Anzeige:

Silvia's Bridal Sampler (SBS) - Wer noch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katharina,


    nein ich näh schon noch mit. Aber im Augenblick fühl ich mehr als Krankenschwester, als dass ich zum Nähen kommen würde. Meine beiden Kids waren diese Woche krank. Natürlich hintereinander, damit es mir nicht langweilig wird.


    Dann habe ich Stoffe "ausgemistet" in der Hoffnung irgendwann wieder in meinem Nähzimmer nähen zu können. Es ist im Augenblick vor Überfüllung geschlossen.
    Und an meiner ersten Decke habe ich auch noch gearbeitet. Geklebt ist sie nun. Jetzt übe ich gerade noch Handquilten. Damit die Decke kein Ufo wird.


    Eine Frage habe ich noch an Euch Patchworkprofis. Welche Stichlänge verwendet Ihr eigentlich. Und macht Ihr einen Unterschied ob die Nahtzugabe 0,75 cm oder 1/4 inch ist. Ich habe immer Angst mir gehen die Nähte irgendwann auf.


    Vielleicht hab ich heute Aben noch Muse mich an den Block zu machen. Hast Du den Block mit Paper-piercing genäht oder Streifen geschnitten?


    Liebe Grüße


    intina:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ah Katharina, ich würde doch so gerne nähen - aber ich komme im Moment wirklich fast nicht ins Nähzimmer.
    Und wenn ich dann mal ein bisschen Zeit habe, dann müssen einfach erstmal ein paar Sachen mit Deadline (Reihenquiltblöcke, Faschingskostüm für meinen Sohn, BullEyes für den Tausch bei den GF, Blöcke für den Patenkindquilt, ...) fertig werden.


    Im nächsten Monat werde ich mich wohl eh ziemlich zurückziehen, da ich auf meine Zwischenprüfungen lernen muß.

  • Auch wenn mich alle alleine gelassen haben und mich keine mehr mag :weinen:, wollte ich den SBS weiternähen.. Und nun :weinen: ich noch mehr.
    Album 2 ist dran.... Die Quadrate sind exakt nach Schablone zugeschnitten und der lange Streifen auch. Dreiecke brauche ich nicht mehr zuschneiden, da mir schon jetzt 0,25 inch Nahtzugabe fehlen...... Alles wurde nachgemessen und entspricht der Anleitung...:(
    IMG_2341.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katharina,


    :knuddel: tut mir leid, dass ich gerade nicht mitkomme, aber ich bin gerade am handquilten meiner Decke. Außerdem sehen Deine ersten Blöcke so genial aus, da wirst Du doch den auch besiegen. Bitte wieder Kopf hoch, Du nähst so toll. Ich hab eben die Schablonenen nachgemessen. Du hast recht die sind auf jeden Fall zu klein. Die Diagonale ohne NZ sollten 2 inch sein sind aber nur 1 15/16 da fehlt ein 1/16 und das macht sich in der Summe sicher sehr bemerkbar.


    Die Quadrate bräuchten ein Maß von 4,86 cm!, da sind die 1/4 inch NZ auch schon mitgerechnet. Ich habs in cm gerechnet, da es dann bessen zu messen geht. In inch wären es Quadrate mit einer Höhe von 1 9/10 inch, dass lässt sich nicht gut messen. Wenn ich dieses Maß auf cm umrechne komme ich auf 4,83 cm.


    Was ich doof finde, dass man scheinbar jeder Teil erst kontollieren muss um nicht unnötig Stoff für die Tonne zu produzieren. Für dass hab ich ja die Originalanleitung.


    Ich beeile mich mit der Decke, dann bin ich wieder beim Nähen mit dabei. Mitlesen mache ich trotzdem auf jeden Fall.


    Viele liebe Grüße


    intina :)

  • ... oh Katharina - lass Dich mal drücken, erst wirst du von uns im Stich gelassen und dann passt auch noch alles nicht so recht zusammen.


