Es ist ja nicht so, dass ich nicht genug Schnitte und Ideen hier hätte, die sich für mein eigenes Baby eignen würden. Nur noch Kriegsrat mit dem Ehemann halten, dann werde ich das in Angriff nehmen - in Design und Farbe, die uns gefällt und in Qualität, die mich ruhigen Gewissens schlafen lässt :daumen: Wäre ja wohl gelacht!


    So, das war das Wort zum Mittwoch - ich geh dann mal gucken, was ich hier so liegen habe (an Schnitten und Ebooks) und plane, was die Murmel alles zum Spielen bekommt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nestchen sind ja auch nicht dazu gedacht, das Spielzeug drinnen zu halten, sondern die Reize zum Kind zu eliminieren ;) Je weniger sie (schemenhaft in Entfernung) sehen, desto ruhiger - sagt man.
    Wir hatten allerdings auch kein Nestchen am Laufgitter. Wenn das Kind wegen akuter Reizüberflutung nicht schlafen wollte, haben wir ne Mullwindel auf die Augen gelegt. Gleicher Effekt, nur direkt am Objekt :D

    Liebste Grüße
    kade

    • Offizieller Beitrag

    Wir wollen den Laufstall nicht zum Schlafen nutzen - dafür haben wir eine Nonomo ;) Eher gedacht, dass ich die Murmel mal sicher ablegen, bzw. absetzen kann, wenn mal die Türklingel geht oder wenn ich am Kochen bin - Krabbelkäfig steht im großen Raum. Mir ist es wichtig, dass der Hund nicht dran geht, wenn ich mal eben an die Tür gehe oder eben mal zum kurzzeitigen spielen, wenn ich koche oder beim Bügeln, etc.


    Wie gesagt, geschlafen wird im Bett wenn Mittagsschlafzeit ist - oder in der Nonomo ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte das hier so ähnlich gehandhabt, wobei wir Mittagsschlaf versucht haben und bald wieder gelassen haben (also räumlich, der Schlaf selbst ist hier nicht verhandelbar).


    Ich bin sehr bald dazu übergegangen wenigstens eine Seite vom Nestchen runterzuklappen und unter die Auflage zu schieben. Die Kleine wollte nämlich Unterhaltung haben und was sehen. :D


    In Sachen Spielzeug waren meine Beiden absolut bescheiden. Ein Schneebesen, Löffel, Becherset, Bücher, Mamas Burdas... Damit haben sie am Meisten gespielt, als sie ganz klein waren. Plüschtiere ansich sind irgendwie erst so mit einem knappen Jahr (wenn mein und Dein dazu kommt) spannend geworden und dann so richtig auch nur bei der Einen. Die Andere hat sich an ihren Kuscheltüchern (Mullwindel) 'festgehalten' und war glücklich.


    Die Kleine hat es sich heute nicht nehmen lassen mit gleich 3 'Mapfa's (wie kommt sie bitte von Nucki/Korken/Nukkel/Didi auf Mapfa???) ins Babyspielparadies zu marschieren. :) Einen im Mund und einen in jeder Hand.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Ah, danke, gute Anregung - selbst so viele genäht, jetzt glatt vergessen: wir brauchen noch Schnuffeltuch und Schnullerkette :applaus:


    Hier mal die vorläufige Liste, was so alles genäht werden könnte, da Ebooks/Anleitungen/Schnitte/Freebooks bereits vorhanden:


    Schnuckipü - einfach weils niedlich ist
    Elefantös - gut auch als Kissen zu missbrauchen
    Knudie - vllt mit Quietsche drin - obwohl ich keine mehr sehen kann, wär ja ne Schande, wenn ausgerechnet mein Baby keinen hätte
    Eulen - da hab ich ungefähr eine Milliarde versch. Anleitungen aufm Rechner


    Was als Idee auch grad noch aufkam: ein Hängeutensilo für außen an die Gitterstäbe - da kann man vllt mal schnell was unterbringen wie eine extra Schnuller oder ein Schnuffeltuch oder ein kleines Päckchen Feuchttücher, etc pp
    Und vielleicht ein Utensilo zum Aufhängen (mit Klett) - mit gleichem Hintergedanken.


    Was dann für später bestimmt interessant: ein Spielzeugverstecker - wenn die Phase "ich möchte ein- und ausräumen" beginnt - und vorher um den Kram mal schnell drin zu verstauen, wenn es mal zur Oma geht ;)


    Meine Kinder waren alle sehr schnell richtig "fit", d.h. sie konnten sehr schnell sitzen und laufen (Gabriel mit 9 Monaten, Beatrice sogar mit 8 Monaten!) und daher gehe ich davon aus, dass die Murmel nicht lange nur in dem Teil rumliegen wird ;) Vom Kauf eines sog. Spieltrapez (um das Baby drunter zu legen) sind wir abgekommen - das haben unsere 3 anderen sofort als Lauflernhilfe missbraucht - still drunter liegen? Nicht bei uns ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ein Hängeutensilo für außen an die Gitterstäbe


    JAJAJAJA!!! Sehr wichtig! Ich habe in den letzten Jahren davon einige (auch fürs Bettchen) verschenkt (3 Taschen): Wasserflasche, Kuschelirgendwas, Nucki/oder_was_auch_immer.
    Und meine Kinder haben keines... Pfui, Mama Neko! ;)



    - da kann man vllt mal schnell was unterbringen wie eine extra Schnuller oder ein Schnuffeltuch oder ein kleines Päckchen Feuchttücher, etc pp
    Und vielleicht ein Utensilo zum Aufhängen (mit Klett) - mit gleichem Hintergedanken.


    1. Ich habe meine mit mitellangen Bindebändchen gemacht. Und da kommt nichts rein, womit sie nicht spielen dürfen, sonst kann es lustige Überraschungen geben :D (Ich denke da an die Feuchttücher)


    Vom Kauf eines sog. Spieltrapez (um das Baby drunter zu legen) sind wir abgekommen - das haben unsere 3 anderen sofort als Lauflernhilfe missbraucht - still drunter liegen? Nicht bei uns ;)


    Das wurde hier auch nur mäßig bespielt und war den ersten Drehübungen eher im Weg. Wobei die Große ihre komische Quietscheblume doch ordentlich gebraucht hat. Das ist so ein Ding, was kichert und gackert oder Musik macht (je nach Einstellung) wenn es erschüttert wird (zu Deutsch: wenn das Baby dagegen haut oder tritt). Der Rest von diesem Gymnastik-Center war eher uninteressant. Die Decke habe ich viel verwendet um Kind mal irgendwo kurzfristig mit hinzunehmen und abzulegen/hinzusetzen...


    Worauf beide Kinder irgendwann voll abgefahren sind waren verschiedene Öffnungsmechanismen (Klappen, kletten, Zugbändchen... der Rest was meist zu kompliziert). Krähchen hat mal einen halben Abend damit zugebracht an einer Windlichtlaterne die Klappe auf und zu zu machen und der Mechanik zuzuschauen.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Neko - gute Idee :D Ok, die Feuchttücher dann doch lieber auf dem Schränkchen daneben in nicht-Reichweite fürs Murmelchen :rofl:


    Was mir auch noch eingefallen ist: ein sog. Quiet-Book! Aber in Baby-Ausführung. Da lasse ich mal meine Ideen spielen. Und eine Luftballonhülle und einen Stoffball - vllt. mit einem Glöckchen drin.


    Das wars aber erstmal mit Ideen - irgendwer muss das ja auch alles nähen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da werfe ich als Idee mal ein Fühlbuch ein.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]