die Tretnähmaschine wer benutz sie , wann und warum....

  • Ich nehme dann die unten links:D


    Echte Singer von ca. 1870-1880 mit Handkurbel. Du weist wie immer was Du willst :D

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Anzeige:
  • Nööö Danke, man will nach vorn und das Ding näht Freistil.... mit Grausen fällt mir da der Handarbeitsunterricht ein (unter Leitung diverser "Fräääuleins" bewaffnet mit Kleiderbügel als Schlagwaffe)
    Die Tretmasch meiner Oma hat sich jemand Fremdes geschnappt, sie wäre sonst Deko in unserer Diele


    Grüßle
    Leviathan

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaaalso,
    ich habe mir letztes Jahr eine sehr gut erhaltene Pfaff 130-115 (Biesen) Nähmaschine aus dem Jahr 1949/50 "geleistet". Von der habe ich per Zufall erfahren, und die gabs bei mir in der Nähe. Zu meinem Glück hat sie wohl mal eine andere Nadelstange bekommen so dass die Wald- und Wiesennflachkolbenadelsysteme passen und ich nicht nach Rundkolbennadeln suchen muss.
    Zum Biesennähen eignet sie sich dadurch auch nicht mehr, da die Nadeldoppelaufnahme auch fehlt, aber das wollte ich ja auch nicht. Deshalb habe ich halt auch einen Dorn für eine Fadenrolle und einmal Spannungsscheiben "übrig", also praktisch die Ersatzteile direkt an der Maschine ;) Aber sie war super in Schuß und leichtgängig. Sie stand in einem Gardinengeschäft ganz hinten in der Werkstatt.
    Schon lange wollte ich eine Tretnähmaschine haben, da meine Mutter immer noch eine Pfaff 31 besitzt (die darf ich mal erben :applaus: da keine meiner 4 Geschwister das "Nähgen" mitbekommen hat) und auf der ich auch als Kind schon rumnähen durfte. Also für mich war schon viel Erinnerungswert dabei, und deshalb wollte ich auch dass sie im gleichen Tisch steckt wie bei Mama, also das Holzgestell zum versenken, mit Gußtreter und den zwei langen Schubladen. Das Gestell von meiner Mutter hat quer vorne noch eine lange Klappe, die hat meine aber leider nicht. Aber man kann ja nicht alles haben...
    Gebrauchen möchte ich sie zum Jeansstoff nähen oder immer dann wenn kräftiger Stoff und viele Lagen gefragt sind.
    (Für mittelharte Sachen habe ich noch eine geerbte Pfaff 360 da, die habe ich frisch überholen lassen, geputzt und sie schnurrt wie ein Kätzchen...und für jeden Tag ne Pfaff Quilt expression 4.0 :cool:)
    Für mich ist also jede Menge Nostalgie und Erinnerungswert dabei, aber den praktischen Nutzen möchte ich auch nicht missen.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann das hier nicht weiter unterstützen...
    Ihr lässt nachher alle Eure Designcomputer stehen, könnt handwerklich perfekt nähen und
    nach 4 Wochen Treten hab Ihr so schöne Beine, dass Ihr als optische Gefährdung im Straßenverkehr eingesperrt werdet. :D


    Waffenscheinpflichtige Beine durch's Nähen. Stimmt! Den Aspekt hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Ich muss meine Maschine unbedingt auf Vordermann bringen :mechanicus:!

