Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 26-2013

  • Hallo,
    ich bin echt überrascht wie viel ihr teilweise in einer Woche näht. Ich bin froh wenn ich ein Teil schaffe, so wie heute!


    Liebe Grüße
    Donni


    Donni ich kann dich da voll und ganz verstehen. Durch diese ganzen wunderschönen Sachen hier im Thread wird meine "unbedingt auch mal nähen wollen"-Liste immer länger. Leider komme ich auch nicht so zum nähen, wie ich es gerne würde. Dazu kommt noch, dass ich die wohl langsamste Nähschnecke bin die es gibt. Ich habe Angst Stoffe anzuschneiden. Muss während des nähen immer wieder die Anleitungen lesen. Trenne aus mangelnder Erfahrung immer wieder sehr viel und bis ich mal ein Projekt fertig habe kann es wirklich dauern. Bis ich dann die Zeit habe das ganze auch noch zu fotografieren vergeht noch mal eine ganze Weile. Manchmal komme ich auch gar nicht dazu und so poste ich auch einiges nicht was ich genäht habe.


    Ich glaube die Masse an Eindrücken aus den Threads und Blogs spielen unserem Hirn vor, dass jeder andere mindestens 20 Teile am Tag schafft. Nur wir nicht mehr als eins in der Woche. Das ist aber nicht (ok vielleicht ein paar einzelne Ausnahmen) die Realität. Jeder von uns hat noch andere Verpflichtungen. Ein Tag hat für jeden von uns nur 24 Std und jeder füllt diese Zeit nach seinen Lebensumständen.


    Wir sind alle hier weil wir Spaß am nähen haben und der sollte meiner Meinung nach im Vordergrund stehen.






    Man ist die weiße Kombi hübsch! Auf diese Oma würde ich bestimmt oft zurückgreifen. Die kleinen Details sind doch die besonderen! :applaus::herz::laola:


    Danke schön :o:o Nur leider ist diese Oma so langsam das Kleinen da schon fast rausgewachsen sind bevor sie es überhaupt tragen können :eek::eek:

    LG
    die stiefoma

  • Ich komme auch wirklich nur zum nähen, wenn ich bewusst meine beiden Zwerge (4&1jahre) bei den Omas unterbringen kann.
    Oder direkt eine Nachtschicht einlege. Und das mache ich nur, wenn es wirklich sein muss. (Klamottenmangel)
    Denn den schlafentzug bereue ich den ganzen nächsten Tag :o


    Aber wenn ich vor der Entscheidung stehe, kaufen oder nähen, dann ziehe ich das nähen immer vor. Denn den Stoff habe ich da und muss so kein Geld ausgeben. Außerdem sind die selbstgemachten Sachen ja doch immer schöner :D


    Außerdem muss der Haushalt dann zurück stecken und das hält er nicht lange durch. :staubsauger::buegeln::kochen: :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Tante Emma, man muss Prioritäten setzen :D Oder was meinst du, wie es in meinem Haushalt aussieht :staubsauger::buegeln: wird überbewertet!


    Wie heißt der Spruch: bei uns kann man vom Boden essen und da werden alle satt von :rofl:


    Nein, im Ernst, wenn ich mich entscheiden muss zwischen "das bisschen Haushalt" und "meine Kids bräuchten Klamöttchen" - na, einfache Entscheidung :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, im Ernst, wenn ich mich entscheiden muss zwischen "das bisschen Haushalt" und "meine Kids bräuchten Klamöttchen" - na, einfache Entscheidung :D


    Menno als Oma kann ich das bei mir leider nicht gelten lassen:( Hätt ich doch bloß früher mit dem Nähen angefangen :weinen:

    LG
    die stiefoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo an alle,
    mir ist schon klar das jeder hier anders Zeit hat zum nähen. Ich hab hier ja auch drei kleine (4J., 3J., und 9 Wochen) die mich brauchen. Das ich deswegen nicht so viel schaffe weiß ich auch ;)
    nur könnte ich schon noch den ein oder anderen abend mehr nähen, ich kann mich dann nur nicht mehr aufraffen weil der Tag so anstrengend war, oder die Nacht so kurz. Naja, bald kommt der mittlere auch in den Kindergarten, vielleicht schaffe ich dann vormittags ein bisschen was.


    So und jetzt hab ich noch eine Frage. Wer kann mir den Unterschied zwischen dem Mädchen und dem Jungenschnitt bei der Mika von farbenmix nennen und was ist "Taille fertig" und "Taille Schnitt"? Wenn ich bei meinem großen die Taille messe müsste ich eine 110/116 nähen, aber die Seitenlänge wäre beim Jungsschnitt zu lang, oder sitzt die einfach sehr hoch? Die Schrittlänge hätte mir glaube ich mehr gesagt, oder hab ich einen Denkfehler?


