Schneidematte für Rollschneider + Patchwork-Lineale

  • Bei ebay mal unter "NDK-Schneidematte" schauen... :)
    Da gibt es tolle Einsteiger-Sets, die auch wirklich etwas taugen.
    Ich arbeite mit denen sowie denen von olfa/prym schon seit Jahren und kann also durchaus vergleichen und habe auch schon mit anderen Billigangeboten schlechte Erfahrungen gemacht.
    NDK- immer wieder!


    edit: ebay-Suchfunktion...
    zusätzlich das grüne Häkchen bei "Beschreibung einschließen" setzen, dann findet Ihr´s...

    VG, Greta

    2 Mal editiert, zuletzt von Greta ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ulrike gib mal 'Schneidematten cm inch' ein.
    Die hab ich mir auch schon angeschaut und war mir unsicher, ob die was taugt.
    Greta ist den bei der NDK die Einteilung genauso gut wie bei der Olfa/Prym?



    :shocked: Uuuuups ich war nicht bei ebay sondern bei amazon :o

    Lieben Gruß
    iris


    "Erkenne deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten!"

    2 Mal editiert, zuletzt von frau iris () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Alles klar - danke Iris ich hab es gerade gefunden.
    Das Angebot hört sich nicht schlecht an - sogar mit Rollschneider und Lineal.


    Jetzt muss ich mir noch überlegen wozu ich so eine Matte brauche. Ich oft gelesen dass alle begeistert sind von
    den Schneidematten, aber brauch ich das bei meinem bischen nähen eigentlich ??? Ich bin ein ewiger Nähanfänger
    und hab für mich früher höchstens mal ein Sweatshirt und Jogginghose gemacht oder Mäntel für meine Hunde.
    Für mehr ohne Anleitung hab ich mich nie rangetraut - leider hab ich die Schneidergene von meinem Opa nicht geerbt :(


    Meistens mach ich kleine Flickarbeiten, wenn ihr mir aber mal erklärt für was ihr Schneidematte und Schneidroller so alles
    einsetzt wäre mir vielleicht geholfen.


    Danke und Gruß
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • zur ebay-Suchfunktion: die habe ich in meinem Beitrag 21 ergänzt...


    Habe jetzt mal mein omnigrid Lineal auf beide Matten gelegt.... erstaunlicherweise war das NDK noch einen Ticken exakter...


    Die NDK-Matten sind auch von 2 Seiten benutzbar mit unterschiedlichen Aufdrucken vorne und hinten.
    Meine sind all in cm !
    Ist natürlich immer die Frage, was man braucht. Kreise , Winkel, Quadrate, usw. Für mich ist alles dabei und es ist so ok.
    Ich richte das eh mehr über die Lineale aus als über die Matte, da reichen mir die geraden Linien/Winkel.
    Vielleicht nochmal die Ansicht auf die Matte vergrößern und/oder den Händler befragen.


    Ist immer sehr nett und hilfsbereit, manchmal aber nicht so der schnellste...

    VG, Greta

    Einmal editiert, zuletzt von Greta ()

  • Danke, Greta du hast mir geholfen!
    Jetzt schwanke ich wieder :rolleyes: zwischen Olfa und NDK....

    Lieben Gruß
    iris


    "Erkenne deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten!"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wichtig finde ich, dass es eine Schneidematte ist, die auch für einen Rollschneider geeignet ist.
    Ich habe mir auf der Creativa in Dortmund eine preiswerte 15,-- Euro-Matte von einem großen Bastelversand (Halle 8, V*S) "anreden" lassen, die angeblich total gut wäre für den Rollschneider und man bräuchte sich keine Sorgen machen, das Rollschneideblatt bliebe lange scharf, selbstheilend und und und....
    Was war? Nix war. Hätte ich mir bei dem Kurs ja auch denken können, so etwas kann einfach nicht funktionieren.
    Mein Rollschneider war nach der Hälfte des Zuschnitts für einen Quilt (150 x 200 cm) fertig.....
    Auf meinen alten Matten (grün, Prym oder Olfa) konnte ich viel mehr Stoff mit einem Rollschneideblatt zuschneiden.
    Die blaue preiswerte Matte ist jetzt Bastelunterlage für meine Kids.
    Die neue grüne - natürlich viel teurer - ist zu meinem Rollschneider viel netter. :applaus:


    Fazit: Gutes Werkzeug und Material kostet. Bei diesen Dingen nicht sparen, es lohnt sich nicht.
    Und das gilt für jedes Werkzeug und jedes Material. Alternativen gibt es, die sind aber nie so gut, wie das Original.


    LG Bea

  • Fazit: Gutes Werkzeug und Material kostet. Bei diesen Dingen nicht sparen, es lohnt sich nicht.
    Und das gilt für jedes Werkzeug und jedes Material. Alternativen gibt es, die sind aber nie so gut, wie das Original.


    Dem schließe ich mich an - zumal Ersatzklingen für den Rollschneider ja leider auch zum teureren Ersatzteilspaß gehören. Da hat man die 40 Euro extra für eine vernünftige Unterlage schnell wieder raus....



