"Konstruieren statt Konsumieren..."

  • Du hast ja oft recht, liebe Schnägge, aber in diesem Falle kann ich dir nicht zustimmen - denn dann wäre es ja auch zynisch, wenn jene "dinks" sich ihre Kleidung selbst nähen - das Nutzen traditioneller Handwerks- und Kulturtechniken an sich kann m.E. nicht zynisch sein.


    ... sowohl das Möbeltischlern als auch das Kleidung Nähen KANN man sowohl auf dem Sparsamkeitslevel als auch auf dem Super-Luxus-Hobby-Level betreiben ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anzeige:
  • Also ich habe Elias Hochbett mit einer geliehenen Bohrmaschine gebaut und alles auf Maß im Baumarkt zusägen lassen.


    http://werhatdieschere.wordpre…-fur-elias-selbst-gebaut/
    das war DEUTLICH günstiger als käufliches in gleicher Qualität

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gebe zu, ich bewundere das ja zutiefst, wenn jemand handwerklich so geschickt ist. Aber da muss ich mich echt ausklinken.
    Jetzt so ganz spontan würde ich schon an der Frage verzweifeln, WO ich denn solche "Bastelarbeiten" machen sollte. Hier in meiner Wohnung ist nicht wirklich Platz, an dem ich mal etwas auf dem Boden ausbreiten könnte.

  • Muss die Hartz4 Möbel denn jeder für sich alleine bauen?
    Ich könnte es auch nicht, aber unter Anleitung , mit Hilfe, könnte ich sicher einen Teil dazu beitragen.
    Ist der Gedanke der Gemeinschaft schon völlig verloren gegangen?

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss die Hartz4 Möbel denn jeder für sich alleine bauen?
    Ich könnte es auch nicht, aber unter Anleitung , mit Hilfe, könnte ich sicher einen Teil dazu beitragen.
    Ist der Gedanke der Gemeinschaft schon völlig verloren gegangen?


    DAS wäre natürlich der Idealfall! Irgendwelche Dinge festhalten und Handreichugnen machen, könnte natürlich auch ich (das war ja das, was ich in den vergangenen Jahrzehnten immer getan habe)
    Natürlich braucht man dazu Menschen vor Ort, die so eine Gemeinschaft bilden ...... hin und wieder in der Tat schwierig

  • Muss die Hartz4 Möbel denn jeder für sich alleine bauen?
    Ich könnte es auch nicht, aber unter Anleitung , mit Hilfe, könnte ich sicher einen Teil dazu beitragen.
    Ist der Gedanke der Gemeinschaft schon völlig verloren gegangen?


    das ist wie bei ähnlichen Projekten. Wer übernimmt die Planung? Der, der es auch alleine machen könnte (da dieser das Wissen hat) muss da sein. Und vor allem, versuche einen gemeinsamen Termin zu finden. Gerade wenn man die Werkzeuge ausleihen muss, kann das ganz schön in die Hose gehen.


    Jedenfalls sollte man nie so planen müssen, dass es finanziell nur klappt, wenn alle auch am Ende wirklich mitmachen.


    Ich kann mir nur vorstellen den Bauplan mit in einen Holzkurs der VHS zu nehmen. Falls ich so ein Möbel möchte. Das wird dann ein Luxusmöbel.


    Ansonsten sind die Gebrauchtmöbel hier immer aufgearbeitet, da eine Initiative am Markt dranhängt.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Ich kann mir nur vorstellen den Bauplan mit in einen Holzkurs der VHS zu nehmen. Falls ich so ein Möbel möchte. Das wird dann ein Luxusmöbel.


    Das ist wie mit dem ersten genähten Teil.
    Jedes weitere Teil geht schneller und wird besser.
    Nachdem Du 2 Sessel gebaut hast traust Du Dich auch an einen Tisch.

    :)

  • Muss die Hartz4 Möbel denn jeder für sich alleine bauen?
    Ich könnte es auch nicht, aber unter Anleitung , mit Hilfe, könnte ich sicher einen Teil dazu beitragen.
    Ist der Gedanke der Gemeinschaft schon völlig verloren gegangen?


    Das ist ein Interessante Frage, die mich aufmerken läßt und erinnert an Diskussionen darüber - ich versuche mich mal vorsichtig auszudrücken- wie ...zweifelhaft es doch ist, kostenlose Einführungen in das Nähen zu wünschen, zu erbitten oder zu erwarten ( je nach Betrachtung der Anfrage)


    Dennoch ,eine konkretere Antwort auf deine Frage Wäre: Es gäbe dieses Forum und seine zahlreichen Mitgestalter und die Arbeit die sie hier hineinstecken nicht , wenn dieser Gemeinschaftssinn verloren gegangen wäre...