    LG Donni

  • Guten Morgen zusammen,


    auch ich habe es gestern geschafft noch etwas fertig zu machen. Und zwar eine Hose aus der Ottobre 1/2013 Modell 26 in Gr. 98, jedoch ohne Bindeband.


    hoseottobreix5e43q9l8.jpg


    Und am letzten Wochenende ist noch ein kurzer Schlafanzug fertig geworden. Die Hose ist wieder der Schnitt "Shorty" von Farbenmix in Gr. 98/104, die Beinlänge um ca. 2 cm verlängert. Bei dem Oberteil habe ich den T-Shirt Nr. 23 aus der Ottobre 3/2013 in Gr. 104 verwendet.


    schlafanzugkur5vozi7982q.jpg


    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    12_Sternchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Donni ich kenne den Schnitt nicht gehe aber davon aus das Taille fertig das Maß der fertig genähten Hose meint und Taille Schnitt eben das Maß am Schnittmuster gemessen .
    Ich hab keine kleinen Mäuse und "nur" das bisschen Haushalt und 2 400€ Jobs , trotzdem muss ich mir die Zeit zum nähen irgendwo abzwacKen bzw mal wo anders 5 grade sein lassen . Und abends , da brauch ich dnan auch nen Tritt in den Hintern um mich noch mal aufzuraffen . Gestern hab ich mich selbst getreten ;) und bin dann 5 Stunden an der Nähma "versackt" . Jetzt sind die 6 Teile der Fleecejacke schon mal groob betüdelt und warten aufs zusammen nähen und die Feinarbeit. Und nun kribbelts in den Finger um weiter zu machen, aber erst ist das bisschen Haushalt dran .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Guten Tag,


    keine Kleidung, aber aus Bedarf mein Notfalltäschen. Das Kreuz ist auf einem roten Wollwalkrest gestickt.
    IMG_1733.jpg - ist leider nicht allzu scharf...
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [Blockierte Grafik: http://mien-chihuahua.bei-baerbel.de/naehstube/babyorganitzer/kotja.jpg]
    Auch der Bügel ist in Eigenarbeit entstanden, ausgesägt und angemalt. Meine erste Laubsägearbeit.


    Uiii!!! Sehr hübsch geworden, das Bärchen!



    Danke schön :o:o Nur leider ist diese Oma so langsam das Kleinen da schon fast rausgewachsen sind bevor sie es überhaupt tragen können :eek:


    Ach was, dann mach doch gleich eine Nummer größer und eine Saison weiter! Deine Kombi finde ich supersüß, die Nebenbemerkung mit dem Tüddelkram war purer Neid! ;) Weiter so!! Ich finde es super und Speed kommt mit der Übung. Nimm Dir 3 Schnitte und mach jeden 3 Mal. Danach gehts flott von der Hand.


    Ich komme auch wirklich nur zum nähen, wenn ich bewusst meine beiden Zwerge (4&1jahre) bei den Omas unterbringen kann.
    Oder direkt eine Nachtschicht einlege. Und das mache ich nur, wenn es wirklich sein muss. (Klamottenmangel)
    Denn den schlafentzug bereue ich den ganzen nächsten Tag :o


    Aber wenn ich vor der Entscheidung stehe, kaufen oder nähen, dann ziehe ich das nähen immer vor. Denn den Stoff habe ich da und muss so kein Geld ausgeben. Außerdem sind die selbstgemachten Sachen ja doch immer schöner :D


    Außerdem muss der Haushalt dann zurück stecken und das hält er nicht lange durch.


    Der hätte von mir sein können, wobei mich eine Nachtschicht für mehrere Tage unbrauchbar macht (meist so 4-5). Kaufen <-> nähen. Das Argument bringe ich hier auch gerne, wobei das nicht ganz ehrlich ist. Die Stoffe wurden auch einmal gekauft und waren unterm Strich meist teurer, als Billig-Kaufhaus-Konfektionskleidung. Und zumindest ich muss immer Nachschub kaufen, wenn ich einen meiner Schätze endlich angeschnitten habe (angeschnitten! Von aufgebraucht redet hier noch keine).


    Hallo an alle,
    mir ist schon klar das jeder hier anders Zeit hat zum nähen. Ich hab hier ja auch drei kleine (4J., 3J., und 9 Wochen) die mich brauchen. Das ich deswegen nicht so viel schaffe weiß ich auch


    Meine Erfahrung hier sagt: das wird erst besser, wenn sie wieder verlässlich schlafen. Also bei meiner kleinen Krähe war das dann mit 6-7 Monaten langsam der Fall. (Sie ist letzte Woche ein Jahr alt geworden). Oder wenn die Omas sich bereit erklären. Aber hier wollte keiner das kleine Wuwuzel nehmen. Was auch immer war, die ist mir immer geblieben...


