WIP und Hilfe bei Standesamts-Outfit

  • Hallo Thibia,
    wie schön, dass du uns an deinen Hochzeitsvorbereitungen teilhaben lässt.



    Alles nicht so einfach, elastischer Seidensatin...NIE WIEDER!
    Vorne bei dem Kleid soll man den Stoff raffen, dann zusammen nähen, und dann die NZ auseinander bügeln. Wie soll das gehen bitte? ich habs gaaaaaaaanz vorsichtig versucht, es war alles platt.


    Tipp: Wenn man die Naht über ein Rundholz mit kleinem Durchmesser (notfalls Besenstiel), das mit Baumwollflanell oder anderem Bügeltuch abgedeckt wurde, legt, kann man gezielt nur die Naht ausbügeln und die Reihfalten bleiben erhalten.


    Das Kleid wird sicher sehr hübsch.


    Toi,toi,toi
    Camillo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setz mich mal dazu. Ich werde wohl sicher niemals Kleider tragen ;) , freue mich aber mit dir über den Anlass!
    (Und bei Könnern kann man IMMER was lernen..)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich setz mich mal dazu. Ich werde wohl sicher niemals Kleider tragen ;) , freue mich aber mit dir über den Anlass!
    (Und bei Könnern kann man IMMER was lernen..)


    Vielen Dank für das Kompliment! Du machst mich echt verlegen...


    Ich nähe heute auch wieder bei meiner Freundin, ich würde Euch gerne dran teilhaben lassen, ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich vom Handy hier Fotos hochladen kann. Kann mir da jemand helfen?

    Alles Liebe
    Thibia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Nicola


    erst mal ganz herzlichen Glückwunsch und auch ich werde dir gespannt zu sehen.
    Aber bei dir ist das ja keine Frage, du schaffst das und es wird auch schön werden.

    Grüessli
    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Doris :)


    Anne, ich war auch schon so weit, allerdings geht nur vorhandenes aus der Galerie auswählen. Neu hoch laden hab ich nicht hingekriegt. Aber ich versuchs gleich nochmal.


    Aktuell schneide ich den Mantel schon zu. Das mache ich Zuhause, da hab ich mehr Platz. Danach alles einpacken und ab zu meiner Freundin, das Kleid sollte heute fertig werden und die Krawatte auch, so mein Plan. Schauen wir mal, wie weit ich den umsetzen kann...

    Alles Liebe
    Thibia

  • So, hier mein Versuch, Bilder vom Handy aus hoch zu laden.


    Klappt nicht. Das Feld "vom PC hochladen" ist hellgrau und nicht anklickbar. Schade.


    Die Seide hat Fehler :(
    Dass Dupionseide Knötchen hat ist ja klar..., aber es sind richtig gezogene Fäden dabei, sehr ärgerlich. Und die im Schnitt angegebene Menge stimmt nicht. Ich hab alle Teile drauf und mindestens 90 cm übrig. Bei den Preisen für Seide finde ich das äußerst ärgerlich.

    Alles Liebe
    Thibia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soo, hier die ersten Fotos..


    erst einmal die Krawatte. Ich hab immer gehört, Krawatten nähen ware sooooo schwierig, das wäre nahezu unmöglich, ich fands ziemlich harmlos. Ich habe einen separaten WIP gemacht, muss das aber noch tippen und die einzelnen Schritte hoch laden.
    Foto(2).JPG


    Und dann das Kleid...


    von vorne bin ich einigermaßen einverstanden..
    es ist aber noch nicht fertig. Saum fehlt, und Schlupp auch...und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
    kleid vorne klein.jpg


    aber hinten bilden sich Falten, mit denen ich nicht leben kann.
    Ich hab gerade auf den Bildern den Verdacht gehabt, dass es oberhalb der Taille zu eng aussieht, obwohl ich sonst beim Anprobieren nicht den Eindruck hatte. Aber das wäre mal ein Versuch wert. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee dazu?
    Foto(1).JPG

    Alles Liebe
    Thibia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich würde an den hinteren Abnähern etwas rauslassen. Es kommt mir auch etwas eng vor bis zur BH Höhe. Man sieht die anatomischen Rückenstrecker :D und damit dass es dort links und rechts des RV eng anliegt.


    Ansonsten - http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=4380 ohne Bilder und mit einem VORAB Danke für den untermauernden Wip.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal eine andere Frage:
    wie würdet ihr das Kleid säumen? Der Stoff ist so hauchdünn, ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Saum irgendwie versteckt bekäme.
    ich hab schon überlegt, unten quasi ans Futter zu nähen, und damit hält der eben hoch, aber gerade bei den vielen Raffungen finde ich es nicht ganz unwichtig, zwischen Kleid und Unterkleid zu kommen, wenn man mal was bügeln muss oder so.


