Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Wenn ich meine Konen auf den Spulenhalter gesteckt habe, ist dieser Aufkleber durchbohrt und nicht mehr lesbar.
    Die Idee die Nr. innen in die Kone zu schreiben ist gar nicht so verkehrt.


    Ich habe die Konen in dem Koffer und mir das damals beiliegende Blatt mit den Farbnr. in den Koffer unten rein gelegt.


    Ja das ist sehr hilfreich .... ich habe damals (2005 ... uups, schon so lange her) vom Lieblingsmann zusammen mit der Stickmaschine das gesamte Brildor PB Sortiment bekommen ... und da waren die Nummern in den Koffern schon am Boden eingedruckt.


    Aber bei mr kann man die Nummern oben auch dann noch lesen wenn die Spulen aufgesteckt waren:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20153&d=1389535881]


    Und bei den anderen ist es so:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20151&d=1389535858]


    Und wenn der innere verloren gegangen ist hab ich, wie gesagt die Nummer unten rein geschrieben:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20152&d=1389535870]


    Wie du siehst waren meine Kisten innen schon beschriftet


    Sonst würde ich wahrscheinlich vor jedem Projekt einen ganzen Tag lang nach der entspechenden Farbnummer fahnden.


    Und so soll es im besten Fall aussehen ... wenn gerade aufgeräumt ist
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20149&d=1389535831]

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich meine Konen auf den Spulenhalter gesteckt habe, ist dieser Aufkleber durchbohrt und nicht mehr lesbar.
    Die Idee die Nr. innen in die Kone zu schreiben ist gar nicht so verkehrt.


    Ich habe die Konen in dem Koffer und mir das damals beiliegende Blatt mit den Farbnr. in den Koffer unten rein gelegt.



    Ich habe mal ein Foto davon gemacht. Also ich kann die Farbnr. dann nur noch mit äußerster Mühe erkennen.


    IMG_4407.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja die sind echt blöd aufgeklebt.


    Da würd ich gleich die Nummern unten rein schreiben, oder evtl oben auf den Rand (seitlich) ... dann brauchst du nicht immer die Konen umdrehen.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Ich war gestern mal wieder bei Ikea und habe eine nette Dekoidee fürs Nähzimmer bzw. Zum Fotografieren von Kinderbekleidung gesehen, den Näpen Garderobenüberzug und den dazugehörigen Ständer. Trifft vielleicht nicht ganz den Threadtitel, fand ich aber doch erwähnenswert für diejenigen, die Kinder benähen.


    PS: Hier noch der deutsche Link. Gibt es in türkis und lila.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach herrje ist das ein toller Thread man kann Stunden darin verbringen beim ersten Mal :)
    Tolle Nähzimmer habt ihr wirklich und super viele gute Ideen Ordnung zu schaffen. Was bei mir aber wohl nie der Fall sein wird. Ich bin mehr der Chaos Mensch aber abundzu räume ich auch auf. Und ich habe meine eigene Ordnung und jedesmal wenn ich aufgeräumt habe finde ich nichts mehr wieder.


    Ich habe im Moment kein Arbeitszimmer und muss ständig improvisieren. Im meinem Arbeitszimmer ist gerade unser Schlafzimmer untergebracht, da das Schlafzimmer eine Baustelle ist. Also bin ich mit meinem ganzen Kram ins Büro meines Mannes gezogen aber das ist gar nichts. Viel zu wenig Platz. Jetzt habe ich es mir im Esszimmer gemütlich gemacht und hier gefällt es mir ganz gut zumindest ist genügend Platz nur meine Sachen sind überall vertreilt. :/


    Hier sind ein paar Bilder von meinem alten Arbeitszimmer und in Zukunft soll es wieder so ähnlich werden


    http://cottage-dreams.blogspot…rs-create-party-2012.html

  • @ xela66
    ich hab nun mehrfach diesen link aufgerufen, weil ich erst dachte, ich bin in ner Buchvorstellung über Shabby Chic drin.
    Bis ich dann den Weimaraner Pauline auf dem Sofa gesehen habe.
    Ist ja TRAUMHAFT schön, wie du dein Zimmer hattest.
    Wunder- wunderschön...
    ist der Rest eurer Zimmer auch so eingerichtet?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Caresse
    Vielen Dank. *freu*
    Nur mein Arbeitszimmer ist so weiss und shabby mein Mann steht nicht so sehr auf weiss :) aber auf Fabric Chic der Rest ist dann eher in dem Stil gehalten.