    Bei mir geht im Moment einfach gar nichts - alles bleibt liegen und ich habe das Gefühl mir rennt die Zeit davon und dazu hab ich mir jetzt auch noch eine fiese Erkältung eingefangen (meine Gelenke und meine Nebenhöhlen tun soooooooo weh).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube Du kannst Dir Zeit lassen....
    Man soll nicht aufgeben und deshalb habe ich mich an den Amethyst gewagt. Die PP-Vorlage hat genau einen Innengröße von 3 inch, also müssen die Schablonen korrekt kopiert sein. Zugeschnitten, Nahtzugabe aufgezeichnet, exakt auf den Nahtzugaben genäht und es kommt ein toller Block heraus. Leider ist er zu klein :weinen: Ich habe schon zig Sampler genäht,aber so einen Mist noch nie. Das Buch kommt ins Regal und ich vernähe die Stoffe auf altbewährte Art, indem ich mir Blöcke im Internet suche....


    Ein Foto folgt, wenn der Akku wieder geladen ist.

  • Hallo Nina,


    mensch Du Arme. Das haben wir Gott sei Dank inzwischen schon alles hinter uns. Hast Du schon mal Nasenspülungen probiert? Ich hätte es selber nicht gedacht, hört sich auch ganz grausig an, aber vor drei Wochen hab ich mir so ein Teil besorgt und ausprobiert. Und ich muß sagen es bewirkt echt wunder. Vor allem meine Kinder stehen jetzt beider voll drauf bei Schnupfen die Nase zu spülen und kein Schnupfenspray mehr zu nehmen.


    Wünsch Dir ganz schelle Genesung.


    Liebe Grüße


    intina :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina, was machst Du für Sachen ? Ich :knuddel: Dich einmal ganz herzlich.
    So jetzt kommt das Foto. Gebügelt habe ich den Block nicht mehr.
    Er ist etwas über 5,5 inch plus Nahtzugaben groß und auch die Länge der Schablonennähte (also ohne NZ) ist nachgemessen. :(


    Man beachte die exakten und sauberen Y-Nähte....IMG_2347.jpg


    Und damit lösche ich mein Abo dieses Threads, denn das Nähen wird mir eindeutig zu teuer....

  • Sehr sauber genäht..aber es nützt nix. Tu mir einen Gefallen und pack das Buch gaaaaaaaaaaanz tief ins Regal. Sorry, dass ich dir so ein blödes Geschenk gemacht habe. Sollte eigentlich Freude machen und keinen Frust.

    Liebe Grüße Kirsten

    Einmal editiert, zuletzt von LogoKirsten ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn eine sooo erfahrene Patcherin wie du liebe Katharina solche Probleme hat, dann werde ich wohl auch aufhören an dem Sampler zu nähen. Ich hatte mich bei den QF mit angemeldet, wo jede Woche ein neues Blöckchen genäht wird. Bei den bisherigen habe ich kleine Ungenauigkeiten (das größte war 1/4 inch), aber das habe ich auf meine mangelnde Erfahrung geschoben und gehofft, es würde am Ende schon irgendwie werden, bzw. das ich das ein oder andere Blöckchen dann halt nochmal neu nähen muss. Hmmm ?? Wie doof !!!
    Ganz ehrlich gesagt fand ich so diese Sampler-Idee eigendlich ganz toll.
    Ich hab auch noch "The Farmers Wife" hier und liebeugele schon seit Wochen mit der "Dear Jane" Software. Dabei könnte ich mir doch alles in PP ausdrucken und in 6,5 inch umwandeln lassen, oder ??? Was mach ich nur, was mach ich nur.....Zum Glück hab ich erst 6 Blöckchen genäht, die alle halbwegs passen.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das verstehe ich jetzt nicht! Der Amethyst ist bei mir einer der weingen Blöcke, die wirklich ziemlich exakt geworden sind.
    Du nähst die Blöcke nicht in Paper piecing, sondern mit Schablonen? Das habe ich allerdings weitestgehend aufgegeben, und auch die Teile, die nach Maßangabe zugeschnitten werden, haben mich sehr frustriert, weil sie fast immer zu klein sind.
    Paper piecing klappt gut und wird auch ordentlich, bei den anderen Teilen werde ich wohl einige noch mal machen müssen.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • In PP wollte ich den Block nicht nähen, denn die Y-Nähte machten den Reiz des Blockes aus.
    Und ich habe noch einmal die "Innenlinien der Schablonen mit meinen Innenlinien, die ich ja aufgezeichnet hatte , verglichen. Der Block wird mit Schablonen genäht zu klein, denn die Länge der "Innenlinien" wurde exakt eingehalten....
    Ich werde dieses Projekt nicht mehr nähen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]