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • ich hätte nicht gedacht, dass so viele von euch die alten Schätze tatsächlich NUTZEN! bei meinen Eltern auf dem Dachboden wartet noch eine Maschine von der Tante meiner Oma. die stand früher in meinem Kinderzimmer (als Deko) und ich hab sie geliebt. jetzt würde ich sie gern zu uns holen, aber Platz haben wir nicht so recht... und meine Mutti meint, man könne damit nur grobe Stoffe nähen, wegen der Nadeln. und die funktioniert wohl nur mit irgendwelchen Schiffchen beim Unterfaden?
    sagt euch das was? wenn ich damit doch auch feinere/ normale Stoffe nähen könnte würde ich vielleicht einen Platz finden in der Wohnung :)
    die Marke weiß ich jetzt nicht, könnte Singer sein. und sie muss so an die 100Jahre alt sein. schön mit Holztisch mit Intarsien und alles aus Gusseisen. das ist so das, was meine Erinnerung hergibt.


    müsste ich direkt mal meinen Maschinenhändler fragen, ob der so alte Schätze wieder flott kriegt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich höre Foulcault bis hier hin sabbern :D Vermutlich läuft die Maschine mit Rundkolbennadeln und die gibt es auch von Schmetz für Haushaltnähmaschinen in verschiedenen Stärken ,Ich wüßte keinen Grund warum damit nicht auch feinere Stoffe vernäht werden können.


    und schau mal, gleich noch ein schöner Link zum Thema Maschinen mit Schwingschiff:http://www.naehmaschine-antik.de/technik-vs.html
    LG anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Hallo!!


    Auch ich kann mich zu den glücklichen Besitzern einer Tretnähmaschine zählen. :D


    Wer gucken mag, hier hab ich sie mal auf meinem Blog vorgestellt.


    Leider hab ich sie aus zeitlichen wie auch Platzgründen noch nicht in Betrieb genommen, aber das soll unbedingt noch erfolgen. Ich hab schon vor mit ihr ganz normal zu nähen. Ihren Platz soll sie im Wohnzimmer bekommen, denn im Nähzimmer im Keller stehen ja schon zwei elektrische Nähmaschinen und eine Overlock. :o


    Aus "stromspargründen" hab ich mir die Maschine nicht angeschafft sondern eher weil ich "gute alte" mechanische Sachen liebe. Obwohl ich elektrische oder computergesteuerte Nähmaschinen zu schätzen weiß mag ich das Gefühl etwas "unkaputtbares" unter den Händen zu haben. Ich steh allerdings auch eher auf ein Auto ohne Schnickschnack als auf ein Vehikel was man nur noch per Computer reparieren kann. :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!!!!



    Ich habe auch so ein altes Schmuckstück geerbt. Eine alte Pfaff, mit Metallgestell, Holztisch und schönen Verzierungen. Kann aber die Nummer der Maschine nicht erkennen, muss mal morgen bei besserem Licht schauen. Die Maschine wird allerdings nicht benutzt, sie steht auf einem Treppenabsatz zur Deko.
    Der Riemen fehlt auch. Wäre mal eine Idee dieses Teil wieder zum Laufen zu bringen.
    In der Schule konnte ich mit den Tretmaschinen gut umgehen. Weiß gar nicht ob ich es noch kann.
    Genau.....diese Maschine zum Laufen zu bringen, wird wohl mal eine Aufgabe für meienen Papa--dami er sich in seiner Rentenzeit nicht langweilt. Er war früher in der Schuhindustrie tätig und ist mit einem Machinenschlosser aus der Schuhindustrie befreundet.


    Gruß Binche

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Ich höre Foulcault bis hier hin sabbern :D Vermutlich läuft die Maschine mit Rundkolbennadeln und die gibt es auch von Schmetz für Haushaltnähmaschinen in verschiedenen Stärken ,Ich wüßte keinen Grund warum damit nicht auch feinere Stoffe vernäht werden können.


    und schau mal, gleich noch ein schöner Link zum Thema Maschinen mit Schwingschiff:http://www.naehmaschine-antik.de/technik-vs.html
    LG anouk


    Grins, ich sabber zwar nicht und es tritt auch kein Pawlow´scher Effekt bei mir auf wenn ich eine alte Nähmaschine sehe. Doch ich freue mich sehr, das es immer mehr Fans dieser alten Technik gibt, nachdem ja wirklich jahrelang die alten Schätze achtlos auf den Sperrmüll geworfen wurden. Vielleicht geht mit der ein oder anderen wieder genutzten Nähmaschine auch ein Verhaltenswandel in Richtung Nachhaltigkeit daher, waren doch viele dieser Maschinen über Jahrzehnte in einer Familie beheimatet.


