Anzeige:

die Tretnähmaschine wer benutz sie , wann und warum....


  • Wobei... sind das alles alte Maschinen oder stellt heute noch jemand sowas her?


    Die, die ich gesehen habe, waren alle alt. Und es gab sie dort wie Sand am Meer (mir fiel aber erst im sechsten Trödelladen ein, dass ich die Maschinen fotografieren könnte)... hier müßte man sicher mehr suchen.

  • ...bei uns im Globus-Supermarkt steht z.Zt. eine Köhler-Tretmaschine in der (jämmerlichen :rolleyes:...) Handarbeitsabteilung in der Vorkassenzone....


    Ich versuch mal, ein Bild zu machen - falls es euch interessiert ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob ich sie ihr abkaufen könne. "Sie sei nur Deko", war die Antwort. Trotzdem durfte ich sie ausprobieren...und sie läuft. Es ist schade darum.


    Verkaufsangebote bitte in den Markt, danke die Moderation

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Text gelöscht, da Verkaufsangebot.

  • Mal sehen vielleicht nutz ich meinen Erbschatz auch mal. Eine wunderschöne versenkbare Pfaff. Auf dem Tischchen steht meine Ovi...


    Aber ihr macht mir richtig Lust das Schätzchen mal aufzubauen, weiß nur nicht wie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal sehen vielleicht nutz ich meinen Erbschatz auch mal. Eine wunderschöne versenkbare Pfaff. Auf dem Tischchen steht meine Ovi...


    Aber ihr macht mir richtig Lust das Schätzchen mal aufzubauen, weiß nur nicht wie.


    Was ist es denn für ein Modell? Mach mal Bilder, dann können wir dir alles erklären. ALLES! ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    angeregt durch die Bilder möchte ich mein Schätzchen auch mal zeigen.


    Es ist die Nähmaschine meiner geliebten Oma. Das Untergestell ist leider nicht mehr Original. Es wurde im Krieg beschädigt und durch ein Gritzner Untergestell ersetzt.


    Singer.jpg


    Als Seriennr. hat sie M 233923


    Ich bin mal gespannt was da raus kommt.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Es ist die Nähmaschine meiner geliebten Oma. Als Seriennr. hat sie M 233923


    Links zur näheren Bestimmung einer Singer:


    Auf der Sandman-Collectibles - Seite gibt es eine englischsprachige (gut bebilderte) "Checkliste", mit deren Hilfe man sein Singermodell (bis in die 50er) ganz gut feststellen kann.
    http://www.sandman-collectibles.com/id-singer-machines.htm


    Auf der Seite des Veritasclubs lässt sich an Hand der jeweiligen Seriennummer Geburtsort und -jahr herausfinden - meistens jedenfalls, manchmal sogar der genaue Tag feststellen.
    http://home.arcor.de/veritaskl…lnumber/seite01_index.htm


    Übersicht über die Verzierungen und Farbgebungen bei Singer Nähmaschinen
    auf der Seite der ISMACS (International Sewing Machine Collectors' Society)
    http://www.ismacs.net/singer_s…cals/domestic-decals.html

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Demnach ist das eine Singer 28K und wurde zwischen Jan. und Juni 1900 in Clydebank, Scotland, GB gebaut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    @ Martin / Stefan:


    wenn ich dieses Schätzchen aus dem Dornröschenschlaf befreien möchte, was muss ich da denn tun?


    Sprich was ist empfindlich und was nicht? :confused:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • @ Martin / Stefan:


    wenn ich dieses Schätzchen aus dem Dornröschenschlaf befreien möchte, was muss ich da denn tun?


    Sprich was ist empfindlich und was nicht? :confused:


    Hi Sonja,
    eigentlich ist das Empfindlichste in diesem Fall das Dekor. Je nachdem wie gut der Klarlack ist, kann es sein, das sich Feuchtigkeit zwischen Klarlack und darunter liegender Farbschicht einschleicht beim reinigen und sich dann so eine Art Stockflecken bilden.
    Da hilft nur ganz vorsichtig probieren an unverfänglichen Stellen, zB. unter dem Handrad.


    Von der technischen Seite ist die Kl. 28 recht problemlos, Schwingschiff und pure Metallmechanik. Mit Petroleum bekommt man fast alle verharzten Ölrückstände weg (stinkt leider recht übel) und mit normalem Nähmaschinenöl dann nachölen.


