Anzeige:

W6 3300 zerstört?

  • Magenta, ich will dir da gar nichts unterstellen, schon gar keinen Vorsatz - aber ich kann mir vorstellen, dass man versehentlich schon mal die Nadelstange aus dem Lot bringen kann...


    Und Garantie bezieht sich m.E. immer auf Herstellungsfehler/Materialfehler...
    Ich drück dir die Daumen, dass du den Schaden schnell und kostengünstig behoben kriegst :knuddel:!#


    ...wießt, ich stell mir das so vor:
    Man hat ein schönes neues Auto und fährt sich auf Grund unglücklicher Umstände 'ne Beule rein - da käme man auch nicht auf die Idee, die Garantie zu bemühen ;)...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Schau mal. Gesetzt den Fall ich hätte mit Transporteur gearbeitet, hätte am Stoff gezerrt, so das ich die Nadel verbogen hätte, wäre für mich alles klar gewesen.
    Da ich aber freihandgequiltet habe, ohne Transporteur also, der Stopffuß auch wenn er abgesenkt ist, über dem Stoff schwebt, ist mir ein verzerren der Nadel gar nicht möglich.
    Aber ich lerne gerne dazu. Wenn du mir noch Möglichkeiten aufzählst, werde ich wenigstens wissen worauf ich in Zukunft achten kann.
    Dazu muß ich auch sagen, das ich in den letzten 25 Jahren Pferdedecken reparieren die Nadelbrüche an zwei Händen abzählen kann. Und das ohne darauf zu achten, was da grad drinnen steckt:o und welche Marke das ist. Ok, Winterdecken bekamen eine Jeansnadel.
    Das hat sich mit Einzug der W6 grundlegend geändert. Ich muß alles per Inet bestellen, denn rund um mich gibt es nichts. Und nach ewig langem durchforsten der Foren (wo ich auch alles über Nadeln und Garne und pipapo gelesen habe) wurde es die W6 plus allem was sie und ich so brauchen könnten.
    Ich bin pingeliger bei der NM geworden als bei meinem Auto. :D
    Sie hat mit der W6 1235 sogar einen Hackler für Unangenehmes bekommen, damit sie im Feinstofflichen schwelgen kann. Und sie gehört auch definitiv nicht geölt. Da habe ich extra noch mals nachgefragt.
    Wie hieß doch die (Ariel?) Werbung früher: "Mehr kann ich für ihre Wäsche nicht tun." :D
    wirklich lg
    Magenta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich es morgen auch nicht ins Bauhaus schaffen werde, wie ich soeben erfahren habe, mußte eine andere Art Sandpapier her das fein genug war die Scharte auszumerzen. Ihr kennt doch diese Papiernagelfeilen. Die Stufe vor der Politur eignet sich sehr gut. Die Feile läßt sich der Länge nach durchschneiden und paßt dann perfekt in den Schlitz. Nachpoliert habe ich mit der Politurfeile. Meine Stichplatte ist wieder glatt wie ein Babypopo.
    lg
    Magenta

  • Da ich es morgen auch nicht ins Bauhaus schaffen werde, wie ich soeben erfahren habe, mußte eine andere Art Sandpapier her das fein genug war die Scharte auszumerzen. Ihr kennt doch diese Papiernagelfeilen. Die Stufe vor der Politur eignet sich sehr gut. Die Feile läßt sich der Länge nach durchschneiden und paßt dann perfekt in den Schlitz. Nachpoliert habe ich mit der Politurfeile. Meine Stichplatte ist wieder glatt wie ein Babypopo.
    lg
    Magenta


    Gut gemacht! Freut mich, dass Du es so hingekriegt hast.
    Weshalb bei Dir dieses Malheur passiert ist, intressiert mich auch sehr. Deshalb werde ich hier sicher weiter mitlesen. Da ich keine Hilfe geben konnte bei Deinem Problem habe ich bisher auch nicht geäussert.
    Wünsche Dir aber auf jeden Fall, dass es von jetzt an gut läuft :daumen:


