Anzeige:

Namensuche "Nähcafe" "Nähwerkstatt" - oder wie soll ich es nennen?

  • Wenn der Nähcafe in Nürnberg sein soll, kann der Name auch fränkisch sein.


    Dann kannst ruhig "Nähloodn" (Nähladen) nehmen, Hmm. Nur n Vorschlag

    Grüssle
    Judie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für euren Input!


    Es bleibt bei Nähcafe, und zwar wird es Nähcafe Wunderburg heißen denn es liegt in der Wunderburggasse und der Begriff Wunderburg hat mir sofort gefallen - und auch jedem anderen, der es bisher gehört hat. Allerdings habe ich erst nach anderen Alternativen gesucht, nach besseren Ideen oder wie auch immer. Ein Ulli oder Ulrike plus ein Begriff dran hätte ich nicht genommen, das klingt für mich zu sehr nach einen altmodischen Laden aus vergangenen Zeiten.


    Ich denke Nähcafe passt schon so an sich - es sollen jüngere und ältere Menschen angesprochen werden, dazu soll der Name für alle (oder die meisten) gut verständlich sein, dass man sich schnell etwas darunter vorstellen kann. Es soll modern sein, aber nicht hip oder stylisch, gemütlich und dennoch nicht altmodisch. Genauso, wie ich mich auch empfinde, wie es zu mir passt.


    Zu fränkischen Namen: dazu gibts hier zu viele "Zuzoongne" :) allerdings hatten wir auch schon unseren Spaß an Begriffen wie "Nähmberch" (Nürnberg im Dialekt heißt Nämberch) oder Nähburch (von Nähe Burg - was auch stimmt - oder der Nähburg)


    Wir lachten über: Nähgativ (Von Negativ, falsche Assoziation, aber beim Sprechen klingts lustig oder?) oder Näh-bourhood (von Neighbourhood = Nachbarschaft), Nähglige (Neglige), Nähverlies oder Nähkemenate (ok die Burgnähe hat doch sehr inspiriert :) )


    Nähspace, Nähwerk, Nähtisch, Nähstudio, Stoff & Nähen - das waren auch Ideen, die allesamt nicht so gut gefielen.


    Begriffe mit Stoff oder Garn im Namen o.ä. passen auch nicht, mir persönlich gehts v.a. ums Nähen und das sollte betont werden. Zudem wird der Ladenbereich mit Stoffen und Zubehör eher überschaubar sein.


    Nähladen hätte mir gut gefallen, aber den gibts schon (heißt "Der Nähladen").


    Besten Dank und gerne halte ich euch am Laufenden, wenns gewünscht wird. Dauert nur immer ein paar Tage, bis ich dazu komme.


    Viele Grüße


    Ulrike

  • Wäre schön, wenn Du uns den Eröffnungstermin mitteilst, vlt. finden sich dann doch einige Franken aus dem Forum ein?

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du dich nochmal umentschieden?
    Heißt es denn jetzt doch "Nähladen Wunderburg"?
    Google + Facebook spucken das nämlich unter der Adresse aus...


    Den Eröffnungstermin werde ich mir auch im Kalender markieren.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wäre es mit Atelier <Name> - Nähen&mehr


    Äh, okay....hätte mal weiterlesen sollen. Freue mich, mal vorbei zu schauen, wenn ich in der Nähe bin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    sorry, ich bin gar nicht mehr so dazu gekommen, hier ins Forum zu gehen und diesen Thread hatte ich auch vergessen :o


    Ja, es heißt Nähladen Wunderburg, nicht Nähcafe. Wir haben uns doch noch umentschieden, was durch behördlichen "Ratschlag" nötig wurde.


    Eröffnungsparty ist am Samstag, den 16. März ab 10 Uhr (bis ca. 18 Uhr) und ihr seid herzlich eingeladen!


    Weiteres könnt ihr ergoogeln oder auf Facebook finden.


    Derzeit bin ich im Endspurt mit der Vorbereitung des Ladens, es geschehen immer unvorhersehbare Dinge, aber es sieht schon ganz gut aus und ab morgen habe ich Urlaub (ich arbeite derzeit noch halbtags vormittags, bis Ende März, ging nicht anders da ich eine Schwangerschaftsvertretung mache)


    Anne
    ich hatte Dich nochmal wegen Werbungsschaltung hier angemailt, aber keine Antwort erhalten. Evtl. ging es unter und Du liest hier eher mit?
    Bei der Gelegenheit kannst du mich auch gerne als gewerblich hier einstufen.


    Viele Grüße


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lass mich raten, "Café" erfordert eine Schankerlaubnis?
    Ganz ganz viel Erfolg für Deinen Nähladen. Das Konzept gefällt mir sehr!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank euch allen, die Eröffnung war ein toller Tag mit vielen Freunden, Familie, Bekannten und auch ein paar Kunden.


    Schankerlaubnis braucht man keine für alkoholfreie Getränke, aber eine Nutzungsänderung könnte nötig sein, wenn jemand meint, das Objekt wird nicht wie genehmigt genutzt. Da ging ich lieber kein Risiko ein, denn eine Beantragung dieser Nutzungsänderung - so die Auskunft der Baubehörde - kann mehrere Monate Zeit beanspruchen (Kosten sind natürlich auch damit verbunden, sowie die Unwägbarkeit evtl. Auflagen)


    In den nächsten Tagen werde ich verstärkt Dekorationen, Sitzkissen, Vorhänge, einen Paraventbezug und noch einiges mehr nähen, um dem Laden ein noch gemütlicheres Aussehen zu verleihen. Denn nicht alles habe ich in den letzten Wochen geschafft.


    Ihr seid alle herzlich eingeladen, den Laden zu besuchen!


    Viele Grüße


    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]