  • Hast Du dafür spezielle Pappe genommen?


    Ich finde es immer schwierig die Stoffstücke gleich groß zu falten. Den bei gleicher Größe lässt es sich ja in jedem Schrank besser stapeln.


    Ich habe das System auch übernommen: Pappe (was immer mir in die Finger kommt) schneide ich in 7,5" x 10" große Stücke und dann falte ich die Webkanten der Stoffe aufeinander, und falte weiter bis ich die Bündel aufwickeln kann. Dann steht alles in gleicher Größe wie eine Bücherkollektion zusammen. - Sehr platzsparend.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das klingt nach einem Plan. Nicht nur für Patchworkstoffe...


    Ich habe da meist noch so ein anderes Problemchen: ich schneide ja meine Schnitte (so ich es denn mal tue... *grumml*) direkt am Ballen zu. Dann habe ich da einen, in meinen Augen noch für Kleinigkeiten, nutzbaren Rest in wilden Fetzen hängen. Das kann sich auch mal summieren, wenn da ein 30cm Streifen mal 1.5m hängt. Manchmal läßt sich dieser Fetzen auch nicht mehr zusammenlegen, sondern wird beim zusammenrollen in die letzte Knicklage gestopft.


    Habt Ihr da eine hilfreiche idee? Abschneiden/begradigen und in einer Restekiste sammeln?


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das System auch übernommen: Pappe (was immer mir in die Finger kommt) schneide ich in 7,5" x 10" große Stücke und dann falte ich die Webkanten der Stoffe aufeinander, und falte weiter bis ich die Bündel aufwickeln kann. Dann steht alles in gleicher Größe wie eine Bücherkollektion zusammen. - Sehr platzsparend.


    Wobei ich mir den "Luxus" der Comic-Pappen gegönnt habe. Sie sind seeehr dünn (geschätzt 1,5mm) und eben bereits alle gleich groß geschnitten.
    Ich habe für ein 100er Pack 8€ bezahlt. Alleine schon bei der Zeitersparnis vom schnibbeln sind mir die 8 Cent pro Stück wert.


    Ich habe sie inzwischen seit einem 3/4 Jahr im Einsatz und es sind nicht wirklich Gebrauchsspuren an den Pappen. Wenn ein Stoff verbraucht ist, lege ich die Pappe wieder auf den Stapel und verwende sie so wieder.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich schneide gerade ab, schnippel die Reste in 15x15 cm Quadrate (die dann für Applikationen oder irgendwann mal Patchwork herhalten), wo möglich - und alles was eine kleinere durchgehende Fläche hat als 15x15 cm kommt in den MÜLL!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich lebe zusammen mit meinen Nähmaschinen in einer etwas chaotischen WG :)


    Für die Größe meiner kleinen 2-Zimmer-Wohnung und deren eher unpraktischen Schnitt sind meine Nähmaschinen, 8 an der Zahl, und das Hobby ansich, einfach zu platzintensiv :D .


    3 Nähmaschinen, Stoffe, diverses Nähzubehör, -bücher und -magazine sowie Schnittmuster sind bis zur kompletten Ausschöpfung des Raumangebotes im Schlafzimmer untergebracht.
    Genäht wird (leider) im Wohnzimmer, und zwar haben 2 schwere alte Nähmaschinen dort ihren Dauerplatz gefunden. Dauerhaft deswegen, weil die einzelne Maschine mit ca. 15 kg einfach zu gewichtig ist, um sie "mal eben" von A nach B zu transportieren, ich habe nämlich "Rücken". Also bleiben sie erst mal da. Damit belegen sie dann den Platz, denn ich sonst zum Zuschneiden hatte. Nun gut, man muss eben Prioritäten setzen!
    Dass Zuschneiden findet inzwischen alternativlos auf dem Fußboden statt - was alles andere als rückenfreundlich ist - aber für's Hobby muss man schon ein Opfer zu geben bereit sein!!!


    Auch hier musste ich wieder einmal feststellen, dass das Nähen als Hobby ein sehr platzeinnehmendes Wesen hat, denn zu nähintensiven Zeiten machen sich Stoffe, Stoff- und Garnreste, und ... und ... und ... wirklich überall breit bis in den entlegensten Winkel - so hatte sich doch letztens tatsächlich eine Nähnadel auf meinen Bürofußboden am Arbeitsplatz geschlichen, die der Form nach zu urteilen vermutlich in meiner Schuhsohle gesteckt haben muss :D.


