Hallo, ich würde gerne eure Erfahrungen hören, die ihr mit der 4rer Serie (435/ 480/ 485) von Bernina gemacht habt. Ich liebäugle mit solch einer Maschine, aber was mich noch zögern läßt, ist die viele Technik, die natürlich auch ihre positiven Aspekte hat. Ist es nicht sehr aufwändig, vor Nähbeginn alle möglichen Einstellungen per Display einzugeben (Stoffart, Art der Naht, Länge der Naht, usw.)? Ich habe seit drei Jahren eine Juki DX5, die auf der einen Seite tolle Knopflöcher macht, wenig Einstellungen braucht, aber auch ihre Zicken macht.... Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. LG Anja
Erfahrungen mit Bernina 4rer Serie (435/480/485)
- ahcrazy
- Unerledigt
-
-
Liebe Anja,
aus Erfahrung weiß ich, dass man dem Bernina-"Floh im Ohr" schwer widerstehen kann.
Ich hab es auch versucht und bin reumütig zur Janome (die der Juki ziemlich ähnlich ist, was die Bedienung angeht) zurückgekehrt.
Die 4er Bernina wäre mir (!) zu klein.
Deine Juki hat einen merklich größeren Stoffdurchgangsraum als die kleine Bernina, und wenn man mal etwas Voluminöseres nähen will (Mäntel, Jacken, Quilts, Taschen), dann merkt man es deutlich, wenn es enger ist als gewohnt.Aber davon abgesehen:
Das Bedienkonzept/die Menüführung der Berninas ist ... gewöhnungsbedürftig.
Mir lag es überhaupt nicht, deshalb: ... und tschüss
-
Danke Steffi. Der kleine Arbeitsraum war mir auch schon beim Probenähen aufgefallen.... Aber, was mich am meisten verunsichert sind eben diese "1000" Einstellungen bevor man losnäht. Das ist natürlich bei der Juki nicht (hatte vorher auch eine kleine Janome, die auch sehr intuitiv zu bedienen war). Sollte ich eventuell doch meiner Juki noch eine Chance geben... VG Anja
-
-
Die Einstellungen sind alle ein kann, kein muß….zumindest bei meiner Bernina 570 QE. Ich hatte mir meine Bernina während Corona gekauft, da war nix mit Einführung. Ich hab damals in die Bedienungsanleitung geschaut, mich an die Maschine gesetzt und losgenäht. Ich fand die Bernina übrigens überhaupt nicht kompliziert. Das sah bei der DX 7, die ich mir vorher zur Probe habe schicken lassendeutlich anders aus. So unterschiedlich sind die Erfahrungen und Empfindungen . Die Nahtlänge musste ich, für einen normalen Geradstich, noch nicht eingeben. Eventuell für spezielle Nähte? Stichbreite und Stichlänge lassen sich sehr easy mit den beiden Drehknöpfen einstellen. Ich denke sie haben dir im Laden eventuell viele Einstellungsmöglichkeiten gezeigt, man muss aber nicht alles nutzen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]