Projekt Nähzimmer von der Planung bis zum fertigen Nähreich

  • Ich bin auch gerade dabei mir ein neues Nähreich einzurichten. Ich schaue dir gerne zu.


    Als Zuschneidetisch habe ich mir den Galant Schreibtisch von Ikea mit höher verstellbaren Beinen ausgesucht. Das finde ich total angenehm beim Zuschneiden, wenn der Tisch höher ist. Den konnte ich dann meiner Größe anpassen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ich sehe derzeit eigentlich 2 Dinge, die mich vermutlich stören würden.


    Zum einen steht der Drucker viel zu weit vom PC weg (ungeachtet der Tatsache, das die ganzen Flusen und der Nähstaub dem Drucker nicht gerade gut tun werden)
    Vielleicht kannst Du den Drucker in eine zweite Ebene über die Presse oder den PC bringen?


    Das zweite ist, das Du vor dem Plotter keinen Platz mehr hast für das aus dem Plotter geschobene Material, Klebefolien und Flusen sind in unfreiwilliger Kombination auch nicht der Brüller.


    Und was spricht eigentlich dagegen den im Raum stehenden Stoffschrank neben den anderen zu stellen, den evtl. fehlenden Sockel kann man ja noch unter den linken Schrank unterbauen (optisch gleiche Höhe).
    Damit kannst Du den Tisch etwas weiter in Richtung rechts schieben (der Plotter stünde frei), und sollte der Stoffschrank als Trennwand gedacht gewesen sein, läßt sich mit ein paar Rahmenprofilen auch schnell ein Paravent bauen.


    Wobei ich insgesamt etwas verwirrt bin, zwischen den Bildern vom Album und hier.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Zuschneidetisch habe ich mir den Galant Schreibtisch von Ikea mit höher verstellbaren Beinen ausgesucht. Das finde ich total angenehm beim Zuschneiden, wenn der Tisch höher ist. Den konnte ich dann meiner Größe anpassen.


    Den schau ich mir mal in Natura an wenn wir alles im Raum drin haben (Zuschneidetisch kommt als letztes). Der könnte auch was für mich sein. Vielen Dank für den Tipp.



    @ Martin Du kommst mit dem derzeitigen Ist-Zustand und dem zukünftigen Raum durcheinander ;)
    Ich teile mir ja derzeit das Büro mit meinem Mann daher ging es leider nicht anders als das der Nähmaschinentisch vor dem Plotter stand. Zum Plotten muss(te) ich den Nähtisch vorziehen damit die Folien Platz zum hin und her laufen haben(hatten). Blöd aber ging net anders. Das Flusenproblem habe ich bisher so gelöst, dass ich nach jedem Nähprojekt alles gründlich gesaugt habe inkl. der Maschinen. Entgittert habe ich dann im Esszimmer:rolleyes:
    Der im Raum stehende Stoffschrank dient als Raumteiler zu dem Bürobabschnitt meines Mannes und wird später an der langen Wand zur großen Stickmaschine verschwinden. Auch der jetzige Nähtisch wird aus dem zukünftigen Nähzimmer verschwinden.


    Wir haben drei Vorgaben die wir nicht verändern können/wollen. Zum einen der Plottertisch mit einer Höhe von ca 85cm und das Podest mit 10 cm. Wenn ich den Nähbereich und meinen Schreibtisch auf das Podest bringe, habe ich eine vernünftige Arbeitshöhe und eine gleichmäßige Arbeitsfläche im ganzen Raum (sprich ohne Absatz) bedingt durch das Podest. Die 3. Vorgabe ist meine Stickmaschine mit ihren Maßen diese kann auch nur an dem jetzt vorgesehen Platz stehen. Bisher thronte sie hässlich in meinem Esszimmer was ich schon lange nicht mehr ertragen kann da es wirklich total ungemütlich ist.

    LG
    die stiefoma


  • Längere USB-Kabel sollte es ja geben, oder? Daran sollte die Umgestaltung des Raums ja nicht scheitern...


