Ein neues "Dawanda"?

• Ich habe neulich bei facebook gelesen, dass es einen neuen Marktplatz für Handgemachtes gibt.

Noch ist er nicht gut bestückt, alles ist erst im Entstehen.

Shop Liste – Alles Handmade

Ich habe damals gerne bei dawanda gestöbert und gekauft. Ich bin gespannt, ob dieser neue Marktplatz angenommen wird, von Käufern und Verkäufern. Mal abwarten. Ich finde es auf jeden Fall mutig :applaus:

Liebe Grüße
    Christiane

• Hallo

ich bin skeptisch. Im Prinzip gilt online die Devise: es gibt den Platzhirsch und den kennt jeder. Der Rest ist verschwendete Zeit.

Das beste Beispiel ist Ebay. Wer kennt denn von euch (noch) Hood?

Und der Platzhirsch für Handmade ist nunmal Etsy. Dann kommt tatsächlich Amazon. Und dann kommt lang nix.

Diese ganzen deutschen Plattformen - wie sie auch alle heißen: Kasuwa, PWL, etc pp - die kennen ja noch nicht mal die Verkäufer. Geschweige denn Käufer.

Und wenn ich als Verkäufer Kunden auf die Plattform bringen muss, nur um dann dort Gebühren zu zahlen - dann mach ich die Werbung doch lieber für meinen eigenen Shop. Und wenn die Verkäufer die Kunden nicht explizit dort hin lotsen, dann kauft da auch keiner, weil niemand es kennt.

Seit dem Dawanda Aus sind so viele deutsche Plattformen gestartet und alle haben sich bisher als Rohrkrepierer erwiesen. Einige davon gibts schon garnicht mehr, der Rest dümpelt vor sich hin.

Dazu kommt, dass die "goldenen Zeiten" des Online-Handmade vorbei sind. Das Corona-Hoch ist schon lange abgeflaut und weltweit haben die Leute keine Kohle. Handmade ist nunmal Luxus und da wird als erstes drauf verzichtet, wenn man nicht weiß, was man morgen kochen soll.

Sorry für die ehrlichen Worte - wollen bestimmt einige auch nicht hören - aber so sieht es nunmal aus in der Handmade-Online-Welt im Moment. Ich bin seit 30 Jahren dabei, kann das also wohl ganz gut einschätzen. Es gab viele Hochs und Tiefs und gerade sind wir in einem ordentlichen Tief......

:2cent:

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Ja, CharmingQuilts , da hast du wohl recht.

Die ganzen genannten Parallel-Plattformen kenne ich nicht.

Dawanda fand ich zeitweise ganz interessant, aber mehr zum Ideen schauen. Etsy finde ich unsympatisch und unübersichtlich.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele, die sich als Hobbyschneiderinnen bezeichnen, dann doch was Genähtes verkaufen wollen :confused: .

... und dann noch gelegentlich klagen, dass ihre Angebote zwar für gut, aber für zu teuer befunden werden - obwohl doch so viel Handarbeit darin steckt.

Ich habe noch nie was "handmade" gekauft (weder auf Märkten noch auf Dawanda, Etsy oder sonstwo) - nicht aus Geiz, sondern weil es i.d.R. Dinge sind, die man nicht wirklich braucht.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• ich habe damals bei dawanda sehr viele Stickmuster gekauft, aber seit ich auch plotte, hat das sticken eh abgenommen.

• Nach Dawanda kamen damals recht schnell Productswithlove und Kasuwa.

Bei ersterem habe ich versucht, Händlerin zu werden, aber es hat (seitens des Betreibers/ auf der Plattform) ziemlich viel nicht oder nicht reibungslos geklappt, so dass ich das nicht weiter verfolgt habe.

Kasuwa gibts aber noch und da gibt es zumindest auch eine Menge Anbieter. Wie gut das läuft, weiß ich nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]