Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Ich schätze mal, es hat im Moment 22 Quadratmeter abzüglich Dachschräge.
    Dieses Zimmer bekommt meine Tochter und ich zieh in ihres eine Etage tiefer. Das hat allerdings nur 11 Quadratmeter. Ich muss mich also gewaltig einschränken.
    Aber das bekomm ich in, in dem Zimmer auf dem Video stand am Anfang noch ein Bett und ein weiterer Tisch.


    Mein Tisch mit der Zuschneideplatte ist mir eigentlich fast zu klein, bei Hosen bekomm ich schon Probleme. Dann muss ich doch mal auf dem Boden zuschneiden. Aber ich lass das jetzt so. Ich weiß allerdings auch noch nicht genau, wie ich das dann in dem kleineren Zimmer machen soll, das ist eher länglich. Aber dann hab ich es nicht mehr so weit bis zum großen Esszimmertisch.... Mal sehen.
    Ideen kann ich mir ja hier genug holen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist auch ne gute Idee. Aber ich glaub, der wär bei mir dann ständig ausgeklappt. Ich hasse umbauen. Eine Zeit lang hatte ich die Ovi weggeräumt, weil sie wenig gebraucht wurde. Aber ich hab mich jedesmal geärgert, wenn sie nicht parat stand.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Das ist auch ne gute Idee. Aber ich glaub, der wär bei mir dann ständig ausgeklappt. Ich hasse umbauen. Eine Zeit lang hatte ich die Ovi weggeräumt, weil sie wenig gebraucht wurde. Aber ich hab mich jedesmal geärgert, wenn sie nicht parat stand.

    Gibt es eine bemaßte Skizze od. ähnl. von Deinem neuen Raum? Onkl. Stromanschlüssen und Lichtschalter, falls vorhanden Heizung / Heizungsventil, Nischen und Vorsprüngen... und der Raumhöhe?
    Zwecks der Gefahr des Ausbleichens usw.: Himmelsrichtung des/der Fenster.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da will sich wohl jemand ein Nähzimmer bauen :)
    Mein Tipp dafür: Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen. Man kann davon nie genug haben. Und diese Stolperfallen, wenn Kabel ständig im Raum liegen sind sehr nervig. Nicht nur, dass man drüber fallen kann, sondern auch zum Durchsaugen, Bügelbrett umstellen usw.


    Dazu fällt mir noch ein: Wenn der Tisch zu kurz zum Zuschneiden ist, stelle ich das Bügelbrett in geeigneter Höhe danaben. Dieses Bisschen mehr Länge reicht mir meist.
    So muss ich dann nur in sehr wenigen Fällen auf den Fußboden ausweichen.

  • Huhu-ich habe auch aufgeräumt-wollte stolz ein Bild zeigen und was ist-Kamera versagt.
    Da ich kein eigenes Nähzimmer habe,muss ich immer SCHNELL wegräumen.Kommt dann in eine Schachtel/Box und wenn ich wieder mal Ordnung schaffe finde ich so wie die letzten Tage 6!!!! Nahttrenner.
    Komisch Knöpfe/Bänder finden immer richtig zurück-anderes:Nadeln,Nahttrenner,Scheren nicht.

    LG Theresia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es bei mir soweit ist, wird natürlich erst mal ein Plan gemacht. Der Mann ist bestens ausgerüstet für eine komplette Renovierung inkl. neuer Steckdosen und flexiblem Beleuchtungsystem. Ich denke, ich werde dann auch ausführlich berichten.


    Die Idee mit dem Bügelbrett ist klasse, das werd ich mir merken!

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Wenn es bei mir soweit ist, wird natürlich erst mal ein Plan gemacht. Der Mann ist bestens ausgerüstet für eine komplette Renovierung inkl. neuer Steckdosen und flexiblem Beleuchtungsystem. Ich denke, ich werde dann auch ausführlich berichten.!

