Anzeige:

Sticken und Plotten

  • Hallo Ihr Lieben,


    die ihr eine Stickmaschine und einen Plotter habt.
    Wann verwendet ihr was?


    Ich habe eine Stickmaschine und bin superhappy damit, jetzt habe ich schon einige Plottersachen gesehen, die ich auf Embird machen und dann hätte sticken können.
    Soll ich mir jetzt einen Plotter deswegen anschaffen, daher meine Frage an Euch, was der Grund war, dass ihr neben der Sticki den Plotter angeschafft habt.
    Ihr habt ja jetzt den direkten Vergleich. Gerät das eine in den Hintergrund ¯\_(ツ)_/ ¯???


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Seit ich den Plotter habe, sticke ich weniger. Auf den Kindersachen gefällt mir Folie besser, weil der Stoff weicher bleibt. Auch kann ich damit aktuelle Wünsche z.B. Star Wars oder Minions ganz einfach umsetzen. Kein Vergleich zum Digitalisieren (was ich nicht kann und nicht will). Die Kinder können sich die Muster und die Folie aussuchen. Mein Enkel liebt es zu entgittern. Plotten geht schnell und ist was, was wir gemeinsam machen können. Ich sticke nicht wenn die Kinder da sind, die kleinen Finger sind doch schnell mal da, wo sie nicht sein sollen. Wenn ich wählen müsste, würde ich den Plotter wählen.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann keine Stickdateien selbst digitalisieren (mangels Program und mangels Zeit mich in eines einzuarbeiten). Mit dem Plotter kann ich das ohne großen Aufwand.


    Mit dem Plotter gehen Schriften super schnell zu setzen, Motive lassen sich leicht bearbeiten, verändern und kombinieren.


    Weder mit Stickmaschine noch mit Plotter "verziere" ich viel Kleidung, aber mit dem Plotter nutze ich viel Vinyl, beklebe Deko, beschrifte Dinge, mache manchmal was mit Papier.


    Für mich ergänzen sich die beiden ganz toll, keiner läuft dem anderen den Rang ab.


    Ich nutze aber selbst wenn ich sehr viel nähe manchmal wochenlang keine Stickmaschine oder den Plotter (für Stoffsachen).


    Kreativer kann man IMHO mit dem Plotter sein, Ideen schneller umsetzen auch.


    Ich nähe nur selten Kindersachen, wenn doch, dann nutze ich zum Verzieren definitiv eher die Stickmaschine. Geplättetes finde ich "erwachsener" und schlichter, bestickte Kleidung für Erwachsene mag ich nur ganz selten.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Geht mir auch so....plotten ist einfacher umzusetzen und vielseitig.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Den Plotter würde ich nicht wieder her geben, auch wenn ich zur Zeit wenig damit arbeite. Auch Sticken ist weniger geworden und hier möchte ich auch die Möglichkeit nicht missen.


    Wenn man mit den Geräten umgehen kann, ist es schön sie zu haben, weil man sie unterschiedlich für verschiedene Zwecke nutzt.


    Beim Plotten finde ich es auch klasse, sich vorlagen auszudrucken, um dann mal super schöne Bilder zu malen.


    Kombiniert habe ich es noch nicht eingesetzt aber warum nicht, hier fehlen mir die Anregungen und eigene Ideen aber wenn sie kommen, bitte dann werden sie auch umgesetzt, weil es mir möglich ist.


    Für Applikationen ist es auch einsetzbar, wenn man eine Starke Matte auf Lager hat.


    Wie sehen denn diene Kombinationen aus, die du dann gerne umsetzen würdest?


    Ganz wichtig für mich, für die Freihandstickerei ist es bei mir nicht mehr wegzudenken.

  • Ich kann meine Nähmaschine zur Sticki umbauen und möchte Sie auch nicht missen. Seit November besitze ich nun auch einen Plotter. Ich habe mich dafür entschieden, da die Kinder inzwischen größer sind und ich ein Shirt auf mehr Fläche verzieren kann. Meine Sticke hat als größte Möglichkeit einen 13x18 Rahmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte auch beide Geräte und habe am Ende die Stickmaschine und den kleinen Plotter verkauft und mir dafür einen größeren Plotter angeschafft. Nicht nur, dass ich das Arbeiten mit dem Plotter und der Software deutlich einfacher finde (was natürlich rein subjektiv ist) es ist wesentlich vielseitiger, weil ich damit eben nicht nur Folien für Stoffe schneiden kann (und das auf einer deutlich größeren Fläche) sondern auch Vinyl, Karton, Stickerpapier etc. und weil meine Tochter, je älter sie wurde, die Plotts sehr viel cooler fand als Stickereien. Obendrein ist es nicht nur in der Anschaffung sondern auch im weiteren Unterhalt günstiger als sticken.


    Aber, wie gesagt, ist es ja auch absolut Geschmackssache. Es wird mit Sicherheit genug Leute geben, die Stickereien wesentlich schöner finden als Folie.

    LG uraca

  • Ich habe Weihnachten 2014 den Plotter geschenkt bekommen, weil ich dachte, dass mir sticken nicht gefällt. Ich habe ihn aber nur 1 mal zum verzieren von Kleidung genommen. Irgendwie komme ich mit dem Bügeleisen zum pressen nicht richtig klar. Ich habe ihn aber sehr viel für Bastel-Sachen genutzt.
    Weihnachten 2015 habe ich dann eine neue Nähmaschine mit kleiner Stickeinheit bekommen. Damit habe ich nicht sehr viel gestickt, weil es mich gestört hat, dass ich nur nähen oder sticken konnte.
    Anfang 2016 habe ich mir dann eine reine Stickmaschine (Janome MC 500E) gekauft. Seither sticke ich immer mehr. Wobei ich es noch nicht für Kleidung, aber für Accessoires nutze. Das liegt aber daran, dass ich noch "Angst" davor habe, dass beim sticken etwas schief läuft und ich dann den Stoff kaputt gemacht habe.


    Für mich haben beide Maschinen ihre Berechtigung, wobei ich den Plotter nur noch zum basteln einsetze. Da aber recht viel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab nur den Plotter und liebäugel mit ner Sticki/Kombinähmaschine.
    Weil ich Sticksachen einfach edler finde
    Ich mache mit dem Plotter echt viel ,das ist der Vorteil daran ,es ist schnell und einfach zu machen ,wenn man sich reingefuchst hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Sticki mit grosser Fläche (20x36) und eine Cameo. Ich möchte keine der Maschinen missen.
    Plotten geht schnell und auch mal im Nachhinein einfacher als sticken. Manche Materialien lassen sich besser plotten, andere besser besticken.
    Ich kann auch nicht sagen, was ich womit am meisten mache, das ändert sich immer wieder. Manchmal steht die Sticki wochenlang still, manchmal der Plotter.
    Wenn man beides noch nicht hat, wäre der Plotter wohl der günstigere und schnellere Weg. Günstiger in der Anschaffung und man kann auch schneller selbst Dateien erstellen.
    Eine Kombination aus beidem wollte ich auch mal machen, aber das Projekt liegt noch in der Schublade.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]