Anzeige:

Welche Nadeln empfehlt ihr???

  • Hallo ihr,


    ich habe mir auf der letzten Messe Wolle für eine Mütze gekauft. Meine Freundin möchte aus der gleichen Wolle einen Schal machen.
    Auf dem Knäuel steht Nadelstärke 7-8.


    Nun ist es so, dass ich ja für meine Mütze eine Rundstricknadel brauch, meine Freundin ne normale (welche sie von mir zu Weihnachten bekommt).
    Könnt ihr mir da was an Rundstricknadeln empfehlen??? Ist so ein Set gut? Womit habt ihr gute Erfahrungen?


    Danke für die Hilfe.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Hallo,


    ich stricke zur Zeit gerne mit meinem Sortiment der KnitPro Nadeln. Allerdings ist es bei manchen Mustern und Wollfarben besser eine kontrastfarbige Nadel zu verwenden (z. B. beim Lacemuster stricken). Bei so dicken Garnen ist das allerdings nicht ganz so wichtig. Jedenfalls ist mir Holz oder anderes Naturmaterial inzwischen lieber als Metall. Schön ist bei den Sets, dass man verschieden lange Seile an die Nadelspitzen montieren kann und dann für die unterschiedlichsten Projekte gewappnet ist.


    LG
    Renate

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich stricke alles mit Rundstricknadeln - auch wenn es hin und her geht.
    Die Arbeit ruht besser auf dem Schoß - lange feste Nadeln mit schwerem Gestrick drauf gehen unheimlich über's Handgelenk und die Unterarmsehnen, finde ich.
    Außerdem kann man in Arbeitspausen alle Maschen schön auf dem Kabel zusammenschieben und die Nadelenden ins Wollknäuel stecken - dann rutscht auch nix runter...


    Über Nadel-Marken kann ich allerdings keine Auskunft geben - ich benutze immer noch meinen alten Fundus an DDR-Nadeln :o...

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mmmh, ich hab mal nach den verschiedenen Sets geschaut. Da gibt es ja Sets aus Holz und welche aus Acryl. Ich denke aber Holz ist besser, oder?

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind verschiedene Fragen, nämlich nach dem Material der Stricknadeln und nach ihrer Form/Funktionalität.


    Zum Material: Holz oder Acryl ist Geschmacksache, evt. eine Preisfrage. Holz fühlt sich gut an, die Systeme sind eine Augenweide und Handschmeichler, aber auch ziemlich kostbar.


    Zur Funktionalität der Nadeln: Erstmal musst du dir überlegen, wie du die Mütze stricken möchtest: wenn sie rund gestrickt wird, kommst du um ein Nadelspiel oder zwei gleichstarke Rundstricknadeln nicht herum.


    Mit einer Rundstricknadel ginge es nur, wenn du den Schlauch geradeaus hochstrickst und die Maschen mit einem Faden zusammenziehst.


    Beim Abnehmen zur Formgebung brauchst du dann entweder eine zweite Rundstricknadel oder das von Doro erwähnte Nadelspiel. Das Spiel wiederum kann am Anfang schwierig zu händeln sein, weil die Maschen natürlich bei großer Zahl leicht runterrutschen.


    Falls du die Mütze mit einer Naht strickst, kannst du auch mit starren "Jackennadeln" stricken. Die haben aber bei jedem Strickstück den Nachteil, dass man das ganze Werk an den Händen hängen hat.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Danke Karla für diese tolle Erklärung!
    Ich denke es ist sicher einfacher auf einem Nadelspiel zu stricken, oder? Aber müssen die Nadeln dann nicht ziemlich lang sein?


    Für normale Socken habe ich Bambusnadeln weil ich die Metall nicht mag. Ich werd also auf jeden Fall wieder Holz nehmen.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spielnadeln gibt es in unterschiedlichen Längen, auch kurze, die sind bei Fingerhandschuhen ganz praktisch.


    Wenn dein Garn dick ist, kommst du mit dem Spiel sicher zurecht. Bei dünnem Garn kann man mit einer kurzen Rundstricknadel anfangen. Das geht auch bei dickerem Garn, aber du brauchst in jedem Fall 40cm-Seile.


    Allerdings ist es in engen Kurven schwierig mit der Rundstricknadel, weil die Nadel selbst dann unverhältnismäßig lang ist. Alternativ benutzt du die vier Spitzen zweier gleichdicker Rundstricknadeln wie ein Spiel.


    An sich ist das Spielstricken angenehmer und einfacher, erfordert zu Beginn halt ein wenig Übung. Aber die hast du durchs Sockenstricken ja schon!

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • als wir noch Mützen strickten, nahmen wir immer die Nadeln von den Socken. Blöderweise gibt es heute vielerlei Größen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, klar, ich nehm für Socken und Mützen auch dieselben Nadeln - wenn die Stärke passt ;).

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Naja also auf der Wolle steht, Nadelstärke 6-7. DIe muss ich dann wohl auch nehmen, oder?

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, und entsprechend wenig Maschen musst du anschlagen, und die passen dann wiederum bequemer auf die Nadeln.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Mmmh, da muss ich mal schauen wie ich das dann umrechne.... Hab hier ein Muster liegen und weiß nicht genau wie ich das dann mach.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Strick eine Maschenprobe im Originalmuster, dann kannst du es einfach mit Dreisatz umrechnen.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • bei Mützen, wie bei Socken, bevorzuge ich ein Nadelspiel mit fünf Nadeln.


    Ich habe Spielnadeln nicht in jeder Stärke. Auch die Rundnadeln nicht in jeder Stärke.
    Womit ich garnicht mehr stricke sind die geraden Jackennadeln, die könnte ich eigentlich verschenken...


    Mmmh, ich hab mal nach den verschiedenen Sets geschaut. Da gibt es ja Sets aus Holz und welche aus Acryl. Ich denke aber Holz ist besser, oder?


    Holz ist angenehm, aber evtl. empfindlicher als Acryl. Acryl sind zwei meiner Häkelnadeln. Entweder Holz/Bambus oder Metall.
    Aber Metall ist einfach nicht so angenehm.

    Hallo ihr,


    ich habe mir auf der letzten Messe Wolle für eine Mütze gekauft. Meine Freundin möchte aus der gleichen Wolle einen Schal machen.
    Auf dem Knäuel steht Nadelstärke 7-8.


    Naja also auf der Wolle steht, Nadelstärke 6-7. DIe muss ich dann wohl auch nehmen, oder?


    Also das kommt auch darauf an, ob du fest oder locker strickst (bei dickem Garn). Gerade bei dicker Wolle stricke ich lieber mit dickeren Nadeln, weil mir das Gestrick sonst zu fest wird.
    Wie immer Maschenprobe und gegebenenfalls umrechnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade bei so dicken Garnen nehme ich gern mal eine dickere Nadel. Wobei ich recht fest stricke. Das ist sicher auch nicht ganz außer Acht zu lassen. Strickt deine Freundin eher fest oder eher locker.
    Wenn du ein dickes Garn zu fest strickst, hast du hinterher einen Schal den du in die Ecke stellen kannst... ;) Mir ist es gerade bei Schals lieber, wenn sie schön locker und fluffig sind. Daher würde ich eher zur dickeren Nadel greifen.
    Was das Material der Nadeln angeht, so verarbeite ich diese Modegarne die oft stark strukuriert sind lieber mit Metalnadeln als mit Holz, da die Maschen schöner über die Nadel rutschen. Holznadeln nehme ich eher beim Sockenstricken, da ist es mir lieber die Nadeln rutschen nicht so schnell. Ich hab am liebsten die aus Metall und der goldenen Kordel von Add*. Die haben sich bei mir in den Jahren angesammelt und obwohl ich von jeder Stärke verschiedene Sorten habe, greif ich am liebsten zu denen. (Ja ich hab von jeder Särke mehrere Naden... Das ist ein nicht ganz gesunder Sammeltrieb ;) )


    Eigentlich hast du dir da eine schwierige Aufgabe gestellt, Nadeln zu verschenken. Das ist ja oft auch eine Art Glaubensfrage.


    Ich hoffe du findest die richtige!

  • Also, ich habe ja komplett auf Knight Pro umgestellt. Ich stricke alles mit Rundnadeln , liegt bei großen Teilen einfach bequemer. Ich habe mittlerweile die Spitzen von 3,0 bis 6.5 und so 4 oder 5 Seile in verschiedenen Längen. Praktisch sind die Sicherheitsenden wenn man was still legen muss, dann bracuht man einfach nur die Spitzen wieder anschrauben. Mit Metallnadeln komme ich einfach nicht mehr zurecht, sind einfach zu kalt und die Finger ermüden mehr.
    Auch die Spiele sind von Knight Pro, z.B. bei dem 3er Strumpf Spiel sind sogar 6 Nadeln bei. Die Spielnadeln gibt es in verschiedenen Längen

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und damit Anna überhaupt was finden kann: Der eine Hersteller heißt Addi und der andere KnitPro ;).


    Ich stricke wenig, hab mir aber letztes Jahr ein Acryl-Set von KnitPro gegönnt und bin damit glücklich.

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Hallo,


    Also erstmal danke für die Antworten.
    Meine Freundin hat noch nie gestrickt. Also wird es wohl sehr fest werde. Da nehm ich dann wohl eher 8 er, oder? Nehm ich für Men Schal Jackenstricknadeln?
    Ich kann stricken, stricke aber auch fester. Was ist da bei einer Mütze besser?
    Ich nehm auf jeden Fall ein Nadelspiel. Nur welche Stärke? Brauch ich dann in der Stärke auch die Zopfnadel?

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]