    Was mich allerdings uch zu weiteren Gedanken führt.....


    Ist es vielleicht auch manchmal ein Mangel an Wahrnehmung, Wertschätzung und manchmal der Ausgrenzung des " Kostenlosen" , nicht lukrativen , und nicht Promoteten , daß uns glauben lassen möchte , diese Dinge gäbe es nicht mehr und gleichzeitig , uns eine Ausrede liefert zu ihnen nichts mehr beizutragen?
    Frei nach dem Motto "ich bin doch nicht blöd" ?


    Die stelle ich mir mal selbst die Frage



    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss die Hartz4 Möbel denn jeder für sich alleine bauen?
    Ich könnte es auch nicht, aber unter Anleitung , mit Hilfe, könnte ich sicher einen Teil dazu beitragen.
    Ist der Gedanke der Gemeinschaft schon völlig verloren gegangen?


    Hier gibt es eine Gruppe die sich "zwischen Arbeit und Ruhestand" nennt, derartige Gruppen könnte man für solch gemeinschaftliches Bauen sicher gewinnen, insbesondere da Raum und Werkzeug vorhanden sind.


    Andererseits kenne ich niemanden mit sehr schmalem Einkommen der die Zeit dafür hätte; die Fälle die ich kenne jonglieren zwischen Teilzeitjob der zum Leben nicht reicht, dem Versuch den Kindern was zu bieten (und damit Dinge wett zu machen die finanziell nicht drin sind), den Haushalt und das sonstige Leben alleinerziehend zu wuppen etc..... Da ist allein der Babysitter für die gemeinschaftliche Bauzeit nicht drin, geschweige denn abends noch genügend Kraft sich dazu aufzuraffen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Bianca: genau das ist das Problem. Aber das sehen 'die da oben' immer nicht.


    Meiner Meinung hilft da nur eine echte Gemeinschaft. Nur ist uns die leider abhanden gekommen. Oder wo setzt sich die Nachbarin schon mal gerne mit den Kindern als Beaufsichtigung mit an den Sandkasten? Das macht doch keiner mehr.


    Aber genau solche Leute bräuchte es. Die, die die fehlende Oma/Opa/Tante/Uroma vom ehemaligen Bauernhofbetrieb 'ersetzen'. Dann wären alle etwas entspannter, es würde auch untereinander ein freundlicherer Ton herrschen.


    Aber das ist halt keine reine Win-Win-Situation, weil die meisten Leute heutzutage ihre Ruhe haben wollen, blöd vor der Glotze rumhängen oder - das andere Extrem - ständig woanders rumrennen und auf irgendwelchen Events sind: Golf, Tanzen, Kieser, Kochkurs, Bridgeabend, Reisen, Rentner...keineAhnungWas... oder selber noch irgendwo einen Minijob machen, weil die Rente nicht reicht...


    Was das beaufsichtigen 'fremder' Kinder angeht, haben wir hier gerade die Stilblüten unserer Gesellschaft erlebt. Wir haben (auf dem Gemeinschaftsgrund) eine Kinderrutsche aufgestellt. Soweit so gut. Jetzt kamen die ersten 'Bedenkenträger': die kann da nicht bleiben, was ist, wenn die Kinder aus dem Nachbarhaus da spielen? Sollen sie doch, wo ist das Problem? Der Lärm? Nein, nein, die Versicherung! Als ihnen vor 20 Jahren (aha!!) mal auf dem Hof ein fremdes Kind verunfallt ist, wollte die Krankenversicherung nicht zahlen, weil das ja kein öffentlicher Spielplatz gewesen sei und diejenigen, auf dessen Grund das steht, müssen die Behandlungskosten jetzt zahlen. Da fragt man sich doch echt! Kinder spielen nun mal und fallen dabei runter und tun sich auch mal weh. Völlig egal ob öffentlicher Spielplatz, zu Hause, bei Freunden oder einfach wild im Wald/Park.


    Bei so einer Denke - wer will da schon Kinder haben oder gar mal ein Auge auf nicht-eigene Kinder werfen?


