Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 24-2013

    • Offizieller Beitrag

    Hast du noch ein Probestück über? Dann probiere es mit dem Bügeln, wenn du ein (Bügel-)Tuch drüber legst. Und dann siehst du, ob es funktioniert. Ansonsten - feststecken.


    Fleece ist halt Polytierchen, der mag nicht gebügelt werden, weil er dann gern verkohlt bzw. wegschmilzt ;)

  • Also das Probestück hat gerade super ohne aufbügeln geklappt. Dann werde ich das so machen. Danke für den Tipp! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    perfekt - dann ran an die Maschinchen :) Freu mich auf ein Bild von dir :D


    Und ich geh jetzt auch was schaffen - frag aber ruhig, wenn du noch was wissen möchtest - ich schau regelmäßig hier rein :)

  • Hallo Ihr !
    Heute probiere ich es noch mal mit dem Foto-Hochladen....IMG_0696.jpg
    Juchee, scheint zu funktionieren! :) Das ist also die Mika für meinen Neffen - zwar nicht unbedingt ein Kunstwerk, aber es ist meine erste selbstgenähte Hose, drum bin ich trotzdem stolz! ;)
    Und ein Shirt für meine Prinzessin, mit meinem ersten Rollsaum....:) IMG_0699.jpg


    Liebe Grüße Kerstin

    Liebe Grüße Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wow, die Mika ist dir aber super gelungen - ich finde ja gerade diesen Schnitt nicht wirklich Anfängertauglich. Ich hab bei dieser Hose heute noch regelmäßig einen Knoten im Hirn - frag mal Babysinclair/Julia, wie blöd ich mich auf den Nähtreffen immer anstelle mit dieser Hose :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :o Danke! Ich habe mich an die super Anleitung hier im Forum gehalten, mit der von FM konnte ich nicht viel anfangen........da fällt mir ein, im muß mich dort noch bedanken, sonst wären wir ohne Geburtstagsgeschenk da gestanden!


    Liebe Grüße Kerstin

    Liebe Grüße Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So, ich vermelde - Kleidchen und Kopftuch sind fertig. Bilder vom Kleid reiche ich nach (oder im Blog heute Abend), ich mag Bilder am Modell machen - das wirkt schöner.


    Hier nur schnell das Kopftuch für euch zum Appetitanregen :D


    Kopftuch für Nelly.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann noch ein Erfolgsergebnis vermelden: aus meinem Frühlings-UWYH :o ist endlich das Ventura Kleid für meine Mittlere fertig geworden. Die Tüte mit dem UFO lag mir einfach im Weg rum - manchmal muss nur der Leidensdruck groß genug sein :rofl:


    Hier lang, wer mal reinschauen mag :)


    Auch hier gibts Bilder am Modell später noch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Mika ist ja echt toll geworden! Und ja, der Schnitt ist wirklich nicht so leicht... Ich weiß jetzt auch, wie weit so eine Hose fliegen kann, wenn Jennie sie wirft... =)


    wiestrei: Das mit der Ovi kann ich bestätigen... Hätte mir mal jemand früher gesagt, daß ich so ein Ding unbedingt brauche... Aber jetzt geb ich sie nicht mehr her und bin sooo glücklich mit ihr... =) Der Latzhosenschnitt gefällt mir gut.


    Ich hab heute nix geschafft, nur ein Kleid für mich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion heute (ganz früh) morgen... Muß aber auch mal sein, sonst renn ich die Tage nackig rum und meine Tochter meint dann wieder nur mit einem gekonnten Augenverdreher: "Mama, steck doch mal deinen Bauch ein!" Aber zuschneiden werde ich heute Abend noch ein bißchen, schließlich braucht die Große ja noch ein paar lässige Hosen für den Kindergarten zum Toben...


    Oh, fast vergessen: Der Drache ist ja putzig!

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt auch, wie weit so eine Hose fliegen kann, wenn Jennie sie wirft... =)


    Die Hose mit dem Freiflugschein war aber Aurelia :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch das Mosaik des Kleidchens: ist ODA von Farbenmix, Größe 110-116.