    Gut. :cool:
    Falls es soweit ist und ich dann auch Zeit habe und es an irgendeiner Stelle oder auch mehr... hakt (kommt ja 'mal vor, speziell bei deutlichen Verkleinerungen): ich komme aus dem technischen (Großveranstaltungs-)Sonderbau und es war für viele Jahre mein Beruf passend zur Örtlichkeit ... Lösungen zu entwickeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da komm ich natürlich gern drauf zurück.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • 22 qm, Tanja, das ist ne schöne Größe. Habe meines mal gemessen, liegt so knapp bei 15 qm. Und fast quadratisch. Der Platz wäre sicher auch ausreichend, wenn ich nicht vor gut zwei Jahren ein ausklappbares Sofa plus Sessel von einer Freundin übernommen hätte, als sie neue Möbel bekam. Ich konnte dann bei der wollweißen Ledercouch nicht widerstehen, zumal da die Hunde super bequem drauf liegen und ich nicht ständig mehr drüber steigen musste. So waren die dann "weggepackt". Und es sieht auch hübsch aus im Zimmer. Ich sitze dort auch gerne und blättere in Zeitschriften oder Büchern. Außerdem hat das Zimmer einen kleinen Balkon dran, also Tür auf und man näht fast im Freien.


    Bin gespannt auf deine Nähzimmer-Entwicklung und Umsetzung. Ich schaue zu gerne, wie andere Leute Räume planen und Einrichten.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Die Idee mit dem Bügelbrett ist klasse, das werd ich mir merken!


    Aber denk dran: zusammenklappen und hochkant hinter die Tür stellen geht dann nicht mehr - außer, Du machst das Ding abnehmbar und legst danach die Zuschneideplatte auf den Schrank ;)


    Dein Zimmer wird kleiner, nicht größer!


    LG neko

  • Hallo,


    da fällt mir ein, ich wollte Euch ja mal meinen neuen Zuschneidetisch zeigen. Na ja, eigentlich ist es ein Puzzle-Zuschneidetisch - den mein Mann nach der Idee Bügelbrett als Zuschneidetisch gebaut hat.
    Er besteht aus 2 alten Bügelbrettern, auf dem eine große Platte befestigt ist. Auf dieser Platte ist ein Vlies und schmaler Rand befestigt. So dient der Tisch als Puzzletisch und schwupps legen wir noch eine Platte drauf und ich hab eine Arbeitsfläche von ca. 130 x 180 cm. Geplant ist noch, dass die 2. Platte mit kleinen Schraubzwingen befestigt werden kann, so dass man den Tisch dann zusammengeklappt an die Wand stellen kann und das Puzzle in der Mitte erhalten bleibt :)


    20151111_124626.jpg


    Und nicht genug - mein Schatz hat mir auch noch eine super Lösung zur Aufbewahrung meiner Patchworkstoffe gebaut:
    Im Kleiderschrank unter einem Regalbogen ausziehbare Kleiderstangen geschraubt. Mittels Pappschablone falte ich die Stoffe, Gardinenclip dran, einhängen, fertig:)


    20151124_120136.jpg


    Bin total happy mit den Lösungen :)


    LG, Irene

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu Nekos Hinweis an Tanja:


    Ich glaube, sie meinte die Idee, das Bügelbrett als Tischerweiterung zu Nutzen. Dafür stellt man es ja nur an den Tisch und danach wieder weg.
    Zumindest mache ich das so.

    Einmal editiert, zuletzt von Crusadora () aus folgendem Grund: Hab das Zitieren vergessen.

  • Ich hab das auch so verstanden, dass ich nur im Notfall das Bügebrett an meinen Tisch dazu stelle.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • puh, ich bin durch - alle 70 Seiten :) was für schöne Ideen, ich liebe es, in die Zimmer anderer zu schauen. Ich habe erst seit ein paar Tagen eine overlook und dazunatürlichauch gleich einen Karton voll Konen, ich bin immernoch am Überlegen, wie ich die am besten aufbewahre. Viele Tipps gab es hier schon aber "die" Lösung für mich hab ich noch nicht. Werde in den nächsten Tagen mal durch den Schweden schlendern, vielleicht kommt mir da die passende Idee.
    Jedenfalls vielen Dank für das Zeigen eurer Ideen

  • Boah... ich hab jetzt auch die 70 Seiten geschafft :applaus:


    Ihr habt so tolle Ideen... und so schön aufgeräumt. Wenn ich aufräume, sieht es nur am gleichen Tag ordentlich aus.:o


    Wenn ich mal aufgeräumt habe, mache auch paar Fotos.


    Die Idee mit Stoff um die Pappe herum zu falten ist super. Leider bei mir nicht verwendbar. Ich habe über 300 versch. Stoffe.
    Und auch wenn mein Nähzimmer ca. 20m² groß ist.... ist immer nch z klein. kann mich drinne kaum bewegen.
    Das größte Aufbewahrungsproblem für mich sind die Bänder und Stoffreste... oder angefangene und nicht fertig genähte Sachen:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]