Anzeige:

Welches Füßchen für Leder?

  • Dann kann man aber nichts mehr sehen, wenn man das Füßchen zuklebt :)


    Ich habe das Teflonfüßchen. Zusammen mit IDT funzt das problemlos bei Leder und sogar bei der Kombi Satin/Futterstoff hat es nicht gestreikt (fand meine alte Maschine ganz furchtbar).
    Rollenfüßchen habe ich noch nicht ausprobiert.

    Liebste Grüße
    kade

  • Also wenn Du jetzt quasi erhoffst, Dir eine Teflonsohle auf Deinen Nähfuss "aufsprühen" zu können, muß ich Dich leider enttäuschen.


    Schade, schade. Es wäre wohl auch zu schön gewesen. ;)


    Dankeschön für deine – wie immer – sehr fundierten Erklärungen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens scheint das Problem mit den Teflonfüssen auch schon zu DDR-Zeiten bekannt gewesen zu sein.
    Man konnte zwar auch damals kein Teflon aufsprühen, aber dafür an einem Klickadapter oder eine Gleitsohle direkt befestigen.


    Hier nochmal ein paar Bildchen:
    Einmal ein Teflon-Nähfuss für den Klickadapter (interessant, entweder als Geradstichfuss oder um 180° gedreht als ZickZackfuss)
    oder als Gleitsohle für den Standard-Nähfuss, die kleinen Hörnchen wurden dann entsprechend um die Originalnähfusssohle gebogen.


    DSCN3125.jpg


    Hier nochmal fertig montiert:


    DSCN3128.jpg


    Und man sieht beim linken Fuss, vorne das Nadelloch für ZickZack und hinten das Nadelloch für den Geradstich:


    DSCN3129.jpg


    Ob man aus der Not eine Tugend machte, weis ich nicht, zumindest eine interessante Variante zum Thema. :)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Früher waren die Teflonfüsse langlebiger, für meine Bernina 1260 habe ich vor über 20 ein Teflonfüsschen mit weißer beschichtung gekauft, welches noch top in Ordnung ist. Für meine neue Bernina 780 habe ich ebenfalls ein Teflonfuß mit einer grünblauen Beschichtung nach 2mal gebrauchen ist die Beschichtung schon teilweise weg.

    Liebe Grüsse
    Silvia
    :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Silvia ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Früher waren die Teflonfüsse langlebiger, für meine Bernina 1260 habe ich vor über 20 ein Teflonfüsschen mit weißer beschichtung gekauft, welches noch top in Ordnung ist. Für meine neue Bernina 780 habe ich ebenfalls ein Teflonfuß mit einer grünblauen Beschichtung nach 2mal gebrauchen ist die Beschichtung schon teilweise weg.


    :D wahrscheinlich biologisch abbaubares CO²-freies Schweizer Ökologie-HighTech-Nähfüsschen :ironie:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich jetzt für das Rollenfüßchen entschieden. Heute kommt es an. Bin mal sehr gespannt.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Früher waren die Teflonfüsse langlebiger, für meine Bernina 1260 habe ich vor über 20 ein Teflonfüsschen mit weißer beschichtung gekauft, welches noch top in Ordnung ist. Für meine neue Bernina 780 habe ich ebenfalls ein Teflonfuß mit einer grünblauen Beschichtung nach 2mal gebrauchen ist die Beschichtung schon teilweise weg.


    dies ist ärgerlich, vielleicht kannst du reklamieren! ich habe noch nie Problem mit Füsse von Bernina, im Gegenteil sie scheinen für die Ewigkeit gebaut zu sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Füßchen ist da, leider die Nähma noch nicht, die ist noch in der Rep., wie ärgerlich. Aber es sieht schon mal gut aus, transparent, mit vielen Markierungen. Ich kann gerne mal ein Foto einstellen.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die 2140 gebraucht gekauft und bin total glücklich damit.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Herzlichen Glückwunsch zum Maschinchen, ich habe die 2170 und von allen Maschinen ist sie meine liebste, sie macht alles egal ob sticken oder nähen, dick oder dünn einfach klasse.


    Liebe Grüße
    Uschi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]