    Übrigens noch ein Tip zur Unterbringung von Monster-Schneidematten: unter dem Sofa liegen sie bequem, ruhig und ungestört :D


    HINTER dem Sofa auch :D

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Greta du hast mir geholfen!
    Jetzt schwanke ich wieder :rolleyes: zwischen Olfa und NDK....


    gerne doch...
    Entscheiden musst Du natürlich aber wie ich oben geschrieben habe, kann ich nur gutes über die NDK-Matten berichten (ich habe 3 unterschiedliche Größen zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft) und ich habe den direkten Vergleich zu (m)einer Olfa/Prym und den preiswerten Bastelmatten (die Bastelmatten sind eindeutig nicht Stoff- und Rollschneidertauglich).


    Lass Dich nicht kirre machen...;)

    VG, Greta

  • Die neue grüne - natürlich viel teurer - ist zu meinem Rollschneider viel netter. :applaus:


    Fazit: Gutes Werkzeug und Material kostet. Bei diesen Dingen nicht sparen, es lohnt sich nicht.
    Und das gilt für jedes Werkzeug und jedes Material. Alternativen gibt es, die sind aber nie so gut, wie das Original. LG Bea


    Eine interessante Einschätzung... Hast Du denn schon alle Alternativen ausprobiert?
    Wer nicht weiß wohin mit seinem Geld... nur zu.. ;)

    VG, Greta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Thema Schneidematte interessiert mich auch mal: wenn ich richtig verstanden habe, lebt eine Klinge auf einer guten Matte deutlich länger. Das leuchtet ein. Aber: woran erkenne ich, was eine gute Matte ist?
    Zum Vergleich: im Bastelbereich nutze ich schon seit eh und je Cutter und Schneidematten. Meine Erfahrung: gute Matten sind relativ weich aber stabil (Stichwort selbstheilend) und dick - müssen aber nicht teuer sein!
    Wie sieht das bei Matten für Rollmesser/Rollschneider aus? Was ist daran anders?

    freundliche Grüße, serafeena

    Einmal editiert, zuletzt von serafeena ()

  • Das Thema Schneidematte interessiert mich auch mal: wenn ich richtig verstanden habe, lebt eine Klinge auf einer guten Matte deutlich länger. Das leuchtet ein. Aber: woran erkenne ich, was eine gute Matte ist?
    Zum Vergleich: im Bastelbereich nutze ich schon seit eh und je Cutter und Schneidematten. Meine Erfahrung: gute Matten sind relativ weich aber stabil (Stichwort selbstheilend) und dick - müssen aber nicht teuer sein!
    Wie sieht das bei Matten für Rollmesser/Rollschneider aus? Was ist daran anders?


    Die sind dünner und fester, die Oberfläche etwas härter aber auch selbstheilend.

    lg Kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab mir auf der Messe mal ein paar Matten genauer angeschaut ... ich finde nicht, dass der Unterschied zwischen Matten für die Näher und solchen für Bastler besonders auffällig ist. Gute, beidseitig nutzbare, selbstheilende Matten sind auch für Bastler nicht spottbillig. Deshalb hab ich das Geld lieber in ein 15 x 60 cm Patchworklineal investiert; das kann ich zur Zeit besser gebrauchen. :)

    freundliche Grüße, serafeena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Gut und preiswert (zumindest im Bastelbereich) sind die Matten von WEDO, die beidseitig genutzt werden können. Eine Seite ist gerastert, die andere grün. Die Matten besitzen einen speziellen Innenkern, der die Cutterklinge schützen soll. Ich benutze ab und an Ecobra Schneidunterlagen, die sind IMHO auch sehr robust...

  • Gut und preiswert (zumindest im Bastelbereich) sind die Matten von WEDO, die beidseitig genutzt werden können. Eine Seite ist gerastert, die andere grün. Die Matten besitzen einen speziellen Innenkern, der die Cutterklinge schützen soll. Ich benutze ab und an Ecobra Schneidunterlagen, die sind IMHO auch sehr robust...



    Ist halt wirklich die Frage, ob die für Rollschneider geeignet... ich bin da derzeit skeptisch. Ich hab ja 2 nicht-Rollschneidematten (die kleine war noch nicht mal billig) und da wird der Rollschneider eindeutig schneller stumpf.

    lg Kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze ab und an Ecobra Schneidunterlagen, die sind IMHO auch sehr robust...


    Stimmt, aktuell ist hier auch eine Ecobra in Gebrauch und das schon seit fast 3 Jahren. Was die schon alles mitgemacht hat ... einfach unverwüstlich. Sogar Hitzebehandlung (beim gelegentlichen Embossen) übersteht sie klaglos; sie wellt sich dabei zwar, zieht sich danach aber auch wieder gerade. Würde ich auch immer wieder empfehlen. :)

    freundliche Grüße, serafeena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und wenn ich Vlies darauf schneide, bleibt immer so ein Füsselrand stehen, den ich dann mühsam wieder rauszupfen muss.


    Das passiert mir auch. Nicht für jeden Schnitt gibt es bei mir gleich ein neues super scharfes Messer.


    Um Vliesreste oder auch mal Seidenschnittreste aus der Schnittrille rauszubekommen nehme ich einen Topfschwamm - mit der rauen Seite drüber und die Matte ist fast wie neu!:D


    LG Bea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]