Erstlingsausstattung und alles, was Mama und Baby so brauchen

  • Ich finds auch total schön geworden!


    Es gibt übrigens Eltern in meinem Bekanntenkreis, denen wurde ganz zu Anfang prophezeit "Es wird ein Junge", dann im sechsten Monat, wo sie schon kurz vor dem Einrichtewahnsinn mit Tapezieren und co. stand kam "Es wird ein Mädchen" - sie haben also die blauen Sachen wieder abbestellt und sich ganz auf mädchenrosa eingeschossen. Kinderwagen, Autositz, Wandfarbe und Teppich im Kinderzimmer...alles rosa.
    Bei der letzten Untersuchung vor der Geburt waren sie wegen Urlaubsvertretung beim Kollegen des Arztes, und der sagte wieder "Ihrem kleinen Jungen geht es gut."
    Da wäre ich wahrscheinlich schon zusammengebrochen...
    Sie haben sich dann übrigens über ein kleines Mädchen gefreut, also Glück gehabt mit den ganzen Sachen :D


    Ich muss sagen, bei uns war es so, dass es von Anfang an hieß "Mädchen", und wir uns da ganz naiv ÜBERHAUPT keine Gedanken über einen Jungennamen oder so gemacht haben. Wir haben aber das Zimmer weitestgehend neutral gehalten, alles in weiß und gelb gehalten.


    Ich hatte übrigens ein Spuckekind in den ersten Lebensmonaten, und eine Freundin hatte mir für das Stillkissen noch weitere Bezüge aus Baumwolle sowie einen aus abwischbarem Material genäht, nachdem sie erfahren hatte, dass meine Kleine es im KRankenhaus geschafft hat, sämtliche verfügbaren Bezüge vollzuspucken und ich dann nur noch ein Bettlaken um das Stillkissen wickeln durfte...


    So Fummeltücher hat sie auch genäht, mit Knisterfolie drin, Zipfeln zum dran spielen und aus verschiedenen Materialien zum Fühlen. Wurde heiss und innig geliebt und drauf gekaut. Und gespuckt....

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    naja, wir bekommen ja nicht das erste Kind ;) Ich weiß deshalb schon ganz genau, was ich alles brauche - und vor Allem, was ich alles nicht brauche. Ich nähe mich da jetzt langsam durch meine Bedarfsliste. Was ich wann mache, weiß ich noch nicht, ich bin da eher spontan und es kommt auch drauf an, wie es mir geht.


    Außerdem kann ich auf mittlerweile 17 Jahre Berufserfahrung im Bereich KiKo zurückblicken - ich nähe einen Teil nach meinen eigenen Schnitten. Probiere aber auch mal andere Sachen aus. Ich lasse mich einfach treiben.


    Ich habe gestern mal eine Liste gemacht, mit Schnitten und Ebooks, die ich so habe und die für ein Mädchen in Frage kommen - ich kann mich die nächsten Monate hemmungslos austoben :D Jetzt hoffe ich, dass meine Energie bald wieder kommt, dann gehts weiter.


    Heute nähe ich erstmal nicht - ich gönne mir jetzt ein Sonnenbad - solange die Sonne noch scheint. Leider bin ich von der Operation immer noch dauermüde ... also pflanze ich meinen Luxusbody jetzt in die Sonne und genieße ein wenig die Ruhe hier im Haus - bevor alle Kinder und der Mann wieder einfallen. Danach kann ich immer noch was nähen.


    Aber es geht hier wieder weiter. Ich überlege, ob ich aus der Jacke eine ganze Kombination mache - der Stoff gefällt mir so gut und meinem Mann auch - das muss man ja ausnutzen ;)


    Bis bald also!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich hab noch was für euch - dazwischen geschoben - es ging heute gut :) Und ich hatte keine Lust auf die Stickmaschine, daher hier ein anderes Projekt: ich habe schon soviele dieser Einschlagdecken genäht und verkauft - irgendwie hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich mal mein ganzes "Sortiment" in aller Ruhe nochmal für ein eigenes Kind nähen darf :tanzen:


    Ich finde diese Decken unheimlich praktisch - sie sind für den Autositz gedacht oder auch für den Kinderwagen. Der Clou ist, dass man den 3-Punkt-Gurt perfekt nutzen kann und das Würmchen nicht immer ein- und auspacken muss.