    Ja es ist durchaus möglich das es sie gibt, nur leider mögen Plotter keine langen USB Kabel wegen dem Datendurchsatz. Sprich sie fangen dann gerne an zu spinnen und schneiden ganz wilde Dinge ;)

    LG
    die stiefoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte mir schon, das die Fotos irgendwie verschiedene Zustände zeigen, deswegen meine Verwirrung um diese Zwischenplanung.


    wegen USB-Kabellänge. Dein Plotter sollte eigentlich auch netzwerkfähig sein, da sind Leitungslängen nicht so relevant. Muß es aber ein USB-Kabel sein, gibt es sogenannte Repeater als Zwischenstück fürs Kabel, damit wird das Signal im Leitungsweg nochmal verstärkt. (Habe sowas in der Werkstatt eingesetzt, weil CNC-Fräse mit ihrem endlosen Holzmehlstaub sonst jeden PC, bzw die Laufwerke und Lüfter killt) Damit habe ich etwa 6-7m überbrückt.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein leider ist meine alte Möhre nicht Netzwerkfähig. Das mit dem Repeater ist ein guter Tipp war mir noch nicht bekannt. Somit hätte ich noch ein wenig mehr Spielraum wo der Plotter stehen könnte ;) Danke schön für den Tipp :applaus:

    LG
    die stiefoma

  • Kann mir jemand sagen wie viel Platz man idealerweise für eine
    -Nähmaschine
    -Overlock
    -Coverlock


    einrechnen sollte???? (Also nicht nur neben sondern auch hinter der Maschine) Patschwork/Quilt könnte ich mir so langsam auch für mich vorstellen.

    LG
    die stiefoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Thread: "Zuschneiden und Rückenschmerzen" habe in Beitrag 53 den Link zur Broschüre: Ergonomie an Näharbeitsplätzen gesetzt, vielleicht hilft Dir das weiter!

  • Ich habe jetzt ca. 50 cm, maximal, ich messe heute Abend nach, links neben der maschine. Es ist definitiv zu wenig. Ich habe jetzt eine große jacke in Arbeit, die muss ich ständig knüllen und fangen, damit sie mir nicht weg rutscht.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Angenehm ist eine Tischtiefe von 90 cm, so daß noch ca. 60 cm hinter der Maschine zur Verfügung stehen. Zur Seite hin ist es natürlich von der Größe des Arbeitsstückes abhängig. Schön ist es wenn man eine z. B. danebenstehende Overlock im Falle eines Falles zur Seite stellen kann.
    Was mich noch stutzig macht, ist der Podest in dem Raum. Fängt der hinter dem Stoffschrank an, oder ist er umlaufend an den Wänden in des jetzigen Arbeitsbereich deines Mannes?
    LG
    Beate

  • Ich habe jetzt nachgemessen - von der Nadel bis zum Tischende nach links sind es bei mir 40 cm. Viel zu wenig. Ich habe ausprobiert, was besser wäre und kam auf einen ausgestreckten Arm, ca 70-80 cm.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Angenehm ist eine Tischtiefe von 90 cm, so daß noch ca. 60 cm hinter der Maschine zur Verfügung stehen. Zur Seite hin ist es natürlich von der Größe des Arbeitsstückes abhängig. Schön ist es wenn man eine z. B. danebenstehende Overlock im Falle eines Falles zur Seite stellen kann.
    Was mich noch stutzig macht, ist der Podest in dem Raum. Fängt der hinter dem Stoffschrank an, oder ist er umlaufend an den Wänden in des jetzigen Arbeitsbereich deines Mannes?
    LG
    Beate


    Hm 90cm muss ich mal schaun ob ich das hinbekomme :confused:
    Der gesamte rechte Teil (Arbeitsbereich meines Mannes) des Raumes ist durch einen Podest erhöht.


    Ich habe jetzt nachgemessen - von der Nadel bis zum Tischende nach links sind es bei mir 40 cm. Viel zu wenig. Ich habe ausprobiert, was besser wäre und kam auf einen ausgestreckten Arm, ca 70-80 cm.


    Ich sehe schon ich denke bei den Maschinenplätzen einfach zu minimalistisch



    Im Thread: "Zuschneiden und Rückenschmerzen" habe in Beitrag 53 den Link zur Broschüre: Ergonomie an Näharbeitsplätzen gesetzt, vielleicht hilft Dir das weiter!


    Vielen lieben Dank das hilft mir sehr weiter.


    Alles gar nicht so einfach. Dabei dachte ich, ich hätte jetzt einen Tanzsaal :confused::confused:


    Die Renovierung gestaltet sich auch etwas schwierig. Mein herzallerliebster GG hat vor knapp 15 Jahren eine Wachsstruktur auf zwei Wände aufgebracht. Dieses Zeug ist Renovierungsresistent. Es hält so ewig auf den Wachs von den Wänden zu kratzen [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/images/icons/icon13.png]

    LG
    die stiefoma

  • Ich habe mich jetzt an die Maschine gesetzt und überlegt, ungeachtet der Ergonomieemofehlungen, einfach nach Gefühl, wie ich es gerne hätte.


