Nähmaschinenquartett

  • Ah, die Aldi bringe mich noch auf eine Idee:


    Durchschnittliche Reperaturhäufigkeit. Und durchschnittliche Anzahl an Stichen bis der Faden reisst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar, ich kann noch eine alte Dürkopp mit Fußbetrieb und eine Elna Lotus ZZ und eine Elna Supermatic bieten. Und meine Dicke von Janome.


    Aber verleichen wir denn da die Leistungsaufnahmen? Die Elnas und die Janoe laufen mit kw/h Strom. Die Dürkopp hingegen läuft mit Müsli.


    Auch wenn sie alt sind, wollen wir sie ja nicht gleich verleichen ;) (ich liebe diese Vertippsler)


    Wer sagt dann, daß wir nur ein Quartett machen? Wir könnten ein Oldi- oder ein Haushaltsmaschinen- oder ein Industriemaschinenquartett. Um einmal einen Startpunkt zu setzen, 1950-1980 (da hätte ich jetzt viel Material...), oder 1980 bis heute ?

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Vielleicht sollte man das erste Qartett auf Maschinen mit serienmäßigem Motorantrieb und ohne Computersteuerung begrenzen. Zeitlich würde ich so von 1970 bis heute beschränken.


    So einen Vergleich der Nähstrecke (größter Geradestich), von "Null auf Vollgas" bei einer Nähdauer von etwa 5 Sekunden, fände ich noch interessant.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • So einen Vergleich der Nähstrecke (größter Geradestich), von "Null auf Vollgas" bei einer Nähdauer von etwa 5 Sekunden, fände ich noch interessant.


    Da schnitten die modernen Computermaschinene wahrscheinlich gar nicht so gut ab. Die laufen immer so schrecklich kontrolliert langsam an. (Ich hab' mich bei meiner Dicken da erstmal dran gewöhnen müssen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn Dirk jetzt die Liste wieder macht ;), könnte ich beisteuern Pfaff 260/262 (1970), Singer 760 G, Bernina, Pfaff IDT-Modelle, Veritas Rubina,
    Adler Riccar, Brother, verschiedene Ideal / Privileg, Gritzner GU-K
    Wirbelwind Elna Lotus (die anderen sind älter).
    Dirk die Pfaff 260


    so wer hat noch was aus der Zeit?

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Die zweite Elna ist jünger als die Lotus, eher aus den 70gern. Ich hab' gerade mal geschaut, die scheint eher unter Elna SU electronic zu laufen. Schönes Maschinchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die zweite Elna ist jünger als die Lotus, eher aus den 70gern. Ich hab' gerade mal geschaut, die scheint eher unter Elna SU electronic zu laufen. Schönes Maschinchen.


    Da scheint ELNA erfolgreiche Modelle auch öfters vom Namen zu wiederholen, meine Supermatic ist aus den 50er und eine neue Lotus wurde dieses oder letztes Jahr wieder auf den Markt gebracht. Aber prima, das bringt doch Abwechslung. Weitere Vorschläge?

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr macht nur Spaß unter Nähmaschinenanhängern, oder?


    Bist du jeck, die Dinger sind doch viel zu schwer zum anhängen :D


    Quartett ist viel leichter.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Eigentlich wollte ich ja schreiben


    "Ihr spinnt hier rum, oder?"


    hatte mich dann aber für die seriösere und nettere Variante entschieden.
    Wäre hier aber eigentlich nicht nötig gewesen.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Idee auch gut. Warum sich ins Bockshorn jagen lassen?


    Wenn nicht gerade Advent wäre und der nächste noch ein Jahr auf sich warten ließen, könnte man sagen: Jeden Tag zwei Karten zum Downloaden im Kalender. :)


    So müssen wir uns eine andere Vertilungsart überlegen. Aber erstmal sammeln und basteln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und dann die idee an den weltweiten Marktführer für Quartettkarten (wer auch immer das ist) für so viel Kohle verkaufen, dass das Forum mindestens ein Jahr sorgenfrei leben kann ;)....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich war die Idee eines Nähmaschinenvergleichs in Form eines Quartetts schon ernst gemeint ...


    Aber gut, dann lassen wir das halt.


    Sorry, aber ich kann den Unterton leider nicht "hören". Deshalb meine ganz ernst gemeinte Frage, nach der Ernsthaftigkeit des Anliegens. (Die Idee finde ich nämlich noch lange nicht schlecht und könnte dann auch als Memory oder ähnliches weitergesponnen werden). Aber da ja leider dazu geneigt wird, alles ins Lächerliche zu ziehen, ist mir das immer noch nicht klar. Weder in Bezug auf das Quartett, noch auf Deinen Kommentar. Wie gesagt, ich kann den Unterton nicht hören.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Also ich für meinen Teil denke ernsthaft darüber nach. Allein schon deswegen um das Wissen von über 150 Jahren Nähmaschinengeschichte nicht ganz abzuschreiben. :)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]