    Rollsaum? Passt nicht so richtig zu dem Kleid, oder?


    Dann ist die nächste Baustelle der Ausschnitt...der ist ganz schön tief. Im Sitzen eindeutig ZU tief, man sieht problemlos den BH drunter. Da muss ich mir auch noch was überlegen. Vielleicht einfach eine Ecke Spitze hintersetzen?

    Alles Liebe
    Thibia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal alle guten Wünsche von mir! :herz: Gerade, wenn es um Brautmode geht, muss ich immer spingsen.


    Die Stoff- und Farbauswahl finde ich wunderschön und die Schuhe eine Wucht! Wenn Dir die Schuhe imemr noch Sorgen bereiten. Es gibt Brautschuhe, die man sich in exakt dem Ton seines Kleides einfärben lassen kann. Einfach Schuh auswählen, Stoffrest mitsenden und Schuhe gefärbt zurück erhalten. Für mein Standesamtkleid hatte ich das auch in Anspruch genommen. Ich weiss nicht, ob ich die Marke hier nennen darf, aber wenn Du magst, kannst Du mir eine PN senden.
    Für das Dekollete kann ich mir ein Spitzenstückchen im gleichen Farbton sehr gut vorstellen oder besagtes Tape, wobei das bei mir nicht besonders gut gehalten hat. Wir haben dann doppelseitiges Klebeband genommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Brautkleid hatte einen schmalen Rollsaum. Zum Entschärfen des Ausschnitts wäre Dekolletetape denkbar (?). Damit verhindert man das Aufsperren.


    Dekolleteetape?
    ist das wirklich so, wie Lisbeth schreibt, etwas, das man sich auf die Haut klebt und dann das Kleid dran festpappt?
    Mh, da ruinier ich aber die Seide ganz enorm mit. Die wieder von der Haut los zu ziehen wird die helle Freude (sofern es wirklich klebt), die Seide ist sehr elastisch und sehr dünn. Ich glaube, da macht man mehr kaputt, als man hilft.


    Dann würde ich doch eher mal ein Stückchen Spitze einsetzen, entweder einfach ein Dreieck, ich kann mir aber auch gut vorstellen, einfach innen im Ausschnitt jeweils 1cm als Rand laufen zu lassen, was unten etwas mehr wird, so dass man nicht mehr so krass reingucken kann.


    Schuhe zum Färben kenne ich natürlich, als alte Tanzmaus. Aber wenn ich ehrlich bin...schön find ich nicht. Oder sagen wir mal so: Durch jahrelanges tägliches Training in diesen Dingern sind die für mich nix, was ich besonders Schick finde. Das sind halt Sportschuhe... Dazu kommt, dass sie mir im Februar einfach viel zu luftig und zart sind, dafür dass es auch durchaus schneien kann.
    Ich werde dringend mal zu einem Schuhmacher gehen, und mal nach dem Kürzen fragen.


    Rollsaum...einfach und zart wäre eine Möglichkeit. Bei Rollsaum denke ich automatisch an was gewelltes. Ich vermute auch, dass das bei dem elastischen Stoff passieren wird.

    Alles Liebe
    Thibia

  • Ja genau, das Tape ist es...wobei es nicht so stark klebt wie doppelseitiges Klebeband. Der Stoff lässt sich sehr leicht wieder abziehen, aber es hält eben auch nicht so sicher. Die Tanzschuhe hatte ich auch im Blick, aber bei den Brautschuhen gibt es auch deutlich mehr Auswahl, auch aus Leder mit verschiedenen Absatzformen etc. Ich hatte ein paar sehr hübsche Peep-Toes mit 10cm und innenliegendem Plateau in England bestellt und eine Freundin Stiefeletten für ihre Winterhochzeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und Lederschuhe (bzw. Stiefeletten) wurden dann gefärbt?! auf jede Wunschfarbe?! das wär natürlich cool...aber ich denke, ich werde hier mal den Schuster quälen wegen dem Absatzkürzen :D


    Mh, dieses Klebeband klingt irgendwie nicht so richtig reizvoll, dann doch lieber die Idee mit der Spitze weiter verfolgen, denke ich.

    Alles Liebe
    Thibia

  • Genau die wurden nach dem Stoff gefärbt, man sah fast keinen Unterschied :)
    Aber ein guter Schuster passt Dir die vorhandenen Schuhe auch an, das ist wahrscheinlich günstiger als neue Stiefeletten kaufen und färben lassen, zumal die auch sehr schön aussehen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]