Anzeige:

Optimal flache Fleece-Naht mit Cover?

• Hallo ihr Lieben,

ich habe vor mir eine Fleece-Hose zu nähen. Dabei frage ich mich, wie ich z.B. die langen Beinnähte mit der Cover (zur Verfügung habe ich eine Janome 3000) optimal flach kriege. Haltbar sollen sie dabei aber natürlich auch sein und außerdem soll es gut aussehen. (Da waren sie wieder meine drei Probleme ... )

Eine Vorstellung, die ich dabei habe, ist die Stoffbahnen einfach etwas überlappen zu lassen, zum Beispiel 1 cm, und dann über diese Überlappung drüber zu covern. Wenn alle Nadeln dabei durch zwei Lagen Stoff gehen sollen, steht auf diese Art und Weise aber zwangsläufig etwas über, was ja dann irgendwie blöd aussieht.

Wie macht man sowas nur mit Hausmitteln? :/

• Du meinst Covernaht statt Nähmaschine oder Ovi? Und hast keine Überdecknaht oben bei der Cover?

Dann nimm lieber die Nähmaschine. Du lässt den Stoff ca 1.5 cm überlappen und nähst von rechts mit zwei oder dreigeteiltem oder einfachen Zickzack oder Fake-Ovi-Naht oder was dir sonst gefällt, so von rechts über die Schnittkante, das diese mitten in der Naht ist. Danach schneidest du den Überstand auf der linken Seite ab. Das habe ich schon oft genäht, meist mit dem zweigeteilten Zickzack.

Ich nenne das Flachnaht mit der Nähmaschine.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Bei der Ovi fällt mir sofort die Flachnaht ein.

Mit dem Deckfaden kenne ich mich leider nicht aus, da ich den bei mir nicht dran habe.

Wenn du ne schöne Naht mit der Cover haben willst, hatte ich die die Naht mit der Ovi gemacht und dann drüber gecovert, aber der Unterfaden mit Bauschgarn außen.

LG Karin

• Wenn du ne schöne Naht mit der Cover haben willst, hatte ich die die Naht mit der Ovi gemacht und dann drüber gecovert, aber der Unterfaden mit Bauschgarn außen.

Auch ne schöne Idee. Danke. So hätte ich drei Lagen Fleece, statt zwei. Aber es klingt machbar und stabil. Das probier ich gleich mal aus, wenn mein bestelltes Fleece ankommt.

• Die Janome 3000 näht mit zusätzlichem Deckfaden.

Dann kannst du es wie zuvor beschrieben von rechts mit der Cover nähen. Von links ist es halt knifflig, genau die Kante zu treffen.

Bei der Ovi fällt mir sofort die Flachnaht ein.

Das geht nicht gut. Fleece ist so dick, den kriegt man in der Naht nicht gedreht, und dann wird es wulstig.

Ich würde es nur mit der Cover machen, das ist dünner und nur ein Arbeitsgang. Also nicht erst Ovi und dann covern.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]