    Ich würde mich an meinen Armen orientieren. Sprich, ein ausgestreckter Arm nach vorne, das wäre die Tischtiefe, ein ausgestreckter Arm nach links, der Platz nach links.


    Dies ergab bei mir 60 cm Tischtiefe und, wie gesagt, ca 70 cm nach links.


    Wenn Du etwas hinter der Maschine hast, Schere, Stift, wasweißich, brauchst Du nicht erst aufzustehen um hinter die Maschine zu greifen. Das gleiche gilt für Platz nach links.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also hab auch mal gemessen, bei mir sind es 50cm Tiefe, hatte da noch nie das Gefühl das es zu wenig sei.
    LG

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Mein Anschiebetisch von der Aurora misst meiner Meinung nach 60cm und so wie meine Maschine bisher stand war es schon oft nervig beim nähen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/571/medium/Foto_1.JPG]


    Ich habe mir mal den Spass gemacht und meinen zukünftigen Nähbereich auf den alten Teppich im Raum aufgemalt. Siehe da das wird so alles nichts. Der Bereich von dem Raumteiler-Nähtisch ist viel zu klein für 3 Maschinen. Die kleine Stickmaschine und meine alte Anker werden auch niemals nebeneinander Platz finden.


    Hier nun meine neue Variante


    [Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/photopost/data/571/Naehzimmerneu.png]


    So hätte ich alle Nähmaschinen im hinteren Bereich, die Plotter und die kleine Stickmaschine in der Nähe des PC's (wegen dem USB). Müsste zwar auf eine angenehme Arbeitshöhe am PC verzichten ( habe ich ja bisher leider auch) dafür wäre aber im Nähbereich ausreichend Platz.


    Eine der beiden Wachswände wehrt sich vehement gegen das verputzen. Trotz Haftgrund will da einfach nix halten. Abschleifen hat bisher nix gebracht, außer das sämtliche Schleifscheiben verkleben. Wenn das so weiter geht, müssen wir an die darunter liegende Isolierung ran. Dann wird es wohl noch ne ganze Weile dauern bis ich wieder nähen kann :weinen::weinen:

    LG
    die stiefoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde mir demnächst auch mein eigenes Nähzimmer einrichten.


    Für das zuschneiden habe ich mir einen höhenverstellbaren Tisch gekauft (gab´s bei Tchibo, aber im Baumarkt findet man sowas auch, glaube ich).


    Dann werde ich als Nähtisch noch den alten Schreibtisch von meinem Bruder nehmen undn Regale und Schränke sind auch noch gut vorhanden von meiner Schwester.


    Leider kann ich nicht so viel Geld in Möbel investieren, da muss man eben das beste aus dem machen, was man hat.


    Gestrichen muss noch werden und ein Bügeleisen und Bügelbrett noch angeschafft werden und dann kann ich alles schön einrichten.


    Ich freu mich schon, wenn ich endlich nicht mehr alles wegräumen muss und ganz viel Platz habe.


    Lg
    NähKäthe

  • Ich werde mir demnächst auch mein eigenes Nähzimmer einrichten.


    Ich freu mich schon, wenn ich endlich nicht mehr alles wegräumen muss und ganz viel Platz habe.


    Lg
    NähKäthe


    Freu mich für dich :D Ja das wegräumen hat mich auch ewig genervt, ganz besonders das wieder reinfinden in das Projekt!!!!


    So die blöde Wachswand haben wir besiegt :tanzen::tanzen:
    Jedoch haben wir beim verstärken des Podest das einzige Heizungsrohr, welches unterhalb der Fliesen verlegt war, angebohrt :weinen:
    So langsam habe ich das Gefühl wir werden niemals fertig:weinen:

    LG
    die stiefoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stiefoma
    Nicht aufgeben, was schön und praktisch werden soll, braucht manchmal was Zeit, aber dann, ja dann wenn man die ersten
    Arbeiten dran erledigt hat, ist man Stolz auf das was man dann doch geschafft hat.
    Also nicht verzagen, wird schon ;)
    LG

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion


  • Also nicht verzagen, wird schon ;)
    LG


    Danke :knuddel:


    Leider ist wirklich der Wurm drin. Das angebohrte Rohr ist ein Abzweig unserer Fußbodenheizung. Vor 20 Jahren verlegt alles von einem Markenhersteller (damit man auch nach Jahren noch Ersatzteile bekommt ;) ). Tja und was soll ich sagen der Hersteller hat seine Maße geändert und Ersatzteile gibbet natürlich nicht mehr:mauer::mauer:

    LG
    die stiefoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]