Anzeige:

die Tretnähmaschine wer benutz sie , wann und warum....

  • Nein so sieht sie nicht aus,auf der Anleitung steht was von RZ. Muss ich jetzt immer noch messen????


    Wenn sie nicht so aussieht, kann es nur die Vorgängermaschine sein.
    Dann sollte Deine RZ dieser hier entsprechen, die auch das Nadelsystem 287 hat (Du brauchst als nicht messen ;) :(


    DSCN3784.jpg
    DSCN3785.jpg
    DSCN3786.jpg
    DSCN3787.jpg
    DSCN3789.jpg
    DSCN3790.jpg


    Das war so eine typische Damenschneiderinnen Nähmaschine, deutlich kleiner als die Anker MMZ, aber auch deutlich leichter.
    Je nach Transporteur lässt sich damit fast alles nähen, sehr schöner Stich sowohl im Gerad- als ZickZackbereich.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal abgesehen davon, daß das eine sehr schöne Maschine auf den Fotos ist... Gabi schreibt von einer Tretnähmaschine und das hier ist doch eine Handkurbel. Versteh ich das? :confused:


    LG
    neko


    Das ist eine ganze normale Tischmaschine mit Pedalerie gewesen, nur hatte ich keinen freien Tisch mehr und habe sie in ein Standardgehäuse für den Koffertransport eingebaut. Den passenden Motor hatte ich wegen der Bilder kurz abgenommen.
    Die Handkurbeln sind eigentlich mit dem massenweisen Verkauf von ZickZackmaschinen schnell von der Bildfläche verschwunden, da wegen der zusätzlichen Mechanik des ZickZacks der Kraftaufwand zu groß wurde.
    Da konnte es leicht sein, das die ganze Maschine vom Tisch geschoben wurde, wenn schweres Marerial mit ZickZack-Stichen genäht werden sollte.
    Man sieht das übrigens heute noch, die ganzen Singer Nachbauten, die als Butterfly und Co. nach Indien, Bangladesh und Afrika verkauft werden, sind bei Kurbelantrieb fast immer Geradstichmaschinen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja,so sieht sie aus ( ich glaube nur meine glänzt und blitzt nicht so wie deine):( Also was kann ich denn da jetzt für Nadeln kaufen? Bei den Nadeln die ich bei ebay gefunden habe steht meist noch was von 1438? oder so dabei. Die Nadeln sind meist von Schmetz oder Prym.
    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Martin: Ah, ich verstehe.


    Gabi: Prym stellt selbst keine Nadeln her, die verkaufen sie 'nur'. Schmetz ist sehr verbreitet und stellt selbst her. Welche Nadel Du jetzt brauchst, da würde ich mal auf eine Aussage von Martin warten.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1738 ist das Ersatzsystem für die 287. Danach kannst Du dann auch suchen.


    Jetzt noch der Werbeeinblender aus den 50er Jahren, warum man Anker RZ kaufen sollte :D:applaus:


    Anker-RZ002.jpgAnker-RZ003.jpg


    Man beachte die netten Modelle, ist wieder stark trendy.;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Ja,so sieht sie aus ( ich glaube nur meine glänzt und blitzt nicht so wie deine):( Also was kann ich denn da jetzt für Nadeln kaufen? Bei den Nadeln die ich bei ebay gefunden habe steht meist noch was von 1438? oder so dabei. Die Nadeln sind meist von Schmetz oder Prym.
    Gruß Gabi


    Ja aber M@rtin.... Wenn ihre doch nicht so glänzt und blitzt wie deine... Muss sie dann nicht die matten Nadeln nehmen???

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Martin fürs raussuchen dieser wunderbaren Papiere. Ja, fast trendy. Ich glaube, das Unterwäschenoberteil ist derzeit nicht so aktuell, aber der Rest... mir gefällt das hellblaue Kleid (2. v. r.) :D


    Besonders faszinierend finde ich Teil2 der Werbebroschüre. Das mit den Zierstichen und was man alles machen kann. Da kommt doch heute kaum noch jemand drauf, wenn er so eine ganz einfache Maschine in der Hand hat... absolut bezaubernde Ideen. Und wunderbar einfach. Keine 250 Zier- und Schmuck-Stiche. Die Stichbreite geht via einen der vielen Kmöpfe zum drehen? Mich interessiert ein wenig, wie sie damit gestickt haben, denn so richtig breit ist das doch gar nicht möglich? Aber die gestickten Blumen.... alles Fake?


