Anzeige:

Näh/Stickmaschine oder nur Stickmaschine?

  • Hallo Verena,
    Ja ich bin auch gespannt auf den Anruf vom Nähpark, habe auch den Tipp von einer Freundin das die dort gut beraten, bei meinem Nähmaschinenhändler hab ich schon das Gefühl das ihm nichts über Husqvarna geht, Singer stempelt er generell als Schrott ab - Sorry, das ist natürlich seine Meinung, nicht meine, und auch von Brother hält er nicht viel. Dadurch hilft er mir natürlich nicht viel weiter. Bei der Janome ist der 10x10er Rahmen dabei? Oder auch der 13x18?


    Die Janome hat einen Rahmen mit der Grösse max. 14*20 cm und zusätzlich den Rahmen 10*10 cm als Zubehör dabei. Ausserdem meistens ne Software mit der man einiges machen kann z.B. Schriften und Muster kombinieren.


    Grüssle Verena

  • Ich habe auch eine Nähma und eine Stickma. Sticken ist am Anfang spannend und ich habe vor der Maschine gesessen und "gestaunt" *lach* . Heute läuft die Sticki quasie nebenher wenn ich nähe . Meine Maschinen stehen nebeneinander so das ich immer ein Auge aufs Sticken haben kann und auch schnell eingreifen könnte . Nur sticken finde ich jetzt nämlich etwas langweilig . Die meiste Zeit kann man "nur" zugucken und auf den Farbwechsel warten . In der Zeit kann ich schon wieder ein paar Meter nähen ;). Darum bin ich für eine 2te Maschine die nur sticken kann . Davon mal ab das mich das umbauen auch nerven würde und ich dann mit Sicherheit weniger sticken würde .
    Ich habe übrigens die Janome 300 e und bin sehr zufrieden . Sie ist einfach zu bedienen und meistens tut sie was ich will ;) .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soooo, mein Mann hat sich dann heut mal mit dem Nähpark auseinander gesetzt. Habe die Angebote daheim liegen, werde sie nachher mal in Ruhe studieren, aber es läuft wohl auf die 750er hinaus ;)
    Ich denke auch da es vom Platz her geht sind 2 - oder iwann mal 3 :cool: - Maschinen kein Problem.
    Der Herr vom Nähpark sagt auch das die Hus ein Supergerät ist, WENN sie denn läuft, sie haben aber auch schon recht viele davon zurück bekommen. Das ist natürlich auch nicht so toll, zumal ich ja dann wenn ich ein Problem mit dem Sticken habe und sie wegschicken muss auch gar nicht mehr Nähen kann.
    Nun gut, ich werde mich mal schlau machen & euch dann berichten :D
    Vielen Lieben Dank schonmal fuer eure zahlreichen Antworten!


    Liebste, etwas verwirrte Grüsse,
    Mel

  • Der Herr vom Nähpark sagt auch das die Hus ein Supergerät ist, WENN sie denn läuft, sie haben aber auch schon recht viele davon zurück bekommen. Das ist natürlich auch nicht so toll, zumal ich ja dann wenn ich ein Problem mit dem Sticken habe und sie wegschicken muss auch gar nicht mehr Nähen kann.


    Ein guter Draht zum Händler ist immer gut. Ich glaube - vielleicht können da andere Hobbyschneiderinnen mit Erfahrung aushelfen - auch schon gelesen zu haben, dass es irgendwo mal eine Ersatzmaschine gab.


    Liebste, etwas verwirrte Grüsse,
    Mel


    So muss das sein! :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen!
    Was meinst du damit, das es irgendwo mal eine Ersatzmaschine gab? Eine für die Viking 600? :confused:


    Verwirrt werde ich noch eine Weile sein befürchte ich :cool:


    Einen guten Start in den Tag :)

  • Habe die Angebote daheim liegen, werde sie nachher mal in Ruhe studieren, aber es läuft wohl auf die 750er hinaus ;)


    Eine gute Wahl :)


    Zitat

    Was meinst du damit, das es irgendwo mal eine Ersatzmaschine gab?


    Ich denke mal, daß er meint, daß Du für die Zeit, in der Deine Maschine zur Reperatur weg ist, eine Ersatzmaschine gestellt bekommst. manche Händler machen das. Ob das allerdings auf dem Post- oder eher Paketweg möglich ist, weiß ich nicht.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke mal, daß er meint, daß Du für die Zeit, in der Deine Maschine zur Reperatur weg ist, eine Ersatzmaschine gestellt bekommst. manche Händler machen das. Ob das allerdings auf dem Post- oder eher Paketweg möglich ist, weiß ich nicht.


