Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • ..und man erntet mit so einem aufgeräumten Stoffschrank auch immer ein: Ohhhhh hast Du viiiiieeeeele Stoffe.... :) In einem Computerschrank kann man auch viel "versteckt" unterbringen - aber man hat halt nicht soviel Freiheit, wenn man größere Stücke näht...Die perfekte Leuchte zum Nähen hab ich übrigens von Lidl (soll keine Reklame sein) Aber es gibt dort von Zeit zu Zeit Tageslichtleuchten für 19,95, die sind zwar ziemlich groß, aber es ist das perfekte Licht....um den Nähplatz auszuleuchten...

  • Ich war mal schnell oben im Dach. Da scheint gerade die Sonne so wunderbar rein...


    P4241141_bearbeitet.jpg


    Da hat 'gerade' eine Schlacht getobt und genauso schauts aus. Also bitte nicht zu genau auf die Ordnung schauen.


    Ansonsten: Das ist ein 80er IVAR. Die Klappe ist vom Baumarkt (Zuschnitt). Dazu 2 Scharniere und eine passend zugeschnittene Leiste für unten drunter. Schwingungsfrei ist das nicht. Wenn man viel und schnell rattern muß, gehts da nicht. Aber für 30-Minuten mal schnell bisserl weitermachen, reicht es. Dafür hat es die richtige Arbeitshöhe (für mich).


    Wenn alles verschwinden muß, werden die Maschinen ins Regal gestellt, die Klappe hochgeklappt und der Stützfuß seitlich in die Nische an der Wand geschoben. Der Hocker wandert wahlweise ganz dicht ran oder wird ebenfalls an der Wand seitlich unters untere Regalfach geschoben.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal gegoogelt.


    Hier werden sog. Comic-Schutzpappen zum falten und Lagern des Stoffes verwandt. Die sind gar nicht so teuer. (100 Stk. ca 9€ ca. 7x10 " =17,8 x 25,4cm) Außerdem sind die Pappen säurefrei, d.h. den Stoffen kann auch bei längerer Lagerung nichts passieren. Wäre ja äußerst ärgerlich, wenn den Streichelstöffchen was passiert.


    http://americansewingguild.blo…utorial-cheap-simple.html


    Finde ich jetzt gar keine so schlechte Idee. Kann man natürlich auch recyclen. Aber bei dem Preis schnippel ich nicht lange mit der Schere / Rollschneider rum.


    Auch wenn meine Stöffchen lichtgeschützt im Wandschrank liegen.

  • Ich denke einfach mal, jeder versucht mit irgendetwas Geld zu verdienen.... Die - natürlich saubere - fettfreie und trockene - unvermoderte :) Pappe hat meinem Stoff noch nicht aufgefressen oder in irgendeiner Weise beschädigt.... Da kann auch dem besten Stoff nix passieren...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • image.jpg


    Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Overlock (die ich noch nicht richtig bedienen kann aber das ist ja Wurscht :o ) und habe dazu von meinem Mann noch eine Nähecke eingerichtet bekommen! Heute ist die Lampe dazu gekommen und das Magnetboard an der Wand (die runden bunten Kringel)... da kommen später noch Ikea-Dosen dran wie ich es hier bei jemanden gesehen habe


    Ach ja, mein Kater musste das Ganze natürlich inspezieren als ich das Foto gemacht habe... ;)


    LG
    Fuuli86

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Fuuli,
    oh ich habe hier irgendwo gelesen das es die Magnetdosen wohl nicht mehr
    geben soll, oder auslaufen. Muss auch nochmal hin und mir welche holen.
    LG

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fuuli,
    oh ich habe hier irgendwo gelesen das es die Magnetdosen wohl nicht mehr
    geben soll, oder auslaufen. Muss auch nochmal hin und mir welche holen.
    LG


    zumindest werden sie auf der Internetseite nicht mehr angezeigt. Es sind ja Dosen aus dem Rationell-System.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh, danke für die Info!


    Werde bald mal zu Ikea fahren und zur Not nehme ich andere, kleinere Dosen mit Schraubverschluss und klebe ein Magnet hinten dran :nerd:


    LG
    Fuuli86

  • also ich war gestern bei Ikea und da waren noch massig von den Magnetdosen da, sah also nicht nach Ausvekauf aus :)


    LG Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis vor einem halben Jahr musste ich noch in der Küche nähen. Aber das ständige her- und wegräumen war schon sehr nervig und ich konnte auch nix liegen lassen. Der Tisch wurde ja fürs nächste Essen gebraucht. Aber da wir im Dezember wieder Nachwuchs bekommen haben, musste das Büro ausgeräumt und das Babyzimmer eingeräumt werden. Das Büro ist dann in den (noch) unausgebauten Speicher gewandert. Dafür hat mein Mann erst mal mit alten Brettern ein "Zimmer" gemacht. Eher ein Zimmerchen, aber alles da, was ich brauch. Und das beste ist, eine Seite ist nur für mich zum Nähen reserviert. :tanzen::applaus: Jetzt kann ich endlich alles liegen und stehen lassen, wenn mich eine der Mädels braucht.


    Ich war vorhin auch endlich mal Bilder machen.


    *grummelgrummel* Ich krieg die Bilder nicht hochgeladen. :confused:
    Ich bin auf "Erweitert" gegangen und dann auf "Anhänge". Dann mein Bild ausgewählt und auf "Hochladen" gedrückt. Aber da tut sich nix, außer das sich der Kreis obendrüber dreht...
    Was mach ich denn da falsch?


    Schöne Grüße
    Spotzal

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir was für mein Kunstleder gebastelt. Das bekommt ja immer so häßliche Knicke, wenn man es gefaltet ins Regal legt.
    Die Halterungen an der Wand sind eigentlich für Regalbretter gedacht, dazu hab ich mir eine herkömmliche Regenrinne gekauft und passend zugesägt.
    Muss nicht einmal fixiert werden, einfach reinlegen.....FERTIG :)
    Vielleicht werde ich mir noch ein passendes Regalbrett kaufen, so kann ich den Platz auch noch nutzen
    und eine Spraydose in pink.....das grau ist ja nicht so prickelnd :D


    Die Regenrinne ist nun 145cm lang und die Halterungen sind ca. in einem Meter Abstand befestigt.
    Gekostet hat mich das ganze ca. 15€


    IMG_3711.jpg

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

  • Das finde ich ja eine klasse Idee :applaus::applaus::applaus:
    Und so platzparend

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, dieser Thread ist echt gold wert!!! Es lohnt sich immer wieder mal rein zu schauen. Ich bin immer wieder erstaunt über die kreativen Aufbewahrungsideen.


    Als erstes werde ich aber mal die Rollenaufbewahrung von Fermosa ausprobieren. Das ist genial!


    LG Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi
    Das ist ja wirklich eine sehr gut idee,mein Kunstleder ist auf den Schrankund das fand ich nicht so gut.


    Gruss Ettes

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freu mich, dass es so vielen gefällt und weiterhilft :)
    Die Wandhalter gibt es im schwedischen Möbelhaus

    Ich kann, weil ich will, was ich muss


    Immanuel Kant


    Und zum Schluss, grüße ich alle, die mich kennen
    Stephi :)

  • Hat jemand einen Tipp für eine geeignete Schreibtisch- bzw. Nähtischlampe? Meine alte Schreibtischlampe ist gestern durchgebrochen... Ich möchte also schon eine gute Qualität haben, bezahlbar sollte die Lampe aber dennoch sein. Danke schonmal!

    Liebe Grüße,
    curly-sew :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]