Anzeige:

Patchworkstricken nach Horst Schulz - und Liane :)

  • Das Patchworkstricken hat nichts mit Granny-Wahn zu tun. Gar nichts.
    Es ist eine tolle Technik, um Schritt-für-Schritt bzw. Patch-für-Patch zu einem großen Etwas zu gelangen.


    Ich habe 2 Kinderjacken und die Bleistiftjacke von Liane gestrickt - und es hat viel Spaß gemacht.


    Von Liane gibt es inziwshcne auch ein Buch im Hanne-Stropel-Verlag.


    Mein Problem sind die Schnitte als Grundlage - so wie Liane oben erwähnt.
    Wo bekomme ich die Schnitte her - im Selberkonstruieren bin ich leider nicht so gut.


    Bei den Kinderjacken habe ich mir Schnitte aus alten Heften gesucht und gefunden.

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    So, es geht voran.
    Da ich quasi von unten über den ganzen Umfang gestrickt habe, musste ich mir jetzt überlegen, wie es weiter geht.
    Das ist der aktuelle Zwischenstand. man sieht auch eine "Werkzeichnung", bei der ich mir die Richtungen der Quadrate aufgemalt habe. Es passt... Glück gehabt. Das hatte ich mir vorher gar nicht richtig überlegt.


    image.jpg


    Ich habe jetzt nach 3 Quadraten die Länge für den Ärmel angestrickt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • LiebeAnne,
    ich mache das jetzt mal ganz öffentlich ;), weil das sicher auch andere Kindersachen-Strickerinnen interessieren könnte - bei Deinem wunderschönen Schnitt und dem angesetzten Ärmelteil fällt mir ein, dass Du dann oben im Winkel ein halbes "geköpftes" (Original Horst Schulz) einsetzen kannst.
    Dann bekommt das Armloch die nötige Weite. Das ist nämlich immer das Problem, dass sonst die Ärmel gleich weit sind und unter den Armen kneifen könnten.
    Geköpftes deshalb, weil es der Anstrickfolge nach passen würde und Du auch die Patches in unterschiedlichen Richtungen anstrickst - muss man also keine großartigen mathematischen Vermutungen anstellen :)


    Und hier noch etwas zum Schnitt, für die, denen ein gezeichneter Schnitt, wie Anne es gemacht hat und ich auch immer mache, nicht ausreicht. Armloch und auch Halsausschnitt sind beim PWStricken sehr abhängig vom Muster. Man kann nicht immer einen "gerundeten" Schnitt aus den normalen Strickheften so übernehmen.


    http://www.ls-liane-stitch.de/Patchworkstricken-Extra.htm


    Grüßle
    Liane

  • Ein bisken spät, aber heute bin ich erst mal in die Tiefen bzw. Höhen meines Kleiderschrankes vorgedrungen. Ich habe drei Fotos gemacht, und hoffe, ich krieg die hier hinein.
    Wow, auf Anhieb hingehauen.
    Also den habe ich irgendwann vor Jahren gestrickt.
    Das Muster, bzw. der Schnitt war in einer Vogue Knitting.
    Gestricht ist das aus einem Bändchengarn und hat einen tollen Fall....jetzt allerdings nicht mehr, weil das gute Stück 3-4 Kleidergrößen nicht mitgewachsen ist :D
    Aber ich kann mich nicht davon trennen und hoffe immer noch auf das Unmögliche:weinen:


    Schulzblau.jpg


    Übrigens hatte ich das Armlochrundungsproblem nicht, weil ich nach Art eines Raglans gestrickt habe.


    Schulzblaudetail.jpg


    Schulzblaudetail2.jpg


    Ich glaube, ich sollte mal wieder was anderes als Socken stricken.
    Ich habe noch zwei FairIsle-Ufos hier liegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Es geht in die Zielkurve des Grundteils... Deshalb möchte ich mal den Zwischenstand zeigen. Das ist die Ansicht von hinten.
    image.jpg


    Es fehlt noch eine Reihe und 3 Kästchen. Ich bin beim zweiten Knäul Wolle. Jetzt überlege ich, wie ich den Ausschnitt und Verschluss mache. Kommt Zeit, kommt Idee ;).

  • Ausschnittgröße ist in der Breite 1/3 des Gestrickten, also 2 Kästchen von den 6.
    Dann einen andersfarbigen Faden nehmen und auf dem Rückteil mal mit dem Faden die Ausschnittform heften - das hilft sehr viel beim "bildlichen" Sehen statt dem meist "sich-vorstellenden" Sehen, welches beim PWStricken nicht immer so einfach ist.


    Schööööne Farbe, die lockt den Frühling :)