    Damit sind HartIV-Möbel für den eigentlichen Empfänger ja wohl gestorben. Bleiben die Dinkse, die das Hip und In und Stylish finden. Designer-Ware halt. Also kein soziales Projekt, sondern ganz normaler Alltag.


    Nachtrag Anouk: Das Hochbett: Sehr schön! Was ist ein Delta-Schleifer? Ein Schwingschleifer? Also ich hadere ja noch mit mir selbst ob Selbstbau oder Kauf. Ersteres garantiert, daß Lattenrost und Matratze kein Problem sind, zweiterer, daß es garantiert in den Raum passt. Wir haben noch etwas Zeit, das Thema steht an, wenn die kleine Krähe im Zimmer der kleinen Fee mit übernachten soll. Bis dahin siehts dort so aus: http://planlosi.de/blog/index.…henrueckblick-4-2012.html


    Frustrierte Grüße
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Andererseits kenne ich niemanden mit sehr schmalem Einkommen der die Zeit dafür hätte; die Fälle die ich kenne jonglieren zwischen Teilzeitjob der zum Leben nicht reicht, dem Versuch den Kindern was zu bieten (und damit Dinge wett zu machen die finanziell nicht drin sind), den Haushalt und das sonstige Leben alleinerziehend zu wuppen etc..... Da ist allein der Babysitter für die gemeinschaftliche Bauzeit nicht drin, geschweige denn abends noch genügend Kraft sich dazu aufzuraffen.


    Entschuldige wenn ich Dir jetzt etwas auf die Zehen trete;
    Einerseits schreibst Du von der Gruppe, die etwas bewegen will, was ein super Ansatz zum mitmachen und nachmachen ist.
    Andererseits suchst Du eine Entschuldigung für Andere (Leute mit wenig Geld und wenig Zeit), die der guten Sache den Wind aus den Segeln nimmt.


    Der Versuch, Kindern etwas zu bieten.
    Greifen wir das mal auf.
    WAS soll man denn Kindern bieten?


    Ich kann mich noch mit Grausen an die Barbypuppenzeit meiner Tochter erinnern.
    Es gab immer eine Freundin, die die gerade angesagteste Barby hatte und meine arme Tochter wollte die dann auch.
    Was hat mich das genervt.
    So kamen bei uns Diskussionen auf, die sich darum drehten, was besser ist;
    Ob eine Barby ihr wichtiger ist als die verbrachte Zeit mit ihren Eltern.
    Wir fuhren mit ihr Rad, Boot, machten regelmäßig Picknick in der Natur und sie durfte sehr oft ihre Freundinnen einladen, die auch übernachteten.
    Die Übernachtungen hatten Höhepunkte wie Abendessen in der Badewanne, ausgedehnte Badeorgien im Pool, Spiel und Spaß.
    Meine Tochter hatte nie einen Fernseher im Zimmer, aber viele Bücher.
    Rückblickend sagt sie heute, sie würde es nicht anders mit ihren Kindern machen.
    Von der Barby redet heute keine der früheren Freundinnen mehr, aber von den ausgedehnten Wannenabendessen mit Brett über der Badewanne wohl.


    Genauso haben wir mit ihr einen Käfig für ihr Haustier gebaut, das alte Fahrrad neu lackiert, sie wurde in viele Aktivitäten einbezogen.
    Ich kann mir gut vorstellen, das ein Kind es auch als Erlebnis empfindet, wenn man mit ihm zusammen ein Möbelstück baut.
    Außerdem profitiert es immer vom Erlernten.

    :)


  • tja ! das geht aber auch nur wenn du nicht mehrere unterbezahlte jobs oder Pendelwege haben mußt, nur ein Kind oder einen Partner mit dem du dir die Verantwortung teilen kannst hast.


    und dass man nach einer täglichen Hetzerei zwischen Schichtjobs, Betreuungseinrichtungen der Kinder und Haushaltführung doch noch suuuuuuper viel Zeit und Nerven hat Gaaanz viele tolle Unternehmungen in angriff zu nehmen ist ein Gerücht...Leider ist aber genau DAS was von einem erwartet wird und das mittlerweile der Alltag vieler...Das geht ...eine Weile

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist mit den Wochenenden?
    Man muss doch nicht versuchen, nach Feierabend alles in Angriff zu nehmen!