    LG lydiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Jetzt bin ich aber beruhigt. Ich dachte ich bekomme eine aufs Haupt wegen der Nagelfeilengeschichte :)
    Mit der Unterfadenspannung habe ich mich jetzt sehr lange beschäftigt.
    Es ist um vieles besser, aber:
    Ich habe jetzt den Eindruck der Unterfaden ist zu locker und der Oberfaden ist immer noch sichtbar. Besser kann ichs nicht erklären. Wenn ich die Oberfadenspannung erhöhe ändert das auch nix.
    Es gab erneut ein Klackern im Spulenraum und der Stoff wurde kurzfristig eingezogen. Es ist aber sonst nichts passiert. Und jetzt lass ich die Finger davon, sonst kann ich wo möglich nochmals Stichplatte befeilen. Und ausserdem gibt es kein hässlicheres Geräusch als dieses Tackern, brummen und piepsen. Das muß ich nicht nochmals haben.
    lg
    Magenta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil ichs doch nicht lassen kann, hab ichs jetzt nochmals probiert. Erste Naht, gar nicht schlecht. 2. Naht ohne irgend etwas zu verändern- jetzt kommt der Unterfaden hoch. 3. Naht, auch ohne Veränderung an der Maschine wie 2. Naht. Unterfadenspannung wieder festergemacht. Nix tut sich.
    Der Unterfaden leistet allerdings auch keinen Widerstand. Sollte er doch aber haben, wie ich es von den mechanischen NM kenne.
    Nochmals telefoniert, heute mit jemanden anderen, aber auch sehr nett. Da sollte ich den Unterspulenträger auf Fadenreste mit Hilfe einer Stecknadel überprüfen, aber das wars auch nicht. (Im Zuge dieser Aktion lerne ich wirklich viel Neues dazu)
    Mein Vorschlag war, ich bestell mir einen neuen Unterspulenträger und wenn das nichts bringt, dann schicke ich sie hin. Vorschlag angenommen und den Unterspulenträger schicken sie mir jetzt mal.
    Hoffe das wars dann wirklich.
    lg
    Magenta

  • Liebe Magenta, das hoffe ich auch für Dich.
    Es muss doch möglich sein, mit dieser Maschine eine Freihandstickerei zu machen :mauer:


    Viel Glück


    LG lydiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Magent


    Ich habe alles nochmals durchgelesen, dabei sind mir ein paar Fragen eingefallen. Z.B.:


    -Du hast Programm 2 eingestellt, anscheinend wird das zum Quilten empfohlen, wobei sich, wie Du beschreibst, die Nadel nach links bewegt - hast Du evtl eine Rundlochstickplatte benutzt?
    -Benutzt Du Stickvlies und/oder Avalon (oder ähnliches von anderen Firmen)?
    -Hast Du den Stoff in einen Rahmen gespannt?


    Vlies und/oder Avalon zusammen mit einem Rahmen hat sich bei mir sehr bewährt. Habe es auch schon ohne Vlies und Rahmen versucht und die Maschine blockierte dann. Ausserdem war auf der unteren Seite ein riesiges Knuddelmuddel in dem auch die Nadel steckte. Ich habe denn Stoff nur mit grosser Mühe wegnehmen können.


    Dann noch ein kleiner, vielleicht banaler Tipp - wenn die neue Unterfadenkapsel ankommt, bezeichne mit einem wasserfesten Stift wo sie eingestellt ist. Dann findest Du die richtige Einstellung einfacher. Mir wurde damals empfohlen, nur eine der Kapseln zu verstellen.


    Vielleicht sind meine Überlegungen überflüssig, dann einfach überlesen, gell;)


    LG lydiane

  • Hallo Lydane, ich bin immer froh wenn wer mit mir denkt. :)
    Bei der W6 gibt es gar keine Rundlochstichplatte. Stickvlies und sonstiges erübrigt sich beim Quilten. Da hast du das Oberstoff und Unterstoff und in der Mitte das Vlies. Bei mir zum üben wars 2x Bomull und in der Mitte ein Stück Fleece. Beim Quilten wird nichts "ausgemalt" sondern nur Linien auf den Stoff gezeichnet/genäht.
    Stickrahmen braucht man daher auch nicht.
    WENN es die Unterfandenspule war, dann bestell ich mir sofort eine 2. nur fürs Quilten. Das wollte ich heute auch schon machen, aber sie meinten abwarten obs das war. Die Firma kann mir die US so einstellen wie ich es brauche und die wird dann gekennzeichnet. Die kaputte schicke ich zurück. Vielleicht können die irgend etwas da rauslesen warum es gekracht hat.
    lg
    Magenta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht verstehe ich etwas nicht richtig, aber Du bewegst doch den Stoff mit den Händen unter der Nadel, oder nicht? Wenn Du da 1 Sekunde zu früh oder zu spät ziehst (was leicht passiert), zerrt es doch an der Nadel, oder nicht? Nicht, dass ich davon ausgehe, dass das passiert ist aber mir ist nicht ganz deutlich, wie Du das 100% ausschliessen kannst, gerade wegen des versenkten Transporteurs..????

    Liebste Grüße
    kade

  • Ich glaube das müsstest du selbst ausprobieren oder vielleicht hast du das eh schon. Es ist sehr schwer zu erklären. Die Nadel tackert im Rhythmus runter (habe mit Tempomat genäht) und ist schneller wieder draussen aus dem Stoff als du bewegst.
    Und ziehen in dem Sinn tust du den Stoff nicht. Er wird leicht bewegt.
    Nachdem es mir bei den Probeversuchen den Stoff unvermutet ein Stück eingezogen hat und das mitten drinn im Stoff und mit Transporteur, denke ich das da irgendwo ein Fehler drinn ist. Nachdem beide Male ein klackern aus dem Spulenraum direkt vor dem Stoffeinziehen war, hoffe ich sehr das es nur mit der Unterfadenkapsel zusammenhängt. Beim heutigen Stoffeinziehen ist zumindest nichts passiert. Die Nadel kam von selbst unbeschädigt wieder hoch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, danke für die Erklärung. ich habe bei meiner alten Maschine den Transporteur für Wachstuch und Leder versenkt/versenken müssen und das hat mich regelmässig Nadeln gekostet, weil ich zu schnell oder zu langsam den Stoff bewegt habe ;)
    Das war allerdings auch nicht mit dem Stopffuss, damit hab ich es noch nicht probiert...

