Gibt es elastische Häkelmuster?

  • Hallo,


    gibt es ein Häkelmuster, welches ein dichtes, relativ elastisches Ergebnis liefert, vergleichbar mit z.B. Rippenmuster beim Stricken (eins rechts, eins links usw.)?
    An sich ist die Häkelei wie ich sie kenne ja recht fest, steif und z.T. auch schwer (ok, in Abhängigkeit von Muster und Material), weshalb Stricken ab und an die bessere Wahl wäre.
    Für mich ist Häkeln entspannender und einfacher, so dass ich dies lieber mache. In der neuen Molly Makes sind z.B. interessante gehäkelte Armstulpen und ich frage mich, ob diese sich überhaupt so schön anschmiegen können wie Strickstulpen. Zweifel habe ich ja, kenne aber vielleicht nicht die Tricks? Das Thema interessiert mich auch in Bezug auf Bündchen u.ä., daher werfe ich die Frage einfach mal hier ins Forum.
    LG linde

  • Hallo Linde,
    ich häkle ja in letzter Zeit ganz gern. Die gleiche Anschmiegsambarkeit wie Gestricktes hat das Gehäkelte nicht.
    Die Reliefstäbchen im Wechsel mit Stäbchen bringen eine Art Rippstrick.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe hier ein Paar Pulswärmer, von denen ich inzwischen rausgefunden habe, dass es tunesisch gehäkelt sein muss. Rein- und rauskommen geht etwas schwerer, aber sie sind eigentlich erstaunlich anschmiegsam.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Hallo Linde,
    ich habe gerade ein Paar (Bein-)Stulpen gehäkelt. Die gingen immer im Wechsel eine Reihe feste Maschen, eine Reihe Reliefstäbchen, also nicht in Runden sondern ein Rechteck, das dann zusammengenäht wurde. Sieht sehr schön aus, wirkt auch elastisch. Probegetragen habe ich sie allerdings noch nicht, bestimmt in den nächsten Tagen, jetzt wo es kälter wird.
    Direkt vergleichen mit "Rippstrick" kann ich übrigens nicht, weil...ich kann gar nicht stricken...:confused:

    Liebe Grüße
    vom Waldfrosch:)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ihr Lieben, ich verscuhe einfach mal mein Glück mit Euren Anregungen.
    LG linde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, ich finde auch, dass die Reliefstäbchen ziemlich elastisch sind - allerdings auch dick und schöööön warm :D...

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Inzwischen habe ich die Stulpen ein paar mal getestet und für gut befunden. Guck mal, so sehen sie aus (ich hatte glaube ich auch vergessen zu schreiben, dass in der Reihe mit Reliefstäbchen auch immer 1 Reliefstäbchen und zwei feste Maschen im Wechsel gearbeitet werden).

    Files

    • Stulpen.jpg

      (82.04 kB, downloaded 168 times, last: )
    • Stulpen nah.jpg

      (97.44 kB, downloaded 162 times, last: )

    Liebe Grüße
    vom Waldfrosch:)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sehen gut aus!
    Und wenn sie so elastisch genug sind ist es doch toll.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, ich wusste doch, dass das geballte Wissen hier weiterhilft.
    Waldfrosch: Deine Stulpen sehen klasse aus, das Foto überzeugt mich!
    ciege: der link geht zu Strickbündchen. Ich hab natürlich weitergesucht, aber weder bei farbenmix noch bei sanna ähnliches zum Thema häkeln finden können. Kannst Du noch mal helfen?
    Ich bin derzeit im Häkelwahn, eine kurze Jacke ist fertig, an einer sommerlichen Tunika bin ich dran, Pulswärmer sind für zwischendurch. Das Abschlussmuster aus der Molly Makes habe ich als Ärmelabschluss bei der Jacke schon versucht. Es wird sehr schön. Nun kommen die Stulpen dran ... aber dank Euch im Releifmuster.
    LG linde

  • Hallo Linde,
    freue mich, dass ich hier auch mal weiterhelfen kann :D
    Weil ich auch im Häkelwahn bin...hast Du mich mit der Tunika neugierig gemacht...magst Du zeigen, was das für eine ist?
    Habe jetzt auch eine Kurzjacke von den Sommer von drops design angepeilt, warte sehnsüchtig auf das Eintreffen der Wolle im Wollladen...und hab gleichzeitig das Gefühl, dass die Anleitung ein bisschen arg kompliziert für mich sein könnte...mal sehen...Solange versuche ich mich in Resteverwertung

    Liebe Grüße
    vom Waldfrosch:)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Waldfrosch,


    die Tunika ist aus der bastähnlichen Wolle von Noro (komme gerade nicht auf den Namen ...), einfaches Stäbchenmuster und im try-and-error-Verfahren frei Schn... gehäkelt. Vielleicht schaffe ich ein Foto, ich versuche es morgen.
    Aus Anleitungen nehme ich mir nur Maße und Muster, der Rest wird flexibel kombiniert, was mir beim Häkeln auch nicht schwer fällt. Beim Stricken ist es ein wenig schwieriger, das Ergebnis vorherzusehen, da arbeite ich noch dran.
    LG linde

  • och nö, dann spar ich mir das mit dem Nacheifern doch lieber (bei sowas hänge ich immer noch arg an Anleitungen) und erfreue mich lieber einfach es zu betrachten, falls Du später ein Foto einstellen möchtest...:)8
    aber DANKE!

    Liebe Grüße
    vom Waldfrosch:)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ciege: der link geht zu Strickbündchen. Ich hab natürlich weitergesucht, aber weder bei farbenmix noch bei sanna ähnliches zum Thema häkeln finden können. Kannst Du noch mal helfen?


    Ähm, sorry.... ich dachte es sei der richtige Link.
    Ich versuchs mal aus der Erinnerung:
    1. Reihe: Feste Maschen
    2. Reihe: feste Maschen, aber ins hintere Maschenglied (ist dies das richte Wort????) einstechen
    3.- .Reihe: Immer schön weiter, wie 2. Reihe


    Mal sehen, on ich die richtige Anleitung / Link wieder finde...

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So habe ich Topflappen gehäkelt!

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • @ ciege: danke für Deine Mühe!
    Waldfrosch: Das Bild muss noch warten, ich habe mich entschieden, eine Häkel-Spitzen-Kante unten anzusetzen (hab sie schon zur Hälfte fertig). Aber ich vergesse es nicht!
    LG linde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön! Am besten gefällt mir der Spitzenrand. Gut dass Du Dich dafür noch entschieden hast :-)

    Liebe Grüße
    vom Waldfrosch:)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]