    Fällt sehr weit aus - so meine Erfahrung. Hab ich schon öfter gehört, aber es ist echt wahr. Ich habe die Version für schmale Mädchen genommen und obwohl Victoria 122-128 trägt, passt es perfekt (nur ein bissel kurz bei ihr). Ich werde ihre also auch in 110-116 nähen und nur verlängern.


    Angezogene Bilder gibts bei Gelegenheit im Blog und in der Galerie hier.


    mosaic75fbefa88959b3010ee904ed883f82e8f76729ea.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohh das Kleid ist wirklich hübsch geworden!!!:applaus:
    Ich will auch umbeidngt mal die ODA Nähen, aber ich hab noch nicht das richtige Kind entdeckt :confused:
    Und meines, wenn es denn wirklich ein Mädchen wird, natürlich noch zu klein. Aber die Schnitt läuft mit ja nicht weg ;)


    Da ich jetzt endlich meinen Nähtisch habe, und nun auch endlich der Stoff den ich bestellt hatte angekommen ist, konnte ich nun loslegen und kann ein bisschen was zeigen...
    2013-06-13 16.32.48.jpg
    Ein Regenbogenbody nach Schnabelina, noch ohne Knöpfe.
    2013-06-13 16.31.12.jpg
    Und einen Schlafsack nach Burda Schnitt.
    Ich glaube das ist meine 1. richtige Apli... , nunjaa is ja auch kein großes Ding son Stern :o..
    Aber dieses Einfassen macht mich wahnsinnig, irgendwie stell ich mich damit ziehmlich blöd an und es wird niee 100% Ordentlich ... Vielleicht habt ihr ein paar tipps?

  • Wendel87: mach das nächste mal etwas Vliesofix drunter...das wird erst auf die Appli gebügelt und dann auf das Teeil wo es hin soll...so sitzt das super und kann dann super umnäht werden...und wird schön gleichmäßig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ monia: Danke :) eigentlich ist die Apli ganz gut geworden, und ein klein wenig Puffig, was ich gar nicht so schlecht finde, aber als ich dann rübergebügelt habe hat sich das Jersey natürlich gedehnt und dadurch ne Falte geschlagen :) aber ich denek spätestens beim Waschen ist es dann wieder normal :)
    Aber Aufjedenfall Danke für den Tipp ich hab schön öfter drüber nachgedacht :) ob ich es mir anschaffen soll, aber wie gesagt bisher hab ich keine richtige Apli'S gemacht... bei gelegenheit werd ichs mir besorgen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das geht mit der Zeit einfacher. Es braucht da echt einfach nur ein wenig Übung. Ich bin da am Anfang immer schier ausgerastet, jedesmal, wenn ich sowas machen wollte.
    Mittlerweile geht's fast im Schlaf ;)


    Ich mach das immer folgendermaßen. 3,5 cm (am Anfang besser 4 cm) breiten Streifen Bündchen zuschneiden. Möglichst lang, damit Du nicht stückeln musst. Diesen nähst Du rechts auf rechts an den Rand, der damit versäubert werden soll. Ich mach das immer mit der Overlock. Schön einmal an der Kante entlang. In Kurven das Bündchen etwas dehnen, aber auf keinen Fall den Stoff darunter. Dann, wenn Du das festgenäht hast, schlägst Du das Bündchen um die Overlocknaht nach Innen und nähst von außen direkt neben der Kante die beim Umschlagen entstanden ist, das Bündchen fest.
    Eigentlich bist Du dann schon fertig. Wenn der Streifen allerdings zu breit geraten ist, dann kannst Du innen noch etwas abschneiden. Das mach ich immer mit einer recht großen Schere, damit ich nicht so oft ansetzen muss.


    Sollte man (ich?) dafür vielleicht mal eine bebilderte Anleitung schreiben? Ist ja echt schwer zu verstehen, wenn ich das so durchlese... :skeptisch:

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]