Beiträge von serafeena

    Ich benutze ab und an Ecobra Schneidunterlagen, die sind IMHO auch sehr robust...


    Stimmt, aktuell ist hier auch eine Ecobra in Gebrauch und das schon seit fast 3 Jahren. Was die schon alles mitgemacht hat ... einfach unverwüstlich. Sogar Hitzebehandlung (beim gelegentlichen Embossen) übersteht sie klaglos; sie wellt sich dabei zwar, zieht sich danach aber auch wieder gerade. Würde ich auch immer wieder empfehlen. :)

    Hab mir auf der Messe mal ein paar Matten genauer angeschaut ... ich finde nicht, dass der Unterschied zwischen Matten für die Näher und solchen für Bastler besonders auffällig ist. Gute, beidseitig nutzbare, selbstheilende Matten sind auch für Bastler nicht spottbillig. Deshalb hab ich das Geld lieber in ein 15 x 60 cm Patchworklineal investiert; das kann ich zur Zeit besser gebrauchen. :)

    Ende gut, alles gut: mein Maschinchen rattert wieder! :tanzen:
    Auf den Rat von Thomas hab ich mir ein alternatives Pedal vom Flohmarkt besorgt (ja, ich bin ein Glückskind! :) ), hab die Belegung ändern lassen und - schwupps! schon ist mein olles Maschinchen wieder einsatzbereit.
    Danke an alle, die mir mir Rat und Tat zur Seite gestanden haben! :daumen:


    p.s.: Kann ich den Titel dieses Beitrags ergänzen, z.B. ein ERLEDIGT voranstellen? Ich komm nicht drauf, wie das geht ... :confused:

    Das Thema Schneidematte interessiert mich auch mal: wenn ich richtig verstanden habe, lebt eine Klinge auf einer guten Matte deutlich länger. Das leuchtet ein. Aber: woran erkenne ich, was eine gute Matte ist?
    Zum Vergleich: im Bastelbereich nutze ich schon seit eh und je Cutter und Schneidematten. Meine Erfahrung: gute Matten sind relativ weich aber stabil (Stichwort selbstheilend) und dick - müssen aber nicht teuer sein!
    Wie sieht das bei Matten für Rollmesser/Rollschneider aus? Was ist daran anders?

    Ach wie genial! Ich liebe solche praktischen Dinge ... Danke für den Tipp! Übrigens: erinnert mich irgenwie an meinen Pritt-Klebestift ... :D Das Prinzip dürfte ähnlich sein. Bloss hält er hier Klammern anstelle der Klebesäule. Man könnte direkt einen Magneten in ein leeres Gehäuse stecken ... :D

    Och, Anleitung wär schon nicht schlecht - ich bin doch experimentierfreudig (aber nicht lebensmüde!) :D
    Aber vielleicht hat sich die ganze Angelegenheit auch bis Mittwoch erledigt ...


    Thomas
    nochmal vielen Dank für deine informative Unterstützung; ich habe heute auf dem Flohmarkt tatsächlich ein Pedal gefunden :tanzen: und zwar eins in wirklich gutem Zustand (auch innen, ich hab's aufgeschraubt und nachgesehen!). Ich sag's jetzt mal laienhaft: Allerdings werden hier die Adern (nur 2, braun und blau) nicht einfach mittels Schraube fixiert, sondern mit so einem "Schuh" aufgesteckt. In meinem Werkzeugkasten gibt's natürlich weder "Schuhe" noch passende Zange; deshalb hab ich's jetzt wieder alles zu meinem "Mann für alle Fälle" gebracht, der es wiederum morgen dem Elektriker vorlegt.
    Dieses Pedal ist ein echtes Nähmaschinen-Pedal, auch mit Anschluß für die Maschine und ein zweiter für die Steckdose. Bloss passt dieser Maschinenanschluss nicht. Deshalb versuchen wir jetzt, einfach mein olles defektes Pedal gegen das neue auszutauschen.
    Spätestens Mittwoch weiss ich mehr bzw. dann sollte ich das "neue" Kabelset samt Pedal schon testen können. Drückt mir die Daumen!

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Nein, einen Elektronk-Freak hab ich leider nicht in meinem Bekanntenkreis, aber mir reicht's jetzt auch langsam mit der Recherche. Und bevor ich noch länger von Pontius zu Pilatus laufe, ohne zu wissen, ob ich überhaupt einen Fachkundigen antreffe (wie`s mir heute grade wieder passiert ist :irre: ) würde ich dein Angebot sehr gerne annehmen. :daumen:


    Ich meld mich mal per PN ...

    @freedom-of-passion
    Thomas hat allerdings vermutet, dass die Maschine jetzt dauerhaft näht - das Gegenteil ist aber der Fall. Kann's dann immer noch am Kondensator liegen?

    Zitat

    Die Vermutung es könne nur im Anlasser die Ursache liegen- halte ich Grundsätzlich für nicht korrekt, denn einige Maschine haben möglichereise auch Sicherungen


    hmmm... Sicherungen sichern doch aber üblicherweise die ganze Nähmaschine, oder nicht? Wenn's an der Sicherung läge, dürfte auch das Licht nicht mehr funktionieren, oder?
    Trotzdem: gute Idee - ich werde auch das mal prüfen, wenn ich die Maschine wieder hier habe.


    Zum Marktwert: Bisher war ich mit dem Maschinchen wirklich sehr zufrieden; ich hab sie zwar nicht besonders oft genutzt, aber doch regelmäßig. Ich hab sie auch schon mal aufgeschraubt, nachdem sie jahrelang nur rumgestanden hatte und ein bisschen gereinigt und geölt, weil sie irgendwie schwergängig wurde. Danach lief sie wieder wie's Lottchen.