    Für die Späteinsteigerinnen ein Tip, lasst Euch hier im Forum helfen bei der Wiederinbetriebnahme dann habt Ihr viel Freude an diesen Schätzchen und weniger Frust, manche Schwingschiffchentechnik oder Einfädelaktion ist doch sehr speziell. :applaus:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stell' mir grad vor, wie der M@rtin all seine Maschinen abends zu Bett bringt.
    Und bestimmt liest er ihnen Nähmaschinenmärchen vor!


    Genau, am liebsten hören sie die von Burg Steckstein und den Stichlingen und dann schlafen sie leise schnurrend ein :D


    (Alles Ungläubige und Nähmaschinenlästerer hier, aber die von Stich und Steck werden Euch schon noch strafen)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch, Deine eiserne Mamsell ist über 100 Jahre alt und würde sich bestimmt freuen, wenn sie wieder gebraucht wird. Eines der ersten Bücher von Pfaff im Eigenverlag, war Kunststicken mit der Nähmaschine, da wurden Dutzende Sticktechniken mit eben dieser einfachen Geradstich-Nähmaschine Pfaff Kl.11 gezeigt und erklärt.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm! Ähmmm! ich hatte ja auf deutlich mehr Bilder gehofft:o *schnüf*

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich habe auch noch 3 so aöte Schätzchen hier stehen die mal eine streichelnde Hand , einen Staubpinsel und mehr brauchen um wieder zum Leben erweckt zu werden.


    Nach Ostern mache ich mal Bilder ......und vielleicht schaff ich es ja irgendwann auch mal mal damit zu nähen !

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm! Ähmmm! ich hatte ja auf deutlich mehr Bilder gehofft:o *schnüf*


    Anouk kommen noch, aber ich dachte, die anderen sollten auch noch ein paar Bilder zeigen, bevor das hier zum Museumfredel von Foucault mutiert.
    Als Herrschaften, ran die Knipsmaschinen und stellt Bilder hierein, Anouk braucht Augenfutter :applaus:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Anouk kommen noch, aber ich dachte, die anderen sollten auch noch ein paar Bilder zeigen, bevor das hier zum Museumfredel von Foucault mutiert.
    Als Herrschaften, ran die Knipsmaschinen und stellt Bilder hierein, Anouk braucht Augenfutter :applaus:


    ja meinte ich ja ...:D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hätte nicht gedacht, dass so viele von euch die alten Schätze tatsächlich NUTZEN! bei meinen Eltern auf dem Dachboden wartet noch eine Maschine von der Tante meiner Oma. die stand früher in meinem Kinderzimmer (als Deko) und ich hab sie geliebt. jetzt würde ich sie gern zu uns holen, aber Platz haben wir nicht so recht... und meine Mutti meint, man könne damit nur grobe Stoffe nähen, wegen der Nadeln. und die funktioniert wohl nur mit irgendwelchen Schiffchen beim Unterfaden?
    sagt euch das was? wenn ich damit doch auch feinere/ normale Stoffe nähen könnte würde ich vielleicht einen Platz finden in der Wohnung :)
    die Marke weiß ich jetzt nicht, könnte Singer sein. und sie muss so an die 100Jahre alt sein. schön mit Holztisch mit Intarsien und alles aus Gusseisen. das ist so das, was meine Erinnerung hergibt.


    müsste ich direkt mal meinen Maschinenhändler fragen, ob der so alte Schätze wieder flott kriegt :)


    Eigentlich sind die alten unkaputtbar. Die Vorkriegsmaschine meiner Oma hat nie eine Werkstatt gesehen.
    Und nur für grobe Stoffe war die auch nicht - Wäschebatist konnte man damit nähen.
    Allerdings ist die Maschine noch nicht 100 und hat den Unterfaden auf einer Spule.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]