Anzeige:

Neuer Blog/Linkparty "So mach ich das"

  • Manchmal hat man so Ideen... Bei mir was das Ende 2016, da hab ich mich etwas geärgert, weil ich bei Linkpartys immer so oft auf Blogs gelandet bin, auf denen eine Menge Bilder eines fertigen Teils zu sehen waren, aber kaum Infos dazu (meistgenannt: der Stoffhersteller ;) ).
    Oft war mal was dabei, bei dem ich dachte "coole Sache, aber wie mach man das?". Ehrlich gesagt, bin ich dann auch zu faul, immer beim Blogger nachzufragen.
    Also hab ich mich informiert, wie das mit Inklinkz funtkioniert und einfach mal losgelegt. Entstanden ist Somachichdas. Hier ein Ausschnitt aus den Regeln:



    So funktioniert Somachichdas:
    Jeden Monat beginnt eine neue Linkparty.
    Zeigt uns, was ihr in diesem Monat so mit Stoff gemacht habt. Genäht, gepimpt, geplottet, gebastelt usw. Für euch oder für andere.
    In diesem Posting sollte aber auf jeden Fall auch erklärt werden, wie oder womit ihr das gemacht habt. Es muss kein Tutorial sein und auch nicht jeder Schritt erklärt werden. Aber wenn ihr einen kleinen Tipp habt, immer her damit. Gerne auch einfach der Link zur der Seite, wo ihr Hilfe gefunden habt.
    Wenn ihr zu Beispiel einen Pulli genäht habt mit einer tollen Kragenlösung, reicht es völlig, wenn diese erklärt oder verlinkt ist, es muss nicht die Verarbeitung des ganzen Pullis sein.
    Toll wäre, wenn in jedem Beitrag am Ende eine Liste der Hilfsmittel steht, am besten auch mit Links.


    Beim Verklinken solltet ihr auf Inlinkz beim Titel erwähnen, was in eurem Posting erkärt wird, damit man es auch wieder findet.


    Dabei darf es auch mal Werbung sein, aber bitte keine Probenähbeispiele VOR Veröffentlichung, sondern erst, wenn man Schnitt oder Stoff auch schon kaufen kann und nur, wenn ihr auch einen Teil "Somachichdas" dabei habt.


    Ich eröffne die Linkparty immer am Ersten des Monats und stelle euch einen Blog vor, den ich gut finde und wo man auch hilfreiche Infos bekommt. Ihr könnt auch gerne einen Blog vorschlagen.
    Der Beitrag sollte aus dem Monat sein, unter dem er gepostet wird und einen Backlink enthalten. Beiträge ohne Backlink (zB von FB) muss ich selbst freischalten.


    Wer mag, kann ja mal vorbeischauen. Wenn ihr einen Blog kennt, auf dem man viele Infos findet, schreibt mir einfach. Es wird jeden Monat ein "Vorbild" geben. Ihr könnt euch natürlich auch selbst vorschlagen.
    Verbesserungsvorschläge erwünscht!


    https://somachichdas.blogspot.de/

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Super Idee, Tanja!


    Manchmal hat man so Ideen... Bei mir was das Ende 2016, da hab ich mich etwas geärgert, weil ich bei Linkpartys immer so oft auf Blogs gelandet bin, auf denen eine Menge Bilder eines fertigen Teils zu sehen waren, aber kaum Infos dazu (meistgenannt: der Stoffhersteller ;) ).
    Oft war mal was dabei, bei dem ich dachte "coole Sache, aber wie mach man das?". Ehrlich gesagt, bin ich dann auch zu faul, immer beim Blogger nachzufragen.


    Kenne ich sehr gut, geht mir auch oft so. Ich habe selbst keinen Blog und kann somit nicht zur aktiven Gestaltung beitragen, aber wenn ich etwas hilfreiches im Netz finde, werde ich Dir Bescheid sagen. Ist es okay, wenn das hier im Thread gepostet wird?


    So, dann gehe ich mal Deinen Blog abonniere...
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich häng mich da mal dran und wenn sich was passendes ergibt... Du weißt schon...


    Nachtrag: diesen Monat wirds wohl nichts mehr, alle Projekte, die durch sind, sind ohne Verlaufsbilder entstanden und die, die gerade am arbeiten sind, werden wohl nicht bis Ende des Monats fertig... Also dann ab Februar.


    Wenn das mal ganz viele Beiträge pro Monat werden (so wie beim MeMadeMittwoch), wie wäre es dann mit Monatsthemen?


    LG neko

  • ich hab mal ne doofe Frage: wie kann man Blogs abonnieren? über eine App oder funktioniert dass über Mail..?


    edit: OK, hat sich erledigt[emoji5]... hab zu früh gefragt... Bloglovin'


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache das über die Internetseite blogloving.com
    Gibt da sicher auch eine App für's Handy, nutze ich aber nicht


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, daran hab ich auch schon gedacht. Aber noch ist die Beitragszahl ja übersichtlich [emoji2]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Monatsthemen sind drin, aber vorerst kann man erst mal weiter auch ganz normal verlinken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Gute Idee, denn ich lese auch immer gerne, WIE wer was gemacht hat.
    (Ich schreibe es auch ab und zu in meinen Blog, aber das braucht Zeit, die ich nicht immer habe und wenn, dann schreibe ich es so auf, dass es mir selbst am meisten hilft. Aber ich weiß nicht, ob meine Infos für andere hilfreich genug sind, um damit was anfangen zu können, also ob sie sich für Deine Linkparty eignen. Randbemerkung: Für meine eigene Orientierung auf meinem Blog habe ich das übrigens so gelöst, dass das Label "genäht" Sachen zeigt und bei Beiträgen mit Hintergrundwissen "Nähen" das Label ist).


    Und noch eine Ergänzung: Eine Linksammlung mit ähnlicher Zielrichtung gibt es übrigens auch hier: http://simplyjanuary.de/insideou/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolle Idee ich habe mir mal den Feed abonniert. Allerdings gehöre ich nicht zu denen die mit dem Foto beim nähen rumhantieren. Ich bin schon oft zu faul das fertige Teil zu fotografieren aber als Anregung finde ich deinen neuen Blog super

  • Im März geht es um Reißverschlüsse, ich bin mal gespannt, wie das klappt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]