Anzeige:

Welche Größe soll ich wählen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    im Dezember bekommt eine liebe Freundin von mir ihr erstes Kind. Ich möchte ihm gerne eine Jacke nähen für den nächsten Winter. Dann wird der Kleine (ja, es wird ein Junge) also etwa ein Jahr alt sein.


    Ideen und Stoff hab ich reichlich... ich weiß nur nicht so wirklich, welche Größe ich wählen soll. Ich kann mich gut erinnern, dass meinem Sohn die Größe 86 mit einem Jahr nicht wirklich mehr passte... und er war kein "Brummer". Das ist allerdings schon 25 Jahre her... Haben sich die Kindergrößen mit den Jahren vielleicht auch geändert? Bei den Damengrößen ist es ja so.


    Was sagen die Mamas hier? Welche Größe sollte ich für einen Einjährigen nehmen?

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Die Beantwortung der Frage finde ich ausgesprochen schwierig, nicht, weil sich die (Schnittmuster-)Größen geändert haben könnten in den letzten 25 Jahren, sondern, weil gleichaltrige Kinder unterschiedlich groß und breit sind .......

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Christiane,


    die Frage finde ich sehr schwer zu beantworten. Ich kenne Kinder, die mit einem Jahr bloß Größe 74 trugen und andere Größe 92! Ein Jahr im voraus zu nähen, wäre mir zu riskant. Ich würde entweder etwas für jetzt nähen z.B. eine warme Einschlagdecke oder die Jacke erst nächstes Jahr im Herbst machen.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Ich muss Needles da zustimmen.
    Ich hab zwei Mädls. Eine trut mit einem Jahr 80/86 die zweite trug 92/98 (und sie sind beide vom gleichen Vater.:nerd:)
    Die eine kam mit 53 cm und unter 3kg auf die Welt. Die ander mit sage und schreibe 59 cm und 4600g. Kinder unterschiedlich..
    Wenn du etwas nähen möchtest, würde ich einen Pucksack oder Decke nähen.. Möchtest du etwas für später nähen, nähe ihr/ihm doch ein schönes Kuschekissen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    ja, ich stimme den Vorschreiberinnen zu - wenn das Kind bis heute noch nicht auf der Welt ist, kannst man einfach nicht einschätzen, welche Größe er/sie in einem Jahr haben wird.


    Ich persönlich finde es auch nicht gut, etwas zu schenken, dass die Mutter 1 Jahr lang in den Schrank hängen soll.... Ich hätte mich über solche Geschenke geärgert. Haben wir auch ein paar bekommen - die ich dann ungetragen leider weggeben musste, weil sie dann nie zur entsprechenden Jahreszeit gepasst haben - und auch welche, die wir schlicht vergessen hatten... :2cent:


    Wenn du etwas nähen möchtest, wovon die Mama länger was hat, dann wäre eben ein Kissen fürs Zimmer oder auch ein Kuschelquilt (Krabbeldecke) sinnvoller. Oder du schenkst jetzt eine Kleinigkeit mit einem Gutschein für nächstes Jahr - dann kann sie darauf zurückgreifen und du weißt nächsten Herbst, welche Größe du nähen kannst ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Nochmal wegen Größen - mein Sohn trägt mit 12 "nur" 134-140 und das auch erst seit ein paar Wochen - das ist bei allen Herstellern die Altersangabe "8 Jahre" ........!


    Und meine Tochter mit 10 - also 1 1/2 Jahre jünger als ihr Bruder - trägt 140-146, teilweise auch größer seit ein paar Wochen. Die Süße ist zwar altersgerecht, aber so ein Spargeltarzan, dass ihr Röcke in der Weite Gr 86 noch passen....


    Soviel dazu ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kenne ich, unser Ältester hat Shorts in 86 oder 92 noch weit in die Grundschulzeit hinein getragen. Die Hose hat gepasst, zuerst mit Stoffwindelpopo, später ohne .....

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Ja, Gabriel hat eine Bermuda, die ihm immer noch passt. Die habe ich ihm zum ersten Kindergartentag genäht - damals lange Hose mit ca 3 cm zuviel Länge - heute Bermuda. Das war 80-86 - und passt heute noch. Da hatte ich sogar mal ein UWYH dazu gemacht ;)


    Gabriel Nov 2005.jpg
    Das war November 2004


    Gabriel heute.jpg
    Und das war letzten Sommer ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich sehe schon, das wäre ein Griff ins Kl... geworden. Ok, mach ich mir also weiterhin Gedanken :-)


    Die Idee mit dem Pucksack beschäftigt mich schon etwas länger... da ist dann aber auch die Frage, welchen Bauchumfang hat so ein Neugeborenes?
    *lach... so schwierig hatte ich mir das Ganze nicht vorgestellt.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Ich bekomme auch in einem Monat ein Baby und ich fände es ehrlich gesagt doof, etwas geschenkt zu bekommen, was erst in einem Jahr passt (oder auch nicht: mein Kleiner hatte mit 1 Jahr Gr. 74/80, mein Neffe 92). Es gibt so tolle Sachen, die man jetzt schon nähen kann, z.B. einen Body nach Schnabelinas Schnitt (google danach, es ist sogar kostenlos mit toller Videoanleitung), oder einen Schlafsack (da kommt es auch nicht so auf die Maße des Kindes an), oder Windeltasche oder Kinderwagenmuff, oder oder...

    Liebe Grüße


    Kristiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Jenny, eine Mitwachshose - sowas kenne ich auch (kannte). Christiane einen Pucksack findest Du hier im Downloadbereich.


    Krissi, Dir alles Liebe für die Restzeit der frohen Erwartung. Vermutlich bist Du intensiv in der Nestbauphase.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Entscheidung ;) Die braucht die Mama unbedingt und da denken die meisten doch nicht dran. Und wenn er dann noch selbst gemacht ist - der wächst ja auch das erste halbe Jahr mit - dann ist das ein tolles Geschenk! Garantiert!


    Danke, Anne :knuddel:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]