    Genau. Eine Ersatzmaschine (leihweise) für die Zeit der Reparatur.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooo, am Ende ist es dann eine ganz andere geworden, eine Husqvarna Viking Topaz 20 mit Stickmodul, ich bin gespannt und freue mich :applaus:
    Jetzt habe ich natürlich gleich die nächste Frage, ich wollte Garn bestellen, vorzugsweise Marathon, davon habe ich viel gutes gelesen und auch gesehen.
    Jetzt meine Frage - nehme ich das Starter Set mit Rayon oder Polyestergarn??
    Vielen Dank - mal wieder ;)


    Liebe Grüsse, Mel

  • mhm, dann bin ich ja leider etwas zu spät mit meinen Erfahrungen. Ich schreibs trotzdem ;)


    Ich habe mir 2006 eine Kombimaschine von Brother (500-D) gekauft. Anfänglich habe ich sehr viel gestickt und mir ca 2 Jahre später noch das PE-Programm geleistet. Dann hat das Sticken nachgelassen und ich habe mehr genäht (Hauptsächlich Patchwork oder Taschen). Nun letzten Sommer war´s dann soweit. Weder vernünftig nähen geschweige den Sticken ging noch... Hauptlager ausgeschlagen... das heiß der obere Teil verschiebt sich immer gegen den unteren..Fadensalat und Frust ohne Ende.
    Ich habe mich insofern geärgert, da ich nun durch das viele Nähen die Stickmaschine auch geschrädert habe, obwohl ich die Stickfunktion ja nicht wirklich viel benutzt habe.
    Meine Entscheidung ist daher gewesen, mir eine "relativ" preisgünstige Nähmaschine zu kaufen (Brother Inovis 30) und mir nächsten Sommer noch eine (etwas größere) Stickmaschine dazu zukaufen. Das wird sehr wahrscheinlich auf Grund des schon vorhandenen Zubehörs auch eine Brother werden.


    Im übrigen finde ich nicht, das die Folgekosten beim Sticken so hoch sind. Vlies muss ich auch kaufen wenn ich zB. einen Hemdkragen nähe. durch das PE kann ich mir die Stickdateien selber erstellen und ich muss keine kaufen.
    Ok, fairerweise muss man sagen, das ich bestimmt 400 Stickmuster für den Preis des Programmes hätte kaufen können... aber ich mag´s halt lieber individuell.


    Was deine Frage nach dem Garn betrifft:
    Ich achte nicht darauf welche Marke das Garn hat. Ich habe genommen was mir zwischen die Finger gekommen ist und damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Irgendwann habe ich mir die großen Konen vom Holländischen Stoffmarkt gekauft und das funktionierte einwandfrei.
    viel Spass mit deiner neuen Maschine, ich freu mich schon auf erste Bilder

    Viele Grüße
    Daniela


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey,
    Nein du bist nicht zu spät, freu mich übe jede Antwort :)
    Holländischer Stoffmarkt hört sich gut an, wo genau find ich den?
    Liebe Gruesse,
    Mel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du ärgerst dich grün und blau mit der ständigen Umbauerei.


    Was baut ihr denn so Umständliches um?
    Meine Paff haben ein Aggregat, das einfach drangesteckt und wirde weggemacht wird.
    Bei der Kleinen muß ich die Spannung händisch ändern, die Große kann alles allein.
    Mir war es noch nie zuviel Stress, die Aggregate anzubringen oder wegzumachen - dieses Argument zieht nicht wirklich!


    Aber ich sehe grad, ich bin wohl ein Exot, da ich mir keine Extra Stickmaschine gekauft habe, sonder wieder eine Kombi-Maschine. :)

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Was baut ihr denn so Umständliches um?
    Meine Paff haben ein Aggregat, das einfach drangesteckt und wirde weggemacht wird.
    Bei der Kleinen muß ich die Spannung händisch ändern, die Große kann alles allein.
    Mir war es noch nie zuviel Stress, die Aggregate anzubringen oder wegzumachen - dieses Argument zieht nicht wirklich!


    Aber ich sehe grad, ich bin wohl ein Exot, da ich mir keine Extra Stickmaschine gekauft habe, sonder wieder eine Kombi-Maschine. :)


    Das mit dem umbauen hab ich mich auch schon gefragt beim mitlesen.Also ich muss bei meiner Singer auch nur das Tischchen abziehen und das Stickteil ran oder umgedreht.Und das dauert keine 30 Sek. . Also bist du nicht der Einzigste Exot :D. Was das Garn angeht kann ich dir nicht so weiterhelfen Mel ich benutze das Stickgarn von Brildor. Und finde es Klasse. aber ich denke so hat jeder seins.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    und bei manchen Pfaffs kann das Stickmodul auch einfach dranbleiben - man wechselt nur in den Nähmodus und hat gleich eine größere Auflagefläche links der Nadel.


    Nix umständlich. :D


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lach, ja nun hab ich ja auch eine Kombimaschine, bzw die kommt ja erst noch, und wenn wir 2 uns richtig gut verstehen werd ich die "reine" Nähmaschine auch wieder verkaufen, hab schon 2 Freundinnen die ein Auge drauf geworfen haben ;) aber solange lasse ich sie noch bei mir, besser ich habe eine mit der ich gut klar komme falls mit der andern was schief läuft.
    Und ich hab mir jetzt Marathongarn bestellt, mal schauen was noch so kommt im Laufe der Jahre :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]