    :)

  • tjaaaa!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo alle,


    Devil's Dance: ich habe das bewusst etwas zugespitzt mit den „dinks“. Aber ich finde, der Erfolg gibt mir recht. Auf einmal haben wir eine sehr lebhafte Diskussion, die mir gut gefällt: die uns gemeinsam Dinge erkennen lässt, an Lösungen, anderen Wegen etc. überlegen lässt undsoweiter – also genau das, was eine Diskussion im besten Fall leisten kann.


    Ich konkretisiere etwas: Ich habe kein Problem, wenn jemand sozial „gut situierte/r“ das Werkzeug in die Hand nimmt und Möbel baut. Arbeit schändet nicht.
    Aber es greift mich schon an, wenn die Bezeichnung „Hartz IV“ zum schmückenden Accessoire wird oder gar zum ethisch aufwertenden Etikett.


    Seitdem ich das heute Vormittag geschrieben habe, haben sich einige geäußert, dass und warum genau die „Zielgruppe“ am Projekt (bis jetzt) nicht teilhat, in den meisten Fällen gar nicht teilhaben kann. Das ist es, was ich gemeint habe.


    Vor ein paar Tagen hat Gila im Tagesthread einen Link gepostet zur Initiative „Repaircafé“ – http://repaircafe.de/ Und heute hat Anne das MyOma-Strickbuch vorgestellt.
    Das sind beides Initiativen, die in so eine Richtung gehen, handwerkliches Wissen und Können weiterzugeben, eine wichtige Kultur zu pflegen, den sozialen Aspekt dabei nicht zu vernachlässigen. Ich finde diese Initiativen gut. Aber auch stelle ich mir die Frage, ob ich daran nicht die gleiche Kritik haben muss wie an diesen „HartzIV-Möbeln“.


    Ich oute mich mal – bin ja in einem früheren Leben Holzwürmin gewesen … : Zusammen mit dem hiesigen Familienzentrum (anderswo tragen diese Institutionen teilweise noch den Namen „Familienbildungsstätte“) biete ich schon seit mehreren Semestern solche Holzwerkstatt-Kurse an. Im Väterbereich. Modell: Vater mit Kind (bzw. allgemeiner gesprochen: erwachsener Mann + Kind in eingegrenzter Altersgruppe) arbeiten gemeinsam an einem Projekt. Das Konzept sah bis jetzt vor, dass wir an einem Tag gemeinsam Pläne erarbeiten für das, was dann beim zweiten Termin umgesetzt werden soll. Dazwischen drin ist Zeit (eine oder zwei Wochen), das benötigte Material zu besorgen. Es hat immer Anmeldungen gegeben, aber nie genug, dass ein Kurs auch zustandegekommen wäre.
    Jetzt haben wir das Konzept angepasst, dass es nur noch einen Termin gibt. Das heißt in der Konsequenz, dass die Teilnehmenden dann nur noch aus vorgegebenen Projekten auswählen können. Aus meiner Sicht eine „Verarmung“. Aber vielleicht kommt dann mal ein Kurs zustande? Das wäre es dann wert.


    Versteht mich nicht falsch, ich hadere da nicht – nicht im konkreten Fall. Ich stelle nur fest, dass die Realität so ist, wie sie ist.
    Und diese Realität, dass weder freie Zeit noch teilweise andere Ressourcen genügend da sind, um solche Angebote auch wahrnehmen zu können, die ändert sich noch nicht durch das Schaffen der Angebote. Da müssen wir einiges weitere ändern in unserer Gesellschaft. (Da hadere ich dann schon.)


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • :) Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde...


    Ich weiß nicht, wie die es schaffen von 8-18:00 zu arbeiten, Samstag und Sonntag alle zwei Wochen eine Wochenendschicht einzuschieben, den Kindern ein feines Abendessen zu kochen, den Haushalt zu schmeissen, bevorzugt ein kleines Haus oder eine große Wohnung, jedes Kleidungsstück im Haus selbst zu nähen, zu putzen, zu kochen, zu backen, mit den Kindern Unternehmungen zu machen, sich selbst mit diversen Sportarten fit zu halten, regelmäßig schwimmen, joggen und tanzen zu gehen, einmal die Woche mit ihren Freundinnen gemeinsam zu frühstücken und selbstverständlich jeden Geburtstag mit einer großen Party im Freundeskreis zu feiern.


    Und das alles ohne Mann und Großeltern.


    Ich schaffe das nicht. Aber falls mir eine verraten kann, wie das geht, bin ich ganz Ohr.


