Vielleicht haben nun eben auch viele Hobbyschneider einen großen Vorrat an Stoffen...und einen Kleiderschrank voll Shirts?...und die Kinder wollen als Teenager einfach nicht mehr benäht werden...
Stenzo insolvent
- biggihi
- Unerledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
die Kinder wollen als Teenager einfach nicht mehr benäht werden...
... und bis zu den Enkeln dauert's noch was.
Da kommt 'ne Menge zusammen. Und manchmal auch ein paar falsche (so im nachhinein betrachtet) geschäftliche Entscheidungen.
-
das stimmt, meine Enkel haben alles angezogen und auch oft 'Wünsche geäußert, aber inzwischen ist die älteste der Enkel 12 und möchte nur noch nach Absprache etwas haben.
Aber das Thema Stoffe, bei uns im Ort gar es früher 5 Stoffläden und die Kaufhäuser hatten auch Stoffabteilungen. Heute sind es noch 2 Läden und meist finde ich doch nicht das was ich will und muß bestellen. Genauso verhält es sich mit den Nähmaschinenläden. Wir hatten vor Jahren 5 Geschäfte und heute ist es nur noch eines, also wird wohl doch nicht mehr so viel genäht, da sich die anderen nicht halten konnten.
-
Ähm, ja - die gibt es seit den 90ern!
Hab ich doch auch geschrieben, dass ich damals für meine Kinder schon in Doetinchem Stenzo Stoffe gekauft habe
-
Alles anzeigen
Ich habe von 2003 bis Ende 2009 in Halle/Saale gewohnt. (der Arbeit wegen)
Irgendwann in der Zeit ging das bei mir auch mit dem Nähen los. Also Crash-Kurs bei der VHS gemacht, noch ein paar Tipps von einer Bekannten bekommen und den Rest hab ich mir nach und nach selber beigebracht durch Bücher und über ausprobieren.
Dort in der größeren Stadt habe ich immer Stoffe nach meiner Vorstellung bekommen, oft auch anders, als das was gerade IN war.
Naja, vielleicht war ich aber auch einfach nur die dumme Landpomeranze, die die Ladenhüter gekauft hat. 😂
Mir war’s egal, ich war damit glücklich.
Stoffmärkte hab ich in der Zeit nicht besucht, weiß auch nicht ob es die hier gab. Könnte spaßeshalber mal schauen, ob ich in alten Nähzeitschriften noch Termine finde.
Wenn ich vor Ort nicht fündig wutde, dann hab ich bei Buttinette bestellt. Andere Versandhändler kannte ich nicht.
Ich kannte aber auch niemanden, der selber näht, bis auf ein paar Reparaturen und Änderungen und war quasi immer der Exot. Das ganze änderte sich ab etwa 2014/2015.
Inzwischen selber Mutti gab es natürlich auch immer mehr Muttis in meinem Umfeld und nicht wenige davon nähten eine Zeit lang als die Kinder klein waren (aber die meisten ließen es auch recht schnell wieder sein). Erst um die Zeit rum nahm in meiner Wahrnehmung hier das Thema Fahrt auf. Plötzlich mehrere große Online-Händler, plötzlich war Jersey ein Thema, Stoffmärkte wurden besucht, in der Zeit wurde ich auch zum ersten Mal auf Overlock-Maschinen aufmerksam und Stickmaschinen. Die Stoffauswahl der Versand-Händler die ich kannte bestand da gefühlt zu 90% aus Kinderstoffen. Gut, für mich nicht schlimm. Ich hatte damals eh kaum Zeit für mich zu nähen. Und von den süßen Kinderstoffen brauchte ich ja immer nicht viel. Zu den Kinderstoffen gesellten sich dann bei den Händlern auch noch die Trendstoffe. Also Stoffe, die für mich genauso aussahen, wie die Klamotten im Laden… nur unvernäht. Da mir das meiste davon schon im Laden nicht gefiel, vernähte ich dann auch für mich meist Kinderstoffe.
Nur falls es mal jemanden interessiert, woher das kommt, dass Muttis Kinderstoffe für sich vernähen. 😂
Im Moment gibt es wieder weniger Geburten und Nähen wurde durch andere Trends abgelöst. Aber ich denke, die Gesamtheit derer, die beim Nähen geblieben sind, ist vielfältiger.
Das macht es sicher auch schwierig für Stoffhändler und -Hersteller den Nerv der Kundschaft zu treffen. Was lange Zeit im großen Stil funktionierte, erreicht inzwischen vielleicht nur noch eine kleine Gruppe.
Ich nähe seit meiner Jugend, den 80er Jahren und vermisse viele Webstoffe. Ab den ca. 2000er habe auch ich das Gefühl, dass das Stoffangebot einen Überhand an eher "Kinderstoffen" hat sowie Unmengen an Jersey. Ich finde es seither immer schwieriger noch schöne Stoffe ohne Mama-Design zu finden. Die Anbieter sind rar, die noch eher "Erwachsenenstoffe" ohne Jersey oder Elasthan ohne Kunstfaserbeimischungen anbieten. Finde ich schade.
Mit dem Mama-Design konnte ich mich selbst als Mutter Anfang der 2000er Jahre nicht so recht anfreunden.
