Anzeige:

Ein Erinnerungsquilt aus Schwiegervaters Oberhemden nach seinem Tod!

  • @ Frieda: Der Stoff ist aus Baumwolle und für Bettwäsche geeignet. Ich denke, das ist das richtige Material. Nur muss ich sehen. wie ich das Binding dann mache. Das wäre dann als Kontrast wieder schön. Mal sehen, ob ich alle Reststoffe der Hemden zu einem langen Band zusammmen nähe.


    In einer halben Stunde wollen wir essen. Ich schneide noch schnell die Rahmenstreifen zu.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • So, ich habe mich nun doch dazu entschieden, die mittleren Quadrate zu spitzen Rauten zu bügeln und festzunähen. Das habe ich nun gemacht und die Seitenstreifen sind auch zugeschnitten.


    Bis später!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nun das Volumenvlies und den Rückseitenstoff mit Patchworknadeln geheftet und den Quilt erst Mal beiseite gelegt. Morgen wollen die Karnevalskostüme genäht und gebastelt werden. Danach geht es weiter.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Liebe Sabine,


    ich freu mich schon auf das Endergebnis, so gefällt es mir ausgezeichnet! Karneval am Niederrhein=Ausnahmezustand, viel Spaß und ich bin froh, hier eine kleine Karnevalsoase gefunden zu haben (Altweiber und leider nicht mehr). Viel Spaß bei den Kostümen:D............. LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht sehr gut aus, Sabine!
    Du bringst mich wirklich dazu, diese Decke nachzunähen. Morgen werde ich mal Hemden zerschneiden :D
    Danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Toll - eine sehr schöne Decke. Die werde ich auch mal nachnähen und ich war auch schon an meinem Kleiderschrank und habe mal geschaut, welche Blusen ich nicht mehr anziehe. Es waren doch einige. :)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Ich muss sagen als ich die Überschrift dieses Themas gelesen habe, dachte ich erst "oh... das ist aber komisch" ... Aber ich muss sagen... 1. sieht die Decke echt gut aus .. und 2. finde ich es eine gar nicht so schlechte Idee... auf die Art und Weise hat man irgendwie doch noch eine Erinnerung!
    :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welches Garn nehme ich am Besten zum Quilten, damit es auf der Rückseite gut aussieht? Ich werde die Decke im Nahtschatten quilten, aber auf der Rückseite sieht man es ja dann. Außerdem werde ich einen Quiltstich mit der Nähmaschine machen. Sieht es da gut aus, wenn ich einen dickeren Unterfaden nehme?

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

    • Offizieller Beitrag

    Welches Garn nehme ich am Besten zum Quilten, damit es auf der Rückseite gut aussieht? Ich werde die Decke im Nahtschatten quilten, aber auf der Rückseite sieht man es ja dann. Außerdem werde ich einen Quiltstich mit der Nähmaschine machen. Sieht es da gut aus, wenn ich einen dickeren Unterfaden nehme?


    Mein Handarbeitsladen sagte damals, Quiltgarn wäre zum Hanquilten und normales Nähmaschinengarn zum Maschinenquilten. Bei der Farbwahl musst Du schauen was Dir besser gefällt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine,


    deine Decke ist wunderschön! Da bekomme ich gleich Lust Hemden zu zerschnippeln. Behälst du die Decke oder ist die dann für deine Schwiegermutter als Geschenk oder Andenken?
    Ich würde sie nicht herschenken, die ist vieeeel zu schön dafür. Wobei, ich hab sehr liebe Schwiegereltern, da wär sie mir auch nicht zu schade.


    glg Marica

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die bekommt meine Schwiegermutter.


    Ich habe sie nun gequiltet und nun geht es ans Binding schneiden . Das Bügeleisen heizt gerade auf.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Ich habe fertig!


    Für das Binding habe ich meinen Stoffschrank durchwühlt und einen Vichikaro in dunkelblau gefunden. Die Kinder haben es für Gut befunden und ich muss sagen, dass es der Decke eine gewisse Frische gibt. Insgesamt sind bei einem 1,50 x 1,50 m großen Stoff gut 30 m Schrägstreifen á 6,5 cm entstanden. Mal sehen, was ich mit dem Rest noch anfange :confused:


    P1100364.jpg


    Schade, dass ich morgen erst Mal bei meinen Eltern den Haushalt machen muss. Ich bin sooooooooooo gespannt auf die Reaktion von Schwiegermutter.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist doch immer wieder erstaunlich, was man aus alten Oberhemden machen kann. Sabine, toll geworden und ich bewundere Dein Durchhaltevermögen dabei.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Das ist genial geworden! Und ich muss sagen, mir gefallen diese zurückhaltenderen Muster sehr viel besser als die üblichen, oft so blümchenlastigen Patchworkstoffe.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]