    LG
    neko

  • Freihand geführt. Das heißt, erst mit Kreide eine Schablone auf den Stoff gemalt und dann der Stoff in einen Stickrahmen gespannt. Transporteur ausschalten, eventuell Abdeckplättchen verwenden und los geht es.
    Bei einem Blatt oder Blütenblatt wird immer erst vom Stengel bis zur Spitze gestickt und dann mit entsprechend langen Bewegungen der Stickrahmen hin und her geschoben entsprechend der Breite des Blattes.
    "Malt man dabei nur bis zur Mittellinie eines Blattes und dann im zweiten Anlauf die andere Hälfte, dann entsteht dieser typische optische Effekt das das Blatt wie echt wirkt.
    Das untere Muster, das wie Spitze aussieht, ist die RichelieuStickerei und gehörte eigentlich früher zum guten Ton. Heute am ehesten wohl mit den Lacetechniken zu vergleichen, nur damals mußte die Schneiderin das können, heute muß sie nur den richtigen Knopf drücken.:confused:
    Die etwas einfachere Variante ist die patentierte Adler Zierstich-Nähtechnik, hier noch einmal kurz die Anleitung dazu:


    ADLER-Nähstickerei.jpg

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und dann mit entsprechend langen Bewegungen der Stickrahmen hin und her geschoben entsprechend der Breite des Blattes.


    Der Rest ist klar. Ich habe bisher nur dieses eine, sagenhafte Video, gesehen, bei dem die Stichbreite aber mit dem Kniehebel weit genug machbar war... Also doch manuell hin und her schieben. Verstanden.


    Die Kardinals-Stickerei muß ich mir auch mal anschauen, ich nehme aber an, das ist ein enger Zickzack-Stich?


    Nachtrag: zum Thema Stickerei: http://de.wikipedia.org/wiki/D…Laurentius-olv_mantel.jpg
    Und ich bin mir sicher, die kleinen Steine da drauf sind *keine* Svarowskis. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sticken)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, die Glitzersteinchen sind wohl nicht von Svarovski:)
    Deine Vermutung mit dem kleinen ZickZackstich trügt, da ja bei den meisten Nähmaschinen dieses kleine Abdeckplättchen über die Stichplatte gelegt. Der einzige der also Zicken macht, ist der Mensch vor der Maschine.
    Wenn Du aber unter Youtube mal nach dem Stichwort Freemotion Embroidery suchst, wirst Du einige Beispiele finden. Dabei noch darauf achten, das eventuell so eine alte Nähmaschine im Vorschaubild ist.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, wenn ich das da alles so anschaue, dann könnte ich schon Lust auf so einen Oldie bekommen....... träum ......

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin nicht so recht fündig geworden - verrätst du uns deine Links?


    Na zum Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    von Christopher Nejman


    oder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    von Kabeer Ahmad


    Es gibt da noch Dutzende andere, einfach mal ausprobieren.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich länger gesucht und... tatsächlich auch wen gefunden, der den ZickZack eindeutig per Hand führt:
    https://www.youtube.com/watch?v=MpUdDEbFJE8


    Viel spass beim Zuschauen.


    Können unsere Antikexperten anhand des leider sehr kleinen Ausschnittes sagen, was das für eine Maschine ist? Wenn ich den Text richtig lese, eine Tretnähmaschine aber in Alu-Design???


    LG
    neko


  • Nichts leichter als das, schelmisches grins. Die Blende besteht wie so oft bei Singer aus Stahlblech mit Prägung verchromt.
    Diese spezielle Blende bzw. Kopfabdeckung mit dem Alulook wurde bei der Singer Haushaltsnähmaschine Klasse 15 Modellnr. 91 verbaut. Im Jargon also Singer Kl.15-91 Baujahr um 1948, Zentralspulenmaschine bzw. teilweise auch noch Rundschiffgreifer.


    Und sie kann nicht nur sticken, die schafft sogar 7-8 Lagen Leder bzw. Jeans sprich alles was unter den Nähfuss passt.
    Wurde gerne mit Anbaumotor verkauft, einfach, robust und recht günstig.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]