    Wenn es kalt ist draußen, komplett einschlagen - wenn die Heizung im Auto läuft, schwitzen die Kleinen dann schnell. Damit man aber nicht abschnallen muss, um die dicke Jacke ausziehen - gibts die Einschlagdecken - da klappt man nur die Seitenteile und das Hosenteil herunter - der Gurt bleibt. Das kann auch mal ein Kind auf dem Nachbarsitz machen - beim Aussteigen dann wieder umgekehrt - schnell einschlagen, fertig.


    Ich habe kuscheliges Fell gewählt - das liebe ich, es hat leichte Struktur und ist innen glatt. Ein Nachteil: es fusselt wie Hölle, aber nur beim Zuschneiden - nach der Overlock fusselt nix mehr. Innen habe ich braunen Kuschel-Winter-Frottee gewählt - so sind die 2 Lagen schön warm für ein Januar-Februar-Baby, und die Farben passen super zum Kinderwagen und zum Autositz - der auch braun ist (Maxi Cosi Pebble).


    Autositz klein1.JPG
    Autositz klein3.JPG

  • Ist das Anouks Schnittmuster aus dem Downloadbereich?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea,


    nein, ich verwende meinen eigenen Schnitt. Aber der von Anouk ist sehr ähnlich - und wer auch so eine Decke nähen möchte, dem kann ich den Schnitt nur ans Herz legen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe gerade eine kleine Jacke von H&M in Gr. 56 abgeändert. Die habe ich noch von Victoria im "Fundus" liegen gehabt, weil der Kragen sich aufgelöst hatte. Waren keine 2 min Arbeit, jetzt ist sie wieder perfekt. Beim Nähen habe ich mir das Ding mal genauer angeschaut.


    Was leider meine Abneigung gegen die Ketten wieder bestärkt hat.... die Verarbeitung ist grauenhaft bis grottenschlecht. Fäden von der Overlock hängen aus dem Futter, die Nähte sind krumm und schief, innen drin knubbelt es, d.h. da liegen die Nähte nicht richtig. Und die Jacke ist ja nun schon 6 Jahre alt - bei den heutigen "Angeboten" dieser Ketten fällt es mir immer mehr und immer öfter auf :(


    Ich hätte mich geschämt, wenn ich eine solche Arbeit "abgeliefert" hätte und zum Verkauf angeboten hätte :2cent: Bestärkt mich wieder in meinem Denken, alles was nur irgendwie geht, für meine Kinder selbst zu nähen :daumen:


    In diesem Sinne - ich mache heute an der Jacke weiter!

  • ich vermute mal, dass die Näherin im Durchschnitt ne halbe Stunde für eine solche Jacke hat. da ist Qualität einfach nicht machbar. und für 2 Cent Lohn pro Stück erst recht nicht...
    das ist für mich einer der Gründe fürs Selbernähen - ich muss kein schlechtes Gewissen haben, jemanden ausgebeutet zu haben für mein Schnäppchen. solange die Stoffe aus ordentlicher Produktion kommen *hoff*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, seit ich vor Jahren schon zum ersten Mal so einen Bericht über die Arbeitsbedingungen dieser Kindernäherinnen gesehen habe, kaufe ich eh nix mehr bei diesen ganzen Ketten - das schließt die sog. Edel-Label mit ein! Die produzieren Tür an Tür mit Kik & Co :motz:


    Gut, will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten - aber ich bin Verfechter des Selbernähens. Ist ja bekannt ;) Meine Stoffe beziehe ich übrigens auch nur von Firmen, wo ich weiß, wo angebaut wird, wo produziert wird und wenn irgendmöglich mit Bio-Siegel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich reihe mich mal ein mit Kaffeetasse. Sieht ja sooooo schön aus!