    Meine Overlock befindet sich auf einem Beistellstisch direkt bei meinen beiden Nähmaschinen, denn sie wird ja oft gebraucht.


    Da ich an diversen Plätzen im Raum werkele, ist natürlich auch schon die nächste große Suchaktion nach Maßband, Schere, Kreide & Co bis an den Rande eines Nervenzusammenbruchs vorprogrammiert. Aber was sein muss, muss eben sein!


    Z. Zt. arbeite ich an einer Schneiderpuppe, die auch noch untergebracht werden will. Gut, notfalls muss eben eine Hängevorrichtung unter der Zimmerdecke angebracht werden. :D ,denn die Puppe brauche ich unbedingt, möchte ich doch endlich von anderen Personen in gewissen Dingen unabhängiger werden, z. B. beim Anpassen usw.


    Seit Urzeiten schon liebäugele ich mit einer Stickmaschine. Am Wochenende fahre ich zur Creativa nach Dortmund. Um meinem eigenen, persönlich Platzbedürfnis noch gerecht zu werden, hoffe ich, dort nicht fündig zu werden :D


    Wer mitgezählt hat wird festgestellt haben, dass noch 2 Maschinen fehlen. Eine wird demnächst ausrangiert, da sie nicht mehr funktionstüchtig ist, hautpsächlich aus Plastik besteht und sich eine Reparatur daher nicht mehr lohnt. Die letzte Maschine steht mit ihrem wunderschönen antiken Nähschrank, der demnächst aufgearbeitet wird, im Keller meines Nachbarn. Wie gut, dass es sie gibt! Also die Nachbarn meine ich.


    Wer um Himmels Willen braucht also ein Nähzimmer? Schon gar nicht, um in relativer Ordnung und Ruhe zu nähen, und wenn man einmal keine Lust dazu hat, einfach nur die Zimmertüre schließen möchte, um das ganze Spektakel aus den Augen zu haben, frage ich mich: warum bloß? - denn es geht ja auch so!!! :D :confused:

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Das klingt für mich eher nach "Ich lebe in meinem Nähzimmer" als nach "Ich nähe in meinem Wohnzimmer" :D

    Lieben Gruß


    Tari


    *** Ich bin keine Signatur! :staubsauger: Ich putz' hier nur! ***

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Miezekatze,
    ich verstehe Dich sehr gut.
    Mein Nähzimmer ist gleich Waschküche, Bügelzimmer, Bastelraum...... Den Vorteil den ich habe ist, das ich gleich in den Garten gehen kann.
    Ich habe im letzten Sommer draußen die Stoffe zugeschnitten, super die Fusel waren draußen und die Vögel hatten was zum Nest bauen.
    Meinen Wintermantel aus Fellimitat fesselt derartig, das ich das Nähen auf Sommer im freien verschoben habe. Der Winter war ja dieses Jahr nicht zu hart. ;)

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Wolkenhäschen (drolliger Name :) ),


    in mancherlei Hinsicht muss man entweder ziemlich schmerzfrei und/oder flexibel sein.
    Die Idee mit dem Garten ist gar nicht mal so schlecht. Sollte ich im Auge behalten. Zwar habe ich nur einen Balkon, jedoch könnte ich gewisse Dinge im Sommer nach draußen verlagern. Danke für den Tipp :applaus:

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Wow, dieser Thread ist ja der Hammer! *augenundkinnladevombodenaufsammel*
    Ich wollte eigentlich "nur mal kurz gucken" was die Checker hier im Forum so für Nähtische ihr eigen nennen, weil ich morgen ins schwedische Ramsch-Paradies fahre und ja keinen Mist kaufen will für meinen ersten Nähplatz... naja, wie ihr euch vorstellen könnt, sitze ich jetzt seit ein paar Stunden hier und mache mir fleißig Notizen. :D


    Einen Tipp hab ich aber auch noch, und zwar für die geniale Webband-Aufbewahrung.

    Meine Webbänder werden so aufbewahrt:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…tid=3959&d=1352570669]


    Diese Döschen bekommt man auch, ohne sich mit Atemerfrischern dick und rund zu futtern, nämlich zum Beispiel hier: http://www.traumperle.de/XL-Flip-Top-Boxen-10-Stueck
    Oder auch hier, in verschiedenen Größen: http://www.kreatives-aus-der-box.de/index.php?list=KAT273

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]