    Zur Sicherheit noch eine Anmerkung: ich weiss schon, was ich kann und was nicht - so ein Fußpedal aufzuschrauben, ist eine Sache - an Elektrik oder Elektronik herumzubasteln, eine ganz andere. Wenn ich nicht weiss, was ich da grade mache, lass ich lieber die Finger davon. :D Trotzdem: danke für den Hinweis! :daumen:


    Foto vom Maschinenanschluß-Stecker? Alles klar, ist notiert!

    :o oh sorry - hab nicht gesehen, dass hier neue Beitrage geschrieben wurden


    freerider1962
    nein, die Maschine näht nicht dauerhaft, sondern überhaupt nicht mehr! Hab gestern nochmal das Kabel angestöpselt, nachdem ein befreundeter Elektriker mal drübergeschaut hatte: Er hat nichts Auffälliges, auch nichts Verbranntes, sondern nur eine feuchte Stelle auf der Platine* gefunden, sie getrocknet und alles wieder zugeschraubt. Also: nochmal angestöpselt - Fazit: Beim Druck auf das Fußpedal müsste sich was tun, aber es tut sich absolut nichts! Das Licht lässt sich dagegen anschalten ... daraus folgere ich mal laienhaft, dass an der Maschine selbst noch alles in Ordnung ist und der Fehler tatsächlich nur am Fußpedal bzw. an der Platine liegt. Hört sich das logisch an?


    *Platine? Das Maschine ist 33 Jahre alt! Ich hätte im Fußpedal eher etwas Mechanisches vermutet, aber NIEMALS eine Platine ... :shocked:


    @ Koffernäher
    Foto? mach ich! Allerdings ist die komplette Maschine gerade bei einer Freundin, die sie morgen nochmal zu einer anderen Adresse zum Prüfen bringen will - aber spätestens morgen abend werd ich sie wieder hier haben und stell dann gleich ein Foto ein.


    @ freedom-of-passion
    Na, du glaubst doch wohl nicht, dass ich die Maschine nach DIESER Erfahrung nochmal unbeobachtet lasse, ohne vorher den Netzstecker zu ziehen :eek: :D Vor Feuer hab ich höllischen Respekt. Dass sowas passieren kann, hätte ich mir vorher nie träumen lassen. Aber man wird halt jeden Tag schlauer :D


    Nebenbei: gebrauchtes Fußpedal? Ja, danach suche ich schon seit Tagen, leider gänzlich erfolglos. Irgendwann finde ich sicher auch mal ein gebrauchtes Pedal. Aber was mach ich bis dahin? Ich hab irgendwie die falschen Bekannten ... keiner mit Nähmaschine zum Ausleihen dabei :D

    @ Anne Liebler
    ... das ist schon richtig. Andererseits: meine Nähmaschine könnte in 2 Jahren ihren 35. Geburtstag feiern; wer weiß, was sich als nächstes verabschiedet? So muss ich das ja auch mal sehen. Soweit ich mich erinnere, hat das Maschinchen seinerzeit ca. 500 DM gekostet (was damals nicht wenig war); ich denke mal, für umgerechnet 250 Euro würde ich heute ohnehin kein so hochwertiges Modell mehr bekommen.


    Ich habe keine Ahnung von den aktuellen Marktpreisen; was müsste ich denn nach Deiner Erfahrung heute für eine solides, einfaches Modell anlegen? Ich meine: gut verarbeitet, mit allen nötigen Grundfunktionen/-stichen, wartungsarm und mit allem nötigen Zubehör (wie Reißverschlussfüsschen etc.)? Gibt's da einen Preis, den man besser nicht unterschreiten sollte?

    Erstmal vielen Dank an Euch beide für die schnelle Rückmeldung! :applaus:


    @ Anne Liebler
    Knapp 40 Euro kostet die Reparatur beim örtlichen Fachhandel, das finde ich nicht wenig. Vor allem, da ich eine neue Maschine schon für gut 100 Euro bekommen kann. Natürlich wird das nicht so eine Qualität sein wie mein altes Schätzchen, aber ich brauche auch keine Maschine mit allen Schikanen. Ich finde das schon eine Überlegung wert.


    Gitte
    Das Schätzchen auf ebay hab ich auch schon gesehen ... und schon verlinkt! :D


    Es hat sich zwischenzeitlich auch noch eine andere Möglichkeit aufgetan; mal sehen, Montag weiß ich mehr ...

    Hallöchen,
    ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Anfrage - habe keine bessere Abteilung gefunden ...
    Zur Sache: Mir ist gerade mein Fußpedal abgeraucht ... im wahrsten Sinne des Wortes. Aus heiterem Himmel fing es plötzlich an zu qualmen ... hab das Teil mal aufgeschraubt, aber es gibt keine offensichtlichen Fehlerquellen.


    Natürlich könnt ich mir jetzt mal eine neue Maschine gönnen - aber ich hab mich so an das gute Stück gewöhnt - und defekt ist offenbar nur der blöde Fußschalter. Der ist allerdings untrennbar mit der Stromversorgung verbunden und deshalb unverzichtbar.


    Meine Frage: kennt jemand eine günstige Quelle für solche alten Ersatzteile? Im örtlichen Fachhandel hab ich schon nachgefragt; die Preise sind allerdings gesalzen. Da frag ich mich schon, ob ich das Geld nicht besser in eine neue Maschine investiere :confused:


    Meine Maschine:
    Quelle Privileg Topstar Electronic
    Super Automatic
    Modell 796


    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    lg serafeena


    p.s.: Wohne im Rhein-Main-Gebiet

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]