    LG
    neko
    Nachtrag: ich habe einen Mann und manchmal Großeltern. Alle können nicht immer, aber es gibt Tage, an denen mir geholfen wird. Es ist also bei mir nicht absolute Kante. Aber wie geschrieben: ich bin ganz Ohr für Logistikvorschläge das alles unter einen Hut zu bekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entschuldige wenn ich Dir jetzt etwas auf die Zehen trete;
    Einerseits schreibst Du von der Gruppe, die etwas bewegen will, was ein super Ansatz zum mitmachen und nachmachen ist.
    Andererseits suchst Du eine Entschuldigung für Andere (Leute mit wenig Geld und wenig Zeit), die der guten Sache den Wind aus den Segeln nimmt.


    Der Versuch, Kindern etwas zu bieten.
    Greifen wir das mal auf.
    WAS soll man denn Kindern bieten?.


    Mir trittst Du insofern nicht auf die Zehen dass ich weder alleinerziehend noch sonstig gebunden bin und sowieso schlichtweg das mache was ich will.


    Ich habe aber Augen und Ohren im Kopf, und die zeigen mir immer wieder dass es viele Menschen gibt die am Ende des Tages mit Kindern zu recht am Ende ihres Elans sind. Und ich werde den Teufel tun und sagen "das kannst Du doch auch mal eben machen", denn ich war nie in der Lage, und so kann ich mich da nur einmischen indem ich aktiv Hilfe anbiete, so denn diese Willkommen ist.


    Es gibt aber eine Lage in die ich mich hineinversetzen kann, aus eigener Erfahrung: viel arbeiten, wenig verdienen, und am Ende des Tages nicht mehr über die Kraft zu verfügen den Rest des Lebens zu wuppen (und das kinderlos)!


    Also klipp und klar: es gibt Möglichkeiten der Hilfe, aber man braucht die Energie sich dorthin zu bewegen.


    Und bei Deinem Barbiepuppen und Fahrradtouren Beispiel schüttel ich wirklich den Kopf, denn wohl jedes Kind, egal welches Einkommen die Eltern haben führt diese Diskussionen. So gibt es dann Eltern die kaufen ein Spielzeug nicht weil ihnen das Spielzeug nicht gefällt, die traurigere Wahrheit ist es aber dass es Eltern gibt die können einfach nicht, selbst wenn sie wollten.


    Ausflüge sind auch toll, habe ich als Kind mit meinen Eltern gemacht, mache ich heute mit einer Arbeitskollegin und ihrer Tochter.


    Aber ich kenne auch die Seite der Alleinerziehenden Mutter mit 3 Kindern unter 7, die arbeitet, trotzdem Hartz bekommst und den Kindern das Fahrradfahren gar nicht beibringen kann, weil immer 3 Kinder versorgt werden müssen, und man schlecht den Einjährigen in die Ecke stellen kann während man dem Sechsjährigen das Radfahren beibringt. Und das Babysitten der Familie wird genutzt wo es richtig Not tut, wenn ein Kind krank ist, oder ein anderes eine Aufführung hat zu der die Kleinen nicht mitkönnen, undundund....


    Wirklich, um zu beurteilen was in finanziell und betreuungsmäßig schwierigen Situationen geht oder nicht geht muss man IMHO mal in der Situation gewesen sein, und das wiederum wünsche ich niemandem.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Und das Babysitten der Familie wird genutzt wo es richtig Not tut, wenn ein Kind krank ist, oder ein anderes eine Aufführung hat zu der die Kleinen nicht mitkönnen, undundund....


    So man denn so etwas hat....



    Wirklich, um zu beurteilen was in finanziell und betreuungsmäßig schwierigen Situationen geht oder nicht geht muss man IMHO mal in der Situation gewesen sein, und das wiederum wünsche ich niemandem.


    Danke...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So man denn so etwas hat....


    Anouk, wirklich, Du wohnst einfach zu weit weg, wärest Du näher würde ich bei Dir gerne einspringen, wenn Du wolltest, auch wenn wir uns (noch nicht) in Person kennen!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das ist lieb. :D
    Ich bin zwar manchmal platt aber ich denke manchen macht man das leben noch viel schwerer.


    Ich träume davon mal wieder im warmen Sand zu liegen, meine Muttersprache und das Meeresrauschen zu hören...oder die Grillen zirpen und die Pinien duften :D eventuell bevor ich zu blind ,zu taub und zu tüddelig dafür bin :D



    Oh! Leute es wird Sommer , ich bekomme Heimweh:rolleyes:



    Lg Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]