Ärmel verlängern

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Jacke in meinem Schrank, welche eigentlich gut sitzt. Was mich aber stört, sind die kurzen Ärmel. Nun brauche ich mal einen Rat, ob und wie ich die Ärmel verlängern kann. Ich weiß gar nicht, wie man den Stoff nennt. Auf dem Etikett steht 58% Polyester und 42% Polyamid. Es ist leicht glänzend.
    Wer kann mir einen Rat geben? Ich danke schon mal dafür!Jacke Schw.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Vielen Dank.
    Bei der Jacke sind die Ärmel 3/4 oder 7/8. In Brüchen war ich nicht so gut :o. Die Ärmel gehen bis zur Mitte Unterarm. Ich würde diese um ca. 12 cm verlängern wollen. Oder auch mehr, weil die Jacke einen Umschlag von 6 cm hat. Das würde nicht gut aussehen, wenn zweimal was angesetzt wird, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Etwas anzusetzen halte ich für keine gute Idee, es sei denn, Du setzt einen Ärmelvolant an. Aber ob das so passt?


    Ansonsten kannst Du eher etwas zwischensetzen. Da Du das gleiche Material nicht noch einmal bekommen kannst, musst Du etwas gänzlich anderes nehmen. 'so ähnlich' sieht nicht aus. Vielleicht funktioniert Samt oder Leder. Und dann von dem Material auch noch an anderer Stelle etwas ergänzen, zum Beispiel an der Taille.
    Das Einsetzen an der Taille hätten den Vorteil, dass Du die Jacke auch ein wenig länger machen könntest, denn die Proportionen der Jacke sind auf 3/4 Ärmel ausgelegt. Wenn Du jetzt einfach die Ärmel verlängerst, den Rest aber so lässt, könnte das evtl. etwas merkwürdig aussehen.

  • Ich würde innen, so am Mitte Unterarm einen Strickärmel einsetzen. Das Material kann sich dann am Kragen und an den Taschen wiederholen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank. Das sind ja gute Ideen. Gerade auch weil ich den Kragen viel zu groß finde.
    Aber was meint ihr mit Strickstoff? Boucle oder Jersey?
    Leinen wird nicht aussehen? Ich überlege gerade, was ich noch an Stoff habe... Man hat soviel, aber meistens nicht das Passende.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kein Problem.
    Es gibt ja rustikaler wirkende Strickstoffe und aus denen würde ich Ärmelstlpen schneidern, die ich dann unter den Umschlag ansetzen würde, so dass sie aus der Jacke herauskommen. Und dann würde ich einen Doppelkragen einzeln nähen und selbigen dann von innen anknöpfen. Beides kann man erst mal vorbereiten und anheften. Gefällt es, fertig machen...

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mittlerweile habe ich die Ärmel verlängert. Ich habe den Ärmelsaum aufgemacht und dadurch habe ich einige Zenitmeter bekommen. Dann habe den großen Kragen abgetrennt und angenäht. Die Nähte habe ich als Ziernähte erhalten. Es gefällt mir gut.

  • Hallo Nähmurmel!


    Zeigst Du uns mal ein Bild? Ich habe hier auch noch einige solcher Jacken rumliegen... und such eine Lösung.


    Liebe Grüße,
    Heidi.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Heidi,
    gern poste ich Fotos. Ich habe noch die großen Knöpfe verändert. So richtig gefällt es mir nicht ohne Kragen, aber da binde ich ein Tuch um. Vielleicht finde ich noch einen passenden Stoff für einen kleinen Kragen. Ansonsten finde ich die Ärmellösung gut.
    Viele Grüße
    P1070721.jpg

    Files

    • P1070722.jpg

      (88.96 kB, downloaded 30 times, last: )
  • Vielen Dank für die Bilder. Du hattest das Glück, einen Kragen und somit noch "Material" zum Verlängern gehabt zu haben. Mich würde mal interessieren, wie so eine Verlängerung mit Strickbündchen aussieht. So richtig vorstellen kann ich mir es nicht. Ich halte einfach mal weiter meine Augen offen.


    Liebe Grüße,
    Heidi.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Heidi,
    ich denke, es kommt auch immer auf das Ausgangsmaterial der Jacke an und um wieviel der Ärmel verlängert werden muss.
    Dieser Stoff ist es etwas edler, da kann ich mir ein Strickbündchen nicht vorstellen. Zumal ich ja nicht stricken kann. Ich hatte Strickstoff rangehalten, aber es gefiel mir nicht. Nun habe ich noch ein Stück Boucle liegen. Aber ich denke, auch dass paßt nicht als Kragen.
    Viel Erfolg!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]