Brother SE400

  • Sieht aus den USA auch leider nicht anders aus. In meiner Nähmaschinenladenzeit hatt ich viele Kunden aus den USA, die bei uns in der Stadt stationiert waren. die brachten zum Teil auch ihre Maschinen aus den USA mit und hatten dann da so einen Wandler zwischengeschaltet.
    Das funktionierte wohl in aller Regel. Aber die Garantie war futsch .... auch wenn der Schaden nix mit diesem Wandler zu tun hatte :(

  • Anzeige:
  • Sieht aus den USA auch leider nicht anders aus. In meiner Nähmaschinenladenzeit hatt ich viele Kunden aus den USA, die bei uns in der Stadt stationiert waren. die brachten zum Teil auch ihre Maschinen aus den USA mit und hatten dann da so einen Wandler zwischengeschaltet.
    Das funktionierte wohl in aller Regel. Aber die Garantie war futsch .... auch wenn der Schaden nix mit diesem Wandler zu tun hatte :(


    Es steht ausdrücklich in den Warranty Geschichten das man nichts zwischen original Kabel und Steckdose schalten darf auch kein simples verlängerungskabel.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was Anouk und du Marion da schreiben und wissen ist ja mehr als ärgerlich, wenn man ganz seriös eine Maschine beim Händler seines Vertrauens kauft und - weshalb auch immer - dann umzieht oder gar den Kontinent wechselt. Ist ja nicht so, dass es da um NäMas geht, die ma für nen Appel und en Ei zu kaufen waren... kundenfreundlich ist das nicht...
    Das fand ich auch bei meiner - gebraucht - aus Österreich importierten Singer Futura. Habe da ja direkt bei Singer angerufen und mich vor Kauf erkundigt... und da hieß es auch: der Händler, der verkauft ist für die Garantie zuständig... da muss sie im Falle eines Falles hingeschickt werden...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Zitat

    von Anouk
    Es steht ausdrücklich in den Warranty Geschichten das man nichts zwischen original Kabel und Steckdose schalten darf auch kein simples Verlängerungskabel.


    dass man da nicht selbst rumbastelt, das wäre für mich ja völlig okay... es müsste aber von den Herstellern her, für derartige Fälle, eine seriöse Möglichkeit der Abänderung angeboten werden.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dass man da nicht selbst rumbastelt, das wäre für mich ja völlig okay... es müsste aber von den Herstellern her, für derartige Fälle, eine seriöse Möglichkeit der Abänderung angeboten werden.


    Kostenlos als Service am Kunden? Warum sollten sie? Es werden die jeweiligen Maschinen für den jeweiligen Markt gebaut, ich finde das schon sehr Kundenorientiert. Man sollte sich halt vorab vernünftig informieren.Die Garantie Bedingungen, so wie die Handbücher für die Maschinen sind ja keine Geheimdokumente und in Zungen verfasst, sondern jedem zugänglich und noch nicht einmal kleingedruckt.
    Das "Problem" besteht im übrigen bei so ziemlich allen elektrischen Geräten.
    Die Firmen sind ja Wirtschatsunternehmen sie bedienen möglichst gewinnbringend aber mit service einen Markt, sie sind keine Charitygesellschaft die jeden Vermeitlichen Mißstand uneigennützig auffängt.


    Geht dem Theater aus den Weg, kauft so lokal wie möglich, reduziert den CO2 Ausstoß durch kürzere ( kürzer als einmal zickzack über den Globus :rolleyes:)Transportwege. Fördert die heimische Wirtschaft den Mittelstand und das Handwerk.
    Dann klappt es auch mit der neuen oder gar gebrauchten Nähmaschine .


    und mit den gesparten zoll-, Einfuhr- und Transportgebühren.Kauft ihr Euch noch ein paar chicke Stoffe dazu:cool:


    nicht desto trotz wünsche ich natürlich viel Freude mit der Maschine. Ein garantiefall kann, muß aber nicht eintreten


    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    von Anouk
    Kostenlos als Service am Kunden?


