Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 17-2013

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich denke schon, dass du Lillestoff auch mit dünnem Sweat kombinieren kannst - die sind super von der Qualität.


    Was mich aber anmerken lässt - selbst wenn ich davon Massen hätte - die würde ich nie und nimmer für Schlafanzüge vernähen. Das ist Bioqualität, und so verdammt teuer - soviel würde ich noch nicht mal für einen Kauf-Schlafanzug ausgeben, was da 1 m von kostet....... :2cent:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • CharmingQuilts: gerade bei Nachtwäsche oder Leibwäsche ist Bioqualität sinnvoll, wenn man den entsprechenden Stoff hat / bezahlen kann, warum nicht? Gerade das ist doch nah an der Haut.


    Ich hab die Woche auch endlich mal wieder genäht, ich bin in einer Großprodkuktion Speedy-Unterwäsche fürs Töchterlein... Klappt super, hab nur den Zwickel anders gemacht.


    LG
    Bianca K.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Und wie jedes Jahr - ups, auf einmal ist Sommer..... Und eigentlich hat der Zwerg noch keine wirkliche Sommer-Garderobe :confused:


    Problem dabei ist auch, dass er ja Neurodermitis hat und sich momentan jegliches Stück Haut, das "frei" liegt, aufkratzt - bin jetzt am überlegen, wie ich da sommertaugliche Shirts und Hosen nähe.... Lange (Jersey-)Hosen und -Shirts sind bei 25 oder 30 Grad ja auch nicht soooo toll. Habt ihr Erfahrungen mit Leinen? Oder sonstige Stoff-Empfehlungen, wenn man im Sommer lange Klamotten braucht?


    LG
    Ikela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Ikela: Ich war und bin kein Fan von dick Creme einschmieren, deswegen habe ich immer ganz leichten weißen Jersey genommen und lange Arme/ Beine genäht. Mit der Ovi waren die schnell genäht - bei Deurodermitis würde ich auf Biojersey achten -und luftig genug. Das mache ich heute immer noch so, großen Sommerhut, Schatten und leichte langärmelige Klamotten. Tsja, nicht nur Klamöttchen sind das Thema sondern -wie immer- auch die Schuhe. Waren gestern Sandalen kaufen.....;)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich kann vermelden - das Nähwochenende kann kommen: statt noch mehr einzupacken, dass ich dann vor lauter Hektik und Frust dann doch nicht mehr schaffe, habe ich angefangen, Schnitte rauszukopieren und zuzuschneiden.


    Das Kopieren ist immer das Schlimmste - geht es euch auch so? Da ich ja normalerweise die Schnitte öfter verwende, brauch ich nicht oft kopieren. Aber jetzt für die eigenen Kids will ich auch mal andere und besondere Schnitte nehmen. Was dummerweise Kopieren mit einschließt. Ja, bin ich denn bekloppt :irre:


    Naja, ein Teil ist geschafft und der Abend hat ja noch ein paar Stündchen und morgen früh ist auch noch ein wenig Zeit. So vertreibe ich mir das Hibbeln, bis es morgen dann endlich losgeht ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich finde kopieren nicht so tolle, das rausschneiden aber auch -> deswegen habe ich beim FFM Nähtreff auch die ganze Zeit auf Folie kopiert und ausgeschnitten (5 Std.). Es sind vier Schnitte geworden und nuuuuuuuuuuuuuur für Mama!:D


    Aber das hängt auch daran, dass ich dort nur Dinge mache, die ich ungern allein daheim mit Kindern um die Füße mache. Für so Konzentration und *zahlensuchenundlinienverfolgenbisdieaugenbrennen* da brauche ich dann schon Motivation...

  • Das Kopieren ist immer das Schlimmste - geht es euch auch so?


    Das dachte ich bis vor Kurzem auch. Dann habe ich mir mal etwas auf die Finger geschaut und festgestellt: Das Schlimmste ist am Ende das Aufräumen. Damit meine ich weniger meinen Nähbereich (das ist noch schlimmer als schlimm), sondern das verstechen loser Fäden usw. Da liegt seit 2 Tagen ein fertiges Sonnenhütchen für meine kleine Fee neben der NähMa. Alles fertig. Bis auf die letzten Fädchen...


