Abnehmbare Kapuze aus Echtpelz?

  • Ich möchte mir die Tosti Jacket von Waffle Patterns nähen. Auf den Beipsielbildern ist sie mit Pelzkragen gezeigt, aber in der Anleitung steht nichts darüber, wie man das macht.
    Also ist selbst konstruieren angesagt.
    Die Entscheidung für abnehmbar ist schon gefallen, echt oder unecht noch nicht.
    Allerdings findet sich im Netz kaum was darüber, wie man einen abnehmbaren Rand am besten näht. Ein paar Ideen hab ich schon, hat jemand vielleicht eine Anleitung mit Bildern? Was muss ich unbedingt beachten?


    Dann die Frage, echt oder nicht. Ich möchte eigentlich echt. Ich halte Pelz für einen nachhaltigen Rohstoff, wenn er aus der richtigen Quelle kommt. Daher such ich schon mal Kürschner in der Nähe. Hab allerdings schon einige Diskussionen ausgelöst, weil ich auf Tierschützer getroffen bin.... Leidige Diskussion.
    Alternativ hängt im Dachboden noch ein Fuchsmantel von meiner Mutter, den ich evtl. umarbeiten darf. Den möchte ich aber auch nicht sinnlos zerschneiden, daher suche ich vorher nach Tipps.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dir einen echten wünschst...nimm einen echten.Für mehr Infos bräuchte man Bilderlinks.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst du wegen der Jacke?
    Die findet man hier:
    http://www.wafflepatterns.com/…ucts/utility-jacket-tosti
    Bei der khakifarbenen Jacke ist dann Pelz mit dran.
    Genauso wie hier auch:
    http://www.wafflepatterns.com/…men-hooded-coat-pepernoot
    Den Schnitt hab ich auch, aber auch hier keine Anleitung zum Pelz.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pelz musst Du mit einem Skalpell oder Bastelmesser schneiden und zwar so, dass Du nur das Leder durchtrennst und nicht die Haare. Möglichst 2 gegen-gleiche zuschneiden und in der Mitte aneinander nähen, dann fallen die Haare gleich. Pelz näht man hierfür mit einem Zick-Zack-Stich auf Stoß aneinander. Wenn Du nur den Rand wie auf dem Foto haben möchtest, würde ich das Fellstück mit Vlieseline LE 420 (extra für Leder) verstärken. Die bügelt man mit ganz wenig Hitze auf. Dann das Stück mit einem passenden, ebenfalls verstärkten Futterstoff abfüttern und etwa 8 flache, transparente Knöpfe im Abstand von 8-10 cm aufnähen. Das kannst Du bis auf die Wendeöffnung mit der Maschine und einer 80-er Nadel nähen. Nimm einem 3,5mm langen Stich, denn Du musst später die Haare an der Kante herausziehen. Die innere Kapuze schneidest Du etwa 2 cm kürzer an der vorderen Kante zu und ersetzt das fehlende Stück durch einen 2 cm breiten Streifen. Diesen nähst Du mit "Lücken" im Abstand der an den Pelz genähten Knöpfe und etwas länger als die Hälfte des Knopfes an. Die Nahtzugabe gut auseinander bügeln und rechts und links feststeppen. In die Löcher kannst Du den Pelzkragen knöpfen und zum Waschen des Mantels herausnehmen. Die Löcher müssen relativ knapp sein (ausprobieren), sonst geht der Pelz beim Tragen ab.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]