Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! KW 17.–23.06. 2013

  • ich hab mich getraut - ich habe heute meinen Blusenschnitt aus meinem Afrika Stoff gemacht (den ich gehütet habe wie mein Schatz). Nun hoffe ich das die Bluse mir gelingt und auch tragbar ist. :o So - für heute mache ich Feierabend - aber nächste Woche wird die Bluse dann genäht.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Anzeige:
  • Ich hab mir einen Zwischenmass-Blusenschnitt 'rausgesucht und ausgeschnitten - das soll mein Werk für die nächste Woche werden :) !


    ... und ab Juli werde ich mich mal für eine gewisse Zeit auf das "UFO der Woche" konzentrieren ...
    So ein paar Sachen haben sich da doch angesammelt - meist sind es nur noch Kleinigkeiten, die fehlen....


    Vielleicht gibt's da ja auch Interessenten an einem Mitmach-Motivations-Thread?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • T-Shirt und Kleid zugeschnitten, und wieder aufgeräumt. Mal sehen was ich davon nächste Woche schaffe...


    Hier ist der Loop:


    image.jpg


    Leider ist das Bild beim Drehen am Ipad arg verschwommen (irgendwann sollte ich mir doch mal wieder einen PC zulegen...)


    Nächste Woche bin ich wieder dabei, diesmal mit den oben beschriebenen Teilen, zu viel nehme ich mir im Moment mal nicht vor, habe beruflich momentan ziemlich anstrengende Tage....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Huhu zusammen!


    Ich freue mich über eure Erfolge und über eure neuen Projekte. Neugierig bin ich besonders auf Sannes Afrika-Stoff Bluse. Bitte Fotos.
    Devil Dance's Rock ist auch toll, soooo exakt! Echt ein Traum... irgendwann will ich das auch so schön können.
    Der Punktestoff von deinem Loop , GlückSachen, macht wirklich gute Laune!


    Die geplante Hose ( http://www.burdastyle.de/burda…05-2013_pid_700_9258.html ) ist trotz des schönen Wetters fertig geworden und passt nach den Schnittanpassungen. Leider sind mir die Tascheneingriffe etwas wellig geworden, ich zog wohl etwas stark am Stoff beim Nähen. Beim nächsten Mal nehm ich Formband. Bilder mache ich nächste Woche, wegen der hitze hab ich die Läden zu und es ist zu dunkel.


    Die Knöpfe an der Jacke hab ich noch nicht angenäht, aber bei dem Wetter braucht man auch keine Jacke.


    Nächste Woche möchte ich das hier http://www.burdastyle.de/chame…51b-f581-f6d08eb93241.jpg nähen oder sowas ähnliches. Ich denke, dass hier eine Selbstkonstruktion schneller geht als den Schnitt anzupassen. Es wären wirklich viele Änderungen. Ich habe auch Angst davor, weil mir das Zusammenfügen der Träger vermutlich nicht sauber gelingen wird... Naja notfalls müssen eben auch die Haare drüber wie beim Model.


    Bis nächste Woche und nicht vergessen, dass jede Naht zählt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Devil' Dance Steffi
    Der Rock ist echt klasse.


    Ich schaue ja hier eher selten rein, fast hätte ich den Rock verpaßt.


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Go Schnägge Go :D


    ich musste ja so lachen: Wenn man sich mal vorstellt, wie so eine Schnecke sich fortbewegt – hat die Bauchmuskelkater nach dem Sprint?


    Ich habe zugeschnitten. Die ersten sechs Teile. Schulterpasse habe ich aufgesteckt und dann doch noch nicht geschnitten. Für die Teilungsnähte mache ich französischen Nähte. Geht das auch an einer Schulterpasse? Wenn ja, wie? – Ich hoffe, ich komme drauf, während ich die Teilungsnähte zusammensetze.
    Wenn es nicht klappt – oder nicht sinnvoll klappt –, überlege ich, die Schulterpasse doppelt zuzuschneiden und wie ein Teil zu verarbeiten. Problemstellung ist eben, dass der Stoff sehr durchscheinend ist, so dass man jede Nahtzugabe sehen wird. Aber verstärken will ich die Schulterpasse eigentlich nicht. Wobei: ein Teil aus Oberstoff und ein Teil aus dem verstärkenden Material, das könnte ich mir eventuell vorstellen.


    Deswegen braucht das Nähen bei mir auch immer so lang. Weil es immer wieder noch ungeklärte Einzelheiten gibt. Solange ich nicht weiß, wie ich die machen will, blockiere ich mich zuweilen so, dass ich einfach gar nicht weiter mache …


    zuschnitt-1.jpg


    Erwähnte ich, dass ich meine scharfe Stoffschere mag?


    zuschnitt-2.jpg


    Eigentlich hätte ich dann die Nähmaschine auspacken wollen und wenigstens mal eine Naht probieren. Uneigentlich war ich dann im Wald, wieder zurück, Käsewindbeutel und Spargelsuppe gemacht …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge, das geht mir genauso!


