"Türkischer Jeans-Saum"

  • Hallo,


    wieviel cm kann ich maximal mit dieser Methode kürzen ?


    Meine Tochter möchte gern aus einer langen Jeans eine 3/4 Länge haben.
    Die Hose müsste um 30cm gekürzt werden.


    Geht das überhaupt noch oder sollte ich einfach abschneiden und umnähen?

    Liebe Grüße
    Iris

  • Hallo Iris,


    das kommt darauf an, ob das Bein gerade herunter geht, dann ist es ganz leicht.


    Ist der Saum schmaler als die 7/8 Länge geht es so gar nicht.


    Ist der Saum weiter musst Du da auch eine Seite auftrennen und schmaler machen.


    Liebe Grüße!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich mal wirklich ganz blöd fragen, was ein "türkischer" Jeanssaum ist? Geht es darum eine Hose so zu kürzen, dass es so aussieht als wäre es der Originalsaum?

  • Ja, genau darum. Es wird der untere abgestoßene Teil abgeschnitten, die Hose gekürzt, und das Teil wieder angesetzt.


    Iris: bist Du im Juli auf dem Stoffmarkt bei Euch in der Stadt? Ich überlege hinzufahren.... Lust auf einen Kaffee?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hose ist gerade geschnitten, also spricht nichts dagegen, oder?


    Bianca: Ich werde sicher mal über den Markt bummeln.Große Pläne habe ich in Sachen Stoff momentan nicht.:)
    Wir können uns vorher noch mal kurz austauschen.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich würde ja mal interessieren, warum diese Methode "Türkischer Saum" genannt wird.
    Etwa weil Änderungsschneidereien in Deutschland vielfach von Menschen mit türkischem Hintergrund geführt werden?

  • Keine Ahnung, ich gehe seit 30 Jahren zu einem türkischen Schneider in Deutschland, der macht an Jeans einen normalen Saum.


    Aus der Türkei kenne ich es nur so dass sie ohne Anschneiden arbeiten (also nur die Zuviellänge abnähen, wie eine Falte, den Stoff abschneiden und versäubern, ohne irgendetwas abzutrennen). Sieht schrecklich und dilettantisch aus.


    Der hier gemeinte Saum ist mir von Peek und Cloppenburg bekannt, und zwar als "Originalsaum an Jeans", und das auch seit 25 Jahren!


    Das Wort "türkischer Saum" ist mir im Forum zum ersten mal über den Weg gelaufen.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aficionada
    Soweit ich mich erinnere, hat die ursprüngliche WIP-Erstellerin ihn "Türkischer Saum" nur deshalb genannt, weil es in der Türkei so gemacht wird.
    Ich werde die Methode jetzt mal an einer gekauften Kindernickihose ausprobieren. Mal sehen, ob ich es hinbekomme.


    LG
    stalock

  • Warum willst Du denn an einer Nickihose den alten Saum annähen?


    Bei Jeans macht man das ja wegen der Optik, aber in Nicki geht doch ein stinknormaler neuer Saum!?!?!


    Ich bin immer froh wenn ich Jeans habe die so dunkel sind, dass man sie ganz normal kürzen kann, da die Optik vorher genauso war, dieser "türkische Saum" ist doch viel aufwendiger....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bianca,
    du hast natürlich vollkommen Recht. Aber ich wollte diese Technik 'mal ausprobieren und besser ich versemmele eine Nickihose für 4 Euro als eine teure Jeans.
    LG
    stalock

  • HU HU Ihr Lieben , Liebe Anne, bin nach langer langer Zeit mal wieder hier....
    es hat jemand gefragt --- warum der Türkische Saum .. türkischer Saum heißt ..??


    Den Türkischen Saum habe ich so benannt, weil die Art des Kürzens in der Türkei so
    gehand habt wird, was mir einige Türkeiurlauber damals 2005 erzählten.


    Zu der Zeit habe ich auch noch im alten Forum den Post erstellt.


    Nun zu meiner Person ... es hat sich viel in den letzten Jahren getan
    06.2009 ist mein Mann verstorben
    01.2011 eine lieben Mann kennen gelehrnt
    08.2011 Haus in WHV verkauft, zusammen gezogen in Grossenkneten
    es ist natürlich noch mehr passiert in der Zwischenzeit.
    Aber ich will euch nicht langweilen mit meiner Geschichte.
    Bin viel auf Facebook unterwegs, habe dort auch einige Gruppen gegründet.


    So nun erst mal muß es reichen für Heute....


    Verspreche wieder häufiger hier zu sein


    Hannelore Rühl / kneterin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Hannelore,
    willkommen zurück.


    Hast du auch Nähgruppen auf FB gegründet?
    In dem Fall wäre es vielleicht interressant einen Link zu den Gruppen zu setzen, denn hier sind ja auch einige die
    auf FB aktiv sind unterwegs.


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Charlie du fragst ---- wieviel cm kann ich maximal mit dieser Methode kürzen ?Meine Tochter möchte gern aus einer langen Jeans eine 3/4 Länge haben.
    Die Hose müsste um 30cm gekürzt werden.
    Geht das überhaupt noch oder sollte ich einfach abschneiden und umnähen? ------


    Es kommt drauf an wie die Hosenbeine geschnitten sind!
    wenn du von unten ein Hosenbein um die 30 cm nach oben klappst , wirst du feststellen ob das Bein gleich/ schmaler oder breiter ist. Ist es gleich breit kannste es einfach so machen, wenn nicht lese dir die anderen Themen zum Türkischen Saum bitte durch. Da wird genau beschrieben wie du es machen kannst.
    Hannelore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, nicht direkt eine Hobbygruppe, Kochgruppe, eine Adipositas-SHG-Gruppe, schau einfach mal rein unter Hannelore Rühl

  • Merkwürdig, seit gut 20 Jahren lasse ich alle meine Hosen in der Türkei kürzen, noch nie wurde das mit so einer Methode gemacht. Immer genau abgemessen abgeschnitten und wie original versäumt. Den alten Saum gab es immer mit, um später noch mal flicken zu können.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau so hat mein Mann sich gestern zwei Jeans kürzen lassen - von vermutlich polnischen Näherinnen ;)


    Die Welt ist ein Dorf :cool:.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Esperanto-Saum

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]