    Sollten irgendwelche Einstellarbeiten notwendig sein, können wir das wie gewohnt online erledigen.
    Ein bisschen Geduld ist hilfreich, schließlich hat sich Dreck, Flusen und Altöl auch über mehr als hundert Jahre angesammelt, da darf das gangbar machen und säubern sicherlich auch ein paar Tage dauern. Viel Spass mit der alten Mamsell

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo seid ca 3 Wochen habe ich auch eine alte Tretnähmaschine. Sie ist in einen Schrank eingebaut und ist glaube ich von Adler ( muss nochmal schauen ) Leider sind keine Nadeln dabei, ausser der einen die drin ist, ansonsten ist jede Menge Zubehör dabei. Ich habe schon mal bei ebay geschaut und Rundkolbennadeln gesehen, kann ich die einfach kaufen oder muss ich auf etwas achten? In der Bedienungsanleitung steht auch drin, welches System die Nadeln haben sollen ( weiß ich jetzt leider auch nicht auswendig ).


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Hallo Gabi,


    während bei den meisten neueren Maschinen überwiegend das Nadelsystem 130 benutzt wird, ist das bei den alten Kalibern, die mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben, leider nicht so. Aber wenn DU die richtige Bedienungsanleitung hast, werden wir schon eine passende Nadel auftreiben.
    Du wirst also nur mit genauer Angabe des Typs Deiner Nähmaschine, da helfen wir hier gerne, die richtige Nadel finden. Immerhin stehen die Chancen ja nur bei 1 zu 3000 etwa, das ist viel besser als im Lottospiel :D


    Einen kleinen Überblick zum Thema bekommst Du bei meinem Blogartikel http://www.hobbyschneiderin.ne…s-zur-N%E4hmaschinennadel


    Mit den entsprechenden Bildern von Deiner Nähma finden wir aber auch für Dich "die Nadel im Heuhaufen" oder so ähnlich.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 287 ist doch schon mal eine Hausnummer, jetzt solltest Du nur noch die Gesamtlänge und den Kolbendurchmesser ausmessen.
    Die 287 gibt es in verschiedenen Untervarianten, sollte aber in der Nadelfadentabelle genau beschrieben sein.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 287 ist doch schon mal eine Hausnummer, jetzt solltest Du nur noch die Gesamtlänge und den Kolbendurchmesser ausmessen.
    Die 287 gibt es in verschiedenen Untervarianten, sollte aber in der Nadelfadentabelle genau beschrieben sein.


    Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Farbtönen, Holzmaserungen und Gußteilstärken des Tretantriebs. Es würde mich nicht wundern, wenn M@rtin die Mädchennamen der Mütter der Mechaniker noch ausgräbt... :D :D :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Zitat

    jetzt solltest Du nur noch die Gesamtlänge und den Kolbendurchmesser ausmessen.
    Die 287 gibt es in verschiedenen Untervarianten, sollte aber in der Nadelfadentabelle genau beschrieben sein.


    Och nö, das meinst Du doch nicht ernst? Oder etwa doch? Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.:o Die Schwiegermutter meines Brudes meinte sie kauft Ihre Nadeln immer im Nähmaschinengeschäft bei uns in der Stadt. Den Typ mag ich aber nicht und wollte im Netz bestellen. Ausserdem wer weiß ob es die richtigen sind, da es ja viele verschiedene Nadelsysteme gibt.


    LG Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Farbtönen, Holzmaserungen und Gußteilstärken des Tretantriebs. Es würde mich nicht wundern, wenn M@rtin die Mädchennamen der Mütter der Mechaniker noch ausgräbt... :D :D :D


    Nicht zu vergessen den DNA-Abgleich, um eventuell verlorene Familienmitglieder in anderen Nadelstaaten ausfindig zu machen. :o

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Och nö, das meinst Du doch nicht ernst? Oder etwa doch? Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.:o Die Schwiegermutter meines Brudes meinte sie kauft Ihre Nadeln immer im Nähmaschinengeschäft bei uns in der Stadt. Den Typ mag ich aber nicht und wollte im Netz bestellen. Ausserdem wer weiß ob es die richtigen sind, da es ja viele verschiedene Nadelsysteme gibt.


    LG Gabi


    Grins, ich kann ja auch nix dafür.


    Ist das zufällig diese Maschine?


    Anker-RZ.jpg


    Dann steht auf der Greiferabdeckung, bei Anker auch Schieber genannt, das Nadelsystem. Und sollte ein 287 ohne irgendwelche ergänzenden Buchstaben sein. Also 287 und nicht 287WH oder 287WK.
    Das 287 System ist übrigens eh ein ganz spannendes Nadelsystem, im Gegensatz zu vielen anderen Systemen fängt die Nadelstärke bei unglaublichen dünner Nadelstärke 50 an und endet mit sensationeller Nadelstärke 200.
    Bildlich gesprochen von haarfein bis Segelmacherschnur gab es jede Größe. Bei der Anker RZ reicht die verwendbare Nadelstärke von 70 - 110.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]