Anzeige:

Bitte um Hilfe beim Säumen vom Tellerrock

  • Wow, danke Zamba. Da sind tolle Ideen dabei. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Je nach Stoffdicke mache ich es folgendermassen:
    Bei dickeren Stoffen, mache ich einen Saum von etwa 3cm.
    Dieser wird an der Kante versäubert und dann steppe ich auf dem Versäuberten mit dem grössten Stich einmal um den Rock
    herum. Nun vorsichtig, damit der Faden nicht abreisst einreihen und verbügeln. Im Normalfall lässt sich das soweit verbügeln,
    dass man die Mehrweite gut unterbekommt und der Saum schön rund wird. Dann von Hand ansäumen.


    Zweite Möglichkeit: Knappkantig abgesteppter Saum. (geht nur bei nicht zu sehr fransenden Stoffen)
    Einmal mit ca. 5mm Abstand zum Rand mit großem Stich um den Saum herumsteppen. Unterfaden leicht anziehen. Dann
    schlage ich direkt unter der Maschine den Saum 2x 5mm um und steppe ab. Am Ende ziehe ich den Reihfaden
    wieder heraus. So dehnt sich nichts aus. Es erfordert aber Fingerspitzengefühl. Ich würde das z.B mal auf einem
    Probemuster üben.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Zamba, das ist ein genialer Link.


    Bislang habe ich solche Säume schmal von Hand eingehalten gesteckt und mit Hand genäht. Das eröffnet gerade bei Kinderkleidung viele Möglichkeiten.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Kinderkleidung mag das gehen, mein weitester, doppelter Tellerrock hat eine Saumweite von 12 m, da hört der Spaß dann doch auf.


    Das bodenlange Kommunionkleid hatte auch eine tolle Weite, komplett von Hand gesäumt, mit der Maschine hätte ich total die Krise bekommen.


    Und das I-Tüpfelchen: das Kind damit an dem Tag Fußball gespielt :doh: .


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bei soo feinen Materialien wie Seide mache ich das so: Mit der Overlock einmal drumherum nähen. Dann ganz knapp umschlagen, bügeln und sehr gut stecken. Dann nähe ich meist mit der Hand von der rechten Seite ganz kleine Vorstiche, die ich zwischendrin immer mal sichere. Damit komme ich am besten klar und habe die schönsten Ergebnisse. Ist zwar etwas mühsam, einen so weiten Saum von Hand zu nähen, aber meiner Meinung nach lohnt es sich! Viel Glück und gutes Gelingen!

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein bisschen am Rande der Frage, für mich aber schon wichtig werfe ich mal ein Wort fragend in den Raum, das vor dem Säumen Bedeutung hat.... - Rockabrunder?


    Hallo Anne,


    den habe ich natürlich verwendet, ohne den wird bei mir kein Rock gekürzt. ;) Ich bin froh, dass ich so ein Teil besitze.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rockabrunder ist eine feine Sache. Aber bei einer weichen Dupionseide hat die Saumlänge eine ziemlich kurze Halbwertszeit: Einen Abend darin getanzt, und man kann man manchen Stellen mal locker 5 cm weiter einschlagen. Und das durchaus fünf Bälle lang hintereinander. *seufz*


    Inzwischen hab' ich imnen Bahnen von Vlieseline aufgebügelt, das scheint zu helfen.

  • Rockabrunder ist eine feine Sache. Aber bei einer weichen Dupionseide hat die Saumlänge eine ziemlich kurze Halbwertszeit: Einen Abend darin getanzt, und man kann man manchen Stellen mal locker 5 cm weiter einschlagen. Und das durchaus fünf Bälle lang hintereinander. *seufz*


    Inzwischen hab' ich imnen Bahnen von Vlieseline aufgebügelt, das scheint zu helfen.


    Du machst mir ja Mut. :confused:

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein Teil an meiner Schneiderpuppe, das wie ein kleiner Arm und höhenverstellbar ist. Der war in der Beschreibung zur Puppe als Rockabrunder gelistet. Allerdings ist mir seine genaue Verwendung schleierhaft.


    Anne: mal ein Wort zum Mittwoch???


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem fest montierten Rockabrunder ziehst du der Püppi den Rock an und fährst mit dem RaR am Saum entlang. Wie ist verschieden....bei manchen Püppies musst du den Korpus drehen, bei manchen mit dem RaR drumherum fahren.
    Ich mag die eigenständigen RaR lieber, weil ich dann den Rock an hab und auf meine figürlichen Besonderheiten abgestimmt wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich mag die eigenständigen RaR lieber, weil ich dann den Rock an hab und auf meine figürlichen Besonderheiten abgestimmt wird.


    Ich dachte auch immer, dass das nur Sinn macht.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Statt Rockabrunder kann man auch einen mit Kreide eingeschmierten Faden auf der richtigen Höhe spannen und sich daran entlang drehen.


    Tellerröcke sind etwas wunderbares, gerade zum Tanzen, aber sie haben in der Fertigung ihre Tücken. Wie alles, was im Schrägschnitt zugeschnitten wird. Sobald der Stoff weicher ist, ist ein gerade Saum nicht mehr ganz einfach.
    (Wobei sich meine exakt genähten Schlafzimmervorhänge im Fadenlauf inzwischen auch bis zu 5 cm unterschiedlich weit ausgehängt haben, und das war nur ein etwas lockerer gewebter Webstoff. Im Wohnzimmer waren sie ursprünglich 3cm über dem Boden, und jetzt stehen sie auf. Hoffentlich längen sie sich damit nicht noch weiter. *seufz*)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Kreidefaden klappt bei mir nicht, wenn der Rock Falten wirft...ich komme dann nicht in die Tiefe der Falte, wo eigentlich eine Markierung sein sollte. Die Schnute des RaR kann sich da vorsichtig rein kuscheln, ohne den Fall zu verändern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]