Den Stoffmarkt hatte ich zuerst vor gut 15 Jahren besucht, damals fand man teils noch gute Stoffe. Das Angebot an Qualität und auch Erwachsenenstoffen fing irgendwann schon vor Corona an zu schrumpfen. Bereits da bin ich sehr oft auch wieder mit leeren Händen nach Hause gefahren.
Jetzt hoffe ich einfach, dass sich der Markt auch etwas bereinigt und vielleicht der ein oder andere doch auch auf eine gute Mischung aus Low-Level-Stoffen und besserer Qualität setzt. Würde zumindest ich mir wünschen. -
-
-
Alles anzeigen
Den Stoffmarkt Holland hier letztes Jahr im Mai fand ich frustrierend. Es war nur ein Kurzwarenstand da, wo es früher schon 3 waren. Demzufolge habe ich den größeren Teil der Kurzwaren auf der Einkaufsliste nicht bekommen und musste die dann Online bestellen.
Es waren auch sonst deutlich weniger Stände da und die meisten Kunden bei den Ständen, die besonders günstige Angebote hatten.
Dort suchte ich weiter Viskosejersey für ettliche Shirts in Unifarben - bekommen habe ich für 1 einziges Shirt, wobei die Qualität wohl nicht ganz so gut wie von mir gewünscht ist.
Wenn ich da kaum was finde, muss ich nicht monatelang auf den Termin warten und bestelle lieber gleich online.
Demzufolge war ich nicht auf dem Herbst-Stoffmarkt.
Ähnlich geht es mir mit den Stoffmärkten seit ein paar Jahren. Das Angebot an günstigen Stoffen ist immens, an qualitativ hochwertigen nur noch gering. Das fing bereits schon einige Zeit vor Corona an und wurde zunehmends schlechter.
In meiner Nähe werden alle 3 Stoffmärkte angeboten (Stoffencircus und die beiden anderen holländischen Stoffmärkte).Ich geh nicht mehr hin oder nur wenn ich die Hoffnung habe, doch etwas zu finden ohne bestellen zu müssen, wenn es gerade passt.
-
Ich geh nicht mehr hin oder nur wenn ich die Hoffnung habe, doch etwas zu finden ohne bestellen zu müssen, wenn es gerade passt.
Ich werde Einkäufe nicht bis zum Stoffmarkt Holland zurückstellen, der ist dieses Jahr wieder erst im Mai. Wenn ich was brauche oder sehe, dann kaufe ich es vorher. Wenn schönes Wetter ist, betrachte ich es vielleicht als Ausflug - es sind mit dem Rad 9 km pro Weg über eine nette Strecke.
Ich habe vor ca. 3 Jahren verzweifelt Baumwoll-Jersey ohne Elasthan für Nachthemden gesucht, mit einem netten Nicht-Kinder-Druck. Quasi nicht zu finden - ich habe schließlich in Polen bei Dresowska bestellt.
Und ich hätte derzeit gerne etwas festere, dicke Baumwolle-Webware mit kleinen Druck, habe ich auch nicht gefunden.
-
Och, Stoffmarkt ist hier "Mädelz-Tag"
Unsere Ausrede, um mal 'nen Tag nach Dortmund zu fahren, gucken und shoppen.
Der Stoffmarkt ist quasi unsere Ausrede.
Da der dieses Frühjahr auf Vatertag - Christi Himmelfahrt - gelegt wurde: Fällt Stoffmarkt dieses Frühjahr aus. Da sind ja alle Läden zu - was sollen wir dann da?!(Mal schauen, ob und was uns stattdessen einfällt.)
-
Och, Stoffmarkt ist hier "Mädelz-Tag"
Unsere Ausrede, um mal 'nen Tag nach Dortmund zu fahren, gucken und shoppen.... wir haben uns auch schon in HH beim Stoffmarkt getroffen 😊...
Kaffee trinken, ein Stündchen plaudern, 5 Reißverschlüsse kaufen - nach Hause fahren -
Na also, da können die Händler ja nichts mehr verkaufen.

Es tut mir schon leid, dass mittlerweile sich eine Insolvenz an die andere reiht. Gut es gibt auch Geschäfsaufgaben aus anderen Gründen z. B. Alter, kein Nachfolger.
Stoffmarkt, hab ich erst entdeckt, (das es sowas gibt) als ich wieder mit dem Nähen angefangen habe. Das müsste 2019 gewesen sein. Die von mir aus Erreichbaren sind, waren immer mit "einen anderen Grund" gekoppelt. Sonst hätte sich die "Fahrerei" ja gar nicht rentiert. Den Einen der näher ist, ja da funkt dann meistens genau irgendein anderer Termin dazwischen. Also doch wieder bestellen.
-
Meine Tochter und ich waren im letzten Jahr hier in unserer Stadt auf dem holländischen Stoffmarkt. Wir waren sehr enttäuscht. Ich geh da nicht mehr hin. Wenn ich was brauche, schau ich im Internet und finde es meistens auch. Manchmal lasse ich mir Stoffmuster schicken, kostet zwar ein paar Euro, aber ich kann die Stoffqualität fühlen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]