Anzeige:

Ein Erinnerungsquilt aus Schwiegervaters Oberhemden nach seinem Tod!

  • Klasse Idee, die Hemden so zu erhalten. Mir gefällt spontan die erste Variante am besten. Ich finde es schön, wenn die mittleren Quadrate dunkler sind und die Übergänge decken. Bin auch gespannt, wie es weiter geht. Viel Erfolg und liebe Grüße

    Erika
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig (Mark Twain)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist das Ganze noch ein wenig zu regelmäßig, wenn es so "sortiert" ist. Ich würde die dunklen Quadrate auch obenauf packen, damit eine Regelmäßigkeit entsteht, aber die unteren Quadrate ganz bunt zusammenwürfeln. Blass und dann bunt und dann wieder blau und dann Streifen... ich glaube das würde prima aussehen.


    Oder wie Silvia schreibt, ganz bunt durcheinander, so wie das Leben auch ist. :)

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Zu spät - aber so gefällt es mir auch gut. Wobei ich mir abwechselnd blau und rote Blöcke obenauf auch gut vorstellen könnte. ;)

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht besser aus, puzzeln lohnt sich!
    Wieviele Quadrate hast Du aus einem Hemd bekommen?

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Sieht gut aus.
    Ich persönlich würde die Streifendiagonalen von links nach rechts oben lenken, also genau umgekehrt wie du.
    Warum kann ich dir aber nicht sagen, ist mein Empfinden


    LG peti

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, mein Entschluss steht fest. So wird es werden:
    P1100352.jpg


    vorsichtiger Hinweis zur Entäuschungsvermeidung ;) :


    Wenn ich das Video richtig verstanden habe,
    werden dann Deine roten Streifen-Quadrate aber
    nicht wie hier ausgelegt diagonal entstehen,
    sondern quer bzw. längs-gestreift
    ,
    je nachdem in welche Richtung Du zuerst halbierst.


    Mache doch sicherheitshalber mal einen Test mit
    bemalten ZEWA Quadraten und einem Tacker.


    Von Deinen ausgelegten Versionen gefällt mir übrigens die mit den dunklen Quadraten obendrüber
    und dem bunt gewürfeltem untendrunter am besten.
    Die entstehenden Rauten sind ja dann auch zur Hälfte kleiner,
    wodurch das Dunkle nicht zu sehr erschlägt.


    Die Idee eines Erinnerungsquilt aus bekannter Kleidung finde ich übrigens sehr sehr schön und passend.

    Gruß Aby
    .

  • Sieht toll aus! Ich würde die diagonalen Streifen allerdings gegeneinander laufen lassen. Also von links oben nach rechts unten und daneben genau umkehrt.

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah, das geht echt superschnell. Habe alle Quadrate nun genäht.


    Kleiner Zwischenstand:


    P1100353.jpg


    @ Frieda: ich bekam ca. 25 - 30 Quadrate a 15 x 15 cm aus einem Hemd. Aber es kommt immer auf den Schnitt, die Größe und ob kurz- oder langärmelig an.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine ()

  • Ich werde die Rauten in der Mitte so lassen. Die Version mit dem Ränderverstürzen gefällt mir nicht. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich die Quadrate erst absteppen soll, oder ob ich sie nachher Quilte. Einfacher wäre es sicher, sie nun abzusteppen. Aber Quilten muss ich ja sowieso hinterher.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Sabine,
    ich bin total begeistert. Mir gefällt Deine Auswahl sehr gut. Das will ich auch versuchen. Gleich morgen werde ich den Kleiderschrank durchwühlen und dann mal loslegen.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich das gezeigte Buch bekommen kann.
    Vielen Dank!
    Gruß
    Beate

  • So, mein gepatchtes Topp ist fertig. Morgen geht es auf den Stoffmarkt nach Doetinchem, um für den Randstreifen einen passenden Stoff zu kaufen. Und für die Rückseite einen Flanell oder Biber. Mal sehen.


    P1100354.jpg

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine () aus folgendem Grund: Bild neu hochgeladen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmmm! Was meint ihr, was für eine Farbe der Randstreifen haben sollt? Der Streifen wird ca. 20 x 20 cm haben, damit ich auf eine spätere Deckengröße von 140 x 180 cm komme. Lieber wäre mir 140 x 200 cm, wäre es schlimm, wenn oben und unten der Rand breiter wird? Oder soll ich da lieber noch einen Kontraststreifen annähen?

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Beitrag 32 scheint der Anhang zu fehlen - ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich ihn öffnen will.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • In Beitrag 32 scheint der Anhang zu fehlen - ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich ihn öffnen will.


    Ich habe das Bild neu hochgeladen. Keine Ahnung, warum das vorher nicht ging.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Quilt wird sehr schön, mein Buch (hab nach 10 minute Quilts gegoogelt) ist bestellt und ich freue mich drauf, hab nämlich auch ein paar Hemden hier liegen.


    Wegen des Formats: in die Mitte noch eine senkrechte Blockreihe, falls du noch Stoff hast, oder wird das dann zu breit?


    Überhaupt finde ich es nicht schlimm, wenn an den Seiten breitere oder mehr Randstreifen sind als oben und unten, im Gegenteil, das ist doch Patchwork!

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Ich möchte auch das Buch!!!!
    Gibt es das nur in englischer Sprache?
    @ Sabine Das sieht sehr harmonisch aus und gefällt mir sehr gut.
    Hemden habe ich jetzt hier liegen, ich warte aber auf dein Endergebnis:)

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht gut aus. Für den Rand würde ich einen Rotton aus der Mitte aufleben lassen oder das Hellblau aus dem Getreiften aufgreifen


    LG peti

  • Ich fände ein warmes, dunkles Rot auch schön. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]