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,


    auch ich habe vor ca. 10 J. schon die Strickideen von H. Schulz aufgenommen und in zahlreichen Projekten umgesetzt. Und ich betrachte diese Strickweise als Anregung und nicht als "Bibelschrift"!
    Man/frau kann hier ganz sicher toll die vielen Reste verwerten aber ich bin mittlerweile dazu übergegangen, unterschiedliche Effektgarne einer Farbfamilie gezielt einzukaufen, Reste beizumischen und dann lege ich los. Meist weiss ich am Anfang noch nicht wird es Pullover, Jacke od. Kleid und es sind auch nicht nur Ecken. Ich mische über rund, Ecken, Streifen manchmal alles zusammen, selbst die Muster können variieren.
    Schals u. Decken sind eine gute Gelegenheit zu üben, für den Anfänger, aber auf Dauer langweilig.
    Manchmal fertige ich einen Papierschnitt an und stricke die Teile dann massgerecht, damit die Armkugel fast perfekt wird oder der Halsausschnitt. Mal stricke ich aus den Restmaschen, dass neue Teil an, mal pfrimel ich (gefühlte) tausend Teile ;) und nähne sie mit Effektgarn aneinander. Zwischendurch immer wieder mal Fäden vernähen, dann bleibt`s am Ende überschaubar.
    Diese Art zu Stricken ist nur etwas für "Geduldige" und auch nicht so ganz für Perfektionisten geeignet, weil je nachdem wie man die Teile zusammensetzt schon mal Asymetrie od. kleine Abweichungen entstehen. Ich z.B. neheme das manchmal in Kauf od. wenn nicht, eben nach einer Schnittvorlage arbeiten.
    H. Schulz sehe ich als Ideengeber. Traurig das hierzu wiedermal ein Mann nötig war, warum kommen wir Weibersleut nicht selbst auf sowatt?


    gruss dolce vita


    Ps. Falls GG Zeit & Geduld hat, bitte ich ihn ein paar Teile zu fotografieren und versuche hier einzustellen, mi dispiace, bitte um Geduld.

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frieda:
    Eile mit Weile!


    Das Buch von Liane sowie das Kinderbuch von Horst Schulz besitze ich auch. Ebenso wie euch sind mir einige Modelle etwas zu bunt...aber hier geht es ja um die Technik, und die ist hervorragend erklärt. Unter dem Begriff Domino-Knitting findet man im WWW noch sehr viele Inspirationen. Mir haben es z.B. die Modelle von Vivian Hoxbro angetan, außerdem habe ich schon Modelle einer anderen dänischen Strickdesignerin gesehen...sehr elegant in Uni. Vielleicht finde ich sie ja wieder...


    lg
    birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frieda:
    Eile mit Weile!


    Das Buch von Liane sowie das Kinderbuch von Horst Schulz besitze ich auch. Ebenso wie euch sind mir einige Modelle etwas zu bunt...aber hier geht es ja um die Technik, und die ist hervorragend erklärt. Unter dem Begriff Domino-Knitting findet man im WWW noch sehr viele Inspirationen. Mir haben es z.B. die Modelle von Vivian Hoxbro angetan, außerdem habe ich schon Modelle einer anderen dänischen Strickdesignerin gesehen...sehr elegant in Uni. Vielleicht finde ich sie ja wieder...


    lg
    birgit


    Hier muss ich doch mal wieder meinen Senf dazu geben ... Vivian Hoxbro hat PWStricken bei Horst Schulz "gelernt" - über die Quadrätchen ist sie aber kaum hinaus gekommen. Denn zu der Zeit hat Horst Schulz` PWStricken noch halbwegs in den Windeln gelegen :)
    Er selbst strickt gar nicht so bunt - das Bunte, was meist zu sehen ist, haben sehr oft seine sogenannten "Schülerinnen" gestrickt. Er hat sehr oft grau-anthrazit als Ursprung und dann gedeckter weiter.
    Viele der "bunten" Sachen aus dem Kinderbuch stammen von mir .. Kinder mögen bunt ...
    Und es gibt auch viele wunderschöne Sachen Ton-in-Ton --- eben, Horst Schulz sieht es auch als Ideengebung an.


    Wenn doch schon soooo viele schöne Teile in seiner Technik gestrickt wurden - warum sieht man die dann nicht?? Ich zeige sowas gerne bei meinen "Strick-Gästen" , das ist Anregung für diejenigen, die sich nicht trauen.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe etwas weiter gestrickt.
    Zum Verständnis:
    Begonnen habe ich mit 12 Kästchen unten. Das sind jeweils 6 vorn geteilt in je 3 und 6 hinten.
    Gestrickt habe ich 6 Kästchen in die Höhe. Dann habe ich jeweils links und rechts nach dem Dritten von außen 6 Kästchen in der Breite zugenommen. Diese habe ich dann 4 Kästchen in die Höhe gestrickt. In der 4. Kästchenreihe wurden die für den Ausschnitt abgenommenen Kästchen in der Mitte wieder ergänzt und die Reihe verbunden. Die 5. Kästchenreihe ist nunmehr im Rücken die Verbindung zum Rücken und die Vervollständigung der Ärmel, welche insgesamt 5 Kästchen groß sind.


    Die Werkskizze zeigte, es passt, denn die diagonale Richtung der Kästchen, die von links nach rechts wechselt wird passend eingefügt.


    Da ich dieses Kästchen dann aber nicht annähen will, musste es quasi eingestrickt werden, d.h. an der dritten Seite fest mit den Maschen so verbunden werden, dass man den Unterschied nicht sieht.


    Und dazu gibts nun dieses Bild:


    image.jpg


    Man benötigt dazu eine Häkelnadel. Am Ende der Reihe steche ich von rechts nach links unterhalb der Randmasche in das Kästchenglied ein, dass ich verbinden möchte und hole mit dem Faden der Strickreihe ein Maschenglied. Dieses Maschenglied wird dann mit einem Zweiten, dass ich aus der letzten Masche der Strickreihe hole abgemascht. Diese neue Masche wird dann von der Stricknadel übernommen und ist die erste Masche der neuen Strickreihe. Nun wird weiter gestrickt wie bisher.
    Das mache ich, bis das Kästchen fertig ist. Es "wächst" somit in drei Begrenzungsbereichen.
    So verbinde ich auch die erste und die letzte Kästchenkante der Ärmel. Es muss nichts genäht werden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]