    Nachtrag. *mist* Schnell abgeschickt, weggerannt und die Fehlermeldung nicht mehr gesehen. Also reiche ich es jetzt erst nach. Inzwischen inst die kleine Hexenjacke als echtes WOW dazu gekommen. Ich hoffe, die Arbeit hat sich gelohnt und die kleine Hexe trägt die Jacke auch recht ordentlich viel. Wäre echt schade drum.


    LG
    neko

  • Donni zumindest immer fast das passende Garn und ja bis auf den hellgrünen Stoff , das ist Sweet , ist das alles Fleece .


    DANKE ! Ich hoffe das die Jacke der Mama auch gefällt und die Hexe sie oft anzieht . Das Sommerwetter iat ja leider passend .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ENDLICH!! Habe ich mal wieder was fertig, das ich euch zeigen kann! Ich wollte ja schon immer mal das Bodykleidchen von Schnabelina nähen, da das bei meinem kleinen Sohnemann natürlich nicht in Frage kommt musste ich jetzt auf ein neues Baby warten. Und es wurde geboren und ist ein Mädchen und pünktlich nach nur 1 Monat Nähunterbrechung (beim letzten Nähtreff fast fertig genäht, morgen ist der nächste, da wollte ich nicht wieder daran arbeiten) endlich fertig gemacht. Dazu noch die passende Hose, die ging super fix.


    Bodykleid Luisa 56.jpg


    Die Hose hat übrigens genau die gleiche Farbe wie die Ärmel, der Unterschied auf dem Bild ist den Lichtverhältnissen zuzuschreiben.


    Und ich habe zum ersten Mal Druckknöpfe zum annähen benutzt. Ich hatte einen Gutschein, also habe ich sie einfach mal eingepackt, nachdem die Verkäuferin darauf geschworen hat, dass sie viiiel besser seien, als die zum reinhauen. Und naja ... ich fürchte sie hatte recht. Bisher bin ich begeistert. :)



    edit: Es ist übrigens Größe 56 und ein wenig kürzer, als im Schnitt vorgesehen, aber ich habe einfach einen normalen Saum genäht, anstatt eines Rollsaums, da das irgendwie nicht so hinhauen wollte.

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wirklich chic geworden eure ganzen schönen Teile.


    Ich habe noch zwei angefangen Teile in Arbeit. Bei einer Hose aus der aktuellen ottbere muss ich noch die Hosenlänge abgleichen. ( Für die Kleine sind die immer mindestens 5 cm zu lang ??????? )


    Und dann habe ich da noch eine Tunika aus einer Bizz Kids, da schwanke ich zwischen Knöpfen und Druckknöpfen für die Trägerlösung.
    Ich möchte die Träger gerne verstellen können. Wie würdet ihr das machen ?


    Zwei Radler sind bereits fertig , in weinrot und knallblau, aber schon an die Enkelin weitergegeben, ist ja jetzt auch nicht so spannend zum anschauen.


    Dann haben ich noch ein Jeansjacke aus Ottobere in 104 zugeschnitten. Leider geht es damit nicht weiter, ich habe meine Ovi geschrottet :mechanicus::weinen:, Nadel abgebrochen und irgendwo drin verschwunden, jetzt macht sie nix gescheites mehr. Nachdem ich das Stück Metall irgendwie rausgefrukelt habe , ist es auch nicht besser. Bestimmt habe ich irgendwas verzogen. Also muss das Teil zu Doc .


    Andrea

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, tolle Sachen - insbesondere die Hexenjacke ist ja was ganz besonderes! Je mehr ich in diesem Blog lese, umso länger wird meine "würde-ich-gerne-mal-machen" Liste. So viele tolle Sachen und kreative Ideen!


    Ich habe eine weitere Sommerhose (Ottobre 3/2013, Knickerbocker, Gr. 122) genäht, diesmal für den Großen (meine Jungs tragen die gleiche Größe - einer eher schmal, der andere eher quadratisch). Eigentlich sind die Steppnähte alle dunkelblau, aber das kommt auf dem Foto nicht so gut raus.


    CIMG1407.JPG


    Und einen Yorik (Farbenmix, Gr. 110/116) für mein eher quadratisches kleines Kind. Die Farbe hat er selbst ausgesucht... Man spart gleich die Sicherheitsweste.
    Ich habe die kleinere Doppelgröße genommen und um 6 (!) cm verlängert, so passt er. Außerdem musste ich die vorderen Raglannähte anpassen, beim Schnittmuster sind Vorder- und Rückenteil gleich geschnitten, beim Kind nicht. Das muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen und dann den Schnitt anpassen. Die Kapuze passt, der Halsausschnitt ist knapp (aber in weiter wäre er sehr halsweit, das Problem habe ich immer - Kinderköpfe sind irgendwie viel größer als Kinderhälse). Immerhin ist der orange Sweat superdick und kuschelig, passend zum (nicht vorhandenen) Sommerwetter.


    IMG_2320.jpg


    LG Vivi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]