    Oder sonstige Stoff-Empfehlungen, wenn man im Sommer lange Klamotten braucht?


    Inzwischen haben schon Einige was geschrieben, aber ich will meinen Senf doch auch noch los werden. Ich habe mir letzten Herbst dafür einen sogenannten Sommerjersey gekauft. Der mag jetzt etwas labberiger daherkommen als die schwere, stabile Standardqualität, verspricht dafür aber genau das Richtige für genau diesen Einsatzzweck zu werden. Er soll zum Einen langärmelige Baby-Sommer-Bodies ergeben, zum Anderen aber auch dem ein oder anderen Sommershirt einen langen Ärmel schenken, bzw einfach komplett zum Shirt werden. Einziges Hindernis: er ist leicht durchsichtig. Kein Wunder, er ist auch superleicht. Leider keine BIO-Qualität aber bedruckt. Also eventuell für Neurodermitiskinder ungeeignet, je nachdem, was der alles schon abbekommen hat. Einen Versuch fände ich es trotzdem wert.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich bin wirklich keine Spezialistin, aber ich könnte mir vorstellen, daß Leinen zu kratzig ist. Vielleicht eher Bw/Seidenmischung? Oder ganz leichte Bw und dann zB ein legeres Hemd mit langen Ärmeln und luftige Hosen? In der letzten Ottobre war ein Schnitt für sowas ähnliches wie Leggins, aber weiter geschnitten für Jungs, das stelle ich mir sehr bequem vor aus leichtem Jersey.

    Liebe Grüße, neli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Hinweise zum Jersey- Sweat- Problem! Ich denke ich werde es versuchen. Und ich berichte natürlich ;)


    Und zum Thema teure Stoffe für Schlafis: allgemein bin ich ja schon ein Geizkragen, aber was will man aus dem SleepingFox- Stoff anderes machen als Schlafis? ;) und der war so süß, der musste einfach mit :) Und: Baby soll auch nachts und zum Mittagschlaf in der Kita entzückend aussehen, schließlich will ich doch mit ihm und seinen schicken Sachen angeben :D und wir können ihm zeigen, dass der Fuchs schläft und er deshalb auch schlafen muss ;)
    manchmal gönne ich mir einfach was, Baby ist es ja zum Glück noch egal was er anhat. (Wenn es nach ihm ginge würde er rosa Rüschenkleider anziehen :rofl: )
    Ob das Biostoffe sind oder nicht ist mir ziemlich wurscht *duckundweg weil Dipl. Geograph sei* ich hab sogar den Eindruck, dass die Biostoffe schneller (nach 3 bis 4 Wäschen schon) aussehen wie 100Jahre alt als nicht- Biostoffe. Drum würde ich im Zweifel sogar lieber einen nicht- Biostoffe nehmen. Aber das nur am Rande. Ich möchte nicht wissen, unter welchen Bedingungen die 5€- Shirts von C&A und Co hergestellt werden *grusel*

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema "Herstellen" der Billiganbieter ist unerschöpflich - Kinderarbeit, Pestizidverseuchte Rohware, da alles billig. Da gibt es ausführliche diverse Fernsehberichte - google mal danach ("Kik & Co").


    Biostoffe - gerade von Lillestoff - dürften aber nach ein paar Wäschen weder Pillen noch Ausbluten oder Farbechtheit verlieren. Die sind wirklich top! Aber 28 Euro der Meter sind mir für Schlafanzüge einfach zuviel - ich bräuchte für einen ja schon 2 m!


    So, hier wird gepackt und dann bin ich weg - wir lesen uns wieder am Montag :) Bitte verlinkt am Sonntag Abend auf den neuen Wochenfredel ;) Dankeschön und euch noch einn schönes Wochenende und viel Spaß beim Weiterwerkeln!


    PS: Falls Fragen sind - meine lieben Mod-Kollegen übernehmen die KiKo, solange ich weg bin, als fragt ruhig, es sind Helfer da ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 28€ der Meter?? :eek: nee nee nee, also so viel hab ich nicht bezahlt! das war irgendwas bei 20€!
    und aus einem Meter kriege ich mit clever puzzeln 2 kurze Schlafis (Shirt plus Hose). Ich nähe ja aber Größe 92, da kommt man mit wenig Stoff noch recht weit.


