Anzeige:

Der Unterfadenwächter... ist euch / uns bekannt?

  • Wann ist das eingebaut? Bei Stickmaschinen und wo sonst noch?


    Einige hochwertige Nähmas haben diese Funktion.
    Bei einfachen Modellen wirst Du ihn nicht finden, weil ein Unterfadenwächter Luxus ist.;)
    Du kannst in der Beschreibung nachlesen ob die Nähma einen Unterfadenwächter hat.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ihn in meiner alten Pfaff (schon über 25 Jahre alt) und in meiner neuen Bernina. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Denn gerade bei sehr diffizilen Arbeiten konzentriert man sich auf das Nähen und schaut nicht hinter den Nähfuß auf die fertige Naht. Ist mir leider immer wieder passiert, weil ich wegen Spulenmangel auf eine Restmenge draufgespult habe. Und dann ist der Unterfadenwächter natürlich machtlos. Die Bernina meldet schon sehr früh (habe aber die Nähstrecke noch nicht genau ermittelt): Meines Erachtens könnte das wesentlich später erfolgen.

    Liebe Grüße an alle im Forum,
    Triple M

  • Ich mag meinen Unterfadenwächter grundsätzlich sehr. ABER wenn er anfängt zu mosern, kann ich mit dem Unterfaden noch prima 2 Hosen säumen. Die Unterfadenspulen, die ich nach dem ersten und zweiten Signal aus der Maschine hole würde ich ohne zu zögern für das nächste Nähprojekt noch wieder einsetzen. :confused:
    Mittlerweile weiß ich, dass er erst beim 5. Piep wirklich fast leer ist (man ist ja erstmal verunsichert, wenn die Maschine mit einem schimpft!). Gerade bei Zierstichen finde ich den Unterfadenwächter wirklich von Vorteil, da man den nie gerade wieder angesetzt bekommt, wenn man erstmal den Faden wechseln (und damit die Nadel nach oben und den Stoff zur Seite schieben) muss.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab zwar einen aber der meldet sich erst, wenn ich ca. 5 cm ohne Unterfaden weitergenäht habe. Also bei mir ziemlich witzlos. Ich verwende auch die Originalspulen von Bernina. Hab eine Artista 640

  • was es nicht alles gibt, habe in meinem Leben noch nie was von diesem Wächter gehört. Für mich wäre es die ultimative Lösung meines immerwiederkehrendem Problem des "ohne Unterfaden nähen".
    Gleich mal die Anleitung meiner Bernina Aurora raussuchen, vielleicht besitzt sie ja sowas tolles!


    LG Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen, aber er funktionierte nicht. Das war beim Sticken ziemlich ärgerlich, da er ohne Faden weiter stickte. Das war dann ziemlich aufwändig, wieder die richtige Stelle zum Weitersticken zu finden. Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Der Fehler saß vor der Maschine. Ich habe falsch aufgespult, man sollte halt ab und zu auch die Bedienungsanleitung lesen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uli, nein, ich spule selbst und habe durchsichtige passende Spulen mit der Maschine gekauft...
    ich denk einfach, da wo der Wächter sitzt müsste ich mal sauber machen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]