    Nein, nicht kostenlos - hab´ich nicht geschrieben, davon ging und gehe ich auch nicht aus.


    ich schrieb
    es müsste aber von den Herstellern her, für derartige Fälle, eine seriöse Möglichkeit der Abänderung angeboten werden.


    und den Fall der Fälle, nämlich diesen


    wenn man ganz seriös eine Maschine beim Händler seines Vertrauens kauft und - weshalb auch immer - dann umzieht oder gar den Kontinent wechselt.


    habe ich genau benannt... mir geht es nicht um die, die im Ausland wegen der geringeren Kosten Neuwaren bestellen, sondern um die s.o.


    Wenn du da das Verhalten der Hersteller in derartigen Fällen als seriös und/oder kundenfreundlich einstufst, dann haben wir unterschiedliche Meinungen....


    ich wollte nun nicht mit einem - vielleicht 1jährigen - 2000 bis 8000 Euro-Maschinchen nach USA etc. umziehen müssen mit den Variablen:
    1. neue Maschine kaufen
    2. Garantie verlieren wegen Adaptieren ans neue Stromnetz
    3. nicht mehr NäMa nutzen können, weil beides nicht annehmbar und/oder finanziell umsetzbar ist

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • interessante Farbgenbung ist das jetzt Wut oder schreien?:confused: egal! PEace!


    Ähm! Ausganggeschichte war eine aufgrund ihres günstigen Preises ( ich war gucken die bekommt man dort schon für 299USDalso 240 Euro was wirklich wenig Geld ist:eek:)in den Staaten erworbene Nähmaschine
    Nun der Hersteller ist bestimmt in der Lage an der Maschine Änderungen vornehmen zu lassen . Gegen Bezahlung geht vieles.Bestimmt auch der Maschine einen klingelton verpassen zu lassen wenn man sie einshaltet oder die Beleuchtung in Bunt zu ändern und sie im punkrockstyle Lapaloma pfeifen zu lassen...Ist ein Frage des Geldes


    Ob das allerdings so kostengünstig wird, dass der Kunde noch freude dran hat wage ich zu bezweifeln . Ist ja dann eine "extraworscht". Weder der Händler noch der Hersteller können ja etwas dafür dass der Kunde umzieht.


    Ich verstehe nicht was daran unseriös ist.( ich finde ohnehin dass in letzter Zeit ziemlichleichtfertig und inflationär mit dem Wort umgegangen wird .Nein nicht du und nicht nur hier)


    Beispiel : Mein Großvater hatte mal ein Arbeitsunfall, der ihn in seiner Motorik so eingeschränkt hat, dass er an seinem neu gekauften und vollbezahlten Wagen deutscher Produktion Änderungen an der Anordnung der Pedalen vornehmen lassen mußte. Klingt für den Laien wie ein klacks8 einmal umplöppeln bitte). war aber eine Extraworscht und kein finanzieller Pappenstiel.


    Klar waren diese Änderungen seriös möglich.



    Mein Man hätte bestimmt erklären können was für Änderungen dem Stromdingens vorzunehmen sind. ..Vielleicht kann Foulcault mehr dazu sagen.


    Selbst in so einem Änderungfall hast du nicht mehr die Garantie des Gerätes ab Werk, eventuel die Gewährleistung der Mechanikers.
    Da solltest du aber zusehen dass dieser auch greifbar bleibt.
    Ich vermute stark,das der Preis der Ganzen Aktion die Anschaffung einer neuen Maschine nicht aufwiegt.


    Aber mal ganz so "unter uns " ich muß meinen Maschinen eine Verlängerungsschnur zwischenschalten aufgrund der kreativen steckdosenverteilung in meiner Wohnung.
    Meine ganze Familie hat die Tendenz sich in der Weltgeschichte herum zu treiben und hat sich NICHT jedesmal neue Geräte angeschaft sondern mit Umwandlern und Adaptersteckern gearbeitet........Es ist nie etwas passiert , selbst in Afrika und China nicht...


    Mich würde interessieren was allgemein von einem Händler so alles an Leistungen erwartet wird.


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    • Offizieller Beitrag

    dass man da nicht selbst rumbastelt, das wäre für mich ja völlig okay... es müsste aber von den Herstellern her, für derartige Fälle, eine seriöse Möglichkeit der Abänderung angeboten werden.


    Guten Morgen, ich möchte das gern auf eine Sachstandsebene bringen. Der Hersteller hat Vertriebsorganisationen und selbige dann bieten Händlern ihre Waren an. Diese wählen aus und kaufen sie ein. Sie machen ihren Preis in dem unter anderen der Betrag für den möglichen Support und Garantie Leistungen enthalten ist. Diese Leistungen muss dann der Händler, der am Verkauf verdient erbringen. Diese Leistung übernimmt kein anderer und auch nicht mehr der Hersteller, welcher im Handel ein Teil der Leistungskette ist.


    Ich gehe davon aus, dass morgens niemand aufsteht und sagt, heute wandere ich aus oder um.... Sondern das solche Lebensveränderungen eine Planung und zeitliche Vorbereitungszeit haben. Dabei kann dann überlegt werden, was man mit den elektrischen Geräten macht. Eine sehr bekannte Auswanderin hat mal übers Forum alles vorab verkauft. Weil auch die Mitnahme kostet und die umwandlung.


    Das was wir hier abweichend diskutieren ist nicht die Wandlung des Stromnetzes durch Umzug, sondern die willentliche Entscheidung, mit anderen preiswerteren technischen Möglichkeiten einzukaufen. Dafür ist die Ortsansässige Vertriebsorganisation des Herstellers und kein hiesiger Händler zuständig.


    Das ist völlig sachlich und nicht als Vorwurf gemeint.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oje! ich treffe die Tasten als ob ich Parkinson hätte....entschuldigt

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Zitat

    von Anouk
    interessante Farbgebung ist das jetzt Wut oder schreien? egal! PEace!


    weder noch, warum auch? Die Überlegung war: es dient dem besseren Verständnis, wenn ich optisch auch unterstütze. Bei Nur-Schreiben, fällt ja von der Mimik über die Stimmfärbung alles weg (aber interessanter Ansatz).


    Zitat

    Von Anne Liebler
    Das was wir hier abweichend diskutieren ist nicht die Wandlung des Stromnetzes durch Umzug, sondern die willentliche Entscheidung, mit anderen preiswerteren technischen Möglichkeiten einzukaufen. Dafür ist die Ortsansässige Vertriebsorganisation des Herstellers und kein hiesiger Händler zuständig.


    Das ist völlig sachlich und nicht als Vorwurf gemeint.


    Ich habe das "Grundthema" nicht vergessen, preiswert im Ausland einkaufen und dann für Deutschland "herrichten".


    Mir ist beim Lesen dieses Themas ein- und aufgefallen, was wäre wenn... denn ich habe in meinem Umfeld einige Menschen, die auf Grund ihres Arbeitgebers oft Länder- und/oder Kontinent-übergreifend umziehen müssen... so etwa alle ein bis zwei Jahre. Das ich mit meinen Überlegungen einen kleinen Bogen aus dem Grundthema heraus machte, war mir schon bewusst... indes, für mich sind meine Überlegungen und Fragen eine logische Folgerung aus dem bereits erfahrenen. Und ich wollte mehr dazu wissen, denn es gibt nicht nur die Möglichkeit des Dazukaufens einer Garantie-Verlängerung, auch Versicherungen haben mittlerweile diesen Markt für sich entdeckt...


    Anouk, danke für das Peace, tat aber nicht Not (dass man die Optik als Wut oder Schreien auslegen könnte, habe ich nicht mal ansatzweise angedacht)...
    Anne: Vorwurf in deinem post? Nein, empfinde ich nicht.


    Danke für eure Antworten zu meinen Überlegungen. Wieder etwas dazu gelernt...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... denn ich habe in meinem Umfeld einige Menschen, die auf Grund ihres Arbeitgebers oft Länder- und/oder Kontinent-übergreifend umziehen müssen... so etwa alle ein bis zwei Jahre. ..


    Diese Situation haben in meiner Verwandschaft auch Viele.
    In der Regel wird das mit einem entsprechenden Gehalt , besonderer Vergütung , Aufwandsentschädigungen, Auslandszuschläge und /Oder voll ausgestattete Unterkunft etc. aufgefangen.



    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum.
    Seit dem meine "Lidl" Maschine jetzt 1 1/2 jahre alles mitgemacht hat, was ich ihr zugemutet habe, gibt sie nun langsam den Geist auf.
    Oberfadenspannung funktioniert nicht mehr richtig und seit vorgestern lässt sie Stiche aus.


    1. Habt Ihr Ideen wie ich das "reparieren" könnte? Entflust, geölt hab ich sie schon. Hab auch Gütermann Garn und gute Nadeln.


    Aber ich liebäugle jetzt mit der Brother SE400 aus den Staaten ....
    Näht sie auch mehrere Lagen Canvas und andere dicke Stoffe (Jeans, Nicki) problemlos?!
    Da ich viele Taschen und Jacken nähe.
    Und wie sind eure Erfahrungen nach längerer Nutzung der Maschine?!


    Ich freu mich auf Eure Antworten und Anregungen!


    VG Anneliese

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...was ist das denn für eine Lidl-Maschine?...wäre zur "Ideenfindung" noch wichtig zu wissen...


    ...ich bin nicht so sicher, ob Du Dir mit der Beschaffung einer SE400 aus den USA wirklich etwas Gutes tust...es kommen doch noch einige Ausgaben dazu...und Garantie/Gewährleistung hast Du auch keine...reparieren will sie auch keiner...ausser für gutes Geld...da gab es schon einige Threads dazu...und nicht immer nur positiv ;) ...und ich bin sonst absolut kein Bedenkenträger...aber ob man da bei Vollkostenrechnung wirklich unter dem Strich viel spart? :confused: ...glaube ich eher nicht...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo Anneliese,


    wenn Du dicke Stoffe nähen möchtest, würde ich mir diese Maschine nicht aussuchen. Sie entspricht der innovis 950, wenn ich mich nicht irre? Ich hatte eine brother-Maschine aus der Klasse und muss sagen, dass ich mit der Durchstichskraft und dem Transport bei dicken Stoffen nicht so zufrieden war.
    Als Alternative werden oft Elna/Janome-Maschinen genannt, nur so als Idee, vielleicht suchst Du mal in den entsprechenden Unterforen?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, kann jemand mir helfen? ich bekamm eine Brother SE 400 worüber Ihr so viel diskutiert Geschenk aus Brasilien. Meine Schwester will sie nicht, hat sie nie benutz, sie näht überhaut nichts. Die Maschine ist, wie in Sao Paulo gleich wie in USA 110W. Was soll ich noch kaufen um die Maschine hier benutzen zu können.
    Ich habe Eure Beiträge gelesen und verstehe dass man kein normaler Wandler benutzen darf, ist das korrekt?
    Jemand hat geschrieben, dass bei der Firma Dietrich ich ein Power-PCB für 230V bestellen könnte, aber wer soll das in der Maschine einbauen? Hat jemand von Euch das gemacht? Wer hat diese Power-PCB für 230V eingebaut? Ich wohne in der Nähe von Köln, aber würde etwas fahren oder die Maschine schicken, wenn jemand das ändern könnte.


    Ich bitte um Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht so toll und hoffe, Ihr versteht meine Schreibweise.


    Danke, Adriana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich wüsste nicht warum das mit einem Spannungswandler 220V-110V 300W nicht gehen sollte...


    ...m.E. ist ein Umbau der Maschine nicht nötig...das Netzteil der Brother ist ein "Switched Power-Supply"...dem ist es egal ob 50 oder 60Hz Eingangsfrequenz...nur die Spannung muss stimmen...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...ich wüsste nicht warum das mit einem Spannungswandler 220V-110V 300W nicht gehen sollte...


    ...m.E. ist ein Umbau der Maschine nicht nötig...das Netzteil der Brother ist ein "Switched Power-Supply"...dem ist es egal ob 50 oder 60Hz Eingangsfrequenz...nur die Spannung muss stimmen...


    Ich schließe mich dieser Meinung an. In der Nähe des Nähmaschinenladens, in dem ich mal gearbeitet habe, waren Soldaten von der US Army stationiert und wir hatten viele Kunden von dort. Die benutzten für ihre mitgebrachten Maschinen auch spannungswandler. Und wir hatten auch einen, wenn mal eine Maschinen von denen bei uns in Reparatur war. Ich wüsste jetzt nicht, dass es da je Schwierigkeiten gegeben hat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]