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

    • Offizieller Beitrag

    Ach, so ne Tasse Kaffee wär jetzt nicht schlecht.... die Jacke ist so gut wie fertig - dummerweise die Ärmel falsch zusammengetackert und ich trenne gerade ganz entspannt......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gerade mit Frühstücken fertig :D. Enspannt trennen, ist ja auch schön.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ihr werdet es kaum glauben - ich hab mal wieder ein bisschen was genäht :tanzen: Die Jacke ist endlich fertig - war sie schon vor dem Nähwochenende, aber ich bin einfach nicht zum Fotografieren gekommen. Die Mädels durften sie schon live bestaunen, also wirds jetzt mal Zeit, damit ihr auch was zum Gucken habt :knuddel:


    Wie bereits bekannt, hier nochmal die Daten: die Jacke ist aus der Zwergenverpackung (Vol.1) von Farbenmix. Genäht in 56, außen Öko-BW-Plüsch, innen Interlock. Bestickt und mit Kam Snaps. Erweitert habe ich den Schnitt um das Bündchen an der Kapuze - perfekt, denn das hält sie etwas mehr zusammen und schützt ein wenig vor Wind. Außerdem habe ich an den Ärmeln Bündchen angesetzt - zum Krempeln: zum Einen wächst die Jacke dann mit, zum Anderen spare ich mir in der Anfangszeit dann die lästigen Handschuhe - da die Bündchen ausgeklappt echt lang sind und die Minihändchen vom Minimädchen darin verschwinden ;)


    Also - hier ist das Meisterwerk :D Mehr Bilder gibts, wenn ich gebloggt habe, aber da ich eine komplette Garnitur machen möchte, dauert das wohl noch eine Weile. Hier noch ein Mosaik mit den Details für euch:


    mosaica26fea0a0b8ddc926400d5ccfdef86d5f1f627f3.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Erweitert habe ich den Schnitt um das Bündchen an der Kapuze - perfekt, denn das hält sie etwas mehr zusammen und schützt ein wenig vor Wind. Außerdem habe ich an den Ärmeln Bündchen angesetzt - zum Krempeln: zum Einen wächst die Jacke dann mit, zum Anderen spare ich mir in der Anfangszeit dann die lästigen Handschuhe - da die Bündchen ausgeklappt echt lang sind und die Minihändchen vom Minimädchen darin verschwinden


    Super Ideen, die werden morgen in die Tat umgesetzt. Bei Minihändchen von Minijungen funktioniert es sicher auch;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh die ist aber schön geworden!!


    Die Idee mit den Bündchen finde ich auch sehr gut. Ich bekomme ja mein erstes Kind und kenn mich bei den praktischen Dingen noch nicht so aus, insofern freue ich mich sehr über Anregungen von nähenden Müttern.


    Gibt es bei den Bündchen spezielle Tricks oder Dinge, auf die ich achten muss?


    Lg Inachis

  • Die sieht ja richtig schön kuschelig aus!

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Süß, richtig süß =)


    In 56 würd ich mich gar nicht mehr trauen, was für (m)ein Kind zu nähen - die Größe hat mein Kurzer nur eine Woche oder so getragen, die 62 auch nicht viel länger... Aber er ist auch bis heute eher groß und im ersten halben Jahr 20 cm gewachsen, das ist ja nicht immer so ;)

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da meine Kids grundsätzlich zu früh kommen und auch ziemlich schmal waren, hat bei uns 56 bis weit in den 4. Monat rein gepasst. Ich erwarte da ehrlich gesagt bei No 4 keine großen Änderungen ;) Größe 62-68 haben wir damals bei Victoria den ganzen Sommer über getragen - und diese Kiste ist auch noch gut gefüllt - da müsste ich eigentlich nix nähen.


    Inachis - nein, eigentlich nicht. Ich habe nur Bündchen drangebastelt. Da muss man nix beachten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]