Anzeige:

Nähmaschinenquartett

  • Vor ein paar Tagen zeigte mir der Nachbarsjunge ganz stolz sein erstes Quartett und ich erinnerte mich an meine eigene Kindheit: Wie habe ich dieses Kartenspiel geliebt und stundenlang mit Freunden gespielt.


    Mein Favorit war eines über Nutzfahrzeuge. Da gab es ein "Monsterfahrzeug", das allen anderen unterlegen war, aber es war tonnenschwer und damit allen anderen überlegen, wenn eine "Gewichtrunde" gespielt wurde.


    Nun bin ich über ein Blog gestolpert und ich frage mich, ob wir nicht zusammen ein Quartett über Nähmaschinen zusammenstellen wollen.


    Was könnten Kriterien für die einzelnen Maschinen sein?


    Baujahr, Gewicht, Stichauswahl, Volumen, Einfädelautomatik, Knopflochautomatik, ... ?


    Ganz nebenbei könnte so ein Quartett ja auch ein Hilfe bei einer Kaufentscheidung sein, da man so auch sieht, dass die Anzahl der Sticharten nicht das einzige Kaufkriterium sein muss.


    Das klassische Quartett besteht ja aus 32 Spielkarten: Wir bräuchten also 32 unterschiedliche Modelle.


    Hat jemand Lust mitzumachen?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Pfaff 260, Bj. 1960, Zickzack und Geradestich.


    Trumpf: SuperprofiMaschine (Beweis: ebay-Beschreibungen)
    Geeignet für: ALLES, dickstes Leder inkl. Kuh (Beweis: auch ebay Beschreibungen)


    Sowas in der Art?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Menno! Will aber!
    Steht doch so im Internet!!!!!!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quartettspiele erleben ja gerade eine Renaissance "der etwas anderen Art". Es gibt inzwischen ausgesprochen schräge Quartettthemenbereiche (doch, 3 T müssten richtig sein, oder?)


    Beim Googlen hab ich da gerade gefunden: Seuchenquartett, Rauschgiftquartett, Tyrannenquartett, Ungezieferquartett und einige andere mehr oder weniger originelle Themen.


    Von daher wäre ein Nähmaschinenquartett wirklich mal eine nette Abwechslung.


    Vielleicht könnte man ja von jeder Marke je vier Maschinen nehmen aus unterschiedlichen Dekaden oder so. Ich finde, das ist eine spannende Aufgabe (ich liebe es, Spiele zu entwickeln)

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja .... ist doch eine prima Auflistung.

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Also ich hänge mal dran:
    Haidt und Neu
    Naumann
    Biesolt und Locke
    Gritzner
    Keller
    Adler
    Angela
    Kayser
    Knoch
    Victoria
    Ossa
    Anker
    Berka
    Afrana
    Wheeler & Wilson
    Dietrich
    Dürkopp
    Frister und Rossmann
    Junker und Ruh
    Köhler
    Meister
    Messerschmitt
    Zündapp
    Mundlos
    Opel
    Phoenix
    Turissa
    Seidel und Naumann
    Stoewer
    Wertheim
    Winselmann


    Material bekämen wir genügend zusammen, müßten sie nur irgendwie sortieren nach Klassen, zB Geradstich, ZickZack, Zierstich, Automatik, Knopfloch, Säule-, Freiarm, Flachbett usw. und an Bildern dürfte es auch nicht mangeln :D

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Edited once, last by Foucault ().

  • Ein Quartett mit 436 Karten. Geeignet für bis zu 56 Spielern. Das wird voll cool!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Quartett mit 436 Karten. Geeignet für bis zu 56 Spielern. Das wird voll cool!


    memory und riesenpuzzle wäre noch eine Variante, oder monopoly und zum Schluß bleibt immer Zoje übrig :D

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Wieso Zoje? Von denen kenne ich auch bloß die Stickmaschinen. Das musst du mir erklären

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieso Zoje? Von denen kenne ich auch bloß die Stickmaschinen. Das musst du mir erklären


    Zoje dürfte in den nächsten 3-5 Jahren der weltgrößte Nähmaschinenhersteller sein, bei Zoje lassen fast alle Markeninhaber ihre Maschinen bauen nach eigenen Vorgaben (profan gesagt, gleiche Technik anderes Gehäuse, bitte wählen sie aus diesem Untermenue die Zierstiche aus, die wir einprogrammieren sollen, bitte wählen sie aus diesem Untermenue, welches Zubehör wir mitliefern sollen, bitte wählen sie aus diesem Untermenue wieviel tausend Nähmaschinen wir ihnen pro Monat herstellen sollen).


    Es gibt vielleicht noch eine Handvoll Nähmaschinenhersteller mit eigener Produktion, der Rest lässt nach eigener Vorgabe in China produzieren. Ist nichts anderes, wie mit den Computern aus Taiwan oder Hongkong, die werden auch nach Wunsch da zusammengebaut. z.B. Singer hat die ganze Nähmaschinensparte ausgelagert in eine eigene Tochtergesellschaft und Singer selbst engagiert sich im Raumfahrtprogramm. So ist der Lauf der Welt.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • ... Singer selbst engagiert sich im Raumfahrtprogramm.


    Ui, fliegende Nähmaschinen ;)


    Aber zurück zum Thema: Mir würde ein markenunabhängiges Quartett mit 32 Karten ausreichen.


    Die entsprechenden Angaben zu den Maschinen müssten allerdings so ausgewählt sein, dass es nicht nur Ja/Nein-Antworten gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da müsste sich mit etwas phantasie doch etwas finden lassen:

    • Anzahl Stichprogramme
    • Geschwindigkeit
    • Leistungsaufnahme
    • Anzahl Transporteurzahnreihen
    • Gewicht
    • Produktionsstückzahlen
    • Jahreszahl der Erstproduktion


    Das ist auch typisch für Quartetts: Da werden immer Angaben gemacht, die eigentlich niemanden interessieren. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einmal geölt und einmal ungewartet. ;)


    genau, und weil es so Spaß macht: Wer ist schneller Pfaff mit Fußpedal oder Aldi mit Motor:D


    Aber ich wiederhole mal die Frage von Jonny: Wer würde mitmachen? ich könnte von vielen Maschinen Bilder und Daten zusteuern.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Edited once, last by Foucault ().

  • Klar, ich kann noch eine alte Dürkopp mit Fußbetrieb und eine Elna Lotus ZZ und eine Elna Supermatic bieten. Und meine Dicke von Janome.


    Aber verleichen wir denn da die Leistungsaufnahmen? Die Elnas und die Janoe laufen mit kw/h Strom. Die Dürkopp hingegen läuft mit Müsli.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]