Anzeige:

Taschen Moderne Klassiker nähen von Edition Michael Fischer

  • Hallo Ihr Lieben,
    dieses Buch wurde hier mal kurz erwähnt bzw. vorgestellt und ich habe es letztes Weihnachten mir schenken lassen.
    Nun stehe ich am ersten Modell (edle Clutch vom Titelbild) und frage mich bzw. euch: wo steht in diesem Buch, ob und welche Nahtzugabe enthalten ist?
    Rein vom Nachmessen her müsste die Nahtzugabe enthalten sein (ich vermute ca. 1,25 cm).
    Wer hat die Nahtzugabe Angabe gefunden?
    Ich habe soooo viel gesucht und nichts gesehen.
    Entweder bin ich blind oder die Angabe fehlt.
    Wer weiß Rat oder hat das Buch ebenfalls zuhause?
    Vielen Dank im Voraus
    Ulrike


    (abgesehen davon finde ich die genannte Modellbeschreibung nicht einfach nach zu vollziehen, die Übersetzung ist nicht ganz so dolle und es ist ziemlich umständlich wenn man eine Kombi aus selbst zu zeichnenden Schnitt und Rundungsschablonen verwenden muss. Einen Maßfehler habe ich auch schon gefunden, das Faltenteil muss 2 cm breiter sein damit die eigene Zeichnung nach Maß und die Faltenschablone übereinstimmen, bzw. das Schnitteil auch zu den anderen Schnitteilen passt.)

  • Hallo,
    ich habe das Buch zwar nicht, aber andere vom gleichen Verlag. Da das alles Übersetzungen sind, wurden hier auch die amerikanischen Maße zugrunde gelegt. Ich geh mal davon aus, dass das bei dem Taschenbuch auch so ist. In dem Fall wäre die Nahtzugabe inkludiert und ca. 1,3 cm (genau 1,27) bzw. 0,5 inch.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Susanne,
    das war auch meine Annahme, evtl. hat doch noch jemand dieses Buch und weiß es genau?
    Sonst muss ich wohl den Verlag anschreiben.
    LG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,
    ich hab das Buch selber nicht,
    aber über Google gesucht und bei Amazon die Bewertungen gelesen,
    dort findet man die Antwort.
    Es sind die Nahtzugaben enthalten, laut einer Leserin.
    lg Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Kirsten,
    diese Bewertung habe ich auch gelesen.
    Hat niemand das Buch und kann sagen, wieviel NZG enthalten ist?
    Ich schreibe doch besser den Verlag an.
    LG
    Ulrike

  • Falls der Verlag auch keine 100% sichere Antwort weiss, schreib die Autorin an .Die findest Du bei ithinksew(punkt)com


    oder bis sie antworten ein Probeteil mit Susannes Angaben machen.
    Ganz ohne Scherz wenn der Gesprächspartner beim Verlag keine Ahnung vom Nähen hat , wofür die Chancen relativ hoch sind, wird ein Anfrage dort auch nicht weiterhelfen.


    Persönlich habe ich ja den Eindruck dass von recht vielen Verlagen auf den Geldquellezug Nähen aufgesprungen wird ohne Rücksicht auf Verluste (den Geldbeutel der Kunden betreffend).
    Es gibt auch Verlage die ein Nähbuch herausgeben indem gleich zu Anfang steht das sich ein dummer Fehlerteufel eingeschlichen hat....oder dieselben Fotos gleich für diverse Bücher verwenden....In Frankreich ist mir sogar ein Buch untergekommen indem die "Anleitungen" ziemlich wiedererkennbar im Netzt "geerntet" wurden...aber das ist ein anderes Thema


    Ich finde aber dass die Verlage das ruhig zu hören bekommen dürfen...


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited 2 times, last by Anouk ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Anouk,
    ich habe den Verlag schon angeschrieben und warte auf Antwort.
    Klar, ich kann ein Probeteil machen - es geht mir halt auch ums Prinzip. Oder woher soll man wissen, ob einmal die NZG drin ist und ein andermal evtl, nicht und ich finde es nicht zumutbar, jedes Schnitteil auszumessen (bei der erwähnten Tasche sind das etliche Schnitteile) und auszuprobieren, wie es irgendwie zusammenpasst.
    Schade, dass hier niemand das Buch besitzt oder schon ausprobiert hat.
    Was mich vor allem wundert, dass die Amazon Bewertungen diesen Mißstand nicht bemerkten. Denn ich habe nochmal gesucht und noch immer keine Angabe über die NZG gefunden. Ich glaube, ich bin doch nicht blind, die Angabe fehlt.
    Das ist zusammen mit der falschen Maßangabe sehr ärgerlich, denn im Prinzip muss ich jedes Maß nun kontrollieren weil man nicht wissen kann, wieviele Fehler im Buch sind. Das vermiest einem die Näherei.
    LG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,
    ich frage jetzt mal etwas provokant - ist sie drin, sind die jeweiligen Schnittteile alle mit und das Ergebnis wird sein wie im Original. Sind sie nicht drin, sind die jeweiligen Schnittteile alle ohne, aber auch das gleichmäßig und beim gleichmäßigen Nähen passen die Schnittteile zusammen und das Ergebnis wird kleiner als das Original - zwei mal Nahtzugabe sind dann reduziert.
    Aber es wäre nähbar.
    Ich weiß um die Berechtigung Deiner Kritik. Diese will ich nicht mildern.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Ulrike
    Ich gebe Dir doch vollkommen Recht . Es ist ein Unding mit welcher "Friss oder stirb" Methode einiges auf den Markt geworfen wird. Neu ist das übrigens nicht .Als ich noch im Buchhandel tätig war haben wir uns auch über so manche "à la vas vite" Trittbrett Publikation nur gewundert...Wer geht schon die Qualität eines Buches reklamieren.
    Das Problem wird aber auch sein, daß die Übersetzer keine Ahnung vom Nähen haben und auch mit den Unterschiedlichen Herangehensweisen nicht vertraut sind und somit Problematiken, in diesem Falle " Nahtzugaben im Schnitt oder nicht" , nicht fokussieren können...


    Was glaubst du wie haarsträubend manche übersetzten Websites mancher -sogar namhafter- Unternehmen sind .Weil der Übersetzer zwa,r Zweifels ohne, qualifiziert und perfekt die andere Sprache beherrscht aber nicht die Fachtermini...Ich habe da schon richtig lustiges gelesen


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hallo Ulrike,
    ich frage jetzt mal etwas provokant - ist sie drin, sind die jeweiligen Schnittteile alle mit und das Ergebnis wird sein wie im Original. Sind sie nicht drin, sind die jeweiligen Schnittteile alle ohne, aber auch das gleichmäßig und beim gleichmäßigen Nähen passen die Schnittteile zusammen und das Ergebnis wird kleiner als das Original - zwei mal Nahtzugabe sind dann reduziert.
    Aber es wäre nähbar.


    Auch wenn Rundungen und Kurven drin sind? muß ich jetzt gerade echt überlegen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • thimble
    cool, du hast es gefunden! ich habe es auch schon bei der amerik. Ausgabe gesucht, aber bei den Websites die ich fand stand nichts dabei. Es ist davon auszugehen, dass die Ausgaben identisch sind - außer der Übersetzung und teils falschen Maße.
    Anne
    Ja klar, wenn man länger nachdenkt und herummisst - denn es sind mehrere Schnitteile zusammenzufügen und an ein größeres anzunähen, da klappt das dann so generell gesehen nicht (weil, wenn alle kleineren Schnitteil die NZG drin haben, passts nicht mehr wenn sie nicht berücksichtigt). Natürlich lässt es sich mit etwas Umständen umsetzen.
    Aber ich hatte eine Nähanfängerin mit dem Buch in der Hand dastehen, weil sie nicht zurecht kam. Und das mal auf die Schnelle erklären, wie man es herausfindet - so habe ich mich selbst hingesetzt (ich habe das Buch ebenfalls). Falsche Maße sind auch nicht wirklich erklärbar.
    Anouk
    du hast völlig recht, ich wundere mich auch immer wieder über die Amy Butlers Taschentick Buchübersetzung, da die Maße dort auf mehrere Stellen hinter dem komma stehen - wer schafft es schon, z.b. 20,21 cm zuzuschneiden?
    @all
    Ich habe auch die Autorin auf deren Website ins Forum geschrieben, mal sehen ob oder was sie antwortet. Auch wenn ich die Antwort dank Thimbles Spürsinn mir denken kann.


    Insgesamt gesehen finde ich das Buch toll, schöne Ideen, aber nicht unbedingt was für den Nähanfänger.


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Update: Gestern Abend habe ich vom Verlag eine Email erhalten, dass die Nahtzugabe enthalten ist.
    Man hat sich für den Fehler entschuldigt und angekündigt, bei dem nächsten Druck des Buches die Nahtzugabe zu nennen (also, dass sie enthalten ist).
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]