Ausschnitt steht ab

  • Ich nähe mir gerade das Kleid Nr. 4 aus der Burda Classics, das da http://www.burdastyle.de/burda…lection_pid_680_8467.html, erstmal als Probemodell, es passt an sich ganz gut, ich müsste wahrscheinlich nur ein bisschen vordere Länge zugeben, da ich ein bisschen mehr Holz vor der Hütte hab als bei den Schnitten vorgesehen. Das ginge mit der Anleitung in meinem Nähbuch auch ganz gut. Aber jetzt meine Frage:


    Der Halsausschnitt steht ab, vorne aber mehr als am Rücken, da nur, wenn ich kerzengerade steht (Stock verschluckt, ihr wisst schon ;) ). Beim Probemodell habe ich an den Schulternähten etwas getrickst und zusätzlich die Weite vorne eingehalten und eingebügelt. Jetzt passt es ganz gut.


    Kann ich am Schnittmuster am Ausschnitt links und rechts durch zwei Einschnitte - wie Abnäher z.B. - etwas Weite wegnehmen? Muss ich da evtl. auch die Schultern etwas verschieben? Hat jemand evtl. Erfahrung damit?


    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Kannst Du davon vielleicht ein Foto einstellen, damit ich mir ein Bild machen kann.
    Je nachdem wieviel der Ausschnitt absteht, und was die Ursache dafür ist, könntest Du mit dem Beleg etwas mehr einhalten.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Foto ist leider nicht, da ich keine entsprechende Kamera habe (bin ein bisschen rückständig, ich weiß). Ich versuch's mal zu beschreiben:


    Normalerweise sollte der Ausschnitt ja am Dekollete anliegen, aber hier eben nicht. Von der Schulter abwärts bis zum Beginn der Ausschnittrundung liegt er ja auch an, aber dann - in der vorderen Mitte steht er ca. 4 cm ab. Das ist viel zuviel, deshalb meine Idee mit dem "Abnäher" am Schnittteil.


    Das mit dem Beleg-einhalten habe ich beim Probemodell schon probiert, das wurden kleine Falten und Kräusel. Ich habe jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen, ich probier es jetzt einfach noch mal, indem ich beim Schnitt ein bisschen wegnehme, ich habe ja noch ein paar Stoffe, die ich zum Ausprobieren hernehmen kann. Wenn es dann immer noch nicht so sitzt, wie ich das will, werde ich auf einen Ottobre-Schnitt ausweichen, da habe ich dieses Problem nämlich nicht.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Klar kannst Du Abnäher machen, warum nicht? Je nach Material kann das relativ unauffällig sein.
    Warum der Ausschnitt absteht kann man ohne Foto und Einblick in deine Schnittänderung nur mutmaßen.
    Kann es sein, dass Du im Schulterbereich eine zu große Größe gewählt hast? Wie gut sitzt die Schulterpartie?
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist es ja, der Schulterbereich bis zum Beginn der Ausschnittrundung passt ja, nur der vordere mittlere Teil steht ab. Ich werde das einfach mal versuchen, wie ich es oben beschrieben habe und werde dann mitteilen, was daraus geworden ist. Allerdings wahrscheinlich nicht mehr vor Weihnachten, d.h. ich hoffe, dass das Kleid bis dorthin überhaupt fertig wird, sonst steh ich wieder da und weiß nicht, was ich anziehen soll :pfeifen::pfeifen:


    Vielen lieben Dank jedenfalls für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • ich versuche seit gestern Abend an eine Lösung zu kommen.


    Wenn du eigentlich eine FBA bräuchtest, ist das natürlich dann oben viel zu breit und steht ab.


    Der elegantere Weg wäre eine FBA zu machen. Und die ist nicht alleine damit getan, dass du die Strecke vorne verlängerst.


    Ich überlege mal weiter, denn die Abnäher im Halsausschnittbereich würden mir bei dem Modell weniger gefallen.


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte Du hättest eine FBA gemacht - aber da habe ich wohl den Buchstaben "e" überlesen (von ...das ginge mit der Anleitung...... ich las: das ging mit der Anleitung.....)
    Also, erstmal eine FBA, damit wirst Du sicher eine kleiner Vorderteilgröße nutzen und diese dann anpassen, dann sehen wir weiter.
    Evtl. ist das Problem mit einer FBA schon gelöst.
    Ein Foto wäre wirklich hilfreich.
    LG
    Ulrike

  • Hm, jetzt musste ich erst mal mein Hirn einschalten, was ne FBA ist, ich hab's nicht so mit den Abkürzungen. Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine jetzt nicht Abnäher direkt im Kleidungsstück, sondern im Schnitteil einfach links und rechts ein kurzes abnäherförmiges Stück rausschneiden und die Kanten dann wieder zusammenlegen, ach, ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll. Ich könnt's ja nicht mal zeichnen, tut mir leid, dass Ihr Euch wegen mir so viel Gedanken macht.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • FBA ist eine Full Bust Alteration, die Anpassung an eine größere Oberweite. Die meisten Schnittmusterhersteller konstruieren auf der Grundlage eines B-Körbchens.


    Die Notwendigkeit einer FBA war auch mein erster Gedanke gestern Abend beim Lesen deines Beitrags.


    Wie du Weite rausnehmen möchtest, habe ich leider nicht richtig verstanden: möglicherweise ist zu viel Weite aber nicht das Problem.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Hm, jetzt musste ich erst mal mein Hirn einschalten, was ne FBA ist, ich hab's nicht so mit den Abkürzungen. Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine jetzt nicht Abnäher direkt im Kleidungsstück, sondern im Schnitteil einfach links und rechts ein kurzes abnäherförmiges Stück rausschneiden und die Kanten dann wieder zusammenlegen, ach, ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll. Ich könnt's ja nicht mal zeichnen, tut mir leid, dass Ihr Euch wegen mir so viel Gedanken macht.


    Ich verstehe wie du das meinst. So habe ich das nämlich auch schon probiert. Allerdings war der Erfolg bei mir da eher bescheiden. Zum einen saß es ncht wirklich toll, da sich durch diese Abnäher am Schnitt die Balance des Kleidungsstück im oberen Ausschnittbereich ändert. Außerdem stand nach dieser Änderung der Ausschnitt hinten stärker ab.


    Wie war das denn jetzt mit einer FBA? Brauchst du eine? Das würde ich dann als Erstes machen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, beim nächsten Probemodell eine FBA zu machen. Dann werde ich sehen, ob es daran lag. Ich habe früher ja viel nach Burda-Schnitten genäht und hatte eigentlich nie Passformprobleme, wahrscheinlich entsprach ich damals eher den Vorgaben, :D . In den letzten Jahren habe ich aber zugelegt, vor allem an der Oberweite, so dass ich bei fast jedem Teil erst mal probieren muss. Deshalb habe ich in den letzten Jahren eigentlich auch nur noch T-Shirts, Jerseykleider und Tuniken genäht und ab und zu mal eine Jacke. Jetzt wollte ich einfach mal wieder ein schickes Kleid und bin jetzt schon seit über einer Woche damit beschäftigt. Aber ich habe jetzt auch eine Anleitung gefunden, hier http://www.sewnsushi.de/, das werde ich mal ausprobieren. Ich werde dann ggfs. berichten.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dazu hätte ich bloß noch eine kurze Frage: wie ist das mit den Ärmeln? Ich meine, wenn ich jetzt z.B. den Schnitt für das Oberteil in Gr. 44 nehme und damit die FBA mache, muss ich doch auch die Ärmel in Gr. 44 nehmen, oder? Sonst passt ja die Ärmelkugel nicht ins Armloch - denke ich mal.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • So richtig habe ich deine Ärmelfrage nicht verstanden. Du nimmst die Ärmel in der Größe, die du ermittelt hast.


    Die Schnittmustergröße wird nicht per Brustumfang, sondern mit dem Oberbrustumfang ermittelt. Dazu muss meistens am Schnittmuster nachgemessen werden.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie Zwirni schon schrieb, ermittelst du die Größe anhand der Oberbrustweite und machst dann die FBA. Das bedeutet üblicherweise, das die ermittelte Größe kleiner ist, als wenn anhand der Brustweite die Größe ermittelt wird.
    Hast du Bedenken, dass der Ärmel dann zu eng ist? Meine Erfahrung ist, dass die Differenz der Ärmelweite nicht so gravierend ausfällt. Sollte das aber doch der Fall sein, muß die Ärmelweite angepaßt werden (aber nicht die Größe der Armkugel).


    Und ja, wenn du das Kleid in Gr.44 nähst, sollte der Ärmel auch in 44 genäht werden.

    Kristina

  • Ja, danke, das wollte ich wissen. Sollte der Ärmel dann doch zu eng sein, kann ich ihn ja erweitern. Die Anleitung hierfür hab ich grad im Burda-Buch gefunden.


    Merke: auch wenn du denkst, du kannst schon fast alles, schadet es gar nix, mal in den Büchern nachzugucken:pfeifen::pfeifen::)8

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es hat funktioniert, war zwar ein ziemliches Gefummel, weil der Abnäher in der Seitennaht doch ziemlich groß war. Allerdings habe ich beim Annähen des Beleges nicht aufgepasst und zu stark gedehnt, aber da es ja nur ein Probeteil ist und ich es bestimmt nicht anziehen werde, macht das nichts. Nur - was mich trotzdem weiter stört, ist die Größe des Ausschnitts, ich wollte ja ein Kleid für den Winter haben, aber ich habe keine Lust, einen Rolli oder ein Shirt drunterzuziehen, wenn ich mich bewege, blitzen auch die BH-Träger vor, das gefällt mir überhaupt nicht. Also werde ich den Schnitt höchstens für ein Sommerkleid nehmen und mir für diese Jahreszeit einen anderen Schnitt suchen.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]