    ...ich muss die Dinge auch erst im Kopp klar haben, bevor ich so richtig los machen kann ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ihr beide seid wirklich vernünftig, ich näh immer los, ohne nachzudenken und voila klappts nicht... Das wäre nicht so schlimm, denn ich trenne auch gerne wieder auf, leider verzeihen das viele Stoffe nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schulterpasse habe ich aufgesteckt und dann doch noch nicht geschnitten. Für die Teilungsnähte mache ich französischen Nähte. Geht das auch an einer Schulterpasse? Wenn ja, wie? – Ich hoffe, ich komme drauf, während ich die Teilungsnähte zusammensetze.
    Wenn es nicht klappt – oder nicht sinnvoll klappt –, überlege ich, die Schulterpasse doppelt zuzuschneiden und wie ein Teil zu verarbeiten. Problemstellung ist eben, dass der Stoff sehr durchscheinend ist, so dass man jede Nahtzugabe sehen wird. Aber verstärken will ich die Schulterpasse eigentlich nicht. Wobei: ein Teil aus Oberstoff und ein Teil aus dem verstärkenden Material, das könnte ich mir eventuell vorstellen.


    Mein spontaner Gedanke war, die Schulterpasse genau wie bei einer Hemdbluse bzw. Herrenhemd zu arbeiten. Also doppelt zuschneiden, nicht verstärken, einmal rechts auf rechts, einmal rechts auf links. Die Nahtzugaben liegen schön innen.

  • Ihr beide seid wirklich vernünftig […]


    vernünftig? ängstlich? – ach, es gibt viele Bezeichnungen …


    Lustig ist eben, dass eine manchmal fast schon dem Mühlrad im Kopf zugucken kann, wie das arbeitet … Bin mal gespannt, ob die Lösung für den Schlitzbesatz, die so entstanden ist, dann „in echt“ auch wirklich funktioniert?
    Also, mein räumliches Vorstellungsvermögen ist nicht völlig schlecht. Aber ich habe ein gesundes Misstrauen gegenüber meinem Hirn.


    Trennen muss ich hin und wieder trotzdem.


    […] Die Nahtzugaben liegen schön innen.


    … und sind schööööön sichtbar. Durch den wunderbar durchscheinenden Stoff.
    Deswegen könnte es – widersinnigerweise – sein, dass eine gewöhnlich eher „unsauberere“ Lösung die bessere ist. Für den Schlitzbesatz mach ich ’ne Verstärkung, hinter der dann die Nahtzugaben zu liegen kommen. Aber Schulterpasse mit Verstärkung find ich etwas viel. Siehe oben. Mal sehen …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich letzte Woche einfach mal so gar nichts gemacht habe :o, musste ich gestern zumindest etwas zuschneiden. Wie das dann so ist, gleich mal heften und gucken, wie das so zusammenpasst. Es soll eine einfache Jacke für mein Kind werden. Da die nächsten Tage etwas kühler werden, konnte ich mich auch wieder mit dem Projekt anfreunden. Bei 30° wollte mir das einfach nicht gelingen, da fand ich lesen auf der Terrasse irgendwie schöner...;) Übrigens habe ich hier nur einen passenden kostenlosen T-Shirt-Schnitt angepasst, also kein ordnungsgemäßes Schnittmuster...:rolleyes:


    jacke.jpg


    LG


    Geli

    Ich weiß, was ich denke,...wenn ich höre, was ich sage. :confused:


    LG


    Geli

  • Wird jetzt noch weiter motiviert?
    Ich habe immer schön mitgelesen, aber nicht genäht!
    Dafür habe ich meinen Strickpulli abends weitergestrickt und jetzt brauchte ich etwas Motivation um ihn zusammenzunähen!
    Zählt das auch?

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich schon! Meine Sommergarderobe ist ja noch nicht fertig. Vielleicht kommt da auch noch was Gestricktes hinzu, wer weiß...

    Ich weiß, was ich denke,...wenn ich höre, was ich sage. :confused:


    LG


    Geli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na super, ich stricke und häkele gerne. Aber zusammennähen oder in diesem Fall zusammenhäkeln der Strickstücke....
    Also werde ich mir das auf jeden Fall für die Woche vornehmen!
    @ Geli Meine Tochter würde jetzt schreien: PINK !!!!!!
    Sie sieht gut aus, deine Jacke!

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]