    Liebste Grüße
    kade

  • Mit den Probeversuchen waren die heutigen gemeint, beim rumprobieren mit der Unterfadenspannung.
    Kade, deshalb ja der Tempomat. Da kann man sich schön auf die Nadel konzentrieren. Hatte schon fast was meditatives. Und ich hoffe es unterstellt mir jetzt niemand ich wäre dadurch beim nähen geistig weggetreten. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Magenta


    :oDu hast völlig recht. Es bewahrheitet sich wieder einmal mehr - ich sollte die Klappe halten, wenn ich müde bin. Du quiltst ja, irgendwie bin ich aufs Freihandsticken gekommen, obwohl ich alles nochmals durchgelesen habe.:o Sorry


    LG lydiane

  • ...
    Da ich aber freihandgequiltet habe, ohne Transporteur also, der Stopffuß auch wenn er abgesenkt ist, über dem Stoff schwebt, ist mir ein verzerren der Nadel gar nicht möglich.
    ...
    Magenta


    Lese hier schon länger still mit und hoffe natürlich, das deine NähMa wieder funzt!


    Aber wieso kann ich dabei die Nadel nicht verzerren? Quilte zwar mit einer sehr hohen Geschwindigkeit - aber mal rein theoretisch - ich kann/könnte doch in dem kurzem Moment wo die Nadel schon einen 1/10 mm unten im Stoff steckt ruckartig ziehen und sie schlägt dann einen Hauch später seitlich auf die Stichplatte auf! Nur mal rein theoretisch und total unglücklicher Ruck am Sandwich! ???


    LG Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so wie bei kade und Jutta waren meine Überlegungen auch bei meinen Beiträgen #17 und #21 - kann aber daran liegen, dass ich das noch nicht selbst ausprobiert hab :o....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo Jutta. Wie oft ist dir das schon passiert? Nachdem du ja auch quiltest.
    Ich weiß jetzt allerdings schön langsam nicht worauf das Ganze hinauslaufen soll. Warum um Gottes Willen soll ich jetzt behaupten ich hätte an irgend etwas Schuld? Hast du schon mal dicke Winterdecken durch eine normale Nähmaschine befördert? Da lernt man das man nicht ziehen darf!
    Und glaubt mir, wenn ich Mist baue, dann stehe ich auch dazu.
    Und wegen dem Autovergleich: Wenn ich ein Delle wo reinfahre, bin ich selbstverständlich Schuld. Wenn die Bremsen nach einem Service versagen und ich deshalb wo reinfahre nicht. (Das hatte ich übrigens dreimal bei einem Auto, bis endlich ein Mechaniker draufgekommen ist, das der Kolben nicht ordentlich abgeschliffen war und die Bremsflüssigkeit dadurch irgendwelche Luftblasen gebildet hat. Da haben sie mich auch für deppert hingestellt, weil in der Werkstatt nie etwas war. Bis es dem Mechaniker auf einer längeren Fahrt dann doch selbst passiert ist)
    Also ich werde jetzt aufhören darüber zu disskutieren, denn ich muß mich nicht rechtfertigen für Dinge die ich nicht getan habe.
    Wenn die Spulenkapsel da ist und alles läuft gut, dann werde ich es mitteilen.
    lg
    Magenta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, das hast du missverstanden: dir macht niemand Vorwürfe, wir rätseln nur rum, was die Ursache sein könnte. Mir war der Gedanke auch gleich durch den Kopf gegangen, ich finde ihn sehr naheliegend.


    Klappernde Spule(nkapsel) hatte ich vor Jahren an der Stickmaschine. Die Ursache wurde nicht gefunden, im Nachhinein denke ich, dass die Maschine das verwendete Stickgarn nicht mochte. Die Spule hat geklappert, und sich dann in kurzer Zeit schräg gelegt und sogar den Deckel angehoben. Die Geräusche will niemand hören und das Ergebnis wollte man auch nicht wirklich gerne ansehen ....

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Ich glaube, das hast du missverstanden: dir macht niemand Vorwürfe, wir rätseln nur rum, was die Ursache sein könnte. Mir war der Gedanke auch gleich durch den Kopf gegangen, ich finde ihn sehr naheliegend.
    ....


    Mehr war das nicht! - habe auch schon dabei ne Nadel geschrottet und nur weil der Quilt am Anschiebetisch hackte und ich dann sehr ruckartig geschoben/gezogen habe. Gsd wars die nadel, die freiwillig aufgab!


    LG Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]