    28€... da hätte ich aber auch überlegt :confused:


    Ich bin gespannt auf die Qualität. Der Hubschrauber- Stoff von Vicente (über Michas Stoffecke) z.B. sah sehr schnell unansehnlich aus.

  • heut vormittag entstanden, hab die freie Zeit gleich mal wieder genutzt (war richtig auf Nähmaschinen-Entzug *lach*):


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/2604131kg5lom3rwc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/2604132o0dkzrnhl8.jpg]


    ... und eine Schlange fürs Schulprojekt "mein Wunsch-Haustier" von meinem 6-jährigen - das zeig ich dann mal in der Deko-Ecke =)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    hier mein Produkt. Die Biesenjerseyleggings.:)8


    IMG_1617.jpg



    P.S.: Wir sind von Nachbarn zum Töchterchen's 3. Geburtstag eingeladen und 3x dürft ihr raten, was die Kleine kriegt???
    Genau, eine Tumika mit einer gestickten 3 und eine Biesenleggings. Die habe ich jetzt drauf :D

  • Moin Zusammen!


    Grade frisch von der Maschine gehüpft...


    ZoeKurzJulia1.jpg


    Eine taillierte Zoe mit kurzem Arm, die Große braucht dringend Sommershirts... :eek:
    Wenn diese hier passt, werden weitere Zoes folgen.
    Als Nächstes steht eine Sunje auf dem Plan, aber da muss ich erst den Schnitt abpausen... wie ich das liebe... :mauer:
    Morgen hab ich aber den ganzen Tag Patchwork Kurs (Thema Japanisches Flechtwerk), dafür werde ich nachher noch was vorbereiten müssen...

    Liebe Grüße, Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also im Netz bekommt man Lillestoffe für knapp 20EUR/Meter (Privatpersonen, Kommerzielle kann ich nicht einsehen). Der liegt dann zwischen 150 und 160 breit. Das finde ich 'interessant', zumal ich schwören könnte, Lillestoffe (Dschungel) auf dem Hollandmarkt gesehen zu haben. Als QBA und sicher breiter als 150, das war irgendwas um die 180 (Händler gefragt).


    Gibt es da unterschiedliche Chargen vielleicht?


    oopsala, der lag jetzt ein paar Stunden...


    LG
    neko

  • Genau, ich hab auch extra nochmal nachgesehen. Ich hab kurz unter 20€ bezahlt!
    Eigentlich müssten Händler doch weniger zahlen, oder? Im Laden krieg ich die Stoffe doch auch für 19 oder 20€. Und das sind dann die "normalen" Breiten (also so um die 150).


    Nun ja, heut Abend nach dem Elternabend (ausgerechnet heute wo ich sturmfrei hab...) geht's bei mir weiter und dann kann ich morgen hoffentlich einiges zeigen :)


    Der Fuchsstoff oben ist ja auch allerliebst. So langsam müsste die Shirt- Schublade aber voll sein, oder? Und was machst du nur mit den ganzen Mützen, engelinchen?? Die kann man schon mehr als einmal nutzen, gell? :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, ich hab auch extra nochmal nachgesehen. Ich hab kurz unter 20€ bezahlt!
    Eigentlich müssten Händler doch weniger zahlen, oder? Im Laden krieg ich die Stoffe doch auch für 19 oder 20€. Und das sind dann die "normalen" Breiten (also so um die 150).


    Nun ja, heut Abend nach dem Elternabend (ausgerechnet heute wo ich sturmfrei hab...) geht's bei mir weiter und dann kann ich morgen hoffentlich einiges zeigen :)


    Der Fuchsstoff oben ist ja auch allerliebst. So langsam müsste die Shirt- Schublade aber voll sein, oder? Und was machst du nur mit den ganzen Mützen, engelinchen?? Die kann man schon mehr als einmal nutzen, gell? :rofl:


    *lach* T-Shirts kann man nie genug haben, mein kleines 3-jähriges Monster macht die jeden Tag schmutzig - und ich wasch nur 1x pro Woche =) . Wegen der Mützen: die sind nicht alle für uns... ich hab nun schon die halbe Kitagruppe damit ausgestattet, weil die Mamas immer ankamen... wir haben glaub ich 4 Mützen (für 3 Kinder), also noch im Rahmen =)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]