Beiträge von Mathila

    Ich danke dir auch, das erste Tuch fuer den Sohn einer Freundin ist bereits fertig! Meine Mädels, 3 und 6 Jahre alt, fanden es so toll, dass ich fuer sie auch noch welche naehen soll :confused:


    :D Jetzt musste ich doch mal herzlich lachen. So sind sie einfach! Ich habe vor ein paar Jahren Babyschuhe gehäkelt, so Ballerinaschühchen, als mein Sohn mit den Nachbarmädels kam. Danach musste ich die Schühchen in Gr. 32, 34 und 36 machen....
    Also ich kann dir sagen, das Halstuch passt von der Länge noch um den Hals meines 2,5 jährigen, aber gerade eben so. Du wirst es also etwas länger machen müssen. ;)

    Ich hab eine hoffentlich anfängertaugliche Bildanleitung für ein Babyhalstuch geschrieben und dachte mir, ich setzt sie auch einmal hier ein. Ich hoffe sie gefällt euch! :o



    2013-01-09_21-21-53.jpg
    Das brauchst du:
    2 Stoffreste 45 x 20 cm
    1 Druckknopf
    Nähgarn



    1. Zuerst druckst du dir das Schnittmuster aus. Hier findest du die PDF Datei dazu. Du musst die vollen 100% drucken. Um zu kontrollieren ob der Ausdruck richtig ist, findest du ein 5x5 cm Kontrollkästchen, welches du nachmessen kannst. Wenn alles stimmt kannst du das Schnittmuster ausschneiden.
    2013-01-09_20-59-44.jpg



    2. Das Schnittmuster ist ein halbes Halstuch, du musst also die Kante an den Stoffbruch legen und somit eine doppelte Lage Stoff zuschneiden.
    2013-01-09_21-00-51.jpg



    3. Schneide das Stoffstück 1 cm (Nahtzugabe) größer aus als das Schnittmuster ist.
    2013-01-09_21-03-43.jpg


    4. Du brauchst 2 dieser Teile. Ich habe zwei unterschiedliche Stoffe genommen. An Stoffen kannst du alles nutzen, allerdings solltest du bedenken je steifer der Stoff ist, umso weniger schön legt sich das Tuch später um den Hals. Baumwolle eignet sich besonders gut, da sie Feuchtigkeit gut aufnimmt. Möchtest du aber ein warmes Tuch für den Winter eignet sich auch Fleece oder Nickyplüsch sehr gut.
    2013-01-09_21-05-59.jpg



    5. Jetzt legst du die beiden Stoffteile aufeinander. Die rechten Stoffseiten (rechts ist die schöne Seite des Stoffes) zeigen dabei nach innen.
    Stecke die Kanten mit Nadeln fest und markiere dir am oberen Teil des Tuches ein ca. 5 cm langes Stück. Dort nähst du später nicht drüber, du läßt eine Öffnung um die Arbeit zu wenden.
    2013-01-09_21-07-55.jpg



    6. Nun nähst du Füßchenbreit (im Normalfall ist das 1cm) einmal um die ganze Arbeit, denke dabei daran die Wendeöffnung offen zu lassen.
    2013-01-09_21-10-25.jpg



    7. Die Kanten werden schräg abgeschnitten. Schneide dabei nah an die Naht heran, aber beschädige die Naht nicht. Das machst du, damit die Ecken beim Wenden schön heraus gezogen werden können.
    2013-01-09_21-10-54.jpg



    8. Jetzt kannst du dein Tuch auch schon auf rechts wenden. Du musst die Kante jetzt schön in Form ziehen. Auch die Ecken müssen schön gewendet werden. Leichter geht das, wenn du mit einer Nadelspitze die Naht nach außen ziehst und dann über das Teil bügelst. Die Nahtzugaben der Wendeöffnung klappst du dabei sauber nach innen, sodass die beiden Stofflagen sauber aufeinander treffen. Du musst sie nicht von Hand schließen.
    2013-01-09_21-12-59.jpg




    9. Nach dem Bügeln sollte dein Halstuch die Form des Schnittes haben!
    2013-01-09_21-15-38.jpg

    Ich hab meinem kleinsten Sohnemann gestern und heute diese Kombi genäht. Die Hose ist aber wohl doch zu lang geworden, Mitwachshose hin oder her, da muss ich nochmal ran, da hat es Mama zuuuu gut gemeint. ;)


    2013-01-04_17-20-21.jpg


    Außerdem hab ich für meinen mittleren eine Wendejacke in Arbeit. Was heißen soll, das Schnittmuster ist soweit fertig (gezeichnet, ausgedruckt, geklebt, ect.) und der Stoff liegt daneben. Jetzt hoffe ich darauf, dass sich das ganze von selber zuschneidet. ;) Ich glaub, da geh ich gleich noch ran.

    Ich nähe in erster Linie für Kinder. Bei Stoffe achte ich natürlich immer erstmal auf die Optik. Er muss mir gefallen! Ich rieche auch immer an Stoffen, dass sieht zwar doof aus, aber was solls. Stoffe die schon chemisch riechen, kauf ich erst gar nicht. Der Stoff muss sich schön anfühlen, sauber gewebt sein. Naja und mir ist es auch immer sehr wichtig, dass die Ware eben pflegeleicht ist.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, nicht jeder Markenstoff ist sein Geld auch immer Wert. Man kann auch gute und schöne Stoffe viel preiswerter bekommen.
    Vorsichtig bin ich immer bei Baumwolle, die am Ballen supersteif und glatt ist. Die ist meist impregniert und knittert nach dem waschen abscheulich.

    Ich hab mir auch schon solche Boxen gekauft. Einerseits passen die Spulen in meine Maschine und laufen da auch sehr sauber, von daher ist das preislich selbst dann interessant, wenn man das Garn entsorgt. ;) Zum anderen mache ich immer viele Dinge mit Wendeöffnungen, die von Hand verschlossen werden müssen. Dazu ist das Garn allemal zu gebrauchen. Aber in die Machine spann ich die Garne nie ein. Sie laufen viel zu unregelmäßig, haben teilweise verdickungen die dünnere Nadeln brechen lassen und das Ergebnis ist einfach nicht schön.

    Also bei nem einfachen Loop nehme ich immer den Kopfumfang als Umfang für den Loop, beim doppelten den doppelten Kopfumfang. Mit einem Jahr hatten meine Jungs bisher immer einen KU von ca. 45-48 cm. Also ich denke mit nem einfachen Loop bist du mit 50 cm Umfang auf einer guten Seite und eben 1 m beim doppelten. Ich mache sie dann 20 cm breit.
    Meine Jungs haben sich Schals immer ausgezogen oder dran gezogen bis sie am Boden hingen. Ich würde ihnen keinen Schal mehr machen. Aber wenn doch, sollten so 60-80 cm gut sein. Eher 60 cm wenn du ihn nicht drumherum wickeln willst.


    LG Manuela

    Gerade bei so dicken Garnen nehme ich gern mal eine dickere Nadel. Wobei ich recht fest stricke. Das ist sicher auch nicht ganz außer Acht zu lassen. Strickt deine Freundin eher fest oder eher locker.
    Wenn du ein dickes Garn zu fest strickst, hast du hinterher einen Schal den du in die Ecke stellen kannst... ;) Mir ist es gerade bei Schals lieber, wenn sie schön locker und fluffig sind. Daher würde ich eher zur dickeren Nadel greifen.
    Was das Material der Nadeln angeht, so verarbeite ich diese Modegarne die oft stark strukuriert sind lieber mit Metalnadeln als mit Holz, da die Maschen schöner über die Nadel rutschen. Holznadeln nehme ich eher beim Sockenstricken, da ist es mir lieber die Nadeln rutschen nicht so schnell. Ich hab am liebsten die aus Metall und der goldenen Kordel von Add*. Die haben sich bei mir in den Jahren angesammelt und obwohl ich von jeder Stärke verschiedene Sorten habe, greif ich am liebsten zu denen. (Ja ich hab von jeder Särke mehrere Naden... Das ist ein nicht ganz gesunder Sammeltrieb ;) )


    Eigentlich hast du dir da eine schwierige Aufgabe gestellt, Nadeln zu verschenken. Das ist ja oft auch eine Art Glaubensfrage.


    Ich hoffe du findest die richtige!

    Ja ich bin mit der W6 auch sehr zufrieden. Sie ist im Aufbau eben wie ne alte Overlock. Ohne Schnick Schnack! Aber sie versäubert doppelt Fleece, Jeans und dickere Stoffe ohne Thema. Ich jag da wirklich alles durch. :D
    Rollsaum klappt auch wunderbar. Dabei ist sie nicht allzu laut. Bringt auch genug Gewicht mit um nicht über den Tisch zu hüpfen. ;) Sie ist ihr Geld mehr als nur Wert und wenn auch eine teure Maschnie sicher mehr kann und etwas mehr mitbringt. Am Stich kann man den Preis der Maschine nicht ausmachen und darauf kommt es mir am Ende an.

    Oh, darf ich auch mitmachen? Mein Sohnemann wurde die Woche auch schon benäht und ich freu mich voll dass er seine Mütze aufzieht (das ist sonst nicht so sein....)
    Und wenn man die Mütz so sieht, würde man gar nicht denken, dass ich mich verhauen hab, denn der Zipfel gehört eigentlich nach hinten... So war es auf jedem Fall von mir geplant.
    Aber nach dem ersten Probetragen kann ich sagen, der Zipfel bleibt wo er ist. :D


    IMG_3241.JPG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]