Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • mucneko
    Da hast du wahrscheinlich recht, als Wäschekorb ist er wirklich zu windig und instabil. Aber als Schnittreste-Müllsammler ist er super.

    "quick & dirty" oder auch "lieber fertig als perfekt"

  • mucneko
    Da hast du wahrscheinlich recht, als Wäschekorb ist er wirklich zu windig und instabil. Aber als Schnittreste-Müllsammler ist er super.


    Ich häng immer eine Tüte an die Stuhllehne. Weniger stilvoll, dafür voll direkt komplett entsorgt :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme für temporäre Mülleimer gerne unbenutzte(!) Blumentöpfe (also Übertöpfe oder solche mit ganz kleinen Löchern unten). Da kann man bei Bedarf auch noch eine Tüte reinhängen.


    LG
    neko

  • Da hast du wahrscheinlich recht, als Wäschekorb ist er wirklich zu windig und instabil.


    Ich finde die Dinger ganz ideal als Wäschekorb für den Urlaub, dafür ist so etwas stabil genug.
    Für zwei Wochen Urlaub genau passend ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Männer dürfen im Nähzimmer höchstens mal neue Regale aufbauen oder an der Wand anbringen. Ich sortier doch auch nicht seine Schrauben.


    Möglicherweise könntet ihr Euch gegenseitig inspirieren?


    Ich habe für meine Holzwerkstatt mal ein Sortier/Lager/Ordnungskonzept ausgedacht, was für mich sehr gut funktioniert. Das verwende ich auch mit Genuß für meinen Nähkrams:
    1 gleichartige, skalierende Behältnisse
    2 frei verschiebbare Behältnisse, damit die Sortierung mühelos angepasst werden kann
    3 bei der Einrichtung des Systems ein Drittel leere Behältnisse bereitstellen (sonst kruscht alles flott wieder zu)
    4 größere Mengen des gleichen Materials kommen in einen Vorratsraum, wo sie weit schwerer zugänglich sind als die Behältnisse für den akuten Bedarf. An dem Behältnis mit dem Material, von welchem Vorrat existiert, wird ein "Link" in Form einer Farbmarkierung angebracht. So weiß ich sofort "Wenn's alle ist, gibt's Vorrat". Beispiel: Ich habe 16 Rollen feuerwehrrotes Garn (Flohmarktkauf). 1 Rolle kommt in die Garnschublade. Alle anderen in einen Gefrierbeutel. Der lagert in der Kammer neben der Küche. In guter Nachbarschaft mit anderen Vorräten.

  • Augenfutter?
    Der "Link" zum Vorrat ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Mir geht es auch häufig so, dass ich von manchen Dingen "ein wenig" mehr habe (Sternzeichen Hamster, Aszendent Eichhörnchen), es nach Jahren aber nicht mehr im Kopf habe.

    "quick & dirty" oder auch "lieber fertig als perfekt"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... (Sternzeichen Hamster, Aszendent Eichhörnchen) ...


    :rofl::rofl::rofl:


    Und ich dachte immer, ich wär Steinbock! Jetzt weiß ich's besser!

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hilfeeeeeeeee.....ich such was und ich dachte, es sei hier aber ich hab mich durch alle 30 Seiten gewühlt und finds nicht wieder....


    Irgendwo hab ich hier mal so ein "Heft" aus Stoff zur Aufbewahrung von Nähmaschinennadeln gesehen. Es war so eine Art Raster drin wo dann oben und links die Nadelarten und -stärken eingestickt waren.....ich würd das gern nacharbeiten und wollte es mir noch mal angucken.


    Hat das schon mal jemand gesehen und weiß, wo es ist?


    LG
    indiWIEDUell

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • War das zufällig dieses Heft:
    http://www.tabula-rosi.de/2012/09/25/ordnung-muss-sein/
    ?


    LG Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, dass es so schnell geht, hätt ich nicht gedacht.......danke Cora, das war das, was ich suchte....:applaus::knuddel::daumen::tanzen:


    Jutta, dir auch Danke!!!


    Ihr seid super!

  • Puh, jetzt hab ich mich grad durch den ganzen Thread gelesen. Ihr habt wirklich tolle Nähzimmer und super Ideen!
    Ich glaub, ich geh morgen gleich mal in den Speicher und räum ein bißchen auf. :applaus: Ich bin nämlich seit einem halben Jahr stolze Besitzerin eines (fast) eigenen Nähzimmers. Muss mir das "Zimmer" nur mitm Büro teilen. Zimmer ist ja - noch - ein bißchen übertrieben. Bis jetzt ist es nur ein Provisorium, bis unser Speicher ausgebaut ist. Momentan geht nämlich 20cm nach der Tür (die nach außen aufgeht) schon die Dachschräge an und nochmal 30cm weiter steh ich schon mitm Kopf an....

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Spotzal, oh ich finde auch die Ideen immer Klasse, und versuche auch viel umzusetzen,
    jetzt muss die Familie erstmal viele Tick Tac essen, hihi.
    Bin auf deine Fotos gespannt



    LG

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Heut hat mir mein Mann endlich die zwei Lochwände von seiner Werkstatt an die Wand geschraubt. Er hat sich neue (aus Metall) gekauft und ich hab zwei von den alten Plastikwänden bekommen. Hab auch schon fleißig aufgehängt und eingeräumt. Schaut schon sehr gut aus. Morgen geht's dann weiter und Bilder mach ich dann auch welche.

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]