The great british sewing bee 2026 BBC über VPN

• Gestern habe ich über ein VPN aus Spanien die neueste dritte Folge gesehen und war wirklich überrascht, was ihnen wieder für kreative Herausforderungen eingefallen sind. Ich finde, Esme und Patrick harmonieren einfach unglaublich gut miteinander.

Außerdem werde ich T-Shirts jetzt mit ganz anderen Augen sehen – was für eine geniale Idee, daraus Slips zu nähen! Oh mein Gott! Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.

Auch die Idee, sich bei einer Aufgabe auf einen bestimmten Bereich zu konzentrieren und diesen besonders hervorzuheben – dieses Mal den Rücken – finde ich richtig inspirierend. Das ist eine großartige Art, an ein Nähprojekt heranzugehen.

Bei der letzten Herausforderung hat mich besonders berührt, dass Patrick Tränen in den Augen hatte. Das ist in all den Jahren wirklich nur sehr selten vorgekommen.

Ich kann die nächste Folge kaum erwarten.

• Anzeige:
  • Über diese Sendung wurde von einigen Hobbyschneiderinnen hier schon oft diskutiert.
    Ich würde vielleicht mal reinschauen, wenn es ohne großes Trara empfangbar wäre.
    Wahrscheinlich würde es mich aber am Ende genauso wenig unterhalten wie der ein(?)malige deutsche Ableger der Sendung.
    Anderen Leuten beim Nähen zuzuschauen reizt mich wenig, zumal da erfahrungsgemäß viel geschnattert wird (... Blabla-Café - der Horror :mad: ...).

Ich liebe meine Craftsy-Lehrvideos - da hab ich aus jedem einzelnen was gelernt ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• T-Shirts jetzt mit ganz anderen Augen sehen – was für eine geniale Idee, daraus Slips zu nähen!

Das ist doch nicht neu. Haben schon viele HS aus den Resten vom Nähen von einem Shirt den dazu passenden Slip genäht.

Und aus nicht mehr getragenen Kleidungsstücken was anderes nähen - Upcycling - ist nicht neu, aber schon eine super Sache.

Ich bevorzuge Viskosejersey für Shirts. Daraus möchte ich aber keine Slips, da nicht bei 60 wachbar.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ähm... da wird nicht so nervtötend viel gesabbelt - es gibt aber immer wieder wunderbar witzige Momente. Auch und gerade zwischen den Teilnehmenden.
    (Und Esme kann wunderbar nonchalant auf Anekdoten ihres Modelebens anspielen - die hat Hinz und Kunz gekannt. Wer guckte schon in den 70ern mit Bowie den Nottinghill Carnival...)

Es wirkt sehr sehr wertschätzend und ich wette, das die eine oder andere Spitze mir einfach entgeht, weil so super ist mein Englisch dann doch nicht, um da alle Feinheiten mitzukriegen.

Anfangs werden die Teilnehmenden mit kurzen Einspielern näher vorgestellt. Bei 12 Teilnehmenden und 2 Stunden Sendezeit (also die ersten 2 Folgen einer Staffel) .. fasse Dich kurz.

Und so viel nähen als Kamera auf dem Nähgut unter der Nadel und dem Bügeleisen wird auch nicht gezeigt. Genug, um die Teilnehmenden in ihrer künstlerischen und technischen Entwicklung verfolgen zu können, und auch menschelnd Vorlieben und Abneigungen ausbilden zu können. (Es gibt keine erkennbar gescripteten Reibereien unter den Teilnehmenden) Aber nicht so, das da so eine Art Nähen-lern-Video bei rauskäme.

Es wird aber sehr wohl gezeigt, als eine Art "Comic-Strip", wie die technische Aufgabe der Sendung grundsätzlich zu lösen ist.

Es wird als Einspieler gezeigt, welche Erwartungen die Juroren bei der Umsetzung der Kreativaufgabe der Woche im speziellen haben...

Und dann gibt's noch das Made to Measure - dazu gibt's auch immer zum Wochenthema passendes, individuelles, das an ein Model angepasst genäht werden muss.

Ab Folge 3 gibt's dann auch wieder die Erklärbär-Einspieler mit der historischen Dame vom Museum (die selber auch ein Kunstwerk ist).
    Da gibt's dann Hintergrund Infos zum Wochenthema. Kurz, knackig, unterhaltsam.

Der Host wechselt alle paar Staffeln - das sind i.d.R. Leute, die mit Nähen nix am Hut haben, und deren Profession Comedian ist. Die können dann auch mal einfach ganz dumm fragen... oder 'ne witzige Showeinlage reinbringen. Das lockert...

Die Juroren gucken zu, erkundigen sich ggf. nach "schon mal sowas gemacht?" oder "wo kommt die Idee her?", aber so .. Tipps ala Guido "Nimm das und mach's so" wie's in "Geschickt eingefädelt" ja gefühlt in jeder Folge vorkam: Fehlanzeige. (Und es ist ganz klar getrennt, der Host bewertet nix, die Juroren hosten nicht.)

Der deutsche Abklatsch war grauslich...

(Ich hab alle Staffeln gesehen. Den GBSB suchte ich jährlich durch...)

Ach ja. beim GBSB funktionieren die Maschinen immer.

Egal, was da genäht wird.
    Bei "geschickt eingefädelt" war auch das ja nicht immer gegeben..

• Die Juroren gucken zu, erkundigen sich ggf. nach "schon mal sowas gemacht?" oder "wo kommt die Idee her?", aber so .. Tipps ala Guido "Nimm das und mach's so" wie's in "Geschickt eingefädelt" ja gefühlt in jeder Folge vorkam: Fehlanzeige. (Und es ist ganz klar getrennt, der Host bewertet nix, die Juroren hosten nicht.)

Wobei sie indirekt schon bisweilen einen Anstupser geben. Wenn man von denen gefragt wird, ob man sich sicher sein ob man dies oder das tun wolle, dann sollte das schon Anlass sein mal kurz innezuhalten und nachzudenken.

Ich finde es unterhaltsam und nicht voller nervigem Gelaber und es macht mir Spaß darüber nachzudenken, was ich wohl mit der jeweiligen Aufgabe gemacht hätte.

• Stümmt.

Das ist so'n leichter Stubser, nochmal nachzudenken.

Bei Guido gab's halt Abzüge, wenn nicht beachtet wurde.

(hat bei VOX echt wer gedacht, das fällt nicht auf, das er sich dann selbst bewertet?!)

GBSB hat was von Modeschule unter Beobachtung...

• Mir geht es ähnlich wie dir, ich habe alle mehrmals geschaut und ich finde es einfach einzigartig auf seine Art und Weise, die deutsche Version hat mir überhaupt nicht gefallen und die französische Version ist im Mai gelaufen, ein wenig abgeändert insofern, als das der zweite Challenge, also das Kreieren aus irgendetwas vVorgegebenem, nicht drin ist, dafür aber mehr Zeit für den letzten Challenge also das Made to Measure gegeben wird.

In all diesen Serien hat mich am meisten immer noch die Gewinnerin der allerersten Serie am meisten beeindruckt, mit Anfang 80 an so einem Challenge teilzunehmen, fand ich einfach total beeindruckend. Ich hoffe, ihr geht es gut. Und generell haben sie alle Spaß miteinander, hat man den Eindruck.

Lauren Guthrie aus der ersten Serie hat in Birmingham glaube ich einen Shop aufgemacht und da schaue ich immer mal über Instagram rein, was sie so macht.

Ich habe so viel gelernt und wenn mein Sewing Mojo mir abhanden kommt, dann hat es mir immer geholfen, aus meiner Flaute rauszukommen.

Auch wenn einigen hier bestimmte Dinge schon bekannt sind, so finde ich doch verschiedene Herangehensweisen mit neuem Pep immer wieder herzerfrischend.

Was mir aber absolut gefallen hat von Tag eins, also vor 12 Jahren, war das Männer genauso gut an diesem Challenge teilgenommen haben und immer noch mit vertreten sind und auch schon mal den ersten Preis abgeräumt haben . :king:

• Da waren noch ein paar, die die Teilnahme dann als Karrierekick genutzt haben.

Zuletzt - letzte Staffel - hat eine das Studienfach gewechselt. Hin zu Modedesign.

Aus Staffel 2 oder 3, die Teilnehmerin, die so grandios freihand zu schneiden konnte, z.B. Die unterrichtet das.

Tilly and the Buttons macht Schnittmuster und Nähkurse. (Tilly war in Staffel 1 oder 2 dabei.)

Aus Staffel 1 die Krankenhausputzfrau hat danach Hobbyschneiderkurse gegeben.

1 Gewinnerin hat später mind. 1 Buch zur nächsten oder übernächsten Sewing-bee-Staffel verantwortet.

Das ist auch ein Unterschied zwischen GB und uns hier in D: Du kannst mit sowas Dein Können (und Deine Stressresistenz) beweisen und kannst dann darauf eine Karriere aufbauen.

Hier bleibst Du Hobbyist - Du hast ja keine abgeschlossene Ausbildung. Also kannst Du damit auch nix anfangen.
    (Mal ab davon, das der GBSB aufbauend, und "geschickt eingefädelt" zerstörend angelegt ist bzw. war.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]