Anzeige:

Fell an Kapuze nähen

  • Hallo, ich nähe gerade einen Mantel mit Kapuze. An die Kante der Kapuze möchte ich gerne Fell nähen. Hat jemand einen Tipp wie ich das am besten mache oder gar eine Anleitung?


    Vielen Dank und viele Grüße kahlwild

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kahlwind,
    ich würde zwei Varianten überdenken. Nähen wirst Du Beide mit der Hand müssen.
    Wenn Du das Fell zusammengesetzt zu einem entsprechend langen und in doppelter Breite liegenden Streifen zusammen genäht hast, kannst Du ihn mittig falten und an den Kapuzenrand nähen.
    Alternativ kannst Du ihn außen an die Kapuze nähen und ein kleines Stück über den Rand schlagen.
    Das Ganze würde ich mit kleinen Überwendlichstichen nähen und darauf achten, dass die Haare des Pelzes immer herausgezogen werden. Du musst aber bedenken, dass die Jacke mit dem Echtfell schwieriger zu reinigen sein wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Fell würde ich grundsätzlich nicht annähen, sondern mit Druckknöpfen ( die kleinen durchsichtigen) befestigen...Fell ab, Mantel in die in die Waschmaschine! Wenn du ihn reinigen lassen musst, ist es mit Fell dran deutlich teurer als ohne.

  • Ich kann mich da Nanne nur anschließen.
    Abknöpfbares Fell ist bei der Reinigung des Mantels von Vorteil.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Frieda () aus folgendem Grund: Man gebe mir ein ß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fell würde ich grundsätzlich nicht annähen, sondern mit Druckknöpfen ( die kleinen durchsichtigen) befestigen...Fell ab, Mantel in die in die Waschmaschine! Wenn du ihn reinigen lassen musst, ist es mit Fell dran deutlich teurer als ohne.


    Das ist eine super Idee. So werde ich es versuchen. Daaaaanke, viele Grüße kahlwild

  • Wenn Du das Fell zusammengesetzt zu einem entsprechend langen und in doppelter Breite liegenden Streifen zusammen genäht hast, kannst Du ihn mittig falten und an den Kapuzenrand nähen.


    Ich habe schon oft gesehen, dass bei Kapuzenrandfell, das Fell nicht gedoppelt verwandt wird, sondern dass an den Fellstreifen ein Streifen Futter gegengenäht ist.


    Edit: Da dieses Stück Futter dann ja auch die Druckknöpfe halten soll, empfiehlt es sich, das Futter (oder anderen Stoff) entsprechend zu verstärken, damit die Druckknöpfe halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Aficionada ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder man näht noch eine Art Knopflochleiste an den Pelz, in die man halt Knopflöcher macht. Die Knöpfe dann entsprechend von innen an der Kapuze annähen.
    War bei einigen Kaufjacken meiner Kinder auch so. Teilweise sogar nicht